Beiträge von Duccia Venusia

Auch Venusia stand auf.
    GUt dann morgen. Du weißt ja, dass ich eine Frühaufsteherin bin.
    Es überraschte sie ein wenig, dass er ihr Zimmer hatte bereitgehalten, aber auch wieder nicht so ganz. Es war ja schon nach ihre, letzten Besuch öfter vorbeisehen würde.
    Begleitest du mich noch dorthin. Ich bin den Weg zwar schon einmal gegangen, aber ich kann mich nicht mehr an alles erinnen.

Du meinst unseren Wettritt. Den können wir machen und darauf freue ich mich auch schon. Doch ich glaube, ich werde mich nun langsam zur Ruhe begeben. So schade es auch ist.
    Man sah es ihr auch an, dass sie sich nur ungern verabschieden wollte. Doch so langsam bekam sie das Gefühl irgendwann einfach einzuschlafen.

Vielen Dank für dein großzügiges Angebot.
    Wieder war da dieses kleine Grinsen ehe sie wieder ein wenig ernster wurde.
    Ich habe mir für etwa 3 Tage frei genommen. Ein oder zwei Tage mehr lässt die Regio auch noch nicht gleich zusammen brechen. So lang ich dich nicht all zu sehr von der Arbeit abhalte, bleibe ich hier.
    Sie war nun auf seine Reaktion gespannt.

Nun sah sie von den Sternen wieder zu Magnus.
    Ich spiele auf gar nichts an. Ich wollte damit ledigleich mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Das war keine Anspielung und ausnahmsweise mal nett gemeint.
    Wobei sie ja eigentlich alles nett meinte, was sie sagte. Auch wenn es darum ging ihn manchmal ein wenig aufzuziehen.
    Aber duw irst es vielleicht kaum glauben oder für möglich halten. Ein wenig frisch wird es mir auch.

Erneut sah Venusia sich um und nickte schließlich.
    Das stimmt. Wunderbar ist sie und man muss sich jetzt abends schon etwas gegen die Kälte mitnehmen. Alles zeigt, dass der Winter kommt und es wieder kalt und hin und wieder ungemütlich wird. Wobei für dich ja gänzlich ungemütlich.
    Diesmal grinste sie nicht obwohl solch Bemerkung sie sonst dazu veranlasst hätte. Sie sah zu den Sternen auf und beobachtete sie.

Es wäre ja auch zu verwunderlich gewesen, wenn manl jemand hierher kam ohne ein Anliegen zu haben. Aber so war ihr das auch ganz lieb und man konnte sehen, dass sich die Leute ein wenig mit der Regio beschäftigten. Sie musste bei seiner letzten Bemerkung sogar ein wenig grinsen.
    ja, das sehe ich, dass du hier bist.
    sprach sie und lächelte weiter.
    Nun mit der Wasserversorgung kennt sich Manius Roscius Accianus aus. Er ist damit beauftragt. An ihn kannst du dich wenden.

Seinen Blick suchend, sa sie ihn an und lächelte wieder. Eiin Geräusch veranlasste sie dazu kurz zum Himmel aufzusehen. Doch dort war nur ein kleiner Vogel, der einsam dahinflog. Einen Moment verfolgte sie den Flug ehe sich ihre Augen wieder seinen zu wendeten. Sie war hier nicht allein wie dieser Vogel dort. Nein. Sie teilte diesen Moment mit jemanden, den sie nie wieder hergeben wollte, der ihr so viele schöne Moment beschert hatte und dies auch weiterhin tun würde. Sie war glücklich. Einfach nur glücklich. Das wie konnte sie schon kaum noch noch beschreiben. Es gab kein Maß mehr dafür, keine Einheit, kein Wort konnte dies beschreiben. Sie wusste auch nichts zu sagen, wollte diesen wunderschönen Moment nicht stören und ihn einfach nur genießen, mit ihm gemeinsam. So beließ sie es einfach damit seine Augen zu mustern und in sie zu schauen....

Dieser Ort würde dies sicher für immer bleiben. Etwas ganz Besonderes, etwas, dass sie mit Magnus teilte und dies für immer. Etwas was nur ihnen beiden gehören würde. Seine Idee, diesen Ort dafür zu wählen gefiel ihr dermaßen gut, dass sie ihn glatt noch einmal dafür küssen musste. Er hatte sich Gedanken darum gemacht und das musste sie ja schließlich ausreichend honorieren.
    Auf immer und ewig wird es uns erinnern und hier...
    sie deutete auf ihre Herz nachdem sie den Kuss löste, was aber einige Zeit auf sich warten ließ,
    neben Dir einen ganz speziellen Platz haben.

Du musst nicht erschrocken sein,
    sprach sie nun ruhig und lächelte dabei.
    Du hast diesen Tag zu etwas noch Besonderem gemacht als es der letzte war. Dies...
    ...ihre Augen deuteten auf das Atrium und sahen danach wieder in seine....
    ...wird auf immer ein ganz besonderer Ort für mich bleiben.
    Sie hoffte, dass sie die richtigen Worte gefunden hatte um zu beschreiben was sie meinte.

Es waren einige Briefe für die Familie eingetroffen und ein Küchenjunge verteilte diese bei der Familie. Clara fand er schließlich im Kmainzimmer und so übergab er ihr ihre Post.

Einladung zur Hochzeit von
    Primus Decimus Magnus
    et
    Venusia Duccia Britannia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

An Duccia Clara

Einladung zu den Hochzeitsfeierlichkeiten
    anlässlich der Eheschließung von

Venusia Duccia Britannia
    et
    Primus Decimus Magnus

ID OCT DCCCLVI A.U.C. (15.10.2006/103 n.Chr.)

In der
    Casa Duccia in Confluentes.

Es wäre uns eine Ehre und Freude,
    Dich und Deine Begleitung begrüssen zu dürfen.
    Bitte teile uns bitte mit, ob Du erscheinen kannst.

gez. Venusia Duccia Britannia
    et
    Primus Decimus Magnus

Dann verabschiedete sich der Junge wieder freundlich und ging zurück an seine Arbeit.

Ja, ganz hoch offiziell,
    kam es von Venusia grinsend zurück.
    Und da muss man also wirklich nach Confluentes in ein Castellum einmarschieren um so etwas zu erleben. Das habe ich mir nie träumen lassen und dazu noch auf einer eigentlichen Dienstreise.
    Das war schon irgendwie komisch, resümierte Venusia für sich das noch einmal. Mit einem simplen Anliegen war sie hierher gekommen und mit so viel mehr wieder gegangen. Also wenn da nicht die Götter, römisch wie germanisch, ihre Finger im Spiel hatten, wusste sie auch nicht weiter. Normal konnte dies eigentlich nicht gewesen sein. Nicht wirklich jedenfalls.
    Weißt du eigentlich, dass du jenen Tag an dem wir das erste Mal hier gemeinsam gesessen haben in einem ganz fahlen Licht nun erstrahlen lässt.
    Wie wollte den Wert jenen Tages auf keinen Fall schmälern. Doch der heutige Tag hatte diesen um einiges übertroffen. Sie haben hier ein Versprechen wiederholt und erneuert, dass sie sich schon einmal an einem anderen Platz gegeben hatten. Wenn dass nichts Besonderes war....

Genau beobachtete sie was Magnus da tat und lächelte mindestens genauso glücklich wie er. Ihr Gesicht strahlte und man hätte fast meinen können, dass sie in Wettstreit mit der Sonne treten wollte.
    Ich bin auch glücklich und ebenso froh, dass sie es so gut gemeint haben mit mir.
    Kurz betrachtete sie den Ring noch einmal so gut es in diesem Licht ging. Anschließend umarmte Vrnusia Magnus fast schon ein weng stürmich und schenkte ihm einen langen und innigen Kuss. Sie war einfach nur glücklich und wusste gar nicht wohin damit

Der Bote nahm die Tabula und unterschrieb darauf.

Quittung über

585 Sesterzen

erhalten am ANTE DIEM XVII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (15.9.2006/103 n.Chr.)
    für Warenlieferung Stadtfest

erhalten: Vettius Vulsus

gez.: Volutus Barutus

Dann verließ er das Officium und verabschiedete sich vorher freundlich.

Auch hierher hastete ein Bote. Schließlich gab es einst die Bitte Kurse auch hier auszuhängen und er wollte seinen Auftrag ja auch richtig erledigen. Also begrüßte er die Wachen mit einem freundlichen "Salve. Ich komme von der Schola mit der Bitte dies bei euch auszuhängen damit ein jeder gut informiert ist." So drückte der Bote die Schriftrolle der Wache in die Hand und zog sich zurück.

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XXVII

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (28.9.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

NON OCT DCCCLVI A.U.C. (7.10.2006/103 n.Chr.)

Anmeldungen werden hier an der Schola Germaniae angenommen!

Sim-Off:

BItte im entsprechenden Thread in der Schola die Anmeldung tätigen.

Venusia hatte ja die Erlaubnis bekommen auch ein paar Aushänge die Schola Betreffen tätigen zu dürfen und so hatte sie diese Schriftrolle mitgenommen auf der sie die Mitteilung der Schola kopiert hatte und heftete diese nun zu den Aushängen.

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

RES VULGARES XXVII

BEGINN DES KURSES:

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

Anmeldungen werden hier an der Schola Germaniae angenommen!

Sim-Off:

BItte im entsprechenden Thread in der Schola die Anmeldung tätigen.

Ein Bote der Schola war nun endlich in CCAA angekommen und und hielt an der Porta zum Stützpunkt der Classis.
    "Salve," begrüßte er die Wache.
    "Ich habe eine Information über einen neuen Cursus an der Schola in Mogontiacum. Möchtest du dies vielleicht bei Euch aushängen, damit ein jeder in eurer Truppe darüber Bescheid weiß?"
    Eine Antwort wartete er nicht wirklich ab, sondern drückte der Wache die Schriftrolle in die Hand ritt wieder von dannen.

Sim-Off:

Die Anmeldung muss bitte in der Schola in Mogontiacum im entsprechenden Thread getätigt werden.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

RES VULGARES XXVII

BEGINN DES KURSES:

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

Anmeldungen werden hier angenommen!

Das war aber recht kurz kommentiert, fand sie. Doch als Magnus nun ihre Hand nahm, wand sie den Blick von de Sternen ab und ihm zu. Aufmerksam hörte sie ihm zu und stellte fest, dass er Recht hatte. Hier waren sie nach dem Essen angekommen und sich schließlich näher. Als sie nun sein Lächeln bemerkte, tat sie es ihm gleich und lächelte ebenfalls. So lang war ihr Blick ein wenig fragend gewesen. Dann sprach Magnus weiter Venusia hörte weiter gespannt zu. Nebenbei fragte sie sich schon ein wenig, was da wohl noch kommen würde. Doch mit dem was nun folgte, hatte sie nicht gerechnet. Denn mitten in seinem Satz, zauberte er einen wunderschönen Ring hervor und ihr Blick ging von ihm zu dem Geschenk in seiner Hand und mit überraschtem Blick zurück zu Magnus Gesicht. Sie war völlig überrascht und man sah es ihr nur all zu deutlich. Es brauchte einen Moment bis sie das "überstanden" hatte.
    Ja, natürlich möchte ich das. Ich will deine Frau werden,
    bestätigte Venusia ihre Worte von neulich und sah nun nicht mehr überrascht aus sondern überglücklich und dies war sie auch. Sie war es schon die ganze Zeit gewesen und dies hier bestätigte wieder wie sehr sie dies auch sein konnte und wie dankbar den Göttern, dass eine einfache dienstliche Nachfrage sie schließlich zusammengeführt hatte.

Das freut mich,
    kommentierte sie Magnus Worte und sah ihn kurz lächelnd an ehe sie wieder in den Himmel sah.
    Nein, Neues ginbt es nicht. Nur das immerwährende Wandern der Sterne über den Himmel. Sie stehen anderswo am Himmel als bei meinem letzten Besuch hier. Sie wandern über den Himmel um im nächsten Jahr hier wieder ihren Weg zu beschreiten.
    Hoffentlich konnte er das Kauderwelcsch jetzt auch verstehen.