Beiträge von Duccia Venusia

Als sie eine Hand auf ihrer Schulter spürte, blieb sie stehen und ließ sich schließlich umdrehen. Dann ließ sie sich in den Arm nehmen und trösten. Eigentlich wollte sie ihn trösten, doch nun war es anders herum. Bald hatte sie sich beruhigt und sah ihn dann an.

Ich mache mir Sorgen, große Sorgen.

Traurig schaute sie ihn ebenfalls an und auch ihr Blick wurde noch trauriger als sie seinen sah. Doch sie erhob sich und ging. Ging ohne sich umzudrehen. Als sie in ausreichender Entfernung zu Valentin war, ließ sie ihren Tränen freien Lauf. Sie machte sich Sorgen, unwahrscheinliche Sorgen um ihn und fragte sich, was sie nur machen konnte.

Sie sah ihn mit traurigen Augen an.

Irgendwie scheinst du in letzter Zeit den Kontakt zu allen zu meiden. Ich mache mir Sorgen. Erzähle was dich bedrückt. Ich höre dir zu.

Er heißt Lando und ist ein Peregrinus. Als ich allein ausgeritten bin, traf ich ihn etwas vor der Stadt und da er niemanden hatte, bot ich ihm ein Dach über den Kopf an. Er ist eigentlich vom Stamm der Langobarden.

Venusia hatte Mühe ihm zu folgen und war dankbar, dass er endlich halt machte. Sie selbst blieb ein Stück hinter ihm stehen und beobachtete ihn. Es war kalt und sie fror. In der Eile hatte sie nicht daran gedacht etwas warmes mitzunehmen. Warum musste es gerade heute so frisch sein? Noch einen Moment blieb sie stehen. Als sie dann merkte, dass er wohl hier verharren würde, ging sie zu ihm und und setzte sich neben ihn. Allen Bodenbeschaffenheiten zum Trotz. Sie sagte nichts, saß nur da und schaute geradeaus.

Venusia sah ihn durch die Menschenmassen entschwinden. So schnell sie konnte, lief sie ihm hinterher, versuchte ihn nicht aus den uagen zu verlieren und tat sie es einmal so hatte sie ihn aber bald wieder gefunden. Sie versuchte ihn nicht einzuholen. Noch nicht. Erst wollte sie sehen, was er vor hatte.

Sie löste die Umarmung und trat nur ein kleines Stück zurück um ihn besser ansehen zu können.

Das kann ich verstehen. Ich vermisse sie auch. Nur glaube ich, bei weitem nicht so sehr wie du. Wenn du sie besuchen möchtest, dann mache das. Die kurze Zeit werde ich hier schon alles am Laufen halten. Sie sind nicht aus der Welt. Du kannst jederzeit zu mir kommen. Sei es nur um zu erzählen und einen stummen Zuhörer haben zu wollen oder um mit einem stummen oder redenden Begleiter einmal spazieren gehen. Ich bin da und ich mache es gern.

Sie nickte verstehend und fragte auch nicht weiter nach.

Was verstehst du unter weltbewegend? Auch weiß ich nicht was du auf der Reise hierher eventuell bereits gehört hast. Wir haben ein neues Familienmitglied, dann beherbergen wir zur Zeit einen Gast und es gab einiges an personellen Veränderungen in der Führung der Provinz sowie der Regio. Frage nachdem was dich interessiert.

Sie schaute etwas undeutsam drein und lächelte dann auch.

Du wirst Onkel? Mein einer Cousin wird Vater mein anderer Onkel.

Dann stand sie auf, ging um den Tisch herum und umarmte Valentin, sah aber auch die Traurigkeit in seinen Augen..

Aber du freust dich gar nicht wirklich. Ist es, weil du nicht bei ihnen bist?

Auch in Venusias Gesicht verschwand die Fröhlichkeit etwas.

Teilweise, so er konnte.

Es wurde nun sogar etwas traurig.

Ich frage mich seit dem Tag, wo ich eilends zu dir ritt, ob es richtig war gleich zu dir zu reiten. Ob ich nicht hätte eine andere Möglichkeit suchen sollen oder vielleicht gar mitkommen sollen.

Zur Unterstützung habe ich den Narrator engagiert. Was könntet ihr euch an Handlungen noch in den einzelnen Provinzen vorstellen? Es geht jetzt nur um die Sim:on Darstellung dessen. Versuchen wir doch mal wieder etwas Leben in die Provinz zu bekommen. Zumindest in Mogontiacum und Confluentes ist vom zivilen Leben kaum etwas zu sehen. Ich glaube auch in CCAA ist es damit nicht wirklich reich gesät.

Gute Kontakte habe ich zu Inferior. Du sicher mit dem MS dort auch. Mit dem Comes habe ich in der Curia zu tun und auch gute Kontakte. Zu den anderen in der Provinz muss ich erstmal mich vorstellen gehen. Ich wollte hier nur erst einmal nen Überblick bekommen. Ich werde es in der Curia ansprechen und schauen was auch dort noch dazu vorgebracht wird. Wir werden schon was auf die Beine gestellt bekommen.