Beiträge von Duccia Venusia

Nun, bisher war es hier so üblich, dass der Magister Scrinorium seinen Sitz in der Curia Mogontici hatte, aber wenn du es wünscht, werde ich mein Officium auch hier einrichten.

Venusia sah nicht besonders glücklich aus. Sie fühlte sich dort wohl und hatte es auch nur wenige Meter weit, wenn sie mit Valentin zu besprechen hatte. Sie würde sich wohl umgewöhnen müssen.

Edit: die liebe Farbe

Venusia trank dann eine Schluck davon ehe sie antwortete.

Die Spiele sind zum PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) geplant und so viel ich weiß ich der Kaiser darüber auch informierte worden. Außerdem sollen auch Germanen beteiligt werden. Das ist richtig. Diesem Zwecke diente meine Reise auch noch. Wir hatten uns überlegt, dass wir so vielleicht auch ein wenig zum Miteinander unserer beiden Völker bitragen können. Es werden aber nur Disziplinen angeboten in denen es zu keiner direkten Konfrontation zwischen Römern udn Germanen kommt. Kämpfe werden nicht ausgetragen. Wir wollten keinen Unmut schüren wenn ein Germane von einem Römer oder umgekehrt im Kampf Mann gegen Mann besiegt wird.

Venusia besah sich die Karaffe und nickte schließlich.

Ein wenig werde ich von probieren. Denn mir liegen die Weine nicht so. Aber ich probiere gern etwas.

Kurz überlegte sie schließlich wie sie alles zusammen fassen sollte.

Nun diese Reise hatte ich angetreten kurz bevor Macer nach Rom ging und aus dieser Reise habe ich von den Mattiakern durchaus konkrete Abmachungen mitbringen können. Doch wieviel Erfolg ich wirklich hatte, werden wir zum einen sehen wenn wir mit den geplanten Spielen beginnen und die Zeit uns zeigen wird für wie attraktiv unsere Nachbarn den Handel mit uns sehen. Neben den Mattiakern haben wir außerdem Tubanten, Sugambrer Usipeter, Tenkterern besucht.

edit: falsche Farbe erwischt

Ich mache die Arbeit sehr gern und versuche mein Möglichstes um diese Regio am Leben zu erhalten. Erst vor kurzem war ich in der Germania Libera unterwegs um mit befreundeten Stämmen und Dörfern Handelsbeziehungen auszubauen und aufzubauen. Des Weiteren plane ich gemeinsam mit den Duumviri der Regio Ausbauten der Städte. Nach meiner Reise durch die Regio hatte ich Macer Anregungen dazu mitgeteilt, die so es möglich ist nach der Schneeschmelze durchgeführt werden sollten, welche ja nun definitiv vollzogen ist. Desweiteren engagiere ich mich in der Curia für die Belange meiner Regio sowie der Provinz.

Diese arbeiten machten ihr wirklich Spaß und obwohl es viel Geduld und manches Mal auch viele Nerven kostete, hatte sie ihre Freude daran etwas bewirken zu können.

Wenn sie an diesen Überfall zurückdachte, fühlte sie noch immer den scharfen, kalten und blutigen Stahl an ihrem Hals, der sie zwang liegen zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Das verängstigte kleine Mädchen in ihren Armen haltend und es davon zu überzeugen auch ruhig zu bleiben. Dann die Bilder wie das Dorf in Flammen aufging und fast alle bis auf diese kleine Auswahl an Sklaven einfach umgebracht wurden. Der lange und erschöpfende Marsch in dem Sklavenzug, die vielen Peitschenhiebe, die auf ihrem Rücken und in ihrer Seele Spuren hinterlassen hatten. Dann hier das alles. Ihre neue Heimat und doch war da etwas in ihrem Herzen, das eine andere Heimat hatte. Weit entfernt von hier, hinter dem Rhenus, an der Amisia in einem kleinen Dorf... Die Tränen hatten inzwischen den Sieg davongetragen und Venusia weite still vor sich hin.

Ja, ich spreche germanisch und ich kenne auch die Sitten. Auch werde ich meine Begleiter von unserer Abmachung als bald unterrichten. Doch nun, bringe uns zu deinem Furisto, bitte.

Venusia war due ganze Zeit freundlich gewesen und froh, dass ihre Begleiter so ruhig blieben. Dannw and sie sich an diese und erzählte ihnen was sie gerade ausgehandelt hatte.

Venusia nickte.

Sofern uns die Gastfreundschaft zugesichert wird, werden wir damit kein Problem haben und unsere Waffen ohne Zögern ablegen.

Sie würde diese Abmachung später auch den anderen mitteilen. Jetzt wollte sie erst einmal weiter in germanisch verhandeln um kein Mistrauen zu schüren.

Ich bin Abgesandte der Stadt und werde von Commodus sowie den Herren begleitet. Und ich möchte mit eurem Herren sprechen und ihm Handelsbeziehungen anbieten.

Sie sprach weiterhin in germanisch und lächelte freundlich.

Erschrocken fuhr sie zusammen als sie die Stimme hörte und plötzlich die Leute sah.

Wir sind Abgesandte aus Mogontiacum und möchten mit eurem Furistico sprechen.

Venusia sagte dies zu ihm in germanisch und hoffte, dass ihre Begleiter Ruhe bewahren mochten.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius nickte und versuchte die Duccia einzuschätzen.

"Bei dem Duumvir handelt es sich um Deinen Bruder? Es tut mir leid, dass ich unwissend frage, doch ich kam noch nicht dazu, alle Unterlagen durchzugehen. Ich werde mich gleich morgen darauf stürzen..."

Nein, mein Bruder ist er nicht. Ich habe sie alle verloren. Valentin ist mein Cousin.

Sie lächelte weiterhin freundlich.