Soll ich ihn auf diese Liste noch einmal ansprechen oder es auf sich beruhen lassen?
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Ich wollte nacher zum Legaten hinüber gehen und wegen der Instandsetzungen mit ihm sprechen. Ich habe alle Lsiten gekommen und wollte nun fragen ob du noch etwas weißt für Mogontiacum oder ob du schon mit ihm selbst gesprochen hast deswegen. Ich wollte nämlich von dir keine Liste per Boten abfordern. Das war mir dann doch ein wenig umständlich.
Sie lächelte etwas und ließ ihm alle Zeit, die er brauchen würde um nachzudenken.
-
Anerkennend nickte sie und lehnte sich dann bei seiner Frage zurück.
Rom ist eine große Stadt und so viel anders als hier. Es ist so viel größer und auch viel hektischer und anonym. Aber ich habe einige Leute getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Außerdem war ich sogar in einem Teil des Kaiserpalastes. Alles in allem war es recht interessant, aber leben möchte ich da nie.
-
Sie sah zu ihm auf und erwiederte das Lächeln. Dann nahm sie die Wachstafel und las sich eben durch was darauf stand.
So so, wieder einen Scriba. In Ordnung ich werde mich um die weiteren Dinge kümmern. Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?
Sie deutete auf einen der Stühle, die vor ihrem Tisch standen.
-
Ich würde es gern übernehmen und wenn du dir alles Konsequenzen bewusst bist und dennoch nicht von abzubringen, so will ich es übernehmen.
Etwas fragend blickte sie zwischen den beiden hn und her und fragte sich was da wohl los war. Ihre Blicke, sie ließen einander nicht los und städnig hefteten sie aneinander. So langsam beschlich sie eine Vorahnung und sie musste Grinsen.
-
Nun zu deiner Frage. Der Cursus Res Vulgares wird jetzt nur noch alle zwei Monate angeboten. Den genauen Termin hänge ich hier immer früh genug aus.
Sie sah, dass er sich umschaute und quittierte dies mit einem Lächeln.
Ist so interessant hier?
-
Freundlich wie immer hatte sie alle neu hinzukommenden begrüßt und sich schließlich auf ihren Platz begeben als das Bankett losging. Sie war wirklich sehr zufrieden mit dem Bankett wie man es bisher arrangiert hatte und auch die Speisen waren sehr köstlich bisher. Hin und wieder ließ sie ihren Blick schweifen um zu sehen ob alles in Ordnung war. Aber das war es natürlich. So ließ sie sich einfach die Köstlichkeiten weiter schmecken.
-
Sie trat ein, verschloß die Tür hinter sich und nahm Platz.
Wie gesagt ich wollte mich zurück melden und auch anmelden. Außerdem wollte ich fragen ob die Aufstellung fertig hast um die ich dich gebeten habe.
-
Wieder sah sie von einem zum anderen. Dann zog sie eine Augenbraue hoch und sah etwas geknirscht Valentin an.
Erst sprichst du davon, dass es um Marcia geht. Dann fängst du aus heiterem Himmel damit an ob ich schon einmal über ein Patronat nachgedacht habe. also denke ich darüber nach und soll dann begreifen, dass es um Marcia geht? Hatte ich eigentlich schon erwähn, dass man mich vom Reiten abgehalten hatte und es sehr wichtig und dringend deklariert hatte? Nicht, dass dies nicht auch wichtig wäre, aber ich dachte es sei etwas schlimmes passiert. Da malt man sich tausend andere Dinge aus...
Dann setzte sie sich neben Marcia auf einen Stuhl ihrem Cousin gegenüber und sah sie an.
Wenn du dies gern möchtest und es dir reiflich überlegt hast, so wäre ich bereit dafür. Nur weiß ich nicht ob es dir immer zjm Vorteil gereichen wird, da wir eine doch recht germanische Gens sind.
Sie lächelte freundlich und wollte dies nur zu bedenkengeben. Sie hatte nichts dagegen und fühlte sich sogar geehrt.
-
Salve Germanicus Maximianus. Nimm doch bitte Platz.
Sie deutete auf einen Stuhl und wartete, dass er sich setzte.
-
Lange musterte sie ihren Cousin. Er konnte ja so grausam sein und vor allem dann, wenn man ihm alles auf der Nase ziehen musste. Seufzend sah sie wieder von einem zum anderen.
Wer ist es, dass man es so rätselhaft und geheim gestalten muss als wäre es was ganz Schlimmes oder gar verboten?
Sie lächelte ein wenig, so dass Val sehen konnte, dass sie es lustig meinte und sah beide weiterhin abwartend an.
-
Etwas verdutzt sah sie zwischen den beiden hin und her. Ein Patronat..? Wieso sollte sie sich darüber Gedanken gemacht haben?
Bisher nicht nein. Ich hatte auch nie damit gerechnet, dass jemand dies von mir wollen könnte.
Sann sah sie Val direktan.
Wenn dies passiert wäre. Ich wäre für Wochen ausgefallen und du hättest alles allein machen müssen und auch die Curia wieder in meinem Auftrage nerven müssen.
Sie grinste breit.
-
Venusia, die gerade zu den Ställen unterwegs war und ausreiten wollte, wurde von Hergen abgefangen und nun klopfte sie an die des Arbeitszimmers und trat ohne zu warten ein.
Heilsa Val. Hergen sagte, dass du mit mir sprechen wolltest und es dringend sei. Sogar so dringend, dass er mich halb vom Pferd gezogen hat.
Sie grinste ein wenig, weil es ja doch nicht ganz so stimmte, aber das musste Val ja nicht wissen.
-
Venusia, die gerade dabei war den geführten Cursus aufzuschreiben untebracht ihre Tätigkeit und sah zur Tür. Draußen konnte man ein freundliches Herein vernehmen.
-
Venusia öffnete die Tür und trat ein.
Heilsa Aulus. Ich wollte mich nur zurückmelden. Hast du einen Moment Zeit für mich?
Sie blieb in der Tür stehen und wartete geduldig auf seine Antwort.
-
Venusia war mit eine der ersten, die den Bakettsaal betraten. Sie sah sich um und war sehr zufrieden mit dem, was man hier auf die Beine gestellt hatte. Auch freute es sie, dass man wieder eine gute Mischung zwischen den römischen und den hier heimischen Speisen gefunden hatte. Sehr zufrieden sah sie sich um und blieb in der Nähe des Einganges stehen. Sie würde wieder mit den anderen geladenen Vertretern der Provinz den Kaiser zu dem Bankett begrüßen dürfen. Zwar wurde sie etwas sicherer im Umgang mit dem Kaiser und dem entsprechenden Verhaltensweisen aber dennoch war es immer wieder eine Herausforderung und sie ziemlich aufgeregt. Kurz sah sie nach ob ihre Kelidung noch richtig saß. Wenn sie schon nicht im nur römischen Aufzug hier erschien sondern wie immer gemischt, sollte dies auch ordentlich aussehen. Nun hieß es einfach nur warten und hoffen, dass alles gut verläuft.
-
Nach ihrem Aufenthalt in Rom und den aufregenden Spielen in CAT war sie sehr froh wieder ihren etwas ruhigeren Tätigkeiten hier in der Curia nach zu gehen. Doch erst musste sie sich ja zurückmelden. So klopfte sie nun an die Tür und wartete auf Einlass.
-
Nun so viel neues gibt es nicht und das was neu ist hat mit unserem Gespräch nachher zu tun. Aber eines kann ich dir schon einmal verraten und es ist auch ein Grund unserer Reise. Wir planen Spiele auszurichten. Es wird ein großes Fest geben. Doch hoffen wir dabei auf eure Unterstützung. Denn in diesen Spielen sollen Römer gegen Germanen antreten, aber nicht im Schwerterkampf sondern sie sollen alle ihre Geschick in zum Beispiel der Reiterei unter Beweis stellen. Ansonsten habt ihr bestimmt schon davon gehört, dass es einen neuen Legaten in unserer Provinz gibt.
-
Venusia lief zwischen den Veranstaltungen der Spiele ein wenig über den Markt. Sie wollte sich ein wenig umsehen und vielleicht auch hier oder dort ein wenig kaufen. So schlenderte sie von Stand zu Stand und besah sich die Waren.
-
Sie hatte sich bald nach der Rede auf ihrem Platz eingefunden, welcher sich in der Nähe des Kaisers befand und verfolgte nun das Rennen. Obwohl sie es nicht zeigte, war sie sehr froh darüber, dass ein Germane soweit forn mit halten konnte und sie hoffte sogar, dass dieser siegen würde. So beobachtete soe genau wie die Reiter Runde um Runde zogen...