Venusia löste ihren Kuß und lächelte ihn an. Zärtlich streichelte sie ihm über die Wange.
Also diese Art der Naturbetrachtung gefällt mir immer besser.
Flüsterte sie leise und fuhr dann ganz langsam mit der Hand über seinen Rücken.
Venusia löste ihren Kuß und lächelte ihn an. Zärtlich streichelte sie ihm über die Wange.
Also diese Art der Naturbetrachtung gefällt mir immer besser.
Flüsterte sie leise und fuhr dann ganz langsam mit der Hand über seinen Rücken.
Nach der Unterhaltung in der Eingangshalle, waren sie beide zu Ancius neuem Zimmer gegangen. Venusia öffnete die Tür und trat ein kleines Stück ein und etwas zur Seite, so dass er ungehindert eintreten konnte.
Das ist dein Zimmer. Wenn dir die Anordnung so nicht gefällt, ist es dir freigestellt das zu ändern. Ich werde dich nun allein lassen damit du dich erst einmal etwas erholen kannst von der Reise.
Einen Moment stand sie da und wusste nicht was sie antworten sollte. Das was ihr am meisten am Herzen lag, die Pferde, hatte sie untergebracht. Aber was konnte sie ihm noch weiteres auftragen?
Ich denke mal, dass sich die anderen Sachen noch ergeben. Vielleicht weiß Hergen ja noch etwas oder es fällt uns dann noch etwas ein.
Nachdem sie den Stall verlassen hatten und sich den Hof etwas angeschaut hatten, waren sie wieder in der Eingangshalle angelangt. Venusia zeigte das Arbeitszimmer, die Küche und das Atrium.
Das waren so die wichtigsten Räume hier. Ich zeige dir noch dein Zimmer. Ruh dich aus oder mache was du dann gedenkst.
So ging sie dann vor.
Es wäre jetzt eigentlich nur noch das Haus, was ich zeigen kann. So vielen Nebengebäude haben wir nicht.
Venusia stand auf und ging wieder zum Ausgang.
In der Casa kennst du ja bereits die Eingangsalle und das Kaminzimmer. Da wären daann noch das Arbeitszimmer in dem du Hergen und mich so manches Mal antriffst. die Küche, dein Zimmer und noch einige andere.
Sie betrachtete den Hengst.
Das ist Ziu. Ein kleines Kummerkind. Eine Koppel haben wir. Gleich neben dem Stall.
Dann setzte sie sich auf einen Haufen Stroh und wartete bis Ancius die Pferde zu Ende begutachtet hatte.
Venusia erzählte, dass ihr Pferd Eir hieß. Dann waren sie vor der Box des Hengstes stehen geblieben.
Er heißt Thunor.
Dann ging sie selbst zu Thunor in die Box. Er vermisste Desideria sowie sie sie auch vermisste. Langsam streichelte sie ihm über die Nüstern, raulte hinter den Ohren und klopfte seinen Hals.
Du würdest jetzt am liebsten über die Wiesen toben, das kannst du bald auch, Ich werde demnchst mal mit dir ausreiten und wenn es wieder geht einen ganz langen Ausritt. Das verspreche ich dir.
Er stupste sie an. Ob er vielleicht das Versprechen gehört hatte und sie nun beim Wort nahm. Thunor war es zu zutrauen.
Sie nickte und stand auf.
Also das hier ist der Garten und wenn du mir diesen Weg entlang folgst, kommen wir zum Stall.
Venusia geht dann vor und marschiert nun stracks zum Stall .
Sie betrat den Stall.
Das sind unsere Pferde. Sextus hat sich wirklich rührend um sie gekümmert.
Sie geht die Boxen ab und bleibt bei ihrem Pferd stehen. Sie streichelte es sanft hinter den Ohren.
Verstehend nickte sie und lächelte.
In Ordnung. Sage Bescheid wenn es losgehen soll.
Dann beobachtete sie wieder den Garten mit seinen vielen Lebewesen darin.
Sie schaute ihn fragend an. Irgendwie hatte sie das jetzt nicht ganz verstanden.
Hier im Garten mit der Führung anfangen?
Sie war erleichtert etwas Hilfe bekommen zu haben. So langsam schien es sich irgendwie einzurenken.
Wollen wir noch etwas sitzen bleiben oder soll ich mit der Führung schon einmal beginnen und wenn ja, dann sage mir doch bitte wo.
Venusia genoß die Nähe, die Küsse und die Berührungen. Doch als er ihren Rücken entlang fuhr und eine bestimmte Linie überschritt, zuckte sie innerlich etwas zusammen und selbst rückte sie ein kleines Stück zur Seite. Sie wollte nicht, dass er die Narben bemerkte, die sie am Rücken hatte. Auch wußte sie nicht, wie er auf diese reagieren würden. Ihre Widerspenstigkeit in der Zeit der Gefangenschaft bei den Sklavenhändlern hatte nicht nur Narben auf ihrem Rücken sondern auch in ihrer Seele hinterlassen. Doch dennoch konnten sie ihren Willen nicht brechen wodurch sie vermutlich mehr Schläge einstecken musste als eigentlich nötig gewesen wären. Doch wenn sie aufgegeben hätte, wäre ihr nie die Flucht gelungen und sie nie hier angekommen. Vielleicht würde Lando es gar nicht bemerken. Denn es war ein Geheimnis, daß sie nie teilen wollte. Doch wahrscheinlich würde sie es irgendwann müssen.
Als sie merkte, daß sie irgendwie in Gedanken versunken war, schob sie diese schnell bei Seite, verdrängte sie aus dem Hier und Jetzt. Sie lächelte Lando fast ebenso strahlend an, wie er sie, verringerte wieder den Abstand zwischen ihnen beiden, küsste ihn weiter und entspannte sich. Die Geister der Vergangenheit hatten hier nichts zu suchen.
Venusia genoß die Nähe, die Küsse und die Berührungen. Doch als er ihren Rücken entlang fuhr und eine bestimmte Linie überschritt, zuckte sie innerlich etwas zusammen und selbst rückte sie ein kleines Stück zur Seite. Sie wollte nicht, dass er die Narben bemerkte, die sie am Rücken hatte. Auch wußte sie nicht, wie er auf diese reagieren würden. Ihre Widerspenstigkeit in der Zeit der Gefangenschaft bei den Sklavenhändlern hatte nicht nur Narben auf ihrem Rücken sondern auch in ihrer Seele hinterlassen. Doch dennoch konnten sie ihren Willen nicht brechen wodurch sie vermutlich mehr Schläge einstecken musste als eigentlich nötig gewesen wären. Doch wenn sie aufgegeben hätte, wäre ihr nie die Flucht gelungen und sie nie hier angekommen.
Ich führe dich gern herum. Zeige dir auch gern dein Zimmer hier. Und wir verlaufen uns doch nicht.
Sie lächelte und nahm seine Hand.
Willkommen in der Casa Duccia.
ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLV A.U.C. (20.9.2005/102 n.Chr.)
Berichte aus der Provincia Germania
Die Legio II hat Mogontiacum verlassen und sich nun auf den Weg gemacht um sich mit der Legio VI, der Legio IX, Legio XXXIII und der Ala II zusammen zu tun und gegen die Germanen zu ziehen. Bisher gab es nur kleinere oder auch größere Kämpfe gegen die Germanen gegeben, aber dennoch keine Seite wirklich eine Entscheidung herbeiführen können. Die Legionäre haben von ihren Familien, Freunden und Bekannten die besten Wünsche mit auf den Weg bekommen. Alle hoffen, dass die Legionäre den Kampf unbeschadet überstehen.
Provincia Germania
Regio Germania Superior
Mogontiacum
Mogontiacum hat nun eine neue Markthalle. Sie wird nach dem Krieg gebührentlich eingeweiht werden.
Es wurde ein neuer Princeps Curiae für die Provinzcurie gewählt. Das Vertrauen der Mitglieder wurde Gaius Prudentius Commodus zugesprochen.
Auch ein neuer Magistratus wurde für Mogontiacum. Mit Wirkung vom ANTE DIEM III NON SEP DCCCLV A.U.C. (3.9.2005/102 n.Chr.) wurde Tiberius Germanicus Parcus zum Magistratus ernannt.
Ebenso gibt es einen neuen Tabellarius Dispositus – Cursus Publicus. Waldemar wurde es mit Wirkung vom PRIDIE NON SEP DCCCLV A.U.C.
(4.9.2005/102 n.Chr.).
Legio II Germanica
Folgende Ernennungen, Erhebungen und Versetzungen wurden bei der Legio II vorgenommen.
- Der Civis Gnaeus Hadrianus Longinus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM VIII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (25.7.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Legio II Germanica Fidelis Constans I. Cohorte I. Manipel I. Centurie erhoben.
- Der Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus wurde mit Wirkung vom
ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLV A.U.C. (28.7.2005/102 n.Chr.) zur Legio IX Hispania versetzt.
- Der Civis Publius Cornelius Scipio wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM VI ID AUG DCCCLV A.U.C. (8.8.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Legio II Germanica Fidelis Constans I. Cohorte I. Manipel I. Centurie erhoben.
-Der Civis Gaius Iulius Oktavianus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Legio II Germanica Fidelis Constans I. Cohorte I. Manipel I. Centurie erhoben.
-Der Civis Tiberius Iulius Marius wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Legio II Germanica Fidelis Constans I.Cohorte I. Manipel I. Centurie erhoben.
-Der Civis Drusus Annaeus Canio wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (21.8.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Legio II Germanica Fidelis Constans I. Cohorte I.Manipel I. Centurie erhoben.
-Der Civis Gaius Iulius Raeticus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Legio II Germanica Fedelis Constans I. Cohorte I. Manipel I. Centurie erhoben.
-Lucius Germanicus Remus wurde mit Wirkung vom KAL SEP DCCCLV A.U.C. (1.9.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Legio II Germanica ernannt.
Confluentes
Cohors II Raetorium Equitata
Folgende Ernennungen und Erhebungen wurden bei der Cohors II vorgenommen.
-Der Civis Marcus Octavius Vespasianus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Cohors II Raetorium Equitata erhoben.
-Der Miles Marcus Octavius Vespasianus erhielt die HONESTA MISSIO mit Wirkung vom ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (15.8.2005/102 n.Chr.) .
Regio Reatia
Nachdem das Castellum Germanicum durch die Germanen eingenommen wurde, konnte es nach einem langen Kampf endlich befreit werden. Die Garnison wurde komplett vernichtet.
Castra Regina hingegen wurde von den Barbaren wieder aufgegeben. Die Bevölkerung wurde entweder getötet oder konnte fliehen. Das Umland wurde total verwüstet.
Folgende Beförderungen und Ernennungen wurden in der Ala II und der Legio IX vorgenommen.
- Der Civis Titus Valerius Alienus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLV A.U.C. (28.7.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Ala II Numidia ernannt.
- Der Decurio der Ala II Numidia Primus Decimus Magnus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (21.8.2005/102 n.Chr.) zum Tribunus Angustclavius der Legio IX Hispania als Kommandant der Legionreiterei ernannt.
- Der Vexilliarius der Ala II Numidia Flavus Valerius Severus wurde mit Wirkunf vom ANTE DIEM XII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (21.8.2005/102 n.Chr.) zum Decurio der Ala II Numidia ernannt.
- Sebastianus Germanicus Reverus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C. (23.8.2005/102 n.Chr.) zum Praefectus Alae der Ala II Numidia ernannt.
- Gaius Quintilius Caecus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(23.8.2005/102 n.Chr.) zum Eques der Ala II Numidia ernannt.
- Nero Cornelius Ago wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(23.8.2005/102 n.Chr.) zum Miles der Ala II Numidia ernannt.
- Oppius Vinicius Ingenuus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C. (23.8.2005/102 n.Chr.)zum Miles der Ala II Numinia ernannt.
- Flavus Germanicus Honotius wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C. (23.8.2005/102 n.Chr.) zum Decurio der Ala II Numidia ernannt.
- Cassius Barbatus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C. (23.8.2005/102 n.Chr.) zum Probatus der Ala II Numidia ernannt.
- Theodisus Tutor wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLV A.U.C. (23.8.2005/102 n.Chr.).
Regio Germania Inferior
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
- Lucius Prudentius Maximus wurde mit Wirkung vom KAL SEP DCCCLV A.U.C.
(1.9.2005/102 n.Chr.) zum Regionarius der Regio Germania Inferior ernannt.
- Sextus Prudentius Dacien wurde mit Wirkung vom KAL SEP DCCCLV A.U.C. (1.9.2005/102 n.Chr.). zum Magistratus der Colonia Claudia Ara Agrippinensium ernannt.
- Quintus Terentius Alienus wurde mit Wirkung vom NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.) zum Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior ernannt.
Classis Germanica
Folgende Ernennungen und Erhebungen wurden bei der Classis Germania vorgenommen.
- Der Probatus Nerva Flavius Avarus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (29.8.2005/102 n.Chr.) zum Nauta der Classis Germanica befördert.
- Der Nauarchus der Classis Germanica Aulus Ferrius Theodores wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) zum stellvertretenden Kommandeur der Classis Germanica ernannt. Er wird bis auf weiteres den Befehl über die Classis Germanica inne haben. Sein Stellverteter wird der Nauarchus Lucius Sabbatius Sebastianus.
- Der Probatus Probatus Nerva Flavius Avarus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (29.8.2005/102 n.Chr.) zum Nauta der Classis Germanica befördert.
Regio Belgica
- Der Comes der Regio Belgica Provinz Germania Brutus Redivivus Malignus wurde aus seinem Amt mit Wirkung vom Antie Diem III KAL AUG DCCCLV A.U.C. (30.07.2005/ 02 n.Chr.) entlassen und ist nun wieder Civis.
- Der Magister Scriniorum Gaius Prudentius Commodus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLV A.U.C. (30.7.2005/102 n.Chr.) zum comes der Regio Belgica ernannt.
- Der Centurio Stratorum der Regio Germania Superior Lucius Prudentius Maximus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLV A.U.C. (10.8.2005/102 n.Chr.) zum Regionarius der Regio Belgica.
Wenn du mir so lange hilfst wie du da bist, bin ich dir schon sehr dankbar und ich werde nicht aus den Augen verlieren, dass du nur begrenzte Zeit hier bist.
Sie lächelte dankbar.
Sie küßte immer weiter. Genoß es mit ihm dort allein zu sein, nur den Himmel über sich und nur die Sonne und die Vögel als Zeugen. Vieleicht auch noch ein paar Rehe im Wald. Irgendwann zwischen den Küssen umarmte sie ihn. Wie schön dieses Gefühl und auch dieses Kribbeln im Bauch war. Sie häte wirklich die ganze Welt umarmen können. Doch diese hatte sie vergessen.
Sextus war früher für die Pferde verantwortlich und wurde dann von Valentin adoptiert. Er hatte wirklich ein gutes Gespühr für Pferde und sie wussten es. Irgendwie kommen sie mir so vor als würden auch sie ihn vermissen.
Wieder dachte sie nach.
Ich könnte auch noch jemanden gebrauchen, der sich mit Hergen und mir gemeinsam um die Casa kümmert.
Venusia lächelte.
Nein, du fällst sicher nicht zur Last. Und mit den nützlich machen...
Sie sah sich um, dachte einen Moment nach. So recht wollte ihr nichts einfallen.
Wenn du hier in der Casa etwas aushelfen möchtest, würde mir nur der Stall einfallen. Ich habe leider nicht die Zeit mich mit jedem Pferd ausreichend zu beschäftigen, wie es Sextus früher getan hat und die Stallburschen scheinen sich auch nicht lange dort aufzuhalten. Die Pferde sind es gewohnt verwöhnt zu werden und das konnte er gut. Wenn du so etwas übernehmen willst?
Sie fragte sich, ob sie das wirklich alles schaffen würde. Wo sie nun so darüber nachdachte, fielen ihr immer mehr Dinge ein, zu denen sie irgendwie nicht kam. Obwohl Hergen ihr schon eine ganze Menge abnahm. Wenn man früher Venusia nach ihren Zukunftswünschen oder Plänen gefragt hätte, wäre sie nie davon ausgegangen mit guten 17 Jahren eine ganze Casa beaufsichtigen und leiten zu müssen und noch die Entscheidungen für eine Familie treffen zu sollen. Dazu noch die regia.Sie fragte sich wie Flavius das alles geschafft hat. Nein, an so etwas hatte sie bestimmt nicht gedacht.