Beiträge von Duccia Venusia

Ich glaube ganz so schlimm ist es noch nicht. Es müsste noch reichen. Doch es ist zur Zeit noch einfacher die Furten zu überqueren. Das könnte eher ein Problem werden.
    Man konnte nie wissen was man auf der anderen Seite plante und Niedrigwasser war ein unheimlicher Glücksfall für heimliche Limesübertritte.

Venusia lächelte wieder und legte ihre Hand auf seine, die ihre andere hielt. Doch sie ließ das Thema auf sich ruhen. Denn sie hatten es schon einmal und schon bei ihrem Besuch in Confluentes hatte sie ihm ja prophezeit ihn öfter aus seinen Mauern herauszuholen.
    Man merkt, dass es schon lang nicht mehr geregnet hat. Der Rhenus ist viel niedriger als im Frühjahr und fließt viel gemächlicher vor sich hin.

Se lächelte etwas um das Zwinkern zu kommentieren.
    Eigentlich gibt es imme rienen Grund hinaus in die Welt zu gehen. Man muss nur die Muße haben ihn zu suchen. Doch wenn sich jetzt dein Leben geändert hat, wird es ja bestimmt besser werden.
    Sie waren an der Mauer angekommen und Venusia setzte sich auf diese. Ihr Blick ging zum Rhenus, der wirklich gemütlich in seinem Bett lag und leise plätschernd dahinfloß.

Du musst dringend aus deinen Mauern raus. Du verpasst ja das meiste. Aber keine Angst. Dafür werde ich sorgen.
    Besorgt und ernst drein schauend erklärte sie dieses und mit stolzer Haltung als wäre es ihre neuste und wichtigste Aufgabe, machte sie klar, dass sie ihre Worte ernst nahm und in die Tat umsetzen würde. Ganz nebenbei steuerte sie noch auf eine kleine MAuer zu auf die man sich setzen konnte und den Fluss beobachten.

Einen Moment sah sie ihn völlig irritiert an. Warum stellte er sich vor. Doch dann begann sie langsam zu verstehen und schließlich zu lachen.
    Da habe ich jetzt wirklich einen Moment gebraucht um das zu verstehen. Warst du denn hier noch nie?

Dann werden wir uns ein schönes Plätzchen suchen so bald wir angekommen sind.
    Sie mussten nun nur noch rechts abbiegen und betraten das Hafengelände. Wie erwartet war es sehr ruhig hier. Es war ja Abends und dunkel und somit hier nichts mehr los.
    Darf ich vorstellen? Der Hafen von Mogontiacum.
    Dann begann sie Ausschau nach einem geeigneten Platz für die Pause zu halten.

Venusia lächelte und nickte ihm schließlich zustimmend zu.
    Es sind nur noch wenige Schritte und wir befinden uns am Hafen. Wenn du magst, können wir dort einen kleinen Moment Pause machen und dem Fluß zuschauen wie er gemächlich in seinem Bett dahinfließt oder natürlich einfach weitergehen zum nächsten Punkt.

Auf dem Weg zwischen den Thermen und dem Hafen findest du diverse Wohnhäuser. Doch ich glaube, das war nicht schwer zuerraten.
    Sie lächelte wieder und fand ihre Ausführung gerade nicht wirklich geistreich. Sah man den Häusern doch schon ein wenig an, was sie waren. Doch sie hatten schon einen guten Teil des Weges zurückgelegt und man konnte das Schimmern des Wassers schon sehen.

Venusia zog ein wenig ihre Augenbraue hoch. Seine Meinung von der Verwaltung war scheinbar nicht die Beste. Machte er seine Meinung wirklich nur an einem Besuch bei ihrem Cousin fest?
    Darf ich fragen, was dir genau aufgefallen ist? Ich hoffe, dass du deine Meinung nicht nur am Beusch beim Duumvir festmachst. Um solch eine Meinung zu haben, muss wohl noch mehr aufgefallen sein.

Zu Beginn des Jahres 101 fing man mit dem Bau des Portus an und wurde rasch fertigestellt. Seitdem gibt es immer wieder Erweiterungen. Inzwischen werden hier einige der Handelswaren der Provinz umgeschlagen. Aonsinsten gibt es so viel zu ihm nicht zu sagen. Er ist aber schön angelegt und du wirst ihn ja gleich sehen um dies selbst zu beurteilen.
    So viel gab es über den Hafen wirklich nciht zu berichten. Jedenfalls wusste sie nicht mehr darüber.

Sein Lachen und seine Antwort verwirrte sie ein wenig.
    Darf ich Fragen welche Prüfung ich bestanden habe, oder welches die richtige Antwort war. Auch interessiert es mich was dir so ungeheuer vorkommt. Denn ich gehöre dieser Verwaltung ja ebenso an und bin offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge.
    Auch wenn sie gespannt war, was dabei herauskommen würde, wollte sie ihm jedoch noch den Termin bestätigen.
    Ich werde mich dann gleich morgen früh ehe ich woanders hingehe bei dir in der Regia einfinden.

Venusia lächelte und wand sich nun in Richtung Hafen um. Ein kleines Stück würden sie nun zu laufen haben.
    Möchtest du auch weitere Angaben zu dem Hafen haben oder ihn dir nur anschauen. Ansonsten würde ich schon einmal anfangen zu erzählen.
    Mit Magnus an der Hand schlenderte sie nun die Straßen entlang.

So schenkte sie ihm seinem Wunsch entsprechend Wasser in einen Becher und reichte ihm diesen. Dann nahm sie wieder Platz und hörte ihm zu.
    Dann möchte ich dich hier in der Provinz Willkommen heißen. Ich hoffe, du wirst dich an die Gewohnheiten hier relativ schnell gewöhnen. Es ist hier doch ein wenig anders als in Italia oder Hispania. Wenn du mir einen Termin nennst so werde ich mir diesen frei machen und der Einladung gern Folge leisten.

Ja, das hatten wir schon einmal,
    erwiederte auch sie mit einem kleinen Grinsen. Die Diskussion über Wassertemperaturen kam auch ihr wieder in Erinnerung. Doch dann erinnerte sie sich daran, dass er eine Stadtführung haben wollte und sie noch einiges zu besichtigen hatten.
    Wollen wir jetzt weiter zum Hafen? Das wäre die nächste Sehenswürdigkeit.