Was für ein Chaos? Heute? Wenn es heute war, habe ich nichts mitbekommen. Was gibt es denn?
Ein wenig fragend sah sie Valentin an. Sie hatte nichts mitbekommen.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Als ihr schließlich ein Platz angeboten wurde, nahm sie Platz und überließ es erst einmal die beiden Männer zu reden.
So hörte sie ihnen zu und sah sich weiter um. Ganz unauffällig natürlich. 
-
Kurz musste sie überlegen um bei dem ausklammern hinterherzukommen und lächelte schließlich verlegen.
Danke,
sagte sie lächelnd zu beidem. Dann trank sie schnell einen Schluck von ihrem Wasser um Val nicht zu zeigen, dass sie leicht rot wurde. -
Sie hatte eine Schriftrolle durchgelesen als sie diese zur Seite legte wie nun auch die anderen um sich etwas auszustrecken und sich wieder am Garten zu erfreuen. Und als sie sich so umsah, saß da auf einmal Ancius. Sie hatte ihn gar nicht bemerkt.
Heilsa,
sagte sie leise aber dennoch laut genug um sie hören zu können. -
Zitat
Original von Duccia Verina
Momentan war hier ja wirklich ein abklatsch nach dem anderen und ihr schien das Officium ja regelrecht eingerannt zu werden, was sie aber nicht sonderlich schlimm fand. "Salve Venusia, schön dich hier zu sehen. Was kann ich dir antun?" grinste sie ihre Cousine etwas an und erhob sich.Salve Verina. Es freut m ich auch dich zu sehen. Ich habe einen Brief nach Italia. Ich bitte ihn von der Wertkarte der Schola abzuziehen, da es sich um einen Brief für diese handelt.
Dann legte sie die Karte und den Brief auf den Tisch.
Venusia Duccia Britannia,
Curatorin Schola Germaniae Mogontiacum
Provincia GermaniaAn Aelia Adria
Rectorin der Schola Atheniensis
Roma, Provincia ItaliaSalve Adria,
ich hoffe es geht Dir gut und alles ist in Ordnung.
Ich schreibe dir diesen Brief aus diversen Gründen.
Zum einen habe ich einen Interessenten für den Architekturkurs. Ist ein erneuter Kursgang in der nächsten Zeit zu erwarten.Mit diesem Brief schicke ich dir auch noch eine Anfrage ( Epistolae - Briefkasten )von Decima Valeria. Sie möchte gern an der Probatio rerum sacrorum II teilnehmen.
Des weiteren bewarb sie Pompeius Strabo als Mitarbeiter der Schola. In einem Gespräch mit ihm, nannte er mir auch diverse Vorschläge für zukünftige Kurse, deren Themen ich durchaus interessant finde. Er möchte nach seinem Cursus über Nero gern einen Fortführenden über die Geschichte halten. Hier als Beispiel über das Ende der Republik oder die Bürgerkriege. Oder einen Cursus in dem man den Schülern das Handwerk einer guten, effizienten Verwaltung beibringt. Auch wie man Berichte abfasst oder sich Überblick über Abläufe in der Verwaltung oder anderen Bereichen verschafft.
Der Anfrage zur Unterstützung in der Schola bin ich nicht abgeneigt. Ich bin zum Comes der Regio Germania Superior ernannt worden und werde hin und wieder Reisen absolvieren müssen in denen die Schola dann unbesetzt wäre. Es wäre dann nicht schlecht einen Mitarbeiter zu haben, der sich dann den Geschicken annimmt.
Das war es erst einmal von mir und ich würde mich freuen bald Antwort von dir zu erhalten.
Ich verbleibe mit herzlichen Grüßen
Venusia Duccia Britannia
-
Das kommt alles noch. Er wird noch eine Menge zu sehen bekommen. Doch das erst mit der Zeit. Aber selbst ich kenne ja hier noch nicht alle Ecken. Das Gebiet um Mogontiacum und Confluentes schon. Das habe ich ja oft schon durchtrtten, aber bei dem anderen muss ich wohl selbst passen.
-
Aufmerksam hatte sie das Opfer verfolgt. Ob das wirklich einen Gott besänftigen konnte. Sie hoffte es sehr. Denn noch mehr Schaden verursacht durch einen wütenden Gott konnte man nicht gebrauchen. Sie war gespannt ob dies nun geholfen hatte ihn gnädig zu stimmen.
-
Sie trat näher an den Tisch um Meridius besser die Wachstafel reichen zu können.
2 feste Handelsverträge
--> Hiltabrand, Sohn des Hiltager, Furisto der Tenkterer in Absprache mit Herwig, Sohn des Ernst, Rich, feste Handelskontingente jedoch zu noch verhandelbaren Bedingungen,
--> Lintrad, Sohn des Liubahraban, Rich der Mattiaker, zeitlich begrenzter fester Vertrag über ein vorher abzustimmendes Handelskontingent für beide Seiten
2 lose Handelsverträge
--> Brant, Sohn des Botho, Furisto der Mattiaker, je nach eigenen Bedarf und Möglichkeiten, keine festen Handelskontingente, Bedingungen müssen genauer abgeklärt werden,
--> Ingwiufridu, Sohn des Isberath, Rich der Sugambrer, je nach eigenen Bedarf und Möglichkeiten auf Zeit, keine festen Handelskontingente, Bedingungen müssen genauer abgeklärt werden,
3 Versprechen
--> Landogar, Sohn des Bandolfs, Rich der Mattiaker, prinzipiell bereit unter Vorbehalte wie Unterstützung der Römer bei Problemen,
--> Folcwini, Sohn des Gerlef, Rich der Tenkterer, prinzipiell gerne, käme auf die Bedingungen an,
--> Dagoberath, Sohn des Gundhraban, Rich der Sugambrer, erbat Bedenkzeit, wäre aber prinzipiell bereit
2 Überlegungen, weil furisti
--> Ermanagelt, Sohn des Arend, Furisto eines sugambrischen Dorfes, muss mit dem Rich Audawakar abgesprochen werden,
--> Diotharti, Sohn des Einharti, Furisto eines mattiakischen Dorfes, muss mit dem Rich Ratger abgesprochen werden
eine Absage
--> Einar, sohn des Beowulf, Rich eines mattiakischen Dorfes recht weit nördlich, Begründung, kein Bedarf
Ansprechpartner:
Magitratus Marcus Gabinius Eutolmius
Comes Venusia Duccia BritanniaDas ist alles was ich durch meine Reise zu unseren Nachbarn erreichen konnte. Es sind durchaus vielverpsrechende Verträge dabei. Andere können es sicher noch werden.
-
Venusia trat ein.
Salve. Ich wollte die Übersicht der Handelsverträge mit den Germanen vorbeibringen um die du mich neulich gebeten hast. Ich habe alles fertig zusammengefasst und falls sich etwas Neues ergeben hatte auch aktualisiert. -
Venusia war Magnus gefolgt und besah sich den Ort, den sie da betreten hatten.
Salve,
sagte Venusia dann noch schnell und lächelnd als Magnus gesprochen hatte. Irgendwie hatte sie das Gefühl zu stören egal was Meridius jetzt sagen würde. So stand sie nun etwas hinter Magnus und sah sich weiter, hoffentlich unauffällig, um. -
Salve
begrüßte Venusia den Mann, der die Tür öffnete. Dann wartete sie darauf, dass Magnus eintrat und wusste wohin sie mussten, damit sie ihm folgen konnte. -
Nachdem sie nun alles zusammengefasst hatte, klopfte sie mit einigen Wachstäfelchen bewaffnet an die Tür und wartete darauf eingelassen zu werden.
-
Ich bin immer lieb,
sagte sie mit einem Lächeln.
Wo du mich doch so gut kennst, müsstest du es ja eigentlich wissen.
Ein Zwinkern verriet, wie sie es meinte.
Wir waren essen gewesen und dann habe ich ihm noch Mogontiacum gezeigt. Magnus sitzt viel zu viel in seinem Castellum. Er kannte gar nicht alle schönen Stellen unserer Stadt. Und nun bin ich wieder hier. -
Sie nahm die Wachstafel, die ihr gereicht wurde und erhob sich dann ebenfalls.
Danke schön. Wenn es das war, werde ich mal zurück in mein Officium gehen und die Anschreiben veranlassen. Damit die Berufenen von der Ehre erfahren. -
Sie nahm den Becher mit dem Wasser und trank einen Schluck.
Wieso aufgeregt? wirke ich so? Ich wollte ja eigentlich ins Bett, na ja in mein Zimmer. Doch da habe ich hier noch einen Lichtschimmer gesehen und wollte mal schauen, wer hier noch wach ist oder vielleicht schon eingeschlafen um diesen gegebenenfalls zuzudecken.
Konnte man ihr anmekren, dass etwas Besonderes bei diesem Spaziergang passiert war? -
Bald hatte sie alles zusammen gefunden und auf einer Wachstafel notiert.
2 feste Handelsverträge
--> Hiltabrand, Sohn des Hiltager, Furisto der Tenkterer in Absprache mit Herwig, Sohn des Ernst, Rich, feste Handelskontingente jedoch zu noch verhandelbaren Bedingungen,
--> Lintrad, Sohn des Liubahraban, Rich der Mattiaker, zeitlich begrenzter fester Vertrag über ein vorher abzustimmendes Handelskontingent für beide Seiten
2 lose Handelsverträge
--> Brant, Sohn des Botho, Furisto der Mattiaker, je nach eigenen Bedarf und Möglichkeiten, keine festen Handelskontingente, Bedingungen müssen genauer abgeklärt werden,
--> Ingwiufridu, Sohn des Isberath, Rich der Sugambrer, je nach eigenen Bedarf und Möglichkeiten auf Zeit, keine festen Handelskontingente, Bedingungen müssen genauer abgeklärt werden,
3 Versprechen
--> Landogar, Sohn des Bandolfs, Rich der Mattiaker, prinzipiell bereit unter Vorbehalte wie Unterstützung der Römer bei Problemen,
--> Folcwini, Sohn des Gerlef, Rich der Tenkterer, prinzipiell gerne, käme auf die Bedingungen an,
--> Dagoberath, Sohn des Gundhraban, Rich der Sugambrer, erbat Bedenkzeit, wäre aber prinzipiell bereit
2 Überlegungen, weil furisti
--> Ermanagelt, Sohn des Arend, Furisto eines sugambrischen Dorfes, muss mit dem Rich Audawakar abgesprochen werden,
--> Diotharti, Sohn des Einharti, Furisto eines mattiakischen Dorfes, muss mit dem Rich Ratger abgesprochen werden
eine Absage
--> Einar, sohn des Beowulf, Rich eines mattiakischen Dorfes recht weit nördlich, Begründung, kein Bedarf
Ansprechpartner:
Magitratus Marcus Gabinius Eutolmius
Comes Venusia Duccia BritanniaSie hoffte, dass dies Meridius reichen würde und sich nicht über ihren Namen bei den Ansprechpartnern wunderte. Denn manche mochten nur mit ihr sprechen. Dies waren aber nur noch weniger zum Glück. Die anderen konnte sie schon an den Magistratus weitergeben. Die wenigen, die nur mit ihr sprechen wollten, hatten mehr Vertrauen zu ihr, einer Germanin, wobei hier der Punkt ehemalig nicht wirklich wichtig erschien, als zu einem Römer.
-
Draußen ist es schon lange dunkel. Du solltest mehr raus gehen und nicht so viel hier drinnen hocken. Dann würdest du auch wissen wie hell oder dunkel es draußen ist,,
sagte sie liebevoll lächelnd.
Etwas zu trinken hätte ich gern. Danke.
gab sie ihm zu Antwort. -
Da standen sie nun und warteten auf Einlass. Venusia war gespannt was sie nun alles erfahren würden und auch ein wenig aufgeregt wie Meridius wohl ob iihrer Nachricht reagieren würde. Sie würde es sicher bald erfahren und bis dahin warteten sie hier.
-
Gut. Dann lass uns losgehen und es schnell hinter uns bringen.
Sie lächelte kurz und dann ging sie los Richtung RegiaSim-Off: Ich poste uns mal direkt dahin

-
Sim-Off: öhm...ups...*rotwerd*...jetzt habe ich mich verraten... verdammt *sich ärgern geht*

Jetzt hatte sie sich wohl gerade mächtig vertan...
Ich meinte Sonnenaufgang. Sonnenuntergang wäre wohl ein wenig komisch.
Sie fragte sich wie sie jetzt darauf gekommen war.
Hast du schon gefrühstückt? Wenn ja, können wir auch gleich los. Ich bin fertig.