Beiträge von Duccia Venusia

Sim-Off:

Meine Unterstützung hast du hier für...

Einen Moment sah sie nachdenklich drein, überlegte die Vor- und Nachteile der jeweiligen Örtlichkeiten.
    Hier in der Regia würde dies vor einem kleinen Rahmen stattfinden. Er hat für die Stadt eine ganze Menge getan. Ich würde zum Forum tendieren. Auch wenn er mich dafür wahrscheinlich eine Weile anschweigen würde, soll die Stadt ruhig dabei sein, sprich die Bewohner dieser, wenn ihm diese große Ehre zu Teil wird.

Ich weiß wen du vorschlagen würdest?
    Wieder sah sie ihn fragend an und musste sich ein breiteres und verräterisches Lächeln verkneifen.
    Ich wusste allerdings bisher nicht, dass ich Gedanken lesen kann. Du willst es mir wirklich nicht verraten?

Nebenbei ließ sie ihren Blick dann wieder über diese wunderschöne verschneite Landschaft schweifen. Wie sie diese weiße Pracht liebte. Als kleines Mädchen schon und sie hatte nie aufgehört dies zu tun...Die Erinnerungen daran zauberten ein kleines Lächeln auf ihren Lippen und es waren nicht wenige Erinnerungen, die sie mit diesen kelinen weißen Kristallen verband , die jeden Winter ihren Weg aus den Wolken zum Boden suchten und die Natur zu einem Erholungsschlaf zudeckten.

Etwas überrascht sah Venusia Meridius an als dieser ihr Officium betrat, sich hinsetzte und gleich begann zu sprechen...
    Ähh...ja...Salve...
    kam es ihr dann recht sinnfrei über die Lippen. Sie war ja selbst noch immer ganz baff über seine Entscheidung. Doch auf der anderen Seite wusste sie genau, dass Val es sich alles genau überlegt hatte.
    Du solltest eigentlich gesehen haben, dass Valentin Entscheidungen nicht unüberlegt trifft und dieser Rücktritt ist ihm sicherlich sehr schwer gefallen. Doch ich akzeptiere seine Entscheidung, denn leichtfertig hat er sie nicht getroffen. Er möchte sich um seine Familie kümmern. Eine ehrenhafte Einstellung und eine germanische noch dazu. Ich habe nicht versucht ihn davon abzubringen, denn es hätte keinen Sinn gehabt. Desweiteren steht in wenigen Tagen eine Neuwahl des Princeps der Curia bevor und bis dahin wird er diese Aufgabe sicher fortführen können. Wer sich als zukünftigen Princeps eignen wird...diese Entscheidung sollte den Curiamitgliedern überlassen bleiben.

Natürlich sah sie dies und wusste den Wink auch zu verstehen. Aber das musste sie ja nicht sofort zeigen.
    Hast du denn schon jemanden im Sinn, den du vorschlagen möchtest?
    Irgendwie hoffte sie inständig, dass sich noch jemand anderes finden würde für diese Aufgabe. Dennoch hatte sie das Gefühl, dass dieser Kelch nicht an ihr vorrüber gehen würde.

Davon können wir wohl ausgehen. Er übt ja dann nicht mehr das Amt des Duumvirs aus. Vielleicht könnte man ihn ja als Beisitzer gewinnen. Er hat ja damit nicht mehr Pflichten. ußerdem denke ich, dass er durch Sextus noch ein wneig die gEschicke der Stadt leiten wird. Ich glaube nicht, dass er sich ganz zurückzieht und Sextus wird sicher hin und wieder den Rat seines Vaters suchen.

Er hatte angedeutet, dass er sich zurückziehen möchte. Irgendwann um sich mehr um die Familie kümmern zu können. Er sprach schon lange davon sich zu verändern. Entweder zu Gunsten der Familie oder zu Gunsten der Provinz. Nun scheint er seine Wahl getroffen zu haben.
    Es war ihr selbst komisch, aber sie konnte nichts weiter dazu sagen, wusste sie selbst ja nicht mehr...
    Wir werden es sicher bald erfahren. Nachfolger ist sein Adoptivsohn Parfur. Meridius hatte ihn zum zweiten Duumvir ernannt und Valentin war nun der Meinung, dass er soweit sei die Nachfolge anzutreten.

Den Grund möchte ich genauso gern wissen wie du und wir werden es erst bei diesem Essen zu erfahren kriegen. Er will sich mehr um die Familie kümmern. Da besonders um Marcia, seine Zukünftige. Irgend etwas ist da im Busch, aber was es genau ist, weiß ich auch nicht.
    Es war schon ein wenig komisch und ium Hause wurde so einiges gemunkelt. Sie hoffte, dass die er sie nicht mehr all zu lang im Dunkeln tappen ließ.

So viel Neues gibt es von dort auch nicht, außer dass es dort auch tüchtig geschneit hat und wir bald zu einem Familienessen geladen sind wo uns allen etwas Wichtiges mitgeteilt wird und Val nicht mehr Duumvir ist. Ansonsten ist irgendwie alles beim Alten.
    Sie konnte es noch immer nicht ganz fassen, dass sie ihn vor wenigen Tagen aus dem Dienst entlassen hatte.

Den werde ich mitschleppen darauf kannst du dich verlassen,
    sagte sie und grinste breit, was jedoch ein wneig schwand als sie wieder das klein vernahm. Doch so langsam hatte sie sich daran gewöhnt, die Kleine zu bleiben und dies wohl auch immer zu sein. Sie erwiederte die Umarmung.
    Ich habe dich auch lieb.
    Sie lächelte weiter und sah nach dem er das Officium verlassen hatte noch ein wenig nach.

Nachdem sie das Castellum verlassen hatten, konnten sie dann ungestört durch den Schnee stapfen. Wie gern sie das tat. Das Knirschen und Knarren wenn man über den Schnee ging, die klare Luft, die Welt, die wie mit einer Haube überdeckt.
    Wie ist es dir die Zeit über hier ergangen?
    Sie lief langsam neben Magnus her und genoß es selbst einfach mal nicht an die arbeit denken zu müssen...

Dein Glück, dass du nichts anderes gesagt hast,
    kam es nun ein wenig grinsend von ihr.
    Dann sollten wir schnell raus ehe noch etwas dazwischen kommt und es zu dunkel wird. Können wir gleich los, oder möchtest du dir noch etwas Warmes holen?
    Sie selbst hatte schon entsprechende Sachen an um sich wieder hinaus in den Schnee wagen zu können...

Natürlich erwiederte Venusia die Umarmung.
    Es freut mich, dass trotz der ganzen Wachen mir diese Überraschung gelungen ist. Ich hatte ja fast befürchtet, dass jemand schneller ist als ich.
    Kurz begutachtete sie ihn und auch die Stapel auf dem Tisch. Es sah nach wirklich viel Arbeit aus.
    Du siehst ein wneig so aus als müsstest du mal eine lange Zeit raus an die frische Luft und es ist so herrlich dort. Alles weiß mit Schnee zugedeckt, hin und wieder scheint die Sonne zwischen den Wolken hin durch und man kann sehr gut spazieren gehen und ich glaube, das sollten wir auch tun.
    Winterspaziergänge waren eine wirklich schöne Sache und vor allem bei Neuschnee....

Venusia trat ein, schloss die Tür hinter sich und begrüßte ihren Mann mit einem strahlenden Lächeln.
    Salve. Das sieht ja hier bei dir aus,
    bemerkte sie mit einem Blick auf die Stapel um ihn herum.
    Da muss ich mich ja fragen ob du überhaupt Zeit für mich hast.
    Ihr Lächeln verriet auch, dass sie den letzten Satz nicht ganz ernst meinte...

Es hatte sie mal wieder nach Confluentes verschlagen. Die Feierlichkeiten des Julfestes, die arbeit und auch das Schneetreiben hatte ihr Fortkommen immer wieder verzögert. Doch nun hatte sie es endlich geschafft. Nachdem sie sich ein wenig ausgeruht hatte, umgezogen und einige Dinge verstaut, war sie zu dem Schluß gekommen doch einmal ihrem Mann einen Besuch in der Principia abzustatten. In der Hoffnung, dass der Buschfunk des Castellums ihre Ankunft noch nicht verraten hatte. Nach einer kurzen Unterhaltung mit dem Scriba, durfte sie dann selbst an die Tür klopfen und wartete nun darauf eingelassen zu werden und hoffentlich ein überraschtes Gesicht zu erblicken.