Beiträge von Duccia Venusia

Nachdem Weihrauch brach nun Venusia zwei Stücken von dem Kuchen ab und reichte Magnus eines davon. Dieses gab sie nun ins Feuer und sah zu wie sich die Farben von braun nach schwarz änderten und die Flammen das Stück gierig verzehrten. Dann nahm sie die Ähren und überließ sie einzeln dem Feuer. Den Krug mit dem Wein würde Magnus übernehmen und während die Opfergaben den Weg ins Feuer fanden, baten sie Iuno um ihren Schutz und ihren Segen für ihre Zukunft. Mit dem Weinopfer wäre dann auch dieses Opfer vollbracht und man würde auf ein Zeichen der Göttin warten. Ob sie es annahm.
    Es war Venusia schon ein wenig komisch. Sie vollzog ein Opfer, dass nicht den Göttern galt denen sie mit ihrer Familie opferte. Dach was waren das für komische Gefühle? Aufregung, Ungewissheit und die Angst eventuell etwas falsch gemacht oder vergessen zu haben...

Nein, natürlich nicht. Wenn dich jemand begleiten soll, dann hast du dort den freiwilligen gefunden.
    Dieser ernstete einen kurzen undeutbaren Blick. Musste er sich jetzt wirklich in die Unterhaltung reindrängeln...???? Irgendwie war das wirklich alles zu viel Trubel auf einmal und das zu so später Stunde. Oder so früher...? Hoffentlich würde sie das nicht noch einmal mitmachen müssen...

Sim-Off:

Zur Info: Ich gehe jetzt ins Bettchen...Antworten von mir erst ab Nachmittag wieder :)

In die Casa kommt man auch durch den Garten. Die Stallungen sind auch über die Felder erreichbar und unsere Bewohner turnen sogar auf der Mauer herum...
    Diese Casa glich heute einem Irrenhaus und als ihr Blick ein wenig durch den Empfangsbereich ging, sah sie Diantha, der sie freundlich lächelnd zu nickte.

Etwas verwundert sah sie dem Mann nach, der Sextus gerade zur Tür hineinschob.
    Wir haben keine Gäste, die neu sind. Es wohnt ein Lando Tassilo bei uns. Aber dies tut er schon eine Weile und neu ist der nicht.
    Dann begann ihr verschlafenes Gehirn noch die anderen Wort Scipios zu verarbeiten und ihr Blick wurde erschrocken.
    Man hat beim Tempelbezirk schon wieder zu geschlagen und einen Prister ermordet. Weiß man schon etwas zu den Tätern?
    Nun rasten ihre Gedanken und sie fragte sich was wohl alles geschehen war.

Irgendwo gab es hier ein Nest. Das wurden ja immer mehr Legionäre vor ihrer Tür...und das schlafen konnte sie nun auch lassen. Sie war schon zu lange wieder auf um weiterschlafen zu können.
    Salve Scipio. Ihr habt den Befehl um diese Zeit arme Bürger aus den Betten zu holen und ihnen entgegen zu halten, dass die Casa durchsucht werden muss?
    Irgendwie konnte sie das noch immer nicht glauben.
    Aber bitte schön...wenn ihr unbedingt alle in diesem Haus aus den Betten holen wollt....
    Venusia öffnete die Porta nun ganz und trat zur Seite...

Sim-Off:

Lautes Rufen kann des Nachts durchaus brüllen sein... ;)

Was war dennnur los?...schon wieder klopfte es. Also marschierte sie zur Tür zurück um diese zu öffnen.
    Warum kann man Leute des Nachts nicht einfach schlafen lassen...
    murmelte sie leise vor sich hin bis sie sah wer dort wieder stand oder immer noch.
    Du bist es ja schon wieder...Ich hatte dir doch schon gesagt, dass man um diese Zeit schläft....
    Warum konnten Leute das nicht respektieren...aber diesmal ließ sie die Tür offen...

An der Stirnseite des Atrium war ein kleiner Altarisch hingestellt worden auf dem schon geraume Zeit ein Feuer brannte. Daneben stand ein kleiner Tisch auf dem ein Kuchen stand sowie eine Kanne mit Wein. Dazwischen lagen Weihrauch und Kornähren. Alles war bereit um dieses kleine Opfer zu beginnen...

Venusia war hatte ich ein wenig durch die Gäste geschlängelt und war endlich an dem Tisch angekommen. Ein wenig komisch fühlte sie sich dabei schon. Ihr erstes Opfer, dass sie selbst durchführte und das nicht einem germanischen Gotte geweiht war. Aber sie würde sich alle Mühe geben alles so zu machen wie sie es gesagt bekommen und gelesen hatte. Also reichte sie Magnus einen kleinen Weihrauchbüschel und behielt selbst einen, den sie nun über die Flamme hielt und den Weihrauch nun seinen Duft verströmen ließ...

Na aber hallo....was dachte der sich eigentlich???? Venusia war noch zu verschlafen um wirklich zu realisieren was der Mann da sagte.
    Dazu kannst du wiederkommen wenn die Leute ausgeschlafen sind. Mitten in der Nacht lasse ich mich nur ungern anbrüllen...Denn taub bin ich nicht.
    Und schwuppsss...stand der Mann vor der wieder geschlossenen Tür und Venusia schlurfte Richtung Bett. Leise murmelte sie noch etwas von einem unmöglichen Benehmen...

Und nach einer Weile öffnnete sich auch die Tür. Ein wenig verschlafen stand Venusia in der Tür und blickte etwas verständnislos den Mann an, der dort stand.
    Salve. Was soll denn dieser Krach um diese Zeit? Für gewöhnlich schläft man jetzt...
    Hergen hatte sie weggeschickt. Denn dieser wollte eigentlich die Porta öffnen.

Nun schienen die meisten der Gäste wieder anwesend zu sein. Doch es fehlten noch immer der ein oder andere. Allerdings musste das Opfer langsam beginnen, da sonst der Zeitplan der Küche hoffnungslos durcheinander geriet. Aus diesem Grunde zog sie Magnus ein wneig zur Seite.
    Wir sollten mit dem Opfer beginnen. Wenn wir nicht bald beginnen, gibt es in der Culina ein heilloses Chaos und ich darf mich dort bestimmt die nächsten Wochen nicht mehr sehen lassen.
    Ein kleines Grinsen erschien in ihrem Gesicht als sie an das Vorgespräch mit dem Koch dachte. Der Koch war bei den Verhandlungen zu dem Essen recht hartnäcktig gewesen und schien auch nicht viel davon zu halten, dass sie nciht jedem seiner Vorschläge entsprochen hatte.

Wenn die Familie so dicht zusammenwohnen kann, ist es wirklich etwas ganz besonders schönes. Wenn man klein ist, findet man immer jemanden zum Spielen oder zum Löcher in den Bauch fragen und später wenn man schon wesentlich größer ist, weiß man wie glücklich man sich schätzen kann, die Familie in der Nähe zu haben. Mit Kindern wird dies auch nie langweilig sein. Im Gegenteil...
    Solch Leben hatte sie gelebt. Brüder, Eltern, Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen und an nur einem Tag ging diese Idylle für immer verloren...
    Energisch schob sie diese Gedanken an die Vergangenheit bei Seite....

Ein Stück gingen sie nun den Weg zurück, den sie gekommen waren. Doch an einer der Gassen bogen sie schließlich ab und mussten diese einfach bis an ihr Ende weitergehen.
    Du würdest meine ganze Zeit nicht in Anspruch nehmen. Aber da ich davon ausgehe, dass Meridius diese Stadtführung übernehmen würd, sieh mich nur als Notnagel an. Solltest du jemanden für einen Einkaufsbummel benötigen, biete ich mcih auchsehr gern an. Als Begleiter eignen sich Frauen meist besser als Männer. Dies sind zumindest meine Erfahrungen.

ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (16.11.2006/103 n.Chr.) endet die aktuelle Amtszeit des Princeps der Curia.

Aus diesem Grunde werden wir uns
    PRIDIE ID NOV DCCCLVI A.U.C. (12.11.2006/103 n.Chr.)
    zu einer Neuwahl zusammenfinden.
    Ich bitte an diesem Tage alle Mitglieder der Curia Provinvialis Germania anwesend zu sein.

Venusia Duccia Britannia
    Princeps Curiae

Das waren doch in mancherlei Hinsicht ziemlich andere Informationen als sie erhalten hatte. Das bedurfte neuer Vorbereitungen....
    Damit vertage ich diese Zusammenkunft. Wir werden sie am ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (20.11.2006/103 n.Chr.) fortsetzen. Bis zu diesem Tage benötigen wir auch neue Entwürfe. Gibt es jemanden Freiwilligen unter uns, der sich an einer neuen Version versuchen möchte?
    Fragend ging ihr Blick durch die Runde....

Irgendwie hatte sie noch immer nicht so ganz verstanden was sich da nun so sehr ändern würde, aber wollte noch immer nicht nachhaken. Schlimmstenfalls würde sie wann anders darüber einmal nachdenken.
    Mir geht es ausgezeichnet. Danke der Nachfrage,
    gab Venusia dann von sich als sie Magnus Lächeln sah und lächelte oder strahlte schon fast zurück.

Wenn dem so ist, hast du einen Vorschlag einzubringen? Denn meine Vorlagen ließen diesen Hintergrund nicht erkennen.
    Venusia nahm eine andere und leere Tafel hervor. Es schien wohl ein wenig mehr Arbeit zu geben.

Bitte, das Wort sei dir erteilt.
    Sie war gespannt was MEridius nun zu diesem Thema vorzutragen hatte und machte sich bereit fleißig mitschreiben zu können, sollte dies notwendig werden...

So langsam schienen die Gäste wirklich munter geworden zu sien und auch hier in Erscheinung zu treten. Unter ihnen auch Meridius, der mit einer recht eigenwilligen Begrüßung auf sie zuhielt. Ihr schossen so einige Fragen durch den Kopf, die sie jedoch schnell zur Seite schob.
    Salve Meridius. Schön, dass du zu dem heutigen Essen Zeit gefunden hast.

Und mit dieser Frage schlatete sich Venusias Erinnerung wieder ein. Sie hatte in letzter Zeit so viel zu tun gehabt, dass sie das Gespräch mit Val irgendwie nicht mehr ganz momentan hatte. Sextus hatte ja seine Erinnerungen verloren...Ohne viel weiteren Aufsehens stand sie auf und holte den Teller, weclen sie direkt vor Sextus stellte sowie einen großen Löffel um die Portion zu teilen. Nach dem das vollbracht war, setzte sie sich wieder den beiden gegenüber und sah den stürmischen jungen Mann direkt an.
    Du kannst dich nicht an mich erinnern, oder?
    Sicher, es war eine ziemlich direkte Frage, aber warum sollte sie viele Umwege gehen?