Beiträge von Duccia Venusia

Venusia stellte sich neben Valentin und legte die Schriftrollle auf seinen Tisch.

Ich komme von einer Unterredung mit unserem neuen Legaten Meridius und ich denke mal, dass er sich auch mit dir unterhalten möchte und das wird die Einladung dazu sein. Habe aber noch nicht reingeschaut.

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus

"Diese "Ränge" könnte man, von der Funktion her, mit den Rängen der römischen Verwanltung vergleichen."

Nun mit Rängen ist es gar nicht gleichzusetzen. Der Rich herrscht über ein Dorf oder mehrere. Doch das ist keinem Verwalter gleich zu setzen. Denn er verwaltet nicht, sondern herrscht wie gesagt. Wenn man etwas sucht, dann wäre der Rich Kaiser. Da gibt es aber noch immer riesige Unterschiede. Den Furisto könnte man mit einem Caesaren gleichsetzen. Er ist der Dorfälteste und Vertreter des Rich in seinem Dorf. Es ist sehr schwer das zu vergleichen.

Venusia musste kurz an sich halten nicht Plautius böse anzuschauen. Solch Bezeichnungen möchte sie nicht. Es machte sie wütend dies zu hören.

Nun diese Barbaren und wilden Tiere sehen in den Römern genau das gleiche wie so mancher Römer in ihnen. Vielelicht könnte wir uns hier in diesem Kurs solch Wertungen schenken und von ihnen als Germanen sprechen. Schlimmstenfalls sehen wir uns damit auch angesprochen. Denn dies können wir euch nur vermitteln weil wir einst welche waren und zum Teil noch immer an Traditionen festahlten, wie ihr sicher unschwer an unseren Gewandungen feststellen könnt. Ich wäre als sehr verbunden wenn wir Begriffe wie wilde Tiere oder Barbaren draußen lassen und uns hier der richtigen Betitelungen bedienen.

Dann holte sie kurz Luft.

Ansonsten hast du recht. Sie sind vielschichtiger und durchaus weiter entwickelt als man vielleicht annehmen möchte.

Ja, eines habe ich noch. Ich hatte die Erlaubnis von Macer Ernennungen in der Regio in der Verwaltung ohne weitere Absprache vorzunehmen. Darf ich dies weiterhin tun oder hast du diesbezüglich andere Weisungen an mich?

Sie sah ihn nun fragend aund sehr gespannt an. Würde er ihr die Kompetenz nehmen, die ein anderer ihr ohne sie lang zu kennen gegeben hatte.

Nun, das haben wir nicht vergessen. Doch wir sind nicht die einzige römische Gens, bestehend aus Germanen in dieser Gegend. Dieses Land war einst von Germanen besiedelt. Und diese leben noch immer hier und werden weiter ihre Riten abhalten. Natürlich im Einklang mit den römischen Gesetzen und nie dagegen, aber sie werden es genau wie wir es tun. Das muss auch bedacht werden.

Unsere Familie hatte das römische Bürgerrecht noch ehe ich davon erfuhr. Ich bin erst einige Zeit nach den anderen hier angekommen und habe einen kleinen Umweg in ein anderes Land mitgemacht, ehe es mich hierher verschlug. Ich weiß wo ich bin und ich habe mich angepasst. Dennoch halten wir an einigen Traditionen unserer Vorfahren fest und leben sie hier. Die meisten wissen das uns haben sich damit arrangiert.

Sie lächelte wieder freundlich und war auch gespannt wie nun Meridius zu ihren, den Traditionen der Gens, stehen würde.

Nun Gastfreundschaft bedeutet, dass wir so lange wir uns nichts zu schulden kommen lassen auch nichts zu befürchten haben. Für die Germanen ist es die höchste Regel die Gastfreundschaft einmal angeboten auch einzuhalten. Wer diese verletzt wird mit dem Tode bestraft. Dies gilt für den Gast wie für den Gastgeber. Wenn wir am Dorf angekommen die Waffen abgeben und dort friedlich bleiben, wird man uns nichts tun, wir haben nichts zu befürchten. Wie gesagt. Es ist das höchste Gut der Germanen diese anzubieten und auch einzuhalten. Ein Verstoß dagegen würde sie entehren und sie sind sehr ehrbare Menschen.

Venusia lächelte beruhigend und sah kurz zu den anderen.

Venusia sah einigermaßen verdattert drein. Sie hatte zwar in der ganzen Zeit unter Sedulus Berichte verfasst, aber hatte sie nicht eigentlich genug mit ihren Ämtern zu tun?

Ich denke schon, dass man sich auf alle verlassen kann. Doch zu den Berichten. Ich glaube da muss ich dich enttäuschen. Ich habe die Berichte gern geschrieben, doch haben sich meine Aufgabengebiete zu damals ein wenig geändert. Ich leite eine Schola, bin Princeps der Provinzcurie und verwalte diese Regio im Moment allein. Ich mache diese Aufgaben gern und komme gut mit ihnen zurecht. Nur weiß ich nciht, wo ich noch die Zeit herholen soll um die Berichte der anderen Regionen zu sichten und zusammen zu fassen. Ich kann dir nur anbieten, dass ich meine Berichte dieser Regio so zusammengefasst abgebe, dass dudiese dann selbst oder deinem Scriba zusammenfassen lassen kannst um diesen dann gesammelt mit den Berichten der anderen Regios nach Rom weiter zu schicken. Im Moment sehe ich da keine Zeit dafür. Es tut mir leid. Hier kann ich dir nicht helfen.

Es tat ihr wirklich leid, aber konnte keine Nachtschichten dafür einlegen. Das ging einfach nicht.

Diese Probleme sehe ich alle und ich weiß auch warum all diese Legionen hier sind. Doch möchten wir den Bewohner dieser Provinz ein normales Leben bieten. Sie zu einer Militärprovinz zu machen in der das Zivile Leben so gut wie brachliegt führt nur dazu, dass es hier bald nur noch das Militär geben wird und alle anderen fortgezogen sind. Die Tendenz ist da, wir sehen sie an den fallenden Bewohnerzahlen zumindest im Zivilen Bereich. Im Bereihc des Militärs sieht es etwas anders aus auch wenn es hier noch gilt Lücken zu füllen. Es geht darum einen Weg dazwischen zu finden. Dass wir hier immer mit der Präsenz des Militärs leben müssen ist unumstritten nur wie wir dennoch ziviles Leben hier halten können, das sollte auch eines unserer Augenmerke sein. Eines, das wir nicht aus den Augen verlieren sollten. Ich bin mit dem Krieg aufgewachsen und ich weiß welche Auswirkungen er hat.

Da nur ich im Moment in der Regionalverwaltung beschäftigt bin und ich nicht weiß wie die anderen zukünftigen Mitarbeiter in der VErwaltung dies sehen oder finden würden, richte ich mich da nach deinen Wünschen. Ich habe bereits lange Zeit hier in der Regia gearbeitet und werde mich daran bestimmt gewöhnen können. Wobei die Nähe zur Stadtverwaltung auch nicht zu unterscätzen war. Die Arbeit ging wunderbar Hand in Hand. Hier nun sind wir am nächsten Punkt. Ich habe in allen Magistraten kompetente Leute gesehen, die sehr viel für ihre Bereiche tun. Doch eine Eigenheit haben wir alle hier. Wie dir sicher aufgefallen ist, gibt es hier zur Zeit mehr Legionäre als Zivilisten. Wir alle kämpfen dafür, die Städte und die Regio, sowie die Provinz nicht nur für das Militär lebenswert zu gestalten sondern auch vor allem für die Bevölkerung um die Castelle herum. Es ist uns ein wichtiges Anliegen nicht zu einer reiner Militärprovinz zu werden und dafür haben wir gekämpft, kämpfen wir und werden wir kämpfen. Diese Provinz hat zu viele Schlachten gesehen und durchleben müssen. Raetia leidet noch immer unter den Nachwirkungen und hier wird unser aller Augenmerk drauf liegen diese Provinz nun nach dem Schnee wieder lebenswert zu gestalten.

Venusia hatte nichts ihrer Freundlichkeit einbüßen lassen. Doch in ihrer Stimmer klang ein gewisser Ernst und man m erkte, dass dieses Thema ihr sowie auch den anderen Ernst war.

Bisher haben wir es gut geregelt bekommen,

sagte sie lächelnd.

Zu wann möchtest du den Umzug der Regioverwaltung vornehmen? Und zu den Verwaltungsbeamten. Was möchtest du dort genau wissen?Sicher ich kenne eine Menge, aber das kennen bezieht isch in den meisten Fällen von kurzen Treffen im Rahmen unserer Verwaltungstätigkeiten. Meinst du jemanden spezielles oder eine grobe Übersicht?

Sie sah ihn fragend an.