Beiträge von Duccia Venusia

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus

"Salve Cousinchen," zwinkerte er zur Begrüßung. "Ich hätte da ein kleines Anliegen. Alles zur Förderung des Verständnisses zwischen Römern und Germanen und frage mich, ob die Scholae an einer Förderung dessen Interesse hätte und dementsprechend Interesse an einem Cursus."

Venusia lächelte.

Ich bestimmt.Nimm doch bitte Platz und erzähle mir wie du dir das vorgestellt hast.

Sie sah sich verwirrt um. Das war ihr heute irgendwie komisch. Valentin und scherzen. Sie verstand die Welt nicht so ganz. Was war mit ihm während der ZEit passiert. Nicht, dass sie es schlecht fand. Sie fand es sogar toll, aber es war ihr seltsam.

Na ja, wenn du mich als Ball sehen willst und es eine interessante fFortbewegungsmethode findest, muss ich wohl davon ausgehen, dass du mich ärgern willst.

Sim-Off:

Vielen Dank für das Kompliment. :)

Venusia lächelte ihn freundlich an.

Salve Marius. Ja, du bist hier richtig. Nimm doch bitte Platz. Du möchtest also am Architectura Cursus teilnehmen. Hast du dazu noch fragen oder soll ich dich gleich auf die Liste setzen?

Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Auch ihn trieb es zum Curator, der ganz zufälligerweise seine Cousine war und er klopfte an die Tür. Eine Idee beschlich ihn schon seit längerer Zeit und er wollte mit ihr besprechen, ob die Scholae an so etwas Interesse hätte.

Venusia war erstaunt, dass man schon wieder zu ihr wollte.

Herein bitte.

Sie musterte alle drei.

Wenn ihr unbedingt eine Kugel nachher in mein Zimmer rollen wollt, kann ich es ja gern mal versuchen.

Venusia sprach das überzeugend pikiert, aber ihre Augen verrieten, dass sie es lustig meinte.

Sie sah Val ungläubig an.

Das schaffe ich nie ganz allein. Das war ein Scherz.

Dann setzte sie sich an den Tisch, der nun gedeckt war und wartet auf Val, dass er sich dazu setzte.

Sie drehte sich zu beiden um.

Das schaffe ich ja schon allein. Nirgends schmeckt das Essen so gut wie hier. Marga ist einfach unschlagbar und viel gegessen habe ich die Tage nicht. Bin regelrecht ausgehungert,

sagte sie breit grinsend.

Sie sah Valentin lange an und dachte nach.

Weißt du. Ich habe die römische Staatsbürgerschaft, mag hier im römischen Imperium leben, arbeiten wohnen und zu Hause sein. Ich mag nach ihren Regeln leben. Doch würde ich nie auf die Idee kommen und mich als Römer bezeichnen. Hier drin...

Venusia deutete auf ihr Herz,

hier drin ist noch vieles was germanisch ist. Nicht umsonst feiern wir germanische Feste, halten sogar hier die Gastfreundschaft hoch. Sicher ich bin nicht mehr Germanin, aber Römerin bin ich genauso wenig.

Nein, das hast du nicht. Es ist auch in Ordnung, dass du fragst. Nur habe Verständnis wenn ich nicht alles mehr weiß. Es ist irgendwie seltsam. Sicher er hat uns überfallen und an seinen Vernunft appelieren half nicht wirklich viel, aber er war in seiner Art sogar nett. Das verunsichert mich am meisten.

Ich weiß es nicht. Sollte er es gesagt haben, so kann ich mich nicht mehr erinnern. Weißt du, auch wenn ich blöderweise meinen Mund zu weit aufgemacht habe, so hatte ich dennoch unsagbare Angst. Ich kann mich daher nicht mehr an alles genau erinnern.

Architectura II

Zum Sinne der Fortbildung und des Erwerbes auf die Möglichkeit den Magister Architectura anstreben zu können (in Form einer Dissertation) ist der Cursus Architectura II von Nöten.

AN DER

SCHOLA GERMANIAE

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS ARCHITECTURA II

ABGEHALTEN VON:

Medicus Germanicus Avarus

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)

ABGABE DER STUDIENUNTERLAGEN:

ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (24.1.2006/103 n.Chr.)

VORAUSSETZUNGEN:

Die erfolgreiche Absolvierung des Cursus Architectura I

ABLAUF:

Die Kursunterlagen werden ähnlich dem CRV in alle Provinzen versandt, die Anmeldungen erfolgen ebenso in diesen, in den jeweiligen Schola's.

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

Architectura I

Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.

AN DER

SCHOLA GERMANIAE

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS ARCHITECTURA I

ABGEHALTEN VON:

Medicus Germanicus Avarus

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (14.1.2006/103 n.Chr.)

ABGABE DER STUDIENUNTERLAGEN:

ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (24.1.2006/103 n.Chr.)

VORAUSSETZUNGEN:

CRV und einbezahlte Studiengebühren

ABLAUF:

Die Kursunterlagen werden ähnlich dem CRV in alle Provinzen versandt, die Anmeldungen erfolgen ebenso in diesen, in den jeweiligen Schola's

[URL]http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.giff[/img]

Es waren Römer und Germanen. Eine gemischte Gruppe. Der Anführer, er sprach als sie sich von dannen machten Germanisch mit mir. Erklärte mir, dass ich nie meine Wurzeln vergessen soll und sie auch nicht verleugnen müssen. Dann zogen sie Richtung Grenze zu Raetia ab, aber ob sie von dort kamen? Anzunehmen, aber ich weiß nicht ob es stimmt.

Weiterhin stand sie auf der gleichen Stelle und musterte Valentin.

Vensuia beobachtete ihn während er am Fenster stand ganz still.

Valentin? Was soll diese Frage?

Besorgt sah sie ihn an und Angst war deutlich in ihrer Stimme zu hören..

Er wollte doch nur helfen. Auch wenn er sie sich auf etwas ungewöhnlich Weise geholt hat und sicher auch nicht sehr freundlich. Aber im Grunde wollte er sie ja nur haben. Bis auf ein paar Beulen und einer Nacht im Freien ist ja auch nicht viel weiter passiert.