Beiträge von Duccia Venusia

    Ich bin stark dafür, dass wir hier keine weiteren Diskussionen darüber führen warum das Fehlen uns Probleme usw bringt. Am besten beschränken wir uns auf das Warten.
    Eventuell meldet er sich hier irgendwann von selbst oder es gibt einen Spieler der uns verraten kann, was mit ihm los ist.


    Diese Vorgehensweise wäre auch ganz im Sinne des eigentlichen Beitrages und der eigentlichen Fragestellung.


    Vielen Dank.

    Zitat

    Original von Decima Amaesia


    Nachdem der Begleiter den Raum verlassen hatte, hoffte Venusia nun offener mit der Verwandten sprechen zu können. Sie konnte es einfach nicht leiden, wenn über den Kopf der betroffenen Person hinweg entschieden wurde. Sicher gab es Richtlinien an die man sich halten musste, aber es gab auch immer Wege dem Wunsch des Betroffenen erfüllen zu können oder es zumindestens engagiert zu versuchen.
    "Meinst du wirklich, dass er im Ernstfall nicht hinter dir stehen würde? Deine Mutte sollte jemanden ausgesucht haben, der auch an deiner Seite ist. Wenn dem wirklich so ist, sollten wir jemand anderen finden."
    Venusia machte sich eine gedankliche Notiz. Das musste in Erfahrung gebracht werden.
    "Wenn du es gern möchtest, so soll diesem Wunsch nichts im Wege stehen. Ich denke, dass der Dienst im Cultus Deorum für eine Decima eine geeignete Möglichkeit ist. Das mit der Heirat hat noch Zeit. Außerdem will der richtige Mann auch noch gefunden werden und hier sollte nichts überstürzt werden. Also wenn dud ies gern wünscht, so werde ich Mattiacus davon unterrichten und gern auch deine Mutter wenn du dies wünschst. Allerdings würde sie sich wohl wundern von einer Duccia einen Brief zu bekommen."
    Die letzte Anmerkung war nur mehr gedacht als wirklich absichtlich laut gesprochen. Viele in der großen Familie wussten ja nichts von ihr. Es hatte sich wohl einfach nicht herum gesprochen. Jetzt richtete sie den Blick wieder auf die junge Besucherin und was diese von ihren Vorschlägen hielt.

    "Das sollte in der Tat etwas wert sein. Allerdings ist in Roma so viel möglich. Aber bei einem Consul..."
    Es überraschte Venusia schon ein wenig, dass ihr sonst so gut informierter Neffe nichts davon wusste, dass sie mit Macer einige Zeit zusammen gearbeitet hatte.
    "Nach dem der Legatus Germanicus Sedulus nach der großen Schlacht in Germania in Roma beim Kaiser verstorben war, wurde der Purgitier sein Nachfolger. Ich unterstützte seine Arbeit dann als Magistra Scrinorium. Ich habe ihn vor einigen Tagen besucht. Da du so explizit nachgefragt hast, ja ich kenne ihn. Genau jenen."
    Kurz schwieg Venusia ehe sie ihre Gedanken weiterführte.
    "Ich möchte auch nicht, dass er denkt, dass ich den Kontakt nur zu ihm gesucht habe um Familienmitgliedern einen Vorteil zu verschaffen. Das wäre nämlich ungerecht. Ich war ihn um der alten Zeiten Willen besuchen. Auch habe ich seine Frau kennen lernen dürfen. Übrigens sehr nett."
    Mehr sagte sie dazu nicht. Sie wusste, dass solch Themen Vala nicht interessierten.
    "Ich hatte auch schon einmal mit dem damaligen Kaiser gespeist und auch mit der Kaiserin. Außerdem war Sarolf mal ihr Klient. Wir kannten einst wichtige Personen."
    Diese Zeit war allerdings schon lange her und hier und dort vergessen.

    "Den Vinicier kenne ich, ja. Er ist auch der Patron von Primus. Wenn du zu ihm gehst, grüße ihn doch bitte. Aus kleinen rollenden Steinen kann schnell ein Felssturz werden. Das stimmt."
    Dann dachte sie nach. Sogar etwas länger. Wen könnte sie in dieser Sache zu Rate ziehen oder wer helfen?
    "Hmm...die Prudentier wären sicher gut. Aber die kennst du selbst. Dann kenne ich noch den Senator Purgitius. Doch wenn ich ehrlich bin, würde ich diesen nur im Äußersten Notfall ansprechen. Ansonsten sidn meine Kontakte hier leider sehr dünn gesät."

    Nur selten sah sie ihr Bett als Sitzgelegenheit vor. Doch nun lag ihr Neffe darauf. So richtete sie sich neu aus um ihn besser sehen zu können und nicht den Hals verdrehen zu müssen.
    "Nein, mehr haben sie mir auch nicht geschrieben. Er sei ehrenvoll bei einem Überfall im Wald getötet worden. Sicher ist es eine Erleichterung zu wissen, dass er nach Walhall kommt. Aber warum gab es diesen Überfall?"
    Noch einmal las sie den Brief als würde durch nochmaliges Durchgehen mehr Klarheit herrschen. Aber genau das tat es nicht. Es blieb einfach der gleiche Brief wie vorher.
    Die nächsten Worte ihres Neffens ließen sie aufschrecken. Wie konnte er nur nach so kurzer Zeit darüber nachdenken? Innerlich seufzte sie. Selbst sein Vater war nicht so berechnend und manchmal herzlos gewesen. Sie hatte Leif sehr gut gekannt und auch Alrun. Sie konnte es irgendwie nicht verstehen. Auch wenn Alrik recht hatte, so hätte er doch einen oder zwei Tage damit warten können.
    Dagmar früher und Venusia heute waren sehr schicksalsergeben. Sie hatte lernen müssen schnell das Geschehene zu verdauen und mit neuem Mut alles weitere anzugehen. So würde es auch hier sein.
    "Hast du schon eine Vorstellung wie wir das hinbekommen können? Du hast natürlich recht und auch die anderen mit denen du gesprochen hast."
    Es schwächte die Familie in Germania. In ihr wuchs auch immer weiter der Entschluß so bald wie möglich nach Germania zu fahren um sich dort zu zeigen und vielleicht auch ein wenig ihre Familie damit zu unterstützen. Schließlich hatte sie eine Menge für die Provinz gemacht. Das durfte doch noch nicht vergessen sein.

    Die Tür öffnete sich und ihr Neffe kam herein. Er sah mitgenommen aus. Also jetzt nicht so als wäre er ein Lumpensammler, nein. Keineswegs! Er wirkte eher so als würde ihm jeden Moment die letzte Puste ausgehen und er einfach umfallen. Stumm deutete sie auf einen Stuhl in der Nähe ihres Schreibtisches und nickte erst einmal stumm.
    "Mich erreichte gerade der Brief, dass Loki getötet wurde. Ich lese zwar die Worte, aber ich kann es nicht glauben. Das kann doch gar nicht gehen."
    Noch immer machte sie sich Gedanken über die Bedeutung des Überfalls in diesem Brief. Ihr war ziemlich klar, dass dieses Wort hier in diesem Zusammenhang eine ganz andere Bedeutung hatte. Doch die Gedanken, die sich ihr hier aufdrängten, wollte sie nicht glauben. Das konnte einfach nicht wahr sein.
    "Dir wurde auch ein Brief gesadt wie es ausschaut. Aber komme doch erst einmal zu Luft ehe du mir antwortest."
    Ihre Erscheinung wirkte geschäftsmännisch neutral, aber in der Stimme konnte man ein Flattern erkennen, dass eindeutig zeigte, dass sie alles andere als ruhig war und sogar ziemlich aufgewühlt.

    Die Post hatte sich auf Venusias Tisch inzwischen gehörig angesammelt. Am heutigen Nachmittag hatte sie such dafür Zeit genommen. Neue war heute auch hinzugekommen.


    Zu allererst kümmerte sie sich um die Sortierung der Briefe. Es gab natürlich Wichtige und Unwichtige und ne Menge zwischendrin. Sie hoffte auch jeden Tag einen Brief von ihrem Mann zu erhalten. Doch auch heute war wohl keiner dabei. Ihre Familie hatte sie aber mit einem Schreiben bedacht. Das Siegel war natürlich nicht zu übersehen. So brach sie es und entroffte das Papier. Venusia war etwas erstaunt über die Schrift. Sonst schrieb ihr Loki immer und dies war eine fremde Handschrift. Der Schreiber kam auch gleich zur Sache. Die Zeilen musste sie immer wieder lesen und konnte nicht begreifen was da stand.




    Ad:
    Duccia Venusia
    Casa Decima
    Roma


    Liebe Dagmar,


    schlimme Neuigkeiten. Lando ist tot. Er starb einen ehrenvollen Tod bei einem 'Überfall' im Wald. Ein tragischer Verlust für die Sippe und Mogontiacum. Wir alle trauern zutiefst um unseren Loki...
    Es sind schwere Zeiten für uns, nachdem zuerst mein Weib Callista und nun unser Oberhaupt zu den Ahnen gefahren sind, aber ich tue mein Bestes die Lücke zu füllen, die Lando hinterlassen hat.
    Ich bete zu den Göttern, dass sie unsere Verstorbenen zu sich aufnehmen und, dass sie uns von jetzt an gnädig seien. Wenn es dir irgendwann einmal möglich ist, beglücke uns doch mit deinem Besuch und nimm dir die Zeit an Landos Grabstein zu verweilen. Die Bestattung wird übermorgen stattfinden, selbstverständlich an unserem Sippengrab im Wald.


    Vereint in tiefster Trauer grüßen dich alle Duccii.


    Til ars ok frisar




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]
    _________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]


    Ein Überfall auf die Familie? Ein tragischer Verlust? Ja, ohne Frage. Das war ein Schock. Das konnte doch alles nicht sein.


    In diesen Gedanken würde sie gestört als es an der Tür klopfte. Ihr wurde ein Besucher gemeldet. Sie wusste nicht ob es gut war ihn zu empfangen oder nicht. Im Moment wusste sie gar nichts. Aber vielleicht tat es ja gut sich mit der Familie auszutauschen. Vala sollte sie besuchen dürfen. Der Sklave verschwand und Venusia las den Brief noch einmal.

    Es freute Venusia sehr, dass die Tiberia zusagte. Wie es aussah würde Venusia wohl eine ganze Weile, wenn nicht gar für immer hier in der Regio bleiben und sie war von Natur aus ein geselliger Mensch. Auch war sie sofort der gleichen Meinung.
    "Wir haben den Überblick über den Markt und seine Angebote und die Männer über das Reich, seine Truppen und die Politik."
    Natürlich besaß Venusia noch immer einen kleinen Überblick über das politische Treiben, aber inzwischen weit aus weniger als zu ihren Zeiten in der Verwaltung. Dennoch konnte sie sich nicht gänzlich von Trennen. Es hatte sie doch einige Zeit begleitet. Aber diese Bemerkung musste jetzt einfach sein und die Duccia lächelte ein wenig keck.
    "Dann würde es mich sehr freuen bald einen gemeinsamen Termin für die die Besichtigung des Marktes zu finden."

    ...darf sich das Geburtstagserinnerungsteam betätigen. Dieses Mal trifft es einen alten Bekannten.


    Heute haben wir uns ein wenig Hilfe beim Dichten geholt. Im Anschluß werdet ihr auch verstehen warum ;)


    Nun kommen wir zu unserer Hilfe. Da gab es in der Vergangenheit doch tatsächlich andere Leute, die sich Gedanken zu Geburtstagen gemacht haben. Kaum zu glauben aber wahr. ;)


    Rastlos vorwärts musst Du streben,
    nie ermüdet stille stehn,
    willst Du die Vollendung sehn;
    musst ins Breite Dich entfalten,
    soll sich Deine Welt gestalten;
    in die Tiefe musst Du steigen,
    soll sich Dir das Wesen zeigen.
    Nur Beharrung führt zum Ziel,
    nur die Fülle führt zur Klarheit,
    und im Abgrund wohnt die Wahrheit.


    Das hat sich Johann Christoph Friedrich von Schiller ausgedacht.




    Aber nun soll auch unser kleines Gedicht einen Platz finden. Wir müssen aber vorwarnen. Schiller kanns besser als wir. :)


    Erst wenns richtig knallt bist du zufrieden
    mächtigen badabumm tust du lieben
    Ob Kanone oder Balista
    alles magst du Basteln, ja.
    Der Schild ist stets mächtig
    Die Rüstung immer prächtig



    Lieber Felix. Wir wünschen dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Feiere schön und viele, viele Geschenke. Mögen deine Wünsche wahr werden :)



    Das Geburtstagserinnerungsteam


    Germanica Aelia und Duccia Venusia

    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Dieses Jahr musst du ja nun leider auf meine lautstarke Unterstützung beim Ständchen in der U-Bahn verzichten, aber ich wünsche dir trotzdem alles, alles Gute zum Geburtstag! :D


    Es war schon schade, dass du net da warst, aber auch in diesem Jahr haben wir zu viert (Wir hatten anderweitige Verstärkung) in der U-Bahn und im Bus gesungen. Natürlich dieses Jahr ein Mal mehr ;) Wir konnten net anders. ;)


    Auch eine leckere Torte haben wir ihm gebacken. Jaha, wir waren ganz fleißig ;)

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Ich erwarte morgen eine regelrechte Piefkeinvasion, die bis Montag andauern wird.


    Unerhört...nicht zu fassen...Frechheit...kaum zu glauben *vor sich hinzetert*


    Da nimmt man eine Weltreise (na ja eine halbe oder vielleicht viertel??) auf sich und muss sich hier mit Piefkeinvasion beschimpfen lassen. oO


    Wie ihr sicher daraus gelesen habt, bin ich von Morgen bis Montag nicht anwesend. Mich verschlägt es ins feindliche Nachbarland...


    Ein schönes Pfingsfest allen :)