Beiträge von Daria

    Ein Brief trudelte ein....




    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    An
    Gaius Scribonius Curio
    Roma


    EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN


    ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO


    AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)


    IN DER
    CASA GERMANICA ROMA


    Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen und dich bitten als Zeuge bei der Zeremonie zur Verfügung zu stehen. Falls das nicht möglich ist, ersuchen wir um eine kurz Absage.


    gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Sie schmunzelte.
    "Wasser. Ist vielleicht das beste wenn man etwas angeschlagen ist.
    Und es schmeckt wirklich nach überhaupt nichts. "

    Manchmal gingen ihr eigenartige Gedanken durch den Kopf, wie jetzt gerade, die sie dann meist auch aussprach, oft aber ohne eine Reaktion des Gegenüber zu erwarten.
    "Und wenn nicht hätte man schon längst Wasser ohne Geschmack erfunden, um den Wein nicht zu verfälschen."
    Noch immer an diesem Gedanken hängend machte sie sich auf den Weg etwas zu holen.

    wenn das so ist :D


    aaalso, zollfrei sind:
    10 Liter Spirituosen
    20 Liter andere Alkoholika als Bier, Schaumwein oder Wein bis 22 % vol.
    90 Liter Wein (davon max. 60 Liter Schaumwein)
    110 Liter Bier

    "Ja, die zwei sind drinnen und ... "
    Sie zuckte kurz unwissend mit den Schultern.
    "... und reden.


    Wenn ich euch irgendwie sonst helfen kann, sagt es ruhig."
    Sie hatte die gehasste Aufgabe vor sich, den Misthaufen umzuschichten - da man so ja angeblich ganz gute Erde bekommt - und war deshalb verzweifelt auf der Suche nach anderen Tätigkeiten, die ihr aufgetragen werden und dann sicherlich wichtiger sind als dieser Mist.

    Daria hatte jemanden hinausgehen gehört und schaute neugierig nach. Tatsächlich Aelia. Die Arme war in den letzten Tagen fast mehr tot als lebendig nur noch im Bett gelegen, man hörte nichts von ihr. Nur Saldir, die manchmal ein "Psst" von sich gegeben hat, wenn jemand zu laut war.
    Sie trat langsam zu Aelia hinzu, versuchte ihre manchmal schrille Stimme zu zügeln und sprach sie an.


    "Aelia! Wie geht es?
    Du siehst noch immer nicht ganz gesund aus. Aber die Sonne wird dir sicher gut tun."

    Sie war blass und ihr Gesicht schmaler als sonst.
    "Ich war gerade vorhin am Markt, hab frisches Gemüse geholt. Vielleicht soll dir jemand eine Kohlsuppe machen? Oder ein Kräutersafterl?"

    Und es wurde ihm auch schon bald aufgemacht.
    Ein missmutiges Gesicht schaute ihm entgegen, das dann doch versuchte möglichst freundlich auszusehen, unterstützt durch eine Höflichkeitsfrage.


    "Salve Domine!
    Auch wieder aus Germanien zurück? Es scheint der Urlaub hat dir gut getan.
    Ich hole die Herrin sofort."

    Und sie führte ihn ins Haus. Mittlerweile kannte er sich schon gut genug hier aus um ihn auch ein paar Schritte allein gehen zu lassen.

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Ich klopfte an und bat die Senatorin Adria Germanica sprechen zu können.


    "Guten Morgen!"
    Sie führte den Gast herein und sagte der Herrin Bescheid. Dann kehrte sie zurück zu ihr
    "Sie kommt gleich. Darf ich etwas anbieten?
    Und darf ich nachfragen: Ich habe mir deinen Text gestern durchgelesen. Was macht diese Societas? Verbreitung des Kultes und Mehrung der Liebe hört sich lobenswert und schön an.
    Stehen die Mitglieder mit netten Schriftrollen herum und versuchen so die Menschen dazu zu bringen?"

    Daria öffnete die Tür und erkannte den Mann noch vom letzten Besuch.


    "Salve!
    Aelius Quarto, nicht wahr?
    Komm nur herein, nehmt Platz.
    Meine Herrin, sie ist ... "

    Sie überlegte kurz ob sie ihm etwas davon sagen sollte, aber ließ es dann doch sein.
    "Ich werde ihr sofort Bescheid geben."

    Sie nahm den Brief und brachte ihn gleich zu Adria. Da saßen die beiden und unterhielten sich. Sie lächelte ihm zu und während sie das Schreiben übergab flüsterte sie Adria ins Ohr:
    "Der ist nett. Schnapp ihn dir!"
    Dann verließ sie grinsend wieder den Raum.

    Soso, eine Priesterin der Venus fragt nach den berühmten Senatoren? Uh, sicher eine Bittstellerin, aber will sie Geld oder sucht sie ledige Männer?


    Die beiden Herren Senatoren sind zur Zeit in Germania. Senatorin Adria müsste hier sein, wenn sie dir ebenfalls helfen kann.