Das werde ich gern tun. Kann ich mir die Felder und die anderen Gebäude einmal anschauen? Es interessiert mich, wie es aussieht.
Sie lächelte ihn freundlich an.
Das werde ich gern tun. Kann ich mir die Felder und die anderen Gebäude einmal anschauen? Es interessiert mich, wie es aussieht.
Sie lächelte ihn freundlich an.
Nach einer ganzen Weile sah sie wieder zu ihm. Es war etwas kühler geworden und der Wind verursachte ihr eine Gänsehaut. Sie fror nicht wirklich, aber empfand es auch nicht mehr als wirklich warm.
Es scheint eine frische Nacht zu werden. Vielleicht sollten wir langsam hinein gehen obwohl gern noch etwas hier bleiben würde.
Ihr Blick ging wieder in seine Augen. Ebenso lächelte sie wieder und griff nach seiner Hand.
Venusia machte sich sofort daran, dass Schreiben aufzusetzen und als soe fertig war, überreichte sie ihmdie Schriftrollte.
An den
Legatus Augusti Pro Praetore
Maximus Decimus Meridius
Salve Decimus Meridius,
Marcus Annaeus Scipio stellte sich heute in meinem Officium vor und bewarb sich für den Posten des Regionarius. Im Gespräch mit ihm nannte er mir seine bisherigen Referenzen, welche meiner Meinung nach ausgezeichnet sind. Auch machte er im Laufe des Gespräches einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.
Ich empfehle ihn für diesen Posten und befürworte seine Einstellung sehr.
Vale
Venusia Duccia Britannia
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Gespräch mit dem LAPP.
Venusia lächelte ihn freundlich an.Sie hoffte inständig, dass die beiden sich einigen konnten und der alte Rehionarius endlich in den Ruhestand gehen konnte. Es musste sicherer in der Regio werden und hier stand jemand vor ihr, dem sie es zutraute dies auch zu schaffen.
Ich hoffe es sehr. Es wäre schade, wenn die ganze Mühe umsonst war und wir eine Misernte haben. Gibt es sonst noch etwas, dass ich ihm ausrichten soll oder etwas, was sofort geändert werden müsste?
Einen Moment sah sie ihn noch lächelnd an ehe sie ihren Blick gen Himmel hob und ihren Kopf an seine Schulter lehnte. Ihr gingen viele Gedanken durch den Kopf. Es war so ein schöner Abend und sie wollte nicht,dass er zu Ende ging. Auch wenn sie jetzt schwiegen. Im Moment taten sie dies ja, so fühlte sie ihn neben sich und auch alles um sie herum. Der Wind, der als leichte Briese über das Land wehte, die Sterne, der Mond, einfach alles.
Ein Wasser hätte ich gern. Ancius hat mich geschickt um für ihn nach dem Rechten zu sehen. Wir hatten einen Vorfall in der Casa, der ihn zur Zeit leider verhindert selbst vorbei zu kommen.
Sie hatte inzwischen Platz genommen.
Venusia nickte und sah noch einmal dem Mann hinterher und versuchte sich ihn zu merken. Man musste wirklich vorsichtig sein.
Ja,die bin ich und ich habe den Auftrag bekommen mich einmal umzuschauen. Mehr werde ich dir gern im Officium berichten.
Sie wartete darauf, dass er sie nun dorthin führte.
Venusia, die von Ancius den Auftrag bekommen hatte auch nach der Farm zu sehen, kam gerade vorbei als ein Angestellter ein wenig komisch dreinschauend einen Passanten beobachtet.
Salve, was schaust du so komisch?
Ein Lächeln umspielte ihre Lippen und war erleichtert ob seiner Worte. Doch fehlten ihr fürden Moment die Worte. So langsam machte sie sich Sorgen, denn es häufte sich in seiner Gegenwart. Den Grund dafür hatte sie auch ganz schnellgefunden. Er saß neben ihr. Doch auch in der Zeit wo sie nachdachte, fielen ihr keine richtigen Worte ein und so näherte sie sich ihm einfach wieder um ihn zärtlich zum Dank zu küssen und als sie diesen Kuss nach einigen Augenblicken wieder beendete, lächelte sie ihn wieder an.
Ich habe nie etwas anderes gelernt. Ich bin mit diesem Glauben aufgewachsen. Auch hier bin ich nur mit dem Glauben soweit in Berührung gekommen, dass ich zu den Festen zu geschaut habe und sonst nichts weiter.
Sie musterte ihn kurz und seufzte innerlich. Ob sie ihn damit irgendwie geschockt hatte und nun vieles verbaut? Denn den Ton, der seine Antwort begleitete, konnte sich nicht recht einordnen.
Ich mag mich vielleicht in vielem der römischen Lebensweise angepasst haben und auch in manchem römisch wirken. Doch habe ich bestimmte Sachen nicht abgelegt und dazu gehört der Glaube.
Ihr Blick ging zu ihm und suchte nach einem Anhaltspunkt, der ihr verriet, was er wohl gerade dachte.
Sie war aufgestanden und hatte ihm einen Becher Wasser gereicht.
Wirklich sehr interessant was du bisher gemacht hast und es hört sich für mich sehr gut an. Doch das Letzte Wort hat der LAPP Meridius. Du wirst noch bei ihm vorsprechen müssen und er wird dann die abschließende Entscheidung treffen. Ich werde dir aber ein Schreiben mitgeben, dass ich deine Einstellung sehr befürworte.
Doch ich glaube an sie. Doch verehre ich noch immer die germanischen. Dies ist in unserer Familie so Brauch und ich habe ihnen viel zu verdanken. Wenn man so will mein Leben. Nur weil ich jetzt hier bin, werde ich diesen Glauben nicht ablegen. Ich habe nichts gegen Jupiter, Mars, Merkur, Juno und wie wie alle heißen. Ich würde auch nie etwas gegen sie sagen. Es liegt mir fern die Religion anderer zu bewerten oder sie deswegen in Verruf zu bringen. Ich achte den Glauben an die römischen Götter und hoffe auf das Verständnis, dass wir eben unserem Glauben treu geblieben sind.
Und sie hoffte sehr, dass er es auch verstand.
Auch ich danke ihnen und ich glaube ich sollte wirklich wieder etwas öfter einen heiligen Hain aufsuchen gehen und opfern gehen und ihnen auch dabei noch einmal für diesen besondenen Abend danken.
Hoffentlich schreckte ihn dies jetzt nicht.
Möchtest du vielleicht dabei einmal zuschauen?
Sie war gespannt was er dazu sagen würde und ob er Interesse an so etwas hatte.
Nun wie wir schon festgestellt haben. Auch in diesem Fall hättest du auf diesen wunderschönen, inspirierenden, informativen, aufschlußreichen und ...
...nun kam sie doch ins grüben, weil ihr so schnell keine beschreibenden Worte mehr einfielen und konnte sich ein Grinsen nicht mehr verkneifen.
Salve Annaeus Scipio. Nimm doch bitte Platz. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten? Der Posten ist bisher nicht vergeben.
Sie war erstaunt ob dieser Bewerbung, aber freute sich auch riesig darüber. Wenn er denn jetzt auch noch die richtigen Voraussetzungen mitbrachte...
Sie fand es schade, dass er den Kuss löste. Er hätte gern noch etwas länger dauern können. Als sie sein Lächeln sah, erwiederte sie es und nachdem er gesprochen hatte,musste sie sogar ein wenig kichern.
So traurig es eigentlich ist, sich darüber zu freuen, hast du dennoch Recht. Doch wenn es bestimmt ist, dann hätte es auch noch eine andere Möglichkeit gegeben, aber ich bereue es dennoch nicht, die Suche selbst in die Hand genommen zu haben und hier vorstellig geworden zu sein. Ansonsten hast du recht. Castelli sehe ich selten von innen. Eher von außen.
Venusia sah von ihrer Arbeit auf, bat den vor der Tür Stehenden herein und war gespannt, wer da nun herein kommen würde.
Ein kleines Stück kam sie ihm entgegen als er sich näherte und erwiederte den Kuss ebenso zärtlich. Ein Kribbeln durchfuhr ihren Körper und setzte sich in ihrem Bauch fest. Ganz langsam legte sie ihre Arme um seinen Hals und genoß einfach diesen wunderschönen Moment.
Ich habe es gelernt. Der Umzug mit sechs in ein ganz anderes Leben. Fortan bestimmten es Veränderungen. Doch wenn man sich anpasst, verliert man auch manches was einem lieb und teuer war. Es mag zwar eine Gabe sein sich anpassen zu können und es auch zu tun, aber nicht immer ist es zum besten der Vergangenheit. Wir haben viel aufgeben müssen für dieses neue Leben. Aber ich lebe es gern und ich bereue es nicht und heute habe ich sogar etwas gefunden für das es sich wirklich gelohnt hat.
Ihr Blick ging wieder zu seinen Augen, welche sie faszinierten. Im Moment konnte sie nicht sagen, was es genau war, aber sie taten es und sie hatte nicht vor es zu ignorieren.
Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.
AN DER
SCHOLA ATHENIENSIS IN ROM
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
CURSUS DE VITA NERONIS
ABGEHALTEN VON
Decimus Pompeius Strabo
BEGINN DES KURSES:
ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (29.6.2006/103 n.Chr.)
VORAUSSETZUNGEN:
CRV und einbezahlte Studiengebühren
INHALT:
Leben des Kaisers Nero mit Schwerpunkt auf den 'Großen Brand von Rom'
Mitarbeit wird natürlich gern gesehen Hauptsächlich ist es aber eine Vorlesung mit anschließenden Test!
Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Rom zu erfolgen!
Anreise nach Rom ist erforderlich!