Nachdem Venusia ihre Schwägerin zwei Türen weiter geführt hatte, betrat sie den Raum und blieb kurz hinter der Tür stehen. Clara sollte nun eintreten und sich ersteinmal umsehen.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
-
Venusia hatte natürlich ihren Cousin auch begrüßt und konnte ihm gar nicht so schnell folgen wie er wieder verschwunden war.
Mit einem breiten Grinsen verfolgte sie die Unterhaltung der beiden. Sie wusste um die Wirkung des Metes nur zu gut. Ein Grund warum sie ihn so gut wie nie trank.
Er hat nur den Magen gewärmt. Für gewöhnlich wärmt Met eigentlich alles wieder auf. Aber welch Glück, dass man dir die Geheimnisse des Mets verraten hat, somit kannst du ihm ja nicht mehr auf den Leim gehen. Met kann schlimme Auswirkungen haben.
Mit einem Grinsen ging Venusia dann noch auf den Punkt mit den Cousins ein.
Ohne die Cousins wäre es schrecklich langweilig auf der Welt. Man hätte keinen Ärger, keinen Spaß und niemanden, der fast noch schlimmer auf einen aufpasst als ein Bruder. -
Gerade wollte sie noch etwas darauf erwiedern als nun Lucilla auf sie zutrat und sie umarmte, was Venusia natürlich erwiederte.
Es freut mich, dass dir die Feier gefallen hat und du hättest wirklich eine Menge verpasst wenn du den Weg nicht auf dich genommen hättest und dir würde sicher auch noch eine Menge mehr entgehen. -
Zitat
Original von Aulus Duccius Maximus
Und so stand dann ein hoffnungslos überladener Teller vor ihm und das Mahl konnte beginnen. Danke schön!! Das habe ich doch gar nicht alles verdient!! Willst du nicht auch etwas essen!! Ich komme mir ein wenig blöd vor hier zu essen, während du mir zusiehst!!Du gehörst zur Familie, also hast du dur das auch verdient und wenn Marga dich nicht bekochen kann, dann tue ich das eben. Das ist kein Problem für mich.
Auf seine Frage nach dem Mitessen schüttelte sie nur den Kopf.
Ich habe ausnahmsweise einmal sehr gut gefrühstückt und bin daher noch nicht hungrig, aber iss du ruhig. Du hast bestimmt einiges nachzuholen...ZitatOriginal von Sextus Duccius Parfur
Da platze auf einmal ich herein. Ich kam eben von einem Rundgang über den Markt und dort hatte alles so verführerisch gerochen und ich hatte kein Geld dabei gehabt...
"Marga!", rief ich, noch während ich die Tür aufriss. "Ich hab einen tierischen Kohldampf..." Dann brach ich ab, als ich die beiden mir unbekannten Personen in der Küche sah. Mitten im Schwung hielt ich inne nur die Tür krachte noch etwas unsanft gegen einen dahinter stehenden Hocker.
"Ups...", war mein einziger Komentar dazu ehe ich mich an die beiden wandte: "Ähm, heilsa... was macht ihr denn hier? Und wo ist Marga?" Ich kam nicht umhing das leckere Essen zu riechen.Aber noch ehe Venusia an irgendetwas anderes denken konnte als an ihre letzten Worte, hörte man ein lautes Poltern, eine Person, die die Culina stürmte und die Tür krachend gegen einen Hocker fallen ließ. Also wenn man sich bis jetzt nicht erschrocken hatte und in sich zusammenfuhr war wirklich abgebrüht. Nach einem winzigen Moment erkannte Venusia natürlich, wer dort so stürmisch zur Tür herein wollte.
Salve Sextus. Marga ist auf dem MArkt, aber wenn du solch einen Hunger hast, vielleicht gibt dir Aulus etwas ab. Dem ist das nämlich zu viel, was ich für ihn gekocht habe.
Schon war sie aufgestanden und umarmte ihn.
Schön, dass du wieder zurück bist.
Dass Sextus sie vielleicht nicht kennen könnte, auf die Idee war sie im Moment gar nicht gekommen. -
Ist denn schon aufgetiischt?
Ein wenig irritiert war sie nun schon. Das Opfer hatte doch noch gar nicht begonnen und vorher sollten die Speisen auch nicht aufgetragen werden.
Wenn du schon zum wecken ausgeschickt hast, sollten ja wirklich bald ein paar Leute hier ankommen. -
Ich werde meine Aufgaben hier als Haushaltsführerin nicht so ganz nachkommen können, aber ich werde als Comes weiterarbeiten. Ich mache gern etwas für die Regio und auch die Provinz wenn ich kann und es gibt hier viel zu tun. Egal wohin man schaut irgendwas findet sich immer.
Als sie nun Lucilla so beobachtete und das Lächeln sah, kam sie nicht umhin neugierig zu sein.
Woran denkst du gerade? Dein Lächeln deutet darauf hin, dass du gerade an etwas schönes gedacht hast.
Sie hoffte ihr damit nicht zu Nahe zu treten...
Nun, ich muss sagen, er kann ein harter Verhandlungspartner sien und nciht immer sind wir einer Meinung, aber ich denke das ist nun mal das Ding der Sache.
Zu dem anderen konnte sie noch nicht so viel sagen. Da wusste Lucilla auf jeden Fall besser Bescheid als sie es tat, was sicher nicht verwunderlich war.
Lass dich in Mogontiacum auf jeden Fall herumführen. Wenn Merdius keine Zeit dafür haben sollte, so nehme ich mir auch gern dort für dich Zeit. Aber nun zum Portus und dem Rhenus. Möchtest du hier noch etwas verweilen oder wollen wir die Stadtverwaltung in Angriff nehmen? -
MAche das. Ich werde mcih beeilen und bald nachkommen.
So sah sie ihm nun hinterher und begann dann auch sich für das Essen herzurichten, was bei ihr nicht lang dauerte... -
Ich bin nun mal neugierig und gern informiert,aber ich werde das gern aufnehmen und nur auf Offiziersränge im Text beschränken.
Wieder machte sie sich entsprechende Vermerke.
Ansonsten noch etwas zu den Mitgliedern hinzuzufügen? Wenn nciht würde ich dann zum nächsten Punkt kommen. -
Und Venusia bedachte diese Antwort mit einem dankbaren Lächeln und notierte sich dieses schnell ehe sie da etwas durcheinander bringen würde.
Dann würde jetzt nur noch der Rang aus der Classis fehlen.
Erwartungsfroh sah sie in die Runde und hoffte, darauf auch eine Antwort zu bekommen. -
Welche dann auch ein wenig später im Atrium erschien

Es war noch keiner da. Das wunderte sie schon ein wneig. Sonst war doch die Aussicht auf ein kostenloses Essen ein hervorragends Lockmittel für jeden Römer. Aber vielleicht hatten sie ja bis zum frühen Morgen das Buffet in der Casa abgeräumt und lagen noch faul in den Betten. Sie setzte sich neben Magnus auf die Bank.
Es ist ja noch erstaunlich ruhig. Hätte ich jetzt nicht gedacht,
kam es mit einem kleinen Grinsen von ihr.
Die müssen wohl alle bis zum Morgengrauen gefeiert haben und nicht genuig bekommen... -
Es tat ihr unheimlich gut in diesem Moment in den Arm genommen zu werden. Es war ein Geheimnis, dass sie nur wenigen offenbarte und dies waren nur die, die es in irgendeiner Art und Weise auch zu Gesicht bekamen. Ansonsten verwahrte sie es in ihren Erinnerungen und vielleicht auch etwas in ihrer Art...?
Sie erwiederte die Umarmung und versuchte die Berührungen nicht als Schlimm zu erfinden. In der Nacht war ihr dies irgendwie nicht bewusst gewesen, doch jetzt musste sie gegen alte Gewohnheiten ankämpfen. Er meinte es doch nur gut. Langsam hob sie den Kopf und lächelte wieder ein wenig.
Ich glaube wir sollten so langsam schauen ob sich schon jemand von der Familie eingefunden hat. Das gemeinsame Essen steht ja noch an. -
Sicher ist die Provinz wichtig, aber macht euch mal die Mühe und sucht mal zu eurer favorisierten Provinz aus unserer Zeit, in der wir spielen, etwas. Bekommt ihr genug zusammen um einen guten Hintergrund zu haben vor dem man auch spielen kann. Man sollte schon wissen wie man dort lebte, welche Bedingungen es gab.
Ich beschäftige mich nicht nur mit Germanen sondern bin da auch an breiter Front aktiv, aber wirklich ausreichend Material habe ich da bisher noch nciht zusammen bekommen. Weder übers Internet noch über sonstige Infomöglichkeiten.
/edit: kleine Satzunstimmigkeiten bereinigt.
-
Wo wir so nett mit unserem Wissen angesprochen wurden.
Habt ihr euch mal Gedanken dazu gemacht wie viel Hintergrundinfos es zu eurer Wunschprovinz gibt? Schaut doch mal dort nach und dann überlegt mal wie "historisch" das alles gespielt werden kann. Das Leben dieser Zeit, die Gestaltung der Provinz...usw...das ist absolut nicht einfach das alles zu finden und selbst zu den Germanen wo wir schon einen ziemlich großen Infoschatz aufgebaut haben, finden immer wieder etwas Neues.
Man kann viel wollen, man sollte aber auch mal schauen wie man das umsetzen kann....
-
Schön, dass man sich einig war mit den Offiziersrängen, aber ab wann war man das. Sie seufzte leise und gab dann ihr Unwissen über jenen Punkt kund.
Dennoch müsstet ihr mir einen Rang nennen. Denn ich kenne mich in den Rängen nicht so gut aus. Einer Frau kann man dieses Unwissen sicher verzeihen.
Ein entschuldigendes Lächeln widmete sie nun den Herren der Militärabteilung.
Außerdem gibt es ja für die unterschiedlichen Einheiten auch noch unterschiedliche Ränge, oder? Also müssten wir hier schauen wo wir etwa die gleichen Stufen mit erwischen. -
Herein,
konnte man draußen vernehmen und Venusia wartete bis sich die Tür öffnete und sie nun sehen konnte, wer zu ihr wollte. -
HiermitERNENNE ICH DIE
CIVIS
DUCCIA CLARAMIT WIRKUNG VOM
NON NOV DCCCLVI A.U.C. (5.11.2006/103 n.Chr.)ZUR
SCRIBA
DER SCHOLA GERMANIAE- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Im Namen der Schola Athenensis
Venusia Duccia Britannia
-
Gut dann kommen wir zum nächsten Punkt. Es greift etwas in das Vorwort. Doch hier gilt es nun auch zu reglen ab wann ein Angehöriger des Militärs in den Ordo darf. Alle Angehörigen der Regiona- und Stadtverwaltung bis auf die Scribae können in diesen auf genommen werden. Ab welchem Rang soll dies nun auch den Soldaten ermöglicht werden?l
Ihr fragender Blick ging nun zur Militärfraktion. -
Sie beobachtete ihn, versuchte zu erkennen, was er wohl gerade dachte. Doch da er zum Fenster hinaus blickte, war nichts zu sehen was ihn verriet oder ihr half etwas zu erkennen. Auch wusste sie sein Schweigen nicht zu deuten, welches einen Moment herrschte nachdem sie mit ihrer Erzählung geendet hatte.
Es braucht dir nicht leid zu tun, du kannst ja nichts dafür. Es ist Vergangenheit und vorbei.
Zumindest war es dies zeitweise bis sie sich wieder daran erinnerte. Sie versuchte sogr ein wneig zu lächeln um zu unterstreichen, dass es dies war, was vielleicht nicht so ganz stimmte. -
SOlch einen großen Vorteil sah sie darin zwar nicht, aber es mochte sicher etwas für sich haben. Das wollte sie nicht bezweifeln.
Nun als Comes verwalte ich nicht eine ganze Provinz. Ich bin für eine Regio zuständig. In diesem Fall für Superior. Eben dieser Regio hier, in der wir uns gerade befinden. Aber ich kann die sagen, dass ist auch nicht immer einfach. Da ich keinen Magister Scrinorum habe, muss ich alle Aufgaben selbst in die Hand nehmen. Ob es die Verteilung von Windervorräten ist, die Ressourcenverteilung für Bauprojekte, Instandsetzungen. Eben aufpassen, dass es der regio in allen zivilen Belangen gut geht und dies geschieht im ständigen Kontakt mit dem Legatus Augusti. Es macht viel Arbeit, aber es macht auch viel Spaß wenn man sieht wie es der Regio gut tut und man wirklich der Meinung sein kann, dass man gut mit den Stadtverwaltungen zusammen arbeitet. Auch habe ich es mir auf die Fahne geschrieben Handelsbeziehungen mit germanischen Stämmen aufzubauen und bereits eine Reise zu den benachbarten Stämmen hinter mich gebracht.
Venusia hoffte damit einen guten Einblick in ihre Tätigkeiten gegeben zu haben und es auch verständlich erklärt zu haben.Stimmt...dies ist ein Fluß im Norden und einst meine Heimat gewesen.
Auch sie versuchte zu Lächeln und ähnlich wie Lucillas verschwand dieses langsam.
Mogonstiacum ist um einiges größer als Confluentes. Es ist die Hauptstadt der Regio und der Provinz. Es ist alles etwas größer und nicht ganz so verschlafen wie hier. Es hat seinen ganz besonderen Charme. Man kann es nciht beschreiben, man muss es einmal gesehen haben.