Es schien mir so, aber wenn ales in Ordnung ist, dann habe ich mich getäuscht.
Sie lächelte ein wenig.
Es schien mir so, aber wenn ales in Ordnung ist, dann habe ich mich getäuscht.
Sie lächelte ein wenig.
Wir sollten uns so viel Hilfe wie möglich holen.
Sie schaute ihn besorgt an.
Alles in Ordnung bei dir?
sie las sich das Schreiben durch.
Vielleicht sollten wir beides schicken. Die fertigen Sachen für den Anfang. Damit erst einmal etwas da ist. Dan hast du recht. Wir sollten in den Betrieben nachfragen und ich werde auch einiges zur Verfügung stellen können.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Sim-Off: Sorry muß mal bischen Zweigleisig fahren.
Avarus erreichte das neue Officium der Scola in Germanien, man hätte es auch als ehemaliges Büro von irgendwem ansehen können. Nur das kleine Messingschild wieß darauf hin, das es wohl hier war.
Er klopfte an und hoffte darauf nicht zu lange warten zu müssen.
Kein Problem
Herein bitte.
Wieder schaute sie zurTür.
Salve. Einen genauen Termin für den CRV habe ich noch nicht. Aber er findet meist zum Monatsanfang statt. Das wird er auch diesmal tun.
Sie lächelte ihn freundlich an.
Salve. Einen genauen Termin für den CRV habe ich noch nicht. Aber er findet meist zum Monatsanfang statt. Das wird er auch diesmal tun.
Sie lächelte ih freundlich an.
Herein bitte.
Sie schaute abwartend zur Tür.
Ist mir recht. Wäre schön, wenn wir bald wieder ne einsatzfähige Curia haben.
Wer hat Interesse an einem der folgenden Cursi Continui?
- Medizin
- Spiele
- Glasmacherei und Töpferei
- Nautik
- Tierwelt
- Landwirtschaft und Nahrung
Bei Interesse bitte hier melden.
Wenn es Ideen zu weiteren Kursen gibt, so tragt sie doch bitte im Officium des Curators vor.
Venussia Duccia Britannia
Curator Scholae
Interessentenverzeichnis Cursi Continui
Ich werde versuchen noch vor dem ersten Schnee einmal durch die Regio zu kommen und mir selbst ein Bild machen. Muss nur sehen wen ich mitnehmen kann und muss, damit ich da nicht allein durch die Gegend reiten muss.
Ein Bote klopfte an die Tür und überreichte die Schreiben der Magistra.
An den Magistratus Marcus Octavius Augustinus Confluentes
Salve Magistratus,
wie auch du sicher inzwischen erfahren haben solltest, geht es den Dewohnern der Regio Raetia nach dem Krieg sehr schlecht. Sie benötigen unsere Hilfe und wir wollen sie ihnen geben. Der Duumvir von Mogontiacum hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die ich unterstützen möchte und rufe nun auch dich auf, dich an ihr zu beteiligen und deine Bürger zum Spenden aufzurufen. Lasse mir dann bitte eine Liste zukommen was du zusammen hast oder bringe die Spenden im Rathaus vorbei. Anbei befindet sich auch noch ein Spendenaufruf, denn du aushängen kannst.
Vale
Venusia Duccia Britannia
Magistra Scriniorum Germania Superior
Spendenaufruf
Liebe Bürger Germaniens!
Der Krieg ist um und doch gehen die Leiden weiter, beginnen sogar neue nach den Bewohnern der Regio Raetia zu greifen. Dort hat der Krieg am schlimmsten gewütet und die meisten Spuren hinterlassen. Spendet für die Betroffenen im Kriegsgebiet. Alles was ihr spenden könnt, hilft den Bürgern die bevorstehende Zeit und vor allem den Winter besser zu überstehen.
Ich habe einen Boten losgeschickt. Die Nachricht müsste bald ankommen. Ja, die Fässer müsste man vor ihrem Verwendungsort befüllen. Man müsste aber vielleicht einen Karren vor Ort lassen, damit sie die Fässer befüllen können und dann transportieren.
In diesem Transport ist hauptsächlich Decken, Kleidung und Brot sowie getrocknetes Obst. Wohl auch einige stabile Zelte.
Sie dachte nach.
Wir brauchen noch immer suaberes Wasser und Behältnisse dafür. Davon kann man nie genug haben. Auch weiß ich nicht wie viele Flüchtlinge angekommen sind, aber ichd enke mal, dass wir noch nicht genug mit helfen konnten.
Da kenne ich aber auch noch andere, die ihm anheim gefallen sind.
Sie grinste ein wenig.
Ich denke schon, dass man da oben sehr gut über das Bescheid weiß, was hier unten so passiert.
Venusia trat neben Valentin und legte ihre Hand auf seine Schulter.
Ich kann dich verstehen. Wir helfen nur hier und wissen noch nicht einmal wie es auf der anderen Seite des Limes aussieht. Nur weiß ich nicht wie wir Ihnen helfen können und ob wir überhaupt Spenden für die Germanen dort bekommen würden. Wir wissen ja noch nicht einmal was sie brauchen könnten.
Einen Moment dachte sie nach.
Vielleicht könnte man jemanden schicken, der sich dort umschaut? Doch solltest du die Idee haben dort selbst nach zusehen, so möchte ich davon abraten. Solltest du darauf nicht hören so werde ich dich begleiten und darüber gibt es keine Widerworte.
Sie hatte das alles sehr ruhig und doch mit ernsten Worten gesagt und sah ihn nun auch mit ernster und entschlossener Miene an.
Venusia nickte.
Damit hast du wohl Recht, aber wir können nur soviel machen wie wir können und du hast schon einiges geschafft anzustoßen. Mit Germania Liberia hast du genauso Recht. Aber dort können wir noch weniger machen als hier.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERHEBE ICH DEN
CIVIS
Publius Terentius Pictor
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)
ZUM
SCRIBA
VON CONFLUENTES
- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Im Namen des Legatus Augistus Pro Praetore
Venusia Duccia Britannia
Magistra Scriniorum Germania Superior
Sie liest ihn sich durch.
Endlich nimmt deine Idee Gestalt an und endlich können wir der Regio helfen. Irgendwie fühle ich mich dabei richtig gut. Bei einer solch tollen Sache mitmachen zu können.
Venusia betrat das Zimmer.
Es sind Spenden aus Belgica eingetroffen. Acht Wagen bisher und weitere sind versprochen.