Beiträge von Duccia Venusia

Ich kann aus meiner Regio berichten, dass alle Baumaßnahmen bald abgeschlossen sein werden und wenn ich alle Berichte vorzuliegen habe, werde ich auch einen Bericht über den Abschluß der Maßnahmen zu stellen. Ansonsten kann ich an dieses Gremium gerichtet sagen,dassich sehr stolz auf die Zusammenarbeit der Städte untereinander in meiner Regio bin. Da sie auf sich selbst gestellt waren hat eine jede Stadt der anderen sehr gut ausgeholfen.

Man konnte ihr die Freude über diesen Bericht ansehen. Die baldige Fertigstellung nahm ihr einen großen Berg an Sorgen ab.

Das, so hoffe ich, wird nicht mehr vorkommen müssen. Denn weder ein Einsatz ist gut noch nächtelang nicht Schlafen ist wirklich gut. Von daher solle man es einfach ganz lassen.

Sie lächelte wieder und trank noch einen Schluck vom Wasser.

Was wirst du heute noch tun? Was steht bei dir noch alles an Aufgaben an, die erledigt werden müssen?

Venusia aß etwas und trank vom Wasser, dass sie sich eingeschenkt hatte.

Das könnte ich nicht. Jedenfalls nicht mehr. Ich schaffe es zwar nach wneigen Stunden Schlaf wieder ausgeruht zu sein, aber so ganz ohne. Da bin ich den ganzen Tag nicht mehr zu gebrauchen.

MIch hat der erste Sonnenstrahl geweckt und mich nach draußen gelockt. Es war ein wirklich schöner Sonnenaufgang. So früh bin ich selten auf,

sagte sie lächelnd und nahm sich dann etwas von den leckeren Speisen.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du nur wenig schlafen konntest?

Venusia betrat freundlich lächelnd das Officium und legte zwei Briefe sowie ihre Wertkarte auf den Tisch.

Diese beiden Briefe sollen gemeinsam der Schola in Rom übermittelt werden.

Venusia Duccia Britannia, Mogontiacum, Germania

An die
    Schola Athenensis Roma
    Rectorin Aelia Adria
    Roma, Provinz Italia

Salve Adria,

ich möchte die mit gleicher Post einen Brief aus der Colonia Claudia Ara Agrippinensum übermitteln.

Es ist eine Anfrage zum Cursus Iuris. Diese Anfrage möchte ich gern an dich weiter übergeben. Wird es in Zukunft wieder einen solchen Cursus geben und wenn es vorgesehen ist, besteht die Möglichkeit diesen wie gefragt auch schriftlich abzulegen?

Ich freue mich auf deine Antwort und danke dir im voraus für deine Mühen.

Vale
    Venusia Duccia Britannia

An
    Schola Germaniae
    Mogontiacum
    Germania Superior

Von
    Lucius Artorius Avitus
    CCAA
    Germania Inferior
    Legio IX Hispana

~~~

Salve,
    mein Name ist Lucius Artorius Avitus und mit diesem Schreiben möchte ich mein Interesse am Cursus Iuris bekunden.
    Allerdings richtet sich meine Anfrage zunächst dahingehend, ob eine Teilnahme den unbedingten Aufenthalt in Roma bzw. Mogontiacum erfordert. Im Moment bin ich im Castellum der Legio IX Haspana in CCAA stationiert und die Pflichten binden mich, so dass eine Reise nach Rom oder nach Mogontiacum jetzt und in absehbarer Zukunft als ausgeschlossen erscheint.

~

Deshalb bin ich bemüht - und wäre für die Hilfe der Mitarbeiter der Schola Germaniae sehr dankbar - zu erfahren, ob eine Möglichkeit besteht, den Cursus auf dem Schriftwege zu belegen, sowie die Prüfung in gleicher Weise abzulegen.

~

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

~~~

Lucius Artorius Avitus
    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]

Sim-Off:

Da ich weiß, dass ein solcher Kursus Hungaricus bzw. Mattiacus viel Arbeit bereitet, eilt es nicht, aber früher oder später wollte ich ihn ohnehin belegen. Daher wollte ich das schon mal in die Wege leiten. Wäre schön, wenn die Schola mitspielt und die Anfrage auch SimOn in Erfahrung bringt und dem Avitus das SimOn mitteilt.
    Sollte sich in Zukunft dennoch ein Aufenthalt für Avitus in Rom/Mogontiacum ergeben, könnte man diese Frage SimOn dennoch klären, denn ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste und nicht der letzte bin, der sie stellt oder stellen wird.

Nachdem sie noch eine Weile im Atrium den Sonnenaufgang bewundert hatte, machte sie sich auf den Weg zum Frühstück. So betrat sie das Triclinium und sah, dass man dort bereits auf sie wartete.

Salve und entschuldige bitte, dass du warten musstest. Ich habe den Sonnenaufgang bewundert,

sagte sie lächelnd und eben auch entschuldigend.

Die Sonne bahnte sich immer weiter ihren Weg und kletterte stetig am Himmel empor. Die ersten Sonnenstrahlen wärmten bereits Venusias Gesicht und es versprach ein schöner sonniger und warmer Tag zu werden. Die Vögel gaben ihre Lieder zum Besten. Sie schloß die Augen und stellte sich vor wie sie als kleines Kind an der Amisia gestanden war und die Sonne ihr dort ins Gesicht schien. Lächelnd öffnete sie die Augen nach einer Weile wieder und hatte noch immer diese angenehme Gefühl von damals in sich. Sie ließ dies einfach alles auf sich wirken.

Sie hatte noch eine Weile auf dem Bett sitzend nachgedacht ehe sie sich zur Ruhe begab und bald einschlief.

Ein verirrter Sonnenstrahl war in ihr Zimmer gedrungen und hatte sie geweckt.
    Die Vögel begrüßten zwitschernd die Sonne, die sich gerade daran machte auszugehen und bereits einen schmalen Streifen ihr Scheibe zeigte. So beschloß sie aufzustehen und ehe sie zum Triclinium gehen würde, noch einmal zum Atrium zu gehen.

Ja, gern. Bis morgen zum Frühstück dann.

Nachdem er die Umarmung löste, lächelte sie noch einmal und drehte sich dann um um in ihre Unterkunft zu gehen. Sie schloß die Tür und ging hinüber zum Bett, auf welches sie sich setzte.

Sie erwiederte die Umarmung und lächelte ebenso.

Da wären wir wohl. Ich wünsche dir eine gute Nacht und schlafe gut.

Die Umarmung löste sie nicht sondern wollte sie einfach noch einen Moment festhalten.

Wenn dem so ist, werde ich diese Aufgabe gern übernehmen. In diesem Sinne um mich auf diese schwere Arbeit vorzubereiten sollte ich wohl so langsam schlafen gehen.

So stand sie nun auf und wartete darauf, dass Magnus ihr ihren Raum zeigen würde, in dem sie schlafen konnte.

Ja, eine neue Aufgabe.

Sie nickte eifrig und versuchte wieder ein relativ ernstes Gesicht zu machen.

Ich muss wohl nun in Zukunft ein Castellum des öfteren besuchen und inspizieren. Eine sehr ungewöhnliche aber hoffenlich interessante und schöne Aufgabe für eine Magistra.