Ich werde sehen was ich da machen kann. Aber ich müsste das schaffen. Sonst noch etwas?
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Das konnte mir der Bote noch nicht berichten. Ich hoffe jedoch, dass Sedulus uns noch einmal Nachricht schickt, wenn sie wissen wann sie ankommen werden. Kann ich dir irgendwie bei den Vorbereitungen helfen?
-
Venusia setzte sich.
Nein, er ist noch nicht da. Ich habe aber vor kurzem von einem Boten erfahren, dass die Schlacht erfolgreich geschlagen wurde und die Legio II bald zurück sein wird. Außerdem bat der LAPP darum eine Feier für die Legio zu organisieren. Ich habe mir erlaubt einen Aushang über den Ausgang der Schlacht zu machen und erst einmal unbestimmt die Feierlichleiten angesprochen.
-
Verlieren....
wiederholte sie und dachte nach.
Ich weiß nicht ob man das verlieren nennen kann. Ich bin mir meiner Wurzeln durchaus bewusst und ich glaube nicht, dass ich sie vergessen werde. Was man verliert, das sind alte Traditionen. Damit könntest du Recht haben. Hier sind ganz andere Sachen üblich. Es fällt schwer sie zu leben aber verlieren werde ich sie bestimmt nicht.
Wie sehr sie hoffte, dass sie damit recht hatte.
-
Venusia trat ein und schloß die Tür hinter sich.
Salve Fuscus. Heute komme ichd ich einmal besuchen.
Sie schaute sich etwas um.
-
Sie hielt das Pferd an.
Irgendwo möchte ich sie gern wieder etwas mehr leben als es bisher passiert ist. Aber ich habe diese Familie nie in Ruhe erlebt. Nie waren alle da, die meisten irgendwo unterwegs oder verhindert bis nun zu letzt ich ganz allein hier war. Auch weiß ich nicht, wie das hier auf die anderen wirkt, wenn wir unsere alten Traditionen wieder aufleben lassen.
Einen Moment dachte sie nach.
Wenn wir uns wirklich Mühe geben, die auch etwas mehr in unser Leben wieder aufzunehmen, könnten wir das bestimmt intensiver wieder leben. Derzeit ist es eher in den Hintergrund getreten.
-
Noch habe ich etwas Zeit ehe ich in die Regia muss. So lange kann ich mir dir warten. Wo die alle sind, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht in Mogontiacum unterwegs, ausreiten oder spazieren? Das machen wir irgendwie alle gern.
Sie lächelte zurück.
-
Wann das der Fall sein wird? Ich hoffe dann, wenn die Legio wieder zurückgekehrt ist.
Dann schaute sie Ancius an.
Natürlich darfst du mir eine Frage stellen.
-
Sie stand vor der Tür und klopfte an. Hoffentlich war der Duumvir auch anzutreffen. Venusia wartete auf eine Antwort.
-
Venusia hatte mit einer Schriftrolle die regia verlassen und war die wneigen Schritte zum Markt gegangen. Sie hatte eine Bekanntmachung, die sie hier aushängen sollte. So suchte sie eine geeignete Stelle dafür und als sie diese gefunden hatte, befestigte sie das Papier.
BEKANNTMACHUNG
Hiermit wird bekannt gegeben, dass der Krieg gegen die Germanen erfolgreich geschlagen und beendet ist!
Die Legio II Germanica befindet sich derzeit auf dem Rückmarsch und wird in Kürze zurück in Mogontiacum erwartet.
Aus diesem Anlass wird eine Feier für die siegreichen Legionäre ausgerichtet.
KAL OCT DCCCLV A.U.C. (1.10.2005/102 n.Chr.)
in Vertretung Venusia Duccia Britannia
http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif
Nachdem Venusia den Bogen gut befestigt hatte, trat sie einige Schritte zurück und sah schon erste Passanten den Text lesen. Einige Moment verweilte sie und machte sich dann auf den Weg zum Duumvir.
-
Ja, das Kriegsrecht gilt ja noch und außerdem ist der Rhenus noch immer für fast alle Schiffe gesperrt. Das muss bald alles aufgehoben werden. Wenn das passiert ist, wird hier auch wieder mehr Leben sein.
Noch einen Moment schaute sie den paar Leuten zu, die hier mehr herum standen, denn wirklich arbeiteten.
Wollen wir noch etwas weiter am Rhenus entlang? Da gibt es noch die Drusus Gedenkstätte und dann schöne Wälder.Danach kann ich dir ja noch die anderen Dinge in Mogontiacum zeigen.
-
Ja, die Zeit ist sehr schnell vergangen.
Inzwischen waren sie am Handelshafen angekommen.
Hier ist der Hafen für den Güterverkehr. Ein Stück weiter ist der Hafen der Classis.
Sie sah dem Treiben eine Weile zu.
-
Vielen Dank. Ich werde alles nötige veranlassen.
Während sie das sagte, überlegte sie schon zu wem sie alles musste. -
Sie war also in die andere Richtung losgeritten als Ancius ihr gezeigt hatte. Erstmal immer am Rhenus entlang. In den Bäumen sammelten sich bereits die Vögel, die den Winter woanders verbringen wollten. Das Wetter war kühler geworden und die Bäume ließen ihr sonst grünes Blattwerk in bunten Farben erstrahlen.
Wie schön sich alles noch einmal im Herbst macht ehe der Winter kommt.
-
Venusia nickte.
Natürlich werde ich dies weitergeben. Ich danke dir für die Informationen. Weißt du wann sie ungefähr hier sein werden?
-
Sie lächelte.
In Ordnung. Also eine ausführliche Führung. Kein Problem.
Venusia ließ die Zügel locker und Enya lief los.
-
Das mit dem Führen ist kein Problem, wäre nur schön wenn du mir ein paar Tips geben könntest, was du sehen möchtest. Es gibt nämlich eine Menge hier zu sehen. Zumindest für jemanden, der mit offenem Auge durch seine Umwelt geht.
Dann ging sie nach draußen und blieb bei Enya stehen.
Ich werde mit ihr reiten.
Damit stieg sie auf und wartete bis Ancius es ihr gleich getan hatte.
-
Venusia unterbrach ihre Arbeit, sagte Herein und wartete wer nun zu ihr wollte.
-
Venusia wollte gerade nach draußen als Ancius sie in der EIngangshalle abfing.
Ja, gern. Ich reite auch auf einem der anderen Pferde aus. Thunor ist wirklich besser bei Desideria aufgehoben.
Also trat sie nach draußen und schaute zu den beiden Pferden.
Welches hattest du mir zugedacht?
-
Wir haben heute um 02:26 durch Marcus Prudentius Balbus unseren 30.000 Post geschafft. Ich muss sagen, dass macht mich stolz.