Beiträge von Publius Aelius Hadrianus
-
-
1. Ist es richtig, wenn sim:on und sim:off vermischt werden, oder ist sim:on nicht gleichzusetzen mit sim:off?
2. Was macht die SL gegen bewußt falsches Spielen? sim:on-->sim:off Vermischung, Verstöße gegen althergebrachte und bekannte römische Sitten und Normen etc.pp. ?
3. Was tut man für die Einhaltung der römischen Tugenden sim:on?
(Zu den Tugenden)PS: Im übrigen darf sich nat. auch ein jeder hier äußern, wenn es zum Thema paßt. )
-
Hast du einen Befehl des Kaisers Soldat? Wenn nein, dann solltest du dringend in dich gehen und deine Hirnzellen sammeln! Mal so freundschaftlich gesagt. Oder hätte das jemals ein Vorfahre von dir getan und so ganz nebenbei würde ich dir raten, schnellstens deine Griffel von mir zu nehmen, denn ich suche mir meine Bettgenossen stets selber aus und du gehörst mich Sicherheit nicht dazu.
-
Ich wartete geduldig, bis ein gleichzeitig mit mir Eintretender seine bürokratischen Formalitäten erledigte. Ich hatte Zeit.
-
Da ich ein wohlerzogener Mensch war stellte ich mich in die Schlange wie das gemeine Volk und beobachtete natürlich wichtige Personen und die, die sich dafür hielten, wie sie sogleich in den Tiefen des Palastes verschwanden. Aber ich war geduldig und irgendwann riß mich die Befehlsstimme es wachhabenden Soldaten aus den Beobachtungen.
Ich bin Publius Aelius Hadrianus und möchte zu meinen Anverwandten. antwortete ich freundlich und lächelte ihm zu, als ich ihm das Pergament zeigte.
-
Ich kam und hörte schon ein schallendes Herein. Es verwunderte mich zwar, aber wenn es so sein sollte, dann soll es sein. Und so trat ich ein.
-
Ich klopfte mir den Staub von der Tunika und stellte mich geduldig an und faltete schon sorgfältig das Pergament mit der Zutrittsberechtigung auseinander.
ERWEITERTE KONTROLLEN AN DER EINGANGSPFORTE
Bis auf Widerruf hat jeder römische Bürger, der den Wunsch äussert den Palast zu betreten folgende Angaben zu machen:
Name
Posten/ Amt
Zweck des Aufenthalts (möglichst genau)Die Gewährung eines Betreten des Palastes liegt im Ermessen der diensthabenden Wache. Bei Zweifeln ist ein Vorgesetzter zu konsultieren.
Weigerungen sind ebenfalls einem Vorgesetzten zu melden.
Ausgenommen von dieser Regelung sind:
[*]Angehörige des Ordo Senatorius
[*]Angehörige des Ordo Patricius
[*]Bewohner des Palastes [Angehörige der Gentes Ulpia et Aelia; Angehörige der Dienerschaft]Diese unterliegen weiterhin der bisherigen Meldepflicht (Name und grobe Angelegenheit)
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]
ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLV A.U.C. (4.10.2005/102 n.Chr.) -
Ok, hast du zufällig ne Ladung davon?
-
Wenn einem Griechen oder Römer das im Leben passiert, was mir (Hadrianus) widerfährt, dann kann ich verstehen, daß die zu harten Drogen griffen... .
-
Sim-Off: Der Einzigste, der mich irgendwo rauswerfen kann ist der Kaiser. maximalst noch die Augusta, die mir etwas zu sagen darf. Kein Quarto hat oder du oder sonstjemand ist mir weisungsbefugt. Und wenn Quarto immer noch meint, daß das anders ist, dann sollte er sich dringend mit der römischen Familie und der patria potestas auseinandersetzen, unter dessen Fuchtel ich zum Glück nie stand.
Also nocheinmal zum mitschreiben:
1. Da der Kaiser mein Vormund ist, kann ich ihn besuchen wann ich will. Ob der Kaiser Zeit für mich hat, ist dann wieder was ganz anderes. Und meines Wissens hat mich der Kaiser auch nie verstoßen. Warum auch? Und da diese Figur damals geschafffen wurde, um auch ein gewisses Privatleben zu simulieren bin ich jetzt hier und gehe dann auch wieder.
2. Die Palastwache schließlich hat auch ihre Befehle und sollte nicht einfach wild herumagieren: http://www.imperium-romanum.in…?postid=238676#post238676
3. Ist Machtgeilheit wirklich so geil?
4. Dennoch sind wir uns der eigentlich korrekten Gegebenheiten nicht nur bewusst, sondern versuchen auch sie soweit möglich stets umzusetzen.- von der Startseite kopiert.
-
Upps. Sorry, hab das mit dem iulianischem Datum durcheinandergehauen. Da beginnt der Tag um 12 Uhr.
-
2. Der oder die Erfinder des iulianischen Kalenders werden sich schon was dabei gedacht haben. Was, weiß ich allerdings auch nicht. War vor meiner Zeit.
-
Zu Satz 1 : Das war ein Hinweis.
Zu Satz 2 : Wie sinnfrei ist es den Tag um Mitternacht beginnen zu lassen, oder irgendeine andere X Zeit?
Ansonsten schon sinnvoll, da die Sonne für (fast) jeden ersichtlich war und man sah, wenn sie den höchsten Stand überschritt. In der Nacht wirds dann halt schwierig mit einer Sonnenuhr zu hantieren.
-
Bei den Römern begann der neue Tag um 12.00 Uhr (also höchster Sonnenstand) und nicht um Mitternacht.
-
Ich folgte kopfschüttelnd zwar doch schon gar nicht ließ ich mich einfach anfassen. Zustände sind das, die jeden Römer die Scham ins Gesicht trieben.
Wenn das so weiterging würde ich nie nach Ägypten kommen... . -
Ich sagte mal lieber nichts, sondern seufzte nur hörbar. Und ich ging bis dato davon aus, daß Bürokratie die Geisel des noch kommenden 20. Jahrhunderts war. Wie es schien, war sie das aber schon im Jahre 100.
Andererseits malte ich mir in den farbigsten Bildern aus, was passiert wäre, wenn man den Urenkel des vergöttlichten Augustus, den Caligula mal eben in Gewahrsam genommen hätte. Die Löwen hätte ihre wahre Freude gehabt. *grgrgr
Sim-Off: zum Stand. (ehe wieder versucht wird mich einfach anzufassen)
http://www.imperium-romanum.in…/thread.php?threadid=9198Zum Familienzusammenhalt: kann man mit dem Ehrenkodex der heutigen Mafia vergleichen. Auch wenn man sich nicht mag, steht man füreinander ein. Den Artikel von Florus dazu hab ich allerdings nicht mehr gefunden und zum suchen in den Büchern bin ich heut zu faul. Ich hoffe da schon mal auf mehr spielerische Beachtung der Authenzität, da ich eigentlich nur nach Ägypten will und dann könnt ihr wieder machen was ihr wollt.
-
Da ich leider meinen Personalausweis vergessen hatte mußte ich doch ein wenig nachdenken und grübelte angestrengt nach.
Die Augusta könnte es neben dem Kaiser bezeugen, wenn das ausreichend ist?
Sim-Off: -
Die beiden schienen neu hier zu sein, oder vielleicht erkannten sie mich einfach nur nicht. Ich stand auf, zupfte mir die Tunika zurecht reckte den Kopf und sprach mit fester Stimme:
Publius Aelius Hadrianus wartet hier auf seinen alten Vormund, den Kaiser, um ihm eine Bitte vorzutragen.
-
Ich fragte mich durch den Palast und bat einen Sklaven dem Kaiser mitzuteilen, daß ich eine Bitte an ihn heranzutragen gedachte. Der Sklave verschwand im Saal und ich wartete vor diesem.
Sim-Off: Corvus wies mich darauf hin, daß dies sein Thread ist. Da kann man doch sicher einen neuen aufmachen? Der Dank ist auch schon im voraus.
-
Ich zuckte mit den Schultern.
Geht doch. Wo ist er zur Zeit? Ich drehte mich um und rief noch im Hinauslaufen: Ach was, ich werde ihn auch so finden! Bis zum nächsten Mal !