Beiträge von Duccia Venusia

Danke schön noch einmal....

@Sedulus...Mein Lieber...das heißt Britannia (ohne c dazwischen drin) ...immer noch ;) und das mit Gunthilta bringst du nun glaube ich völlig durcheinander :D *gg* Dagmar wäre hier auch noch möglich, aber Gunthilta ?(

Ja, es hört sich ganz so an.
    Noch immer saß sie da und wusste nicht so recht was sie von dem halten sollte. Lustig fand sie es nicht wirklich. Ganz im Gegenteil und damit war sie noch immer beschäftigt. Sie fragte sich wo manche ihr Taktgefühl gelassen hatten. Das schien wohl so eine ganz besondere Art Humor unter Militärangehörigen zu sein und davon verstand sie nichts.

Zitat

Original von Duccia Verina
    "Wird alles erledigt. Soll es ein Normalbrief sein oder Eilbrief? Und wie geht es dir? Wir sehen uns ja kaum noch." Sie würde sicher wissen was genau sie meinte, denn sie sahen sich alleine schon wegen ihren Jobs weniger und sie wusste immer noch nicht wie es ihrer Cousine nach dem ganzen Strass im Allgmeinen ging.

Es ist ein ganz normaler Brief nach Rom.
    Mir geht es gut und wenn du möchtest, kann ich dich jetzt etwas häufiger besuchen kommen oder du mal mich. Ich arbeite jetzt auch hier in der Regia. Erzähl doch aber, wie geht es sir und deinem Zukünftigen?

Venusia fand diesen Witz alles andere als komisch. Sollte es einer gewesen sein, denn er lachte. Aus ihrem Gesiicht waren die freundlichen Züge gewichen. Sie war sich bewusst, welche Aufgaben Magnus hatte, musste man aber die Planungen nach eventuellen Schlachten richten? Musste man in solch einem eigentlich schönen Moment gerade daran denken? Sie für ihren Teil war gerade ziemlich bedient. Dennoch antwortete erstaunlich freundlich auf siene Fragen.
    Einen Termin gibt es noch nicht und auch einen genauen Ort nicht. Wir sind hierher gekommen um mit dir über den Ablauf einer Hochzeit zu sprechen. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich mich mit den Gepflogenheiten nicht auskenne. Um keinen Fehler dabei zu machen sind wir hier.
    Dann sah sie fragend zu Magnus hinüber...

Für diesen Cursus ist eine Anreise nach Rom nicht erforderlich.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

ARCHITECTURA I

Der Kurs hat die Wohnbauarchitektur und ein Allgemeinwissen der Bautechniken zum Thema.

BEGINN DES KURSES:

KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (1.9.2006/103 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (11.9.2006/103 n.Chr.)

AUSWERTUNG NICHT ZU ERWARTEN VOR:

ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLVI A.U.C.
    (17.9.2006/103 n.Chr.)

Praeceptor - Schola Atheniensis

[Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif]

Auszug aus der Lex Schola:
    § 3 Cursus Continuus
    (1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
    (2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
    (3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
    (4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.

Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..)

Warum sollte man eine Sache, der man sich absolut sicher ist, künstlich in die Länge ziehen? Soweit ich weiß, kann man sich aussuchen ob man diese Sponsalia begehen möchte oder nicht und unser Wille ist es sie nicht zu begehen.
    Der Aspekt des daran Gewöhnens und Abfindens war zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber Val würde sich schon damit abfinden.

Venusia konnte nicht anders als leise zu seufzen. Das war alles nicht gut. Gar nicht gut....Sie hoofte wirklich sehr, dass sich die Gemüter bald beruhigten und Rom sowie die anderen Provinzen diesen Quark nicht mitmachten.
    Es wurde alles gemacht um Schlimmeres zu verhindern, die Gemüter werden sich beruhigen und bald wird es vergessen sein.
    Ja, das hoffte sie wirklich....

Venusia atmete tief ein. Ihr aufenthlat hier würde wohl noch ein wenig länger dauern. Immernoch stehend begann sie also zu erklären.
    Furisti sind so etwas wie Bürgermeister. Sie haben ein Dorf für das sie verantwortlich sind und über das sie bestimmen. Der Rich ist für ein Gebiet zuständig. Eine Gaue. Dieses Gebiet ist aber nie ein Stammesgebiet. Diese Gebiete teilen sich in verschiedenen Gaue auf. Einen Anführer aller, wählt man erst, wenn es notwendig ist.
    Kurz rief sie sich die Nachbarstämme in den Kopf, die direkt am Limes gelegen waren.
    Direkt am Limes gelegen haben wir die Stämmer der Mattikaer, Tenkterer, Marser, Brukterer, Usipter und Chamaven. Dahointr siedeln abermals viele Stämme. Die Wenigsten davon sind unsere Freunde, wenn man sie als solches bezeichnen möchte. Die Mattiaker haben sich in der Schlacht gegen Modorok gestellt. Was sie zum einen uns freundlich gesinnt darstellt und als Verbündeten gegen Modorok. Zumindest die meisten. Auch hier wird nicht jede Gaue oder jedes Dorf wirklich so denken. Dei den anderen Stämmen müssen wir eine solche Meinung erst aufbauen. Nur weil sie mich empfangen haben, unsere Händler passieren lassen oder uns nicht angreifen, müssen sie nicht gleich uns soweit freundlich gestimmt sein, dass sie in einem Kampf auf unserer Seite reiten würden und wir sie als Verbündete ansehen können. Solch Bündnisse gilt es mit Verstand, Geduld und Gefühl zu schließen. Nur wenn die Germanen überzeugt sind, sind sie auch relativ treue Verbündete.
    Sie hoffte, dass diese Aussage ihm ein wenig half sich besser zu recht zu finden.

Irgendwie schien er ein wenig aus dem Häuschen zu sein und redete ein wenig viel auf einmal.
    Danke für das freundliche Willkommen. Wenn du möchtest kannst du gern Venusia sagen.
    Sie lächelte freundlich und war froh, dass Magnus dann schon begann Meridius zu erklären was sie vorhatten und würde nun aufmerksam dem zu hören, was Meridius erzählen würde. Deswegen war sie ja schließlich auch mitgekommen.

Meine Auftrag zur Reise war Kontakte mit den Stämmen zu knüpfen, sie für die Spiele zu begeistern und sie für uns zu begeistern. Für diplomatische Verträge hatte ich keinen Auftrag. DOch aus den Gesprächen habe ich erfahren, dass zu mindest die ersten beiden daran interessiert wären die Beziehungen auszubauen. Ansonsten sind die Vertragspartner Richs und Furisti. Diese würden dann Beauftragte oder jene, die HAndeln wollen, aus ihren Dörfern schicken.

Als Magnus ihre Hand griff lächelte und hörte was er sagte, was sie allerdings verlegen machte. Da sie nicht so richtig wusste was sie sagen sollte, lächelte sie nett und schwieg erst einmal weiter.

Ich meinte alle angesprochenen und die meisten von ihnen lebten wohl hier in dieser. Rom ist sicher schlauer.
    Venusia lächelte zuversichtig. Das war es bestimmt.
    Dennoch ist es gut, dass diese Schritte gegen den Aedil eingeleitet wurden. Er soll sich ruhig der Tragweite seiner Worte bewusst werden.

Ich hoffe, dass sie das genau nicht tun werden. Rom kann es sich nicht leisten eine Provinz gegen sich aufzubringen. Sollten sie dennoch der Meinung sein, könnten sie böse überrascht werden.
    Auch wenn die Germanen hier friedlich mit den Römern zusammenlebten, konnten sie genau in diese Fällen ihre alten Ideale wiederfinden und für ein gemeinsames Ziel zusammentreten. Im Schlimmstenfall hatten sie Verstärkung aus den Gebieten rechts des Rheines. Eine Kraft, die Rom sicher beindrücken würde.

Venusia Augen wurden daraufhin groß. Sehr groß und sie musste das kurz sacken lassen.
    Er ruft zum Boykott gegen uns auf? Der weiß ganz sicher nicht was er tut. Ihm muss wohl ein Glas Wein zu sehr in den Kopf gestiegen sein. Vielleicht sollte er mal in die Provinz kommen und sich ansehen was die Germanen und romanisierten Germanen hier jeden Tag leisten."
    Das war eine unverschämte Frechheit und es regte sie auf. Sehr sogar. Sie hoffte, dass nur wenige in Rom so ignorant waren.