Venusia sah kurz zu Magnus und anschließend zum Sklaven.
Natürlich entschuldige ich dich kurz,
sagte sie schmunzelnd und sah noch einmal kurz zum Sklaven ehe sie sich wieder mit dem Sternenhimmel beschäftigte. Obwohl sie ihn gut kannte, war er doch wieder jeden Abend anders.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Etwas ungläubig sah sie zum Himmel auf. Es war ja tatsächlich schon dunkel. Die Zeit war ja im Fluge vergangen. Es war ihr noch gar nicht so spät vorgekommen und als sie hier ankam, schien noch die Sonne.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein wenig überrascht, dass es schon so spät ist. Doch die tage werden ja auch wieder kürzer. Es wird langsam Herbst.
Mit einem verlegenen Lächeln sah sie nun zum Himmel auf unf versuchte die Sterne zu beobachten. Die wenigen Wolken verdeckten hin und wieder die Gestirne dort oben, was sie allerdings nicht störte.
Den Abendhimmel genießen ist eine sehr gute Idee,
sprach sie nun mit einem Lächeln und sah weiter zum Himmel hinauf. -
Nachdem sie nun das Tricllinum verlassen hatten, waren sie nach wenigen Schritten am Atrium angekommen.
Sieht ganz danach aus als wären wir da,
bestätigte sie seine Bemerkung lächelnd. Wie ihr gedeutet, setzte sie sich an das Becken und saß nun da.
Und was machen wir jetzt? -
Endlich war er dran und so betrat er das Officium.
"Salve. Ich soll das abgeben."
Damit reichte er die Tabula weiter. -
Gern, das ist eine wunderbarer Vorschlag. Etwas friische Luft ist immer gut nach solchen Anstrengungen.
Noch ehe Venusia zu ende gesprochen hatte stand sie schon und nahm Magnus die Schriftrolle ab. Dann hielt sie ihm die Hand hin und grinste sachte vor sich hin.. -
Gut in Ordnung. Dann nehme ich alles Nichtmilitärische. Damit hätten wir das alles geklärt.
Venusia angelte nach ihrem Becher um etwas zu trinken. Der stand ja nun nach ihrem Platzwechsel ein wenig weiter weg.
Und was machen wir nach diesem anstrengenden Nachdenken? -
Sie sah zur Tür und jemanden Unbekanntes eintreten. Feundlich lächelte sie diesen an und hörte sich sein Anliegen an. Dies war dann wohl einer der vielen Unbekannten der Decima, dachte sie sich als sie den Namen hörte.
Salve. Es freut mich dich kennen zu lernen und auch ich hoffe auf eine gute ZUsammenarbeit. Möchtest du dich einen Moment setzen oder erlaubt deine Zeit nur ein kurzes Vorstellen so von der Tür aus? -
Sie gefällt mir. Da kannst du dir sicher sein.
Kurz überlegte und nickte dann dem Vorschlag zustimmend zu.
Gern. Ich werde mich um alle Einladungen hier in der Provinz kümmern. Das ist in Ordnung.
Und es war auch in etwa die Hälte der Leute.
Wie sieht es eigentlich mit den Vertretern der militärischen Einrichtungen aus. Zu den Beamten zählen sie ja nciht ganz, aber ich werde sie natürlich gern anschreiben bis auf deine ALA natürlich. Denen musst du das beichten,
sagte sie mit einem Zwinkern. -
NAchdem er dem Auflauf am LAger entgangen war, kam er zum nächsten. An der Stadtkasse warteten viele auf ihre Bezahlung und so reite er sich mit der Tafel in der Hand ein und wartete...
-
Der Verwalter nahm die Tafel und wartete bis der Wagen abgeladen war ehe er sich zur Stadtkasse aufmachte.
-
Ja, das meine ich. Ich hätte es nicht anders gemacht. Wir werden die Einladungen ganz wirklich so verschicken. Ich finde die Einladung sehr schön,
bestätigte sie noch einmal ihre vorhin schon gesagten Worte und lächelte Magnus bestätigend an.
Oder gibt es etwas, das dir an deinem Entwurf nicht gefällt?
Das konnte ja auch noch sein. -
Wie was eingebrockt?
Sie hatte doch nur die Schriftrolle aus der Hand gegeben. Doch nun reckte und streckte sie den Hals um zu sehen was Magnus dort vor sich hin schrieb. Als er dann fertig war, nahm sie das Papyrus und schaute sich das Werk an.
Also mir gefällt es. Ich bin dafür die Einladungen so zu verschicken.
Doch es gefiel. Sie hätte das nicht wirklich viel anders gemacht. Doch noch immer fragte sie sich, was sie sich eingebrockt haben sollte? -
Dann freut es mich dir alle Fragen beantworten zu können. Dann passe auf dich auf dem Weg zu dienem Officium auf. Er ist ja jetzt ein wenig länger.
Sie lächelte und sah zu ihm auf. -
Auch Venusia hatte einen Arbeiter mit einem Wagen von Confluentes losgeschickt um die entsprechenden Waren nach Mogontiacum zu bringen. Am Lager angekommen, suchte er nach jemanden, der so aussah als würde er hier zuständig sein.
"Salve. Ich bringe die lukanischen Würste und das Räucherfleisch. Wo darf ich das abladen." -
Venusia setzte sich Magnus auf die Kline und sah zu wie er auf der Schriftrolle schrieb.
Soll ich vielleicht doch lieber?
Sie lächelte ihn freundlich an.
Wir sollten vielleicht mit einer Überschrift anfangen. Einladung in der ersten Zeile und darunter dann vielleicht zu was wir laden? Ich kann auch gern schreiben wenn du mir das wieder gibst. -
Zitat
Original von Valentin Duccius Germanicus
"Überraschungen vielleicht nicht," lächelte er. "aber ein paar Fragen." Er zog kurz Bilanz. "Wie sieht es hier mittlerweile aus mit der Umstrukturierung der Ämter. Ich habe was munkeln hören, dass bei den Aquari und so ein paar Leute wechselten? Wer wird dann für das Aquädukt hier in Zukunft zuständig sein?"Die Aquari....stimmt...da hatte einiges gewechselt und sie hatte es vor kurzem gelesen gehabt. Doch ihr Namensgedächtnis. So suchte sie eben nach der Tafel wo ihr dies mitgeteilt wurde. Endlich hatte sie das gefunden, was sie suchte.
Zuständig ist zukünftig ein Manius Roscius Accianus. Wenn du Fragen hast, dann ist er dein Ansprechpartner. Gibt es ansonsten noch etwas? -
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
Mattiacus ging ein paar Schritte von seinem Officium weiter zum Officium der Comes. Er kopfte an.*klopf klopf*
Herein bitte,
konnte man auf dem Flur hören. Venusia hingegen sortierte eben noch ein paar Dinge fertig damit es nicht unordentlich auf ihrem Tisch aussah. -
Nichts zu danken.
Mit einem Lächeln sah sie Val an und dachte kurz über seine Worte nach.
Und gibt es noch Überraschungen für mich?
Fragend blickte sie ihn nun an und machte sich auf eine Menge gefasst. -
Nun sah sie zwischen Papyrus und Magnus hin und her.
Also...das können wir ändern.
Mit einem grinsen stand sie auf und drückte nun Magnus alles in die Hand.
So...nun kannst du. -
Venusia nickte und rollte das Papyrus weiter.
Gut...dann jetzt der Einladungstext. Also...
Bereit loszulegen sah sie nun grinsend Magnus an und war auf seinen Vorschlag gespannt. Sie selbst hatte schon einen in ihrem Kopf entwickelt und wollte nun sehen in wie weit die Vorschläge übereinstimmten.