Beiträge von Duccia Venusia

    Ich werde dein Vorhaben der Curia vortragen. Die Idee gefällt mir sehrgut. Natürlich sollte sich die ALA daran beteiligen. Sobald ich eine Entscheidung aus der Curia erhalten habe, werde ich dir diese umgehend mitteilen.


    Venusia freute sich, dass der Magistratus schon mit Ideen aufwarten konnte.

    Venusia wusste nicht was sie davon halten sollte. Ihr Gesicht sprach viele Bände und dennoch fasste sie sich und sprach normal weiter.


    Dann sei dem so. Du hast dich entschuldigt und leider keine Einsicht gezeigt. Ich werde auch meinem Cousin davon berichten, doch ich weiß nicht, was er dazu sagen wird und ob er das so sehen wird wie ich. Wäre sonst noch etwas Legionär Gaius Iulius Raeticus?

    Erstaunt lehnte sie sich zurück. Sie hatte es sich zwar gewünscht, dass er sich entschuldigt, aber nicht wirklich mit gerechnet.


    Ich nehme deine Entschuldigung an. Allerdings frage ich mich, wieso du das tust?

    Venusia hob sehr überrascht ihre Augenbraue.


    Wenn du so willst, wurden wir alle von den Göttern enttäuscht. Doch die Nornen hatten uns diesen Weg gegeben und wir haben diesen nun zu beschreiten. Dennoch haben wir uns nie von ihnen abgekehrt. Noch nicht einmal hier. Auch sind die römischen Götter nicht schlecht. Sie sind halt nur anders.

    Venusia bekam ein gefährliches Funkeln in den Augen, blieb aber noch immer ruhig.


    Wir haben nichts mit den Titeln. Wir dienen unserem Land genauso wie du es tust. Außerdem wiederhole ich mich nur ungern. Denn das Weib, so wie es hier vor Dir steht, kann dir noch eine Menge Ärger machen. Du solltest wirklich noch einmal deine Wortwahl überdenken. Ich erwarte eine Entschuldigung bis heute Abend. Sollte diese nicht stattfinden, werde ich wohl wirklich Macer aufsuchen müssen.


    Damit wand sie sich ab und verschwand in ihrem Officium.

    Sim-Off:

    Als Magistrat, Duumvir usw ist es an uns auch etwas Leben in die Städte zu bringen. Schreibe einen Bericht und schicke ihn an den Narrator. Lebe das Stadtleben. Spiele es. Schreibe einen Post und mache die andere beteiligte Seite per PN darauf aufmerksam, sie wird sich melden. Nichts anderes machen wir. Sieh dir die Spendenaktion an. Ein Beispiel von vielen.


    Versuche doch einmal mit offenen Augen durch Confluentes zu gehen und du wirst genug entdecken, was gemacht werden muss.


    Sie lächelte ihn freundlich an und war auf seine Antwort gespannt.

    Venusia sah ihn völlig platt an.


    Geheimwaffe? Also, dass ich eine Geheimwaffe bin, wage ich zu bezweifeln und Mist gebe ich auch nicht von mir. Jedenfalls ist mir dieses nicht bewusst. Kannst du mir bitte sagen, wo es hier versteckte Drohungen gab? Sicher rechtfertigen brauchst du dich hier vermutlich nicht, aber ziemlich wahrscheinlich vor deinem Legaten, wenn ich ihm berichte, wie du dich hier gegenüber den Bewohnern dieser Stadt gibst. Sollen wir doch gemeinsam miteinander leben und nicht gegeneinander. Du beleidigst Bürger, die so viel für diese Stadt tun, die Regio und die Provinz. Du solltest dir überlegen was du sagst. Egal ob du meinen Cousin Valentin meinst oder mich. Meine Titel sowie die meines Cousins wurden dir bereits genannt. Aber ich bin gerne bereit dir dies noch einmal zu sagen.


    Venusia hatte Mühe weiterhn freundlich zu bleiben, aber sie wollte sich nicht auf das Niveau dieses Legionärs begeben. Denn dieses war ihr eindeutig unter aller Würde.

    Sim-Off:

    Ich danke Dir. Mir ist das umbenennen beim Teilen nicht ganz gelungen und weiter machen wir. ;) Da kannst du dich drauf verlassen. :D


    Bis später.


    Sie sah Valentin besorgt nach und dann wieder zu dem Legionär mit seiner durchaus vieler Orts typischerweise vorhandenen Meinung.

    Das Lächeln wurde etwas weniger, verschwand jedoch nicht ganz.


    Ich kenne leider keine Leute, die ich zu deiner Hilfe abstellen kann. Vielleicht könnten wir in der Acta eine Anzeige veröffentlichen lassen oder Aushänge anfertigen und verteilen. Zum Regionarius sowie Centurio weiß ich nichts bisher. Aber die Idee mit dem Magistraten finde ich gut. Das wäre zu bedenken.

    Dies Gespräch gibt mir doch zu denken auf. Vielleciht sollte ich einmal mit dem Legaten sprechen. Als Curatorin der Schola und Magistra Scriniorum gibt mir diese Einstellung ganz schön zu denken auf. Mal sehen was er zu sagen weiß, wenn ich ihn frage warum seine Legionäre kein Benehmen besitzen.


    Sie sah zu Valentin und fragte sich wie lange er sich dies noch Gefallen lassen würde.

    Venusia nahm noch immer lächelnd Platz.


    Danke, nein. Ich habe bei mir selbst etwas Wasser zu stehen. Aber je nach dem wie lange unser Gespräch dauert, werde ich vielleicht auf die Käsehappen zurückkommen. Also was gibt es?


    Schon hielt sie die Wachstafel schreibbereit.

    Venusia zog sehr verwundert ihre Augenbraue hoch und das Lächeln verschwand als sie zu Raeticus sah.


    Scheinbar bist du nicht nur mit denen der Barbaren vertraut sondern auch nicht mit den deinigen. Soweit ich weiß, drückt man sich doch etwas gewählter aus, wenn Männer nicht nur unter sich sind.


    So langsam fand sie das nicht mehr wirklich amüsant wie noch bis ebend.

    Venusia betrat breit lächelnd das Officium.


    Mein allerliebster Lieblingsduumvir hatte nach mir geschickt so bin ich nun so schnell geeilt wie ich es vermochte.


    Sie schloß die Tür hinter sich.

    Sim-Off:

    aaaaahhhhhjjjjjaaaaa...... -.^8o


    In Confluentes ist nichts los? Da bin ich aber überrascht. Mein Cousin, der auch eine lange Zeit Magistrat der Stadt war, hatte alle Hände voll damit zu tun. Hast du alles für die großen Renovierungen nach dem Winter vorbereitet? Was macht die Zusammenarbeit mit der Ala und der Classis bezüglich des Handels? Wie steht es mit der Kooperation zu Händlern in und außerhalb der Stadt? Wie du siehst, ist meiner Meinung nach einiges zu tun.


    Venusia sah ihn immer irritierter an.

    Ausgerüstet mit einem Wachstäfelchen und einem Schreibgerät hatte sie nach dem Besuch des Magistrateniohr Officium verlassen. Nun stand sie vor dem von Valentin und klopfte an die Tür. Es interessierte sie sehr, was Valentin mit ihr zu besprechen hatte.

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Ein Schreiber steckte kurz seinen Kopf in die Tür und sagte: "Magister? Schöne Grüße vom Duumvir! Wenn Du Zeit hast, würde er sich über ein Gespräch freuen. Er hat einiges zu klären." Er nickte dem Fremden zu und wartete kurz auf Antwort, ehe er wieder verschwand.


    Wenn ich fertig bin, komme ich in sein Officium.


    Venusia lächelte den Scriba freundlich an.