Danke. Schau mir das mal an. Was sollte man in den 2,5 Tagen alles sehen und/oder erleben in Wien?
Beiträge von Publius Aelius Hadrianus
-
-
Das Forums A- Team hat vor, vom 24.8.07-27.08.07 nach Wien zu reisen. Speziell zu den Gladiatorenspielen in Carnuntum an diesem Wochenende.
Von Wien bis Petronell kostet die Fahrt im Zug mit dem Einfach Raus Ticket 28,- € pro Tag. Gibt es noch etwas günstigeres, z.B. eine Zeitkarte für den Regionalverkehr der ÖBB über 3 Tage?
Gibt es Zeitkarten für U-Bahn und Busse, außer die Wiencard?
Wo gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Nähe des Westbahnhofes? (ein gutes Frühstück sollte allerdings vorhanden sein. Wenigstens ein Supermarkt in der Nähe)
-
Zitat
Original von Marcus Valerius Mercurinus
"Name der Eheleute, Datum und Art der Ehe?"
Ein Mann und ein Weib, zwei Seelen und ein Leib. Ich holte kurz Luft und fragte
Ich wollte mich beraten lassen ob der Eheschließung. Was muß ich dafür alles in die Wege leiten?
holte eine Notizwachstafel heraus, nahm den Schreibgriffel und machte ihn schreibbereit. -
Ich weiß, Schreibstil usw. Aber genau das ist das Hauptproblem. IPs sind hieb- und stichfest. Der Rest ziemlich subjektiv, zumal hier nur ein Text steht, der sich teilweise sehr ähnlich lesen kann. Nimm mal die Beispiele Sulla und Messalina.
-
Aber das Internet wandelt sich auch und gerade die unterschiedlichsten Mögichkeiten online zu gehen wachsen zusammen. Oder willst du jeder IP hinterherlaufen, wenn a,bc, zu Hause, d,e,f, vom Handy und g,h,i vom Schul- oder Arbeitsrechner gespielt werde. Also 9 IDS, so behaupte ich mal jetzt ganz kühn, könnte ich ohne Probleme und technischem Mehraufwand spielen, ohne daß du einen technischen Hinweis entdeckst.
-
Aber was nützt eine Regel, die man nach dem heutigen Stand der Technik sowieso nicht mehr kontrollieren kann? Ich mein, im Zeitalter von UMTS, DSL, Kabelbetreibern und den Werkzeugen wie Proxies und dergleichen nimmt sich das doch aus wie der Kampf gegen eine Nebelwand.
Auch wenn meine Meinung nicht ganz soeviel zählt wie andere, so meine ich immer noch, daß jemand der 20 IDS spielen mag, diese auch spielen soll. Mir zumindest reicht die eine. Schon vom Zeitaufwand her.
-
Aber nicht Ränge und Ämter sind das Entscheidende, sondern die Abstammung.
Ein paar Beispiele:
Tacitus schreibt um 100, daß der Abstand der Römer zu den Bewohnern genauso groß geblieben ist wie zu Zeiten Ciceros.
Cicero schrieb: Man sollte glauben er rede von einer Frau aus Tralles oder Ephesos. Ihr seht, wie gering wir alle geschätzt werden, die aus Munzipien stammen, also eigentlich alle. (Munizipien alle italischen Städte mit Selbstverwaltung außer Rom)
Tacitus über den Ehebruch der Livia:
Und sie, die Augustus zum Oheim hatte, Tiberius zum Schwiegervater, Kinder von Drusus, schändete sich und ihre Vorfahren und Nachkommen mit einem Munizipalen!Auch über die Ehe von Tiberius Enkelin Julia äußerte er sich dahingehend, daß er es als öffentliches Betrübnis bezeichnete , daß sie den Rubellius Blandus ehelichte, dessen Großvater nur Ritter war, obwohl Rubellius selbst Konsul war.
Sueton hat beschrieben wie Caligula in einem Brief an den Senat Suetons Urgroßmutter unedle Abstammung vorgeworfen hat, da ihr mütterlicher Großvater nur Ratsmann in Fundi gewesen sei und Sueton mußte sich öffentlich über diese Vorwürfe verteidigen. Und Sueton war die 5. Generation!
An den Beispielen ist unschwer zu erkennen, daß die Herkunft wesentlich schwerer wog als Vermögen oder Ämter.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
Nun gut, dann wolltest du mit deinem Hinweis zeigen, dass Standesbewusstsein vom rechtlichen Status unabhängig ist und ich wollte zeigen, dass Standesbewusstsein ohne den rechtlichen Status alleine nicht aussagekräftig ist. Wir hätten natürlich auch Prinz William nehmen können, um wie bei Prinz Charles ein Land zu haben, in dem der Adel nicht abgeschafft ist. Hätte uns aber auch nichts genützt, denn während seiner Offiziersausbildung stand das Militärrecht über dem Adelsrecht, er wurde namentlich als "William Wales" geführt und musst sich im Zweifelsfall auch von nicht-adeligen Offizieren zusammenscheißen lassen.Unabhängig vom Denken über die jeweilige Person ist aber das Wissen über den eigenen Status in der Gesellschaft. Und dieses Wissen setzt Grenzen. Je mehr mehr, desto weiter unten man ist. Je weniger, desto weiter oben man ist. (in den älteren Gesellschaftsformen)
[QUOTE]Was sagt uns das jetzt über Hadrianus? Da er weder der Nobilitas noch dem Ordo Senatorius noch dem Ordo Equester und auch nicht dem Ordo Decurionum angehört, nicht Mitglied einer patrizischen Gens ist, kein gewesener Magistrat ist, kein umfangreiches Vermögen zur Schau stellt, nicht unter der Patria potestas einer Person mit gerade genannten Eigenschaften steht und auf kürzestem Weg maximal über seine Cousins in den Genuss einer solchen Nähe kommt, muss man wohl einen gewissen Interpretationsspielraum über seine gesellschaftliche Stellung annehmen.
Du meinst also, daß durch die Vermischung von sim:off Aufgaben mit sim:on Rängen das Standesdenken im IR erzeugt wird? Geh ich dann richtig davon aus, daß hier in der Geschichte ein eklatanter Bruch gewollt wird?
-
Ist ja für jeden offen. Ich sehe auch nach wie vor einen gewissen Sinn in der Diskussion fürmeiner glaube ich mittlerweile zu wissen, wo das Hauptproblem für alles liegt.
Das fehlende Hineinversetzungsvermögen in andere Personen.
-
Zitat
Es soll sogar vorgekommen sein, dass noch sehr viel unmittelbarere Verwandte eines Kaisers auf nicht sehr einladende, kleine Inseln in die Verbannung geschickt wurden und dass ihnen dabei sogar Vorschriften gemacht wurde, mit wem sie Umgang haben.
Die Betonung liegt auf Kaiser und nicht auf Hans-Wurst.
Jetzt kommen wir der ganzen Sache doch schon näher. Hat hier die SL nicht versagt? Immerhin hat sie jahrelang nichts für die Einhaltung der Regeln getan.
-
Zitat
Die Annahme, dass der Palast über Arrestzellen verfügt, ist meines Wissens nach zwar nicht archäologisch gesichert, aber auch nicht kategorisch auszuschließen. Die Annahme, dass die Palastwache befugt war, diese Zellen dann auch zu nutzen, ergibt sich daraus. Die Tatsache, dass nun Hadrianus in dieser Zelle einsitzen muss, widerspricht weder historischen Notwendigkeiten noch dem gesunden Menschenverstand.
Du meinst also, daß ein einfacher Prätorianer mal eben einen kaiserlichen Verwandten arrestieren darf? Macer, du weißt selbst, daß das Nonsens ist, denn mindestens hätte er vorher um Erlaubnis an der richtigen Stelle bitten müssen bzw. einen Befehl dazu bekommen.
ZitatÜbereifrige Wachen sind allerdings auch keine Erfindung der Neuzeit.
Ich freue mich schon auf die sim:on Bestrafung des Soldaten. Wollen wir wetten, daß wieder 1000 Gründe angeführt werden, nur um das nicht zu tun?
ZitatHadrianus ist zweifellos stadtbekannt, jedoch in letzter Zeit vorwiegend als Bewohner eines Fasses auf dem Forum.
Unzählige Palastbedienstete und Sklaven, über 300 Senatoren und dergleichen und sämtliche Familienmitglieder der Ulpia und Aelier erkennt man problemlos außer Hadrianus, der sogar im Palast unter der Fuchtel des Kaisers aufwuchs. Ich bin beeindruckt.
ZitatDein Verweis auf Prinz Charles wurde an gegebener Stelle schon beantwortet. Vielleicht wäre es auch noch angebracht, auf einen gewissen Ernst August (V.) Albert Paul Otto Rupprecht Oskar Berthold Friedrich-Ferdinand Christian-Ludwig Prinz von Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_August_Prinz_von_Hannover) zu verweisen. Der hatte auch schon allerhand Begegnungen mit einfachen Beamten, die ihm völlig zu Recht seine Straftaten vorgehalten haben.
Der Vergleich hinkt. In Deutschland gibt es seit 1919 keinen Adelsstand mehr. Im Vereinigten Königreich immer noch.
-
Ein paar kurze Gedanken hierzu:
wäre es reell gewesen, daß ein unmittelbarer Verwandter des Kaisers
von Dritten
- (in diesem Fall dir) seiner Wohnung verwiesen wird
- er nicht im Palast spazieren gehen darf
- er einfach eingesperrt wird
- ihm mögliche Straftaten von einfachen Soldaten vorgehalten werden
- er nicht irgendwo auf der Straße oder in einem Haus, indem er sich befindet, Dritten über den Weg läuft ?
- man einen Ausweis!!! von ihm fordert
usw.usf.oder aber ist Macers Seite doch shitegal und man will nur dieses: Spieler die Menschen verwalten und modernes Beamtentum spielen?
-
Psychologie. Nimm als einfaches Beispiel die Börse. Wenn der Herdentrieb nicht wäre, würde sie nicht funktionieren. Als komplizierteres Beispiel die Propaganda und ihre Funktion.
PS: Aber da kommen wir hier vom Thema weg.
-
quote]
Auch der Scriba hat Zeit. Er hat Zeit für alle Eintretenden, was soll er auch sonst tun als auf Leute zu warten, die ihm Arbeit bringen?
"Verlobung, Ehe oder Scheidung?" fragt der Scriba und tippt auf letzteres, denn die anderen Fälle kommen selten allein.
[/quote]Der Scriba sah so aus, als wenn er auf die Scheidung tippen würde. Ich nahm b. Ehe.
-
Zitat
Daher habe ich es auch gekübelt.
Vielleicht sollte man nach Jahren auch einmal diskutieren und ausprechen und nicht gleich kübeln und schließen. Ich halte ersteres nach wie vor für die bessere Alternative. Zumindest ist dein Posting schon einmal ein vielversprechender Anfang dazu.
ZitatIch denke ich sollte dich von deinem egoistischen Trip wieder einmal auf den Boden der Tatsachen holen. Fakt ist, dass die letzten Posts im ersten Thread absolut nichts mehr mit deinem Thema zu tun hatten, sondern in eine ziemlich persönliche und beleidigende Richtung abgedriftet sind. Das es nichts mit dem eigentlichen Thema deines Threads zu tun hatte, tut mir für dich Leid, aber es waren Aussagen, die zumindest von mir, bestimmt nicht in dieser Form toleriert werden.
Wie bringt man einen Boxer dazu, daß er boxt und sich nicht nur in der Ecke versteckt?
ZitatWas nun dich und deine Anfrage betrifft, so drängt sich mir hier eigentlich nur die Frage auf, warum es immer die selben Spieler sind, die ihre Vorwürfe und Angriffe so publikums- und propagandawirksam wie Möglich an die restliche Communiy verkaufen wollen.
Kann ich dir relativ einfach beantworten. Der Mensch ist ein Herdentier. Die meisten leben angepaßt in der Herde und trampeln saumseelig hinter dem Leittier her. Aber: es gibt auch Ausnahmen. Vorwiegend Leute, die nicht einfach Gras mampfend und blökend hinterhertrotten, sondern Ideen haben, für eine Sache leben, vielleicht aber auch einmal durch das Ausbrechen aus der Herde aneckende. Welche Schafe wären Dir aber lieber?
ZitatAbgesehen davon, dass deine Fragen - meiner Meinung nach - von Macer vollauf beantwortet wurden bzw. du die Antworten in den Spielregeln findest, sehe ich in diesem weiteren Thread nur einen erneuten Versuch durch krampfhaftes Suchen von Fehlern seitens der SL und durch möglichst lautes und präpotentes Auftreten Unruhe in das Forum zu bringen bzw. den einen oder anderen Gleichgesinnten zu finden, oder dein anscheinend, durch die letzten SIMON-Geschehnisse, geschädigtes Ego durch einen Rundumschlag wieder aufzubauen.
Also mein Ego ist nicht angekratzt. Das kannst du mir glauben.
Was Macer betrifft: Die Seite hat in der Tat die gestellten Fragen beantwortet, aber nehmen wir doch ein aktuelles Beispiel: http://www.imperium-romanum.in…?postid=550375#post550375Mich würde in der Tat interessieren, wie sich das historisch (immerhin) steht das so auf Macers Seite vereinbaren läßt?
ZitatAls Feige, würde ich also eher jemanden bezeichnen, der in Zeiten der Herausforderung und der Auseinandersetzung nach Fehlern der anderen sucht, um diese dann für seine Zwecke auszuschlachten, auszunutzen und breitzutreten.
Auch hier: Ist es nicht so, daß dem ein und/oder anderem Spieler soviele Steine in den Weg gelegt werden, daß er machen kann was er will. Da werden alte Threads als ungültig angesehen, da werden eigene Regeln gebrochen, da werden abstruse Theorien aufgestellt usw usf. Soll das nur Zufall sein?
ZitatWas die ehrliche und selbstkritische Diskussion betrifft, so habe ich hier einen Punkt gefunden, bei dem wir – zumindest dem Anschein nach – übereinstimmen. Nur wie bereits vorhin gesagt, frage ich mich, warum es bei dir fast immer auf diese öffentlichkeitswirksame Art und Weise hinauslaufen muss? Wie wäre es einmal mit den Versuch eines „persönlichen“ Gesprächs per PN, ICQ, Email oder sonst wie?
Ich gebe zu, daß ich der Meinung bin, daß hier Volljährige sitzen die wissen was sie tun und sich ihrer Verantwortung bewußt sind. Vielleicht ist das ein zu hoher Anspruch zumal ich nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit PNs und ICQ hier gemacht habe. Vielleicht liegt das an der unterschiedlichen Lebenserfahrung, vielleicht auch etwas ganz anderen. Das kann ich nicht einschätzen.ZitatWenn es wirklich konstruktive Kritik wäre, die du einbringen möchtest, um der Spielleitung beim Erkennen und Verhindern von Fehlern zu helfen, dann würdest du einen anderen Weg wählen, statt alle öffentlich und lauthals anzuprangern.
Das wäre ein Thema,welches schon seit 2004/2005 im Raum steht. Möglicherweise verbittert man aber auch, wenn man stetst vor Mauern rennt. Sozusagen eine sich stets schneller drehende Spirale zur Unzufriedenheit aller.
ZitatEs stellt sich also ganz klar in Frage, was du mit wirklich diesem Thread wirklich erreichen willst. Gute und ehrliche Absichten stecken wohl nicht wirklich dahinter, wenn man eine Bühne und Publikum braucht, um mit dem Finger auf Leute zu zeigen und sich dabei möglichst selbst zu produzieren.
Völlig falsche Einschätzuung von mir. Und genau das meinte ich mit Verantwortung tragen. Nicht glauben zu wissen, sondern Kenntnis von etwas haben ist fruchtbarer.
-
2x gelöscht und ich warte immer noch auf die Antworten. Kann man wirklich so feige sein, um noch nicht einmal zu seinen eigenen Regelbrüchen zu stehen?
-
Gut, aber warum passieren nun genau entgegengesetzte Dinge z.B. bei meiner ID?
- sim:off Differenzen werden auf sim:on übertragen
- sim:off Beleidigungen werden mal eben von der SL übergangen (zumindest die eine)
- sim:on werden völlig abstruse Dinge konstruiert, um einen sim:off vielleicht Unliebsamen wegzuekeln
usw.usf. -
Geduld und Einfühlsamkeit schien hier angebracht zu sein, um diesen Menschen den rechten Pfad zu zeigen. Bei störrischen Eseln half dieses auch weiter.
So erklärte ich noch einmal:
Deine Pflicht ist der Schutz des Palastes. Das mag stimmen. Aber nicht zu deinen Aufgaben gehört es Anverwandte des Kaisers mit Beschuldigungen zu überhäufen. Wenn du als Soldat etwas zu wissen glaubst, dann laß die Einbildung schwinden, denn zu deiner Pflicht gehört es zu gehorchen und nicht zu denken. Das kannst du getrost deinen Vorgesetzten überlassen. Demnächst wirfst du noch den Kaiser in den Carzer, weil du ihn nicht erkennen magst. Welch Irrsinn hier passiert, solltest du erkennen.
Sim-Off: Vielleicht hilft es auch so: Stell dir das englische Königshaus vor und nun kommt irgeneiner von der Palastwache und wirft Prinz Charles abstruse Dinge und will ihn gleich einbuchten. Du siehst, ein Ding der Unmöglichkeit, denn zumindest brauchst du einen Staatsanwalt für den Haftbefehl.
-
Welche Verfehlungen sind da von Hadrianus Seite passiert? (Kann ja sein, daß ich betriebsblind bin, denn ich seh da einige von Callidus Seite, die sogar teilweise sim:off Natur hatten)
Zitat Callidus sim:off: Ein Vormund, ein sogenannter Tutor, wurde für Frauen, Kinder und Geisteskranke eingesetzt. Zu ersteren beiden gehörst du nicht.
Also, wenn wir da auch schonmal beim Thema sind
Zitat Syphax sim:off (aus PN): Ich hätte es wissen sollen, als ich diese ID erschuf, dass es auch Idioten gibt die mit zusammengeschnorrten Geldern Sklaven kaufen
-
Denke er konzentriert und angestrengt nach. Wenn kein Siegel, dann er sagen würde: Du nicht Publius Aelius Hadrianus und Hadrianus nicht hineindürfen. Da Hadrianus aber nicht dumm so wie andere ich schaute da auch keinen bewußt an, sondern eher an allen vorbei Hadrianus holen sich Kopie von Befehl mit Siegel. Er so haben Nachweis, wie von ihm gefordert. Kompri?
Und so hat der Publius Aelius Hadrianus aufgrund der Bürokratie im Imperium Romanum wie von ihm gefordert die Frühform des öffentlichen Bundesanzeigers erfunden.