Beiträge von Duccia Venusia

    sie las sich das Schreiben durch.


    Vielleicht sollten wir beides schicken. Die fertigen Sachen für den Anfang. Damit erst einmal etwas da ist. Dan hast du recht. Wir sollten in den Betrieben nachfragen und ich werde auch einiges zur Verfügung stellen können.


    Sim-Off:

    Kein Problem


    Herein bitte.


    Wieder schaute sie zurTür.


    Wer hat Interesse an einem der folgenden Cursi Continui?


    - Medizin
    - Spiele
    - Glasmacherei und Töpferei
    - Nautik
    - Tierwelt
    - Landwirtschaft und Nahrung


    Bei Interesse bitte hier melden.





    Wenn es Ideen zu weiteren Kursen gibt, so tragt sie doch bitte im Officium des Curators vor.



    Venussia Duccia Britannia
    Curator Scholae

    Ich werde versuchen noch vor dem ersten Schnee einmal durch die Regio zu kommen und mir selbst ein Bild machen. Muss nur sehen wen ich mitnehmen kann und muss, damit ich da nicht allein durch die Gegend reiten muss.

    Ein Bote klopfte an die Tür und überreichte die Schreiben der Magistra.



    An den Magistratus Marcus Octavius Augustinus Confluentes


    Salve Magistratus,


    wie auch du sicher inzwischen erfahren haben solltest, geht es den Dewohnern der Regio Raetia nach dem Krieg sehr schlecht. Sie benötigen unsere Hilfe und wir wollen sie ihnen geben. Der Duumvir von Mogontiacum hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die ich unterstützen möchte und rufe nun auch dich auf, dich an ihr zu beteiligen und deine Bürger zum Spenden aufzurufen. Lasse mir dann bitte eine Liste zukommen was du zusammen hast oder bringe die Spenden im Rathaus vorbei. Anbei befindet sich auch noch ein Spendenaufruf, denn du aushängen kannst.


    Vale


    Venusia Duccia Britannia
    Magistra Scriniorum Germania Superior






    Spendenaufruf


    Liebe Bürger Germaniens!


    Der Krieg ist um und doch gehen die Leiden weiter, beginnen sogar neue nach den Bewohnern der Regio Raetia zu greifen. Dort hat der Krieg am schlimmsten gewütet und die meisten Spuren hinterlassen. Spendet für die Betroffenen im Kriegsgebiet. Alles was ihr spenden könnt, hilft den Bürgern die bevorstehende Zeit und vor allem den Winter besser zu überstehen.



    Ich habe einen Boten losgeschickt. Die Nachricht müsste bald ankommen. Ja, die Fässer müsste man vor ihrem Verwendungsort befüllen. Man müsste aber vielleicht einen Karren vor Ort lassen, damit sie die Fässer befüllen können und dann transportieren.

    In diesem Transport ist hauptsächlich Decken, Kleidung und Brot sowie getrocknetes Obst. Wohl auch einige stabile Zelte.


    Sie dachte nach.


    Wir brauchen noch immer suaberes Wasser und Behältnisse dafür. Davon kann man nie genug haben. Auch weiß ich nicht wie viele Flüchtlinge angekommen sind, aber ichd enke mal, dass wir noch nicht genug mit helfen konnten.

    Venusia trat neben Valentin und legte ihre Hand auf seine Schulter.


    Ich kann dich verstehen. Wir helfen nur hier und wissen noch nicht einmal wie es auf der anderen Seite des Limes aussieht. Nur weiß ich nicht wie wir Ihnen helfen können und ob wir überhaupt Spenden für die Germanen dort bekommen würden. Wir wissen ja noch nicht einmal was sie brauchen könnten.


    Einen Moment dachte sie nach.


    Vielleicht könnte man jemanden schicken, der sich dort umschaut? Doch solltest du die Idee haben dort selbst nach zusehen, so möchte ich davon abraten. Solltest du darauf nicht hören so werde ich dich begleiten und darüber gibt es keine Widerworte.


    Sie hatte das alles sehr ruhig und doch mit ernsten Worten gesagt und sah ihn nun auch mit ernster und entschlossener Miene an.

    Venusia nickte.


    Damit hast du wohl Recht, aber wir können nur soviel machen wie wir können und du hast schon einiges geschafft anzustoßen. Mit Germania Liberia hast du genauso Recht. Aber dort können wir noch weniger machen als hier.