Beiträge von Duccia Venusia

    Venusia dachte nach.


    Was hälst du davon, wenn wir als Überschrift nehmen "Spendenaufruf" Liebe Bürger der Regio Germania Superior. Der Krieg ist um und doch gehen die Leiden weiter, beginnen sogar neue nach den Bewohnern der Regio Raetia zu greifen. Dort hat der Krieg am schlimmsten gewütet und die meisten Spuren hinterlassen. Spendet für die Betroffenen im Kriegsgebiet. Alles was ihr spenden könnt, hilft den Bürgern die bevorstehende Zeit und vor allem den Winter besser zu überstehenDann müssten wir vielleicht noch einen Ort nennen wo sie es abgeben können. Vielleicht haben wir hier noch einige Räume frei.


    Dann hielt Venusia einen Moment inne.


    NUn wenn Desi sich zutraut die Arbeit zu machen, die in der Regia anfällt, kann sie dort sicher gern anfangen. Ich kann auch gern mit dem Legaten vorab schon einmal sprechen. Aber es ist nicht gerade wenig Arbeit. Wenn sie es erst lernen will, sollte sie hier im Rathaus beginnen. Soll ich mit ihr auch noch einmal sprechen?


    /edit: farbe


    1. ALLGEMEINES


    Ordentliches Benehmen in der Schola wird vorausgesetzt. Besonders gegenüber anderen Schülern und dem Schulpersonal.


    Auf Fragen kann nur reagiert werden, wenn sie sich nicht durch das Lesen von Ankündigungen oder der Schulordnung zufriedenstellend beantworten lassen.



    2. KURSE


    Regelmäßig abgehalten werden:


    Cursus Res Vulgares


    Cursus Continui (Fortgeschrittenenkurse):


    Cursus Medicina (Medizin)/Cursus Architectura I (Wohnbauarchitektur)/Cursus Rebus Mercatoris (Wirtschaft) oder Cursus Muneribus Ludis Aleisque (Brot und Spiele):


    Cursus Iuris:


    Latein:


    Sonstige Kurse:
    siehe jeweilige Ankündigung



    3. KURSANMELDUNG


    Kurse werden im Allgemeinen etwa 7 bis 10 Tage vor Beginn hier an der Schola angekündigt. Mit dieser Ankündigung beginnt die Möglichkeit, sich für einen Cursus anzumelden.


    Wird in der Kursankündigung nichts weiteres verlautbart, so ist keine Reise in eine andere Provinz nötig.
    Wird ein Kurs an einer Schola einer anderen Provinz abgehalten, so ist eine Anreise nötig und die Anmeldung dazu muss bereits an der jeweiligen Schola erfolgen.


    In der Regel ist eine Anmeldung auch nach Beginn des Cursus möglich. Es sind aber jedenfalls die jeweiligen Ankündigungen zu beachten, insbesondere Voraussetzungen zur Teilnahme, wie Mindestrang, Studiengebühr oder bereits abgelegte Prüfungen.


    Blinde Anmeldungen (ohne vorherige öffentliche Ausschreibung eines Kurses) werden nicht registriert, da sie unnötigen administrativen Aufwand für die Schule bedeuten.



    4. PRÜFUNGSFRAGEN


    Die Weitergabe von Prüfungsfragen ohne Einverständnis der Schola ist strengstens untersagt und kann zur Aberkennung bereits erworbener Prüfungen führen.



    5. ERGEBNISSE


    Öffentlich ausgehängt werden für jeden Kandidaten nur, ob die Prüfung bestanden wurde (gegebenenfalls auch mit Auszeichnung) oder nicht. Jedem Schüler steht zu, die Punkteaufschlüsselung zu erfragen. Bei Bedarf können auch darüberhinausgehende Fragen beantwortet werden, letzteres jedoch unterliegt dem jeweiligen Prüfer.
    Eine Abmeldung nach Beginn des Kurses ist nicht möglich. Das bedeutet insbesondere, dass eine Nichtabgabe nach Ende des Kurses als "Nicht bestanden" vermerkt wird.


    Sim-Off:

    6. ZWEIT-IDs
    Wenn eine ID den CRV bereits bestanden hat, kann er sich diesen für seine anderen IDs als bestanden eintragen lassen: Es hat eine ganz normale Anmeldung zum CRV zu erfolgen. Danach wird dem Rector am besten per PN mitgeteilt, dass Anrechnung erwünscht wird.
    Falls jemand den CRV mit Auszeichnung bestanden hat, wird ihm der CRV für weitere IDs nur als bestanden angerechnet, also ohne Auszeichnung. Möchte er eine Auszeichnung für die Zweit-ID, so muss er am CRV regulär teilnehmen, also die Fragen beantworten und sich die Auszeichnung verdienen.
    Für die Anrechnung anderer Kurse bitte mit dem Rector in Verbindung setzen.



    Stand: 14.03.2009



    SCHOLA GERMANIAE
    Sitz in Mogontiacum


    CURATOR
    (durch NPC besetzt)



    Teil der
    SCHOLA ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS
    mit Sitz in Rom




    WICHTIGE INFORMATIONEN:



    Lex Scholae Atheniensis


    Mitarbeiter und Absolventen der Schola



    Sim-Off:


    WICHTIGES ZUR STRUKTURÄNDERUNG:


    Wird in der Kursankündigung nichts weiteres verlautbart, so ist keine Reise an eine anderen Provinz nötig.
    Wird ein Kurs an einer Schola einer anderen Provinz abgehalten, so ist eine Anreise nötig und die Anmeldung dazu muss bereits an der jeweiligen Schola erfolgen.


    Weiters sollte nach Verlegung aus dem TU etwas mehr darauf geachtet werden, dass sich die Schola im Sim-On Bereich befindet.
    Für Fragen steht in der Curator zur Verfügung.


    Ich habe in der Curia von deiner Idee berichtet. Einen Teil davon was, dabei herauskam wirst du vielleicht gesehen haben. Die Versteigerung der Tunika. Ansonsten würde ich gern wie du schon vorbereitet hast Aushänge anbringen und auch noch einmal persönliche Aufrufe zur Unterstützung an die wichtigen Verwalter in der Provinz senden. Ich freue mich sehr, dass die Händler sich bereit erklärt haben dein Vorhaben so großzügig zu unterstützen und hoffe, dass sich noch viele andere dazu bereiterklären werden, wenn sie davon lesen. Was ist das andere was du mit mir besprechen willst und darf ich deine Aushänge einmal sehen?

    Sie sah ihn erst kurz verwirrt an ehe sie lächelte.


    Aber nicht hier draußen auf dem Flur.


    Sie öffnete die Tür, so dass er eintreten konnte, dann schloss soe iese hinter ihm.


    So ists besser.


    Dann lächelte sie ihn wieder an, näherte sich langsam seinem Mund und küsste ihn zart auf die Lippen.

    Venusia kam mit Land an ihrem Zimmer an.


    Dann wünsche ich dir eine gute Nacht. Solltest du etwas benötigen, so scheue dich nicht jetzt oder in der nächsten Zeit danach zu fragen. Ich schlafe nie gleich ein, sondern bin eine weile noch wach. Du würdest mich also nicht wecken.


    Sie lächelte ihn an.

    Venusia hatte die Nacht nicht viel geschlafen. Zu viel ging ihr durch den Kopf, zuviel beschäftigte sie und noch mehr dachte sie nach. Sie war aufgestanden und hatte etwas gegessen. Dann war sie wieder aufs Zimmer gegangen. Sie fühlte sich müde, konnte aber nicht schlafen. Außerdem musste sie bald zu Arbeit. Leise Schritte rissen sie aus ihren Gedanken, dann sah sie wie ein Brief unter der Tür durchgeschoben wurde. Sie wunderte sich, ging dann aber hin, nahm den Brief auf und setzte sich wieder aufs Bett um ihn zu lesen. Traurig las sie was dort drinnen stand. Doch wollte sie Valentins Wunsch respektieren so er nicht wieder drauf war eine schlimme Dummheit zu begehen. Es tat ihr weh ihn so zu sehen aber sie wollte versuchen ihm durch die Erfüllung seiner geäußerten Wünsche zu helfen. Er brauchte sie nicht um Verzeihung bitten, denn sie verzieh ihm. Doch konnte sie ihn auch nicht in sein Unheil rennen lassen. Eine ganze Weile verharrte sie ehe sie sich mühsam aufraffte und in die Curia ging.

    Zumindest schläft er jetzt, aber gut geht es ihm nicht.


    Venusia stand auf und sah ihn mit sorgenvollem Gesicht an.


    Dann werde ich jetzt versuchen zu schlafen. Danke Hergen.


    Sie lächelte ihn an und verließ dann erschöpft das Zimmer. Noch immer machte sie sich Sorgen, fragte sich ob ihre wenigen Teile, die sie zusammen hatte, wirklich das Gesamtbild ergaben, dass sich immer mehr in ihr Bewusstsein drängte.

    Venusia hielt inne als sie ihn leise murmeln hörte und versuchte zu verstehen was er sagte. Sie ließ das aufräumen sein und seltzte sich wieder zu ihm, nahm seine Hand und drückte sie fest.


    Es wird alles gut werden. Du konntest doch nicht ahnen was alles passieren konnte. Valentin gib dir nicht die Schuld an allem.


    Sie wusste nicht was sie mit ihm machen sollte. In einem Moment ruhig und fast vernünftig im nächsten Moment aufbrausend, laut wütend und furchteinflößend. Was war nur aus ihm geworden. Weiter fuhr sie ihm beruhigend über die Hand, hoffte, dass er wieder ruhiger wurde.

    Warum müssen alle in dieser Familie solch germanische Dickschädel sein,
    murmelte sie leise fragend vor sich hin.


    Sie hievte Valentin auf die Füße und bekam ihn dann irgendwie ins Bett. Während sie das Zimmer in Ordnung brachte, schimpfte sie weiter vor sich hin.


    Nein gebeten hast du niemanden, aber überlege mal was Familie bedeutet? Man steht für einander en und hilft dem anderen wenn er Probleme hat oder in Not ist. Gerade du als Germane solltest das wissen. Wir können dir helfen und wollen es auch. Nimm doch endlich Vernunft und Hilfe an. Was konntest du verhindern oder meintest es zu können? War es ehe du die Verletzungen abbekommen hattest oder nicht? Du hast getan was du konntest. Denn was anderes vermute ich bei dir nicht. Damals wie jetzt. Da du es nicht verhindern konntest, so hatte das Schicksal und die Götter es anders gedacht und den weg dementsprechend gelegt? Denke nur nicht, dass nur du Probleme hast und nur du dich so gehen lassen darfst. Andere haben hier ganz andere durch und lassen sich nicht so gehen.

    Nun wurde auch sie laut. Er war schließlich nicht der einzige,der mit Problemen leben musste.


    Ich weiß nicht was passiert ist. Doch komme du aus deinem verdammten Selbstmitleid heraus. Du bist nicht er einzige hier, der etwas schlimmes nicht abwenden konnte und sich immer wieder fragt warum das passieren musste. Du bist nicht der einzige, der sich an etwas Schuld gibt, für das er vermutlich noch nicht ein mal kann. Und wenn ich mir eine richtige Meinung bilden soll, dann sage mir endlich was los ist und denke nicht immer, dass du allein durch musst. Du hast ne Familie und die will zu dir halten, dir Trost spenden, dir helfen und das kann sie nur, wenn sie weiß was passiert ist. Leif und Alrun sind nicht nur deine Familie.

    Und was dann? Bestellst du dir bei Hergen neuen Met? Trinkst du wieder bis zur Besinnungslosigkeit?


    Venusia wurde nun etwas lauter und bestimmter.


    Meinst du, dass das dein Weg aus den Problemen ist? Ziemlich einfach und dennoch ohne Wirkung. Denn du hast davpn geträumt. Und was immer mit Alrun war oder ist, du hast keine Schuld daran.

    Ich kam früher aus der Curia weil ich eine Schrift benötigte. Ich musste ins Arbeitszimmer, ich wollte ja schnell wieder zurück. Doch als ich dich so sah und du anfingst wirr zu reden, mehr oder weniger wirr, konnte ich dich nicht allein lassen. Irgendwann hattest du dich so vollgeschüttet, dass du eingeschlafen bist.


    Sie sagte das wieder freundlich.

    Hergen und ich, wir brachten dich hier herauf, weil du unten im Arbeitszimmer eingeschlafen warst. Ich habe hier auf dich aufgepasst.


    Venusia lächelte freundlich und ließ den Rest aus. Zumindest fürs erste, denn sie musste irgendwann mit ihm darüber reden.