Nachdem sich alle Gäste am Buffet bedient hatten und jeder einen Platz gefunden hatte, wollte nun auch Venusia etwas zu Essen holen.
Soll ich dir etwas zu Essen mitbringen? Möchtest du etwas bestimmtes?
fragte Venusia ihren Mann und wartete auf dessen Antwort. Froh nahm sie auch zur Kenntnis, dass sich die Gäste unterhielten. Allerdings fand sie Valentin in einer Ecke und seufzte leise. Dann sah sie wieder lächelnd zu Magnus und wartete auf dessen Antwort.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Die Flammen fanden immer mehr Nahrung und wo es erst in einzelnen Ecken und an der Tür brannte, so streckten sich die Flammen nun immer mehr in die Höhe. Wenn man nicht bald mit den löscharbeiten begann, würde von der Casa nicht mehr als ein Haufen asche übrig bleiben. Von den drei Bediensteten in der Casa mal ganz zu schweigen. Ob sie noch schliefen oder schon versuchten panisch ihrem Gefängnis zu entkommen? Vielleicht waren sie ja so schlau gewesen und hatten sich ins Atrium gerettet als die Tür für sie kein Ausgang mehr bot. Hier gab es Wasser und die Entlüftung nach oben. Ein guter Platz um zu überleben. Doch sie wussten nicht ob es für sie noch Rettung und Hilfe gab. Gab es diese denn noch? Die Flammen machten wenig Hoffnung und man wusste ja nichts von den Tätigleiten auf der anderen Seite.
-
"Im Verwaltungsgebäude. Da ist der andere Schlüssel."
Er wusste, dass der Verwalter ihn dafür eine Menge Ärger machen würde. Aber lieber Ärger als tot sein und das Messer an seinem Hals machte ihm seine Situation nur all zu deutlich.
"Aber du msstest das Messer von meinem Hals nehmen, es ist ein kleines Stück zu laufen."
Ob sie sich wirklich daran halten würden und ihn am Leben ließen? -
Damit hast du eigentlich Recht,
bestätigte Venusia Lucillas Meinung über die Verwaltungsgebäude.
Doch damit haben wir dann die wichtigsten Einrichtungen von Confluentes gesehen. Dann wäre jetzt nur noch der Mercatus offen. Wollen wir uns dann gleich ins Getümmel stürzen oder uns einen Moment in einer Taverne ausruhen?
Zum Thema Brüder sagte Venusia nichts mehr. Es schien zum einen Lucilla nicht sehr angenehm zu sein zum anderen hatte sie es ja auch beendet. Aber eines wusste sie ganz genau...Für einen größeren Bruder würde man immer die kleine Schwester bleiben und für ätere Cousins immer die kleine Cousine, was in der Tat manchmal schon nervig sein konnte auf der anderen Seite aber auch ganz amüsant. -
Sie ist eine Großcousine von mir und hat wirklich sehr schöne Bilder. Ich kaufe dort sehr gern ein. Ich kann die Pittura dir wirklich nur empfehlen.
-
Du kannst dir gern dein Officium so einrichten wie du es möchtest. Wenn es eine Karte sein soll oder das Relief. Bitte, ich werde da sicher nichts dagegen sagen,
sprach Venusia lächelnd. -
Venusia deutete ihr Platz zu nehmen und schob ihre derzeitige Beschäftigung etwas zur Seite.
Erzähle mir doch erst einmal von deinen Notizen. Was ist dir denn aufgefallen? Was benötigst du noch? -
Eigentlich gerade eben noch verabschiedet, stand Meridius einige Momente später schon wieder im Officium.
Salve Merdius,
sagte sie noch eben und begann die Punkte auf der Wachstafel durchzulesen. Für sie war dabei nicht wirklich viel zu tun. Aber ihre Punkte, würde sie sicher übernehmen. Da brauchte sie nicht viel nachzudenken.
Natürlich. Ich werde mich um alles weitere kümmern und mit meinen Punkten, die ich erledigen kann umgehend beginnen. Ich werde auch sobald es die Zeit zulässt mit Germanicus Corvus sprechen. -
Immer wieder hatte Venusia die einzelnen Mitglieder versucht unauffällig zu mustern und nicht selten blieb dieser eine ganze Weile an ihrem Mann haften. Als er nun das Wort ergriff und sie so anschaute, seufzte sie wieder innerlich. Sie mussten sich nach dieser Wahl und dem Ende der Versammlung ganz dringend unterhalten. Doch darauf konnte sie sich nun nicht ganz konzentrieren. Sie musste zumindest diese Wahl noch zu Ende bringen.
So gern ich Senator Commodus auch wieder an Spitze dieses Gremiums sehen möchte, muss ich euch allerdings darauf hinweisen, dass er nicht wählbar ist. Zur Wahl des Princeps kann sich nur ein Vollmitglied stellen, ein Sodali. Senator Commodus ist Beisitzer dieser Curia und daher nicht wählbar. Als Vorschlag wurde nun mein Cousin Duccius Germanicus genannt. Er soll bitte das Wort ergreifen und uns sagen ob er sich zur wahl stellen möchte. Ebenso möchte ich von euch anderen wissen ob ihr noch jemanden vorschlagen möchtet, gern auch euch selbst damit wir dann mit der Abstimmung beginnen können. -
Es dauerte einen Moment bis sie verstand.
Du meinst, weil ich auch Sklavin war und dies hautnah miterlebt habe?
Irgendwie konnte sie nicht so ganz glauben, dass dies gerade wirklich geschehen war. Weil sie einst die Erfahrungen von einem Sklavendasein sammeln musste, war sie nun ein guter Gesprächspartner. Sicher hatte sie ihre eigene Sichtweise dazu. Hatte die nicht jeder wenn er einmal solch Schrecknisse miterleben musste? Am liebsten wäre sie aufgestanden und gegangen. Doch sie wollte sich auch wieder keine Blöße vor Commodus geben. Sie würde alles weitere einfach durchstehen und es irgendwie auch schaffen... -
Venusia Lächeln wurde zu einem kleinen Grinsen.
Es freut mich, dass es euch geschmeckt hat und ihrnun keinen Hunger mehr habt. Außerdem Aulus, hatte ich dir doch vorhin gesagt, dass die Küche meine Sache ist und da Marga ja nicht von erfahren soll, werde ich auch die Spuren beseitigen. Darum brauchst du dir keine Gedanken machen.
Und schon war sie dabei den Tisch abzuräumen und die Teller abzuwaschen. -
Du hast recht, wir sollten es einfach versuchen und wenn sie uns nicht lassen, dann wissen wir, dass wir nicht dürfen.
Auch Venusia trank ein paar Schluck aus dem halbvollen Becher. Nicht nur das Feuer wärmte sie, auch der Met wie sie langsam bemerkte.
Wenn sie uns nicht lassen, dann holen wir das einfach später nach. Aber du kannst dir ja schon einmal überlegen um was du die Götter bitten möchtest und was du als Opfer dafür gibst. -
Fragend sah sie ihn an. Sie verstand nicht warum sie der einzig richtige Ansprechpartner für eine solche Unterhaltung sein soll. Sie war ihrer Meinung nach der denkbar schlechteste. So sehr sie auch nachdachte, ihr wollte der Sinn nicht einkommen.
Wieso bist du der Meinung, dass ich die einzig Eichtige dafür bin?
Das sollte er ihr nur erklären. Er spielte doch wohl hoffentlich nicht auf ihre Erfahrungen diesbezüglich an. -
Ich werde mit dem Praefecten sprechen und dann entscheriden ob meine Hilfe benötigt wird oder jemand anderes dies vielleicht besser übernehmen sollte. Mehr habe ich dann auch erst einmal nicht.
-
Als du mich zur Comes ernanntest, gabst du mir den Auftrag mich auch um den Aufbau von Raetia zu kümmen wenn die Legio von dort wieder zukommt. Nun ist sie zurück gekehrt und ich möchte nun gern wissen ob es noch immer meine Aufgabe sein sol oder du jemanden anderen damit beauftragen möchtest oder bereits hast.
Er hatte ihr dies mit auf den Weg gegeben und sie wollte schon ganz gern ihren Teil dazu beitragen wenn es sein sollte. -
Was ich empfinde?
wiederholte sie noch einmal die Frage halb und begann dann darüber nachzudenken. Was empfand sie? Sie wusste es eigentlich nicht einmal selbst, da sie das bisher versucht hatte auszublenden, es hinnahm und nicht weiter darüber versuchte nachzudenken.
Nun...ich empfinde Wut denjenigen gegenüber, die ihre Sklaven aus purer Lust schlecht behandeln. Es kann mich fast schon wütend machen wenn ich sehe wie mit ihnen umgegangen wird. Ich habe keinerlei Verständnis für die Ausmaße manch auferlegter Strafen. Ich weiß wie Sklaven behandelt werden können, wie wir sie behandeln und einst behandelt haben. Sie sind unsere Helfer und nicht ein Gegenstand mit dem man machen kann was man möchte.
Kurz atmete sie tief durch um sich nicht zu sehr in Rage zu reden. Es war ein wunder Punkt, ein verdammt wunder mit dem sie sich einfach versuchte zu arrangieren und nichts dabei zu denken.
Ich bezweifel jedoch erneut, dass ich hier der richtige Gesprächspartner bin.
Kurz sah sie zu Val und dann wieder zu Commodus. Sie war zu sehr involviert gewesen um hier wirklich objektiv antworten zu können.... -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIENTLASSE ICH DIE
MAGISTRATA
Petronia MarciaMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (15.11.2006/103 n.Chr.)AUS DEM DIENST DER STADT MOGONTIACUM
- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Im Namen des Legatus Augustus Pro Praetore
Venusia Duccia Britannia
Comes Germania Superior -
Herein,
konnte man draußen hören und Venusia wartete wieder, wer heute zu ihr wollte. -
Das Obst lehnte sie dankend ab. Noch immer mochte sie nicht wirklich etwas zu sich nehmen, dass sie eventuell schneller von den Füßen hauen konnte als sie wollte und das Obst gehörte dazu. War es doch mit dem Met mehr als nur vollgesogen.
Nun ich weiß nicht, ob ich zum Thema der Sklaverei beitragen kann. Zu anderen vielleicht doch etwas mehr.
Warum nur mussten sie gerade dieses Thema wählen. Auch wenn sie den Sklaven überall begegnete so nahm sie dies hin. Doch sich darüber Gedanken machen zu müssen oder gar darüber zu reden, danach stand ihr wahrlich nicht der Sinn. Vielleicht war sie auch nur besonders empfindlich weil sie einst selbst eine werden sollte? Das war ziemlich wahrscheinlich. Doch wenn die beiden dieses Thema weiterhin vertiefen wollten, dann würde sie ihre Meinung wohl dazu sicher kundtun...
Wozu genau soll ich denn in diesem Thema meine Meinung äußern? -
ZitatAlles anzeigen
Original von Maximus Decimus Meridius
Das klang doch schon mal gut. Allerdings ließ sich das nicht von heute auf morgen planen und bedrufte einer ausgetüfftelten Organisation.
"Gut. Ich habe mich entschlossen es zu tun. Ich würde mich freuen, wenn Du zusammen mit dem Magister Officiorum entsprechende Planungen angehen würdest. Da der Winter bald ansteht, weiß ich jedoch nicht, wann wir dieses Treffen am besten ansetzen. Aber ich überlasse alles Dir. Halte mich nur auf dem Laufenden und gib mir dann rechtzeitig Bescheid, wer alles erscheinen wird. Und ich hätte gerne ein paar Profile über die eintreffenden Richs. Alle Informationen über sie und ihre Stämme, ihre Dörfer, ihrer Situation. Ich muss ja nicht wie der Ochs vorm Berge stehen, wenn es soweit ist."
Er erhob sich wieder.
Ein Profil der Richs...das würde nicht ganz einfach werden, aber es war auch nicht unmöglich. Doch wie umfangreich das werden könnte? Das war fraglich...
Ich werde sehen was wir alles an Informationen zusammentragen können. Es wird nicht in jedem Fall abschließend sein, aber wir werden uns Mühe geben und mit deinem Magister werde ich mich auch so bald wie möglich in Verbindung setzen. Eine Frage habe ich allerdings noch.
Zu spät bemerkte sie, dass Meridius sich schon erhob und er nun scheinbar weiter musste. Ob sie ihre Frage dennoch stellen konnte?/edit: Farbcode