Erstaunt ob dieser Frage schaute Venusia ihn an. Darüber hatte sie sich irgendwie noch keine Gedanken gemacht. Wie römisch oder germanisch war diese Familie? Eine wirklich gute Frage. Ehe sie antwortete, schenkte sie noch etwas Met nach.
Ich glaube wir sind so germanisch geblieben wie es uns hier möglich ist. Der eine mehr, der andere weniger. Die Familie ist für uns noch immer das wichtigste. Flavius zum Beispiel war in der Legion, hielt sich aber auch an die germanischen Traditionen. Mein Bruder Gaius zum Bespiel hatte mit den alten Traditionen ganz gebrochen. für ihn zählte nur Rom. Wir anderen waren eher in der Mitte abgesiedelt. Viele mehr zum Germanentum. Dennoch sind wir dem Römischen Reich verpflichtet undstehen zu ihm. Es ist manchmal ein schwieriger Weg das auszugleichen. Für mich ist es auch schwer die Römer so abwertend über die Germanen zu reden hören. Tief im Inneren trifft es auch mich und als Barbar werde ich wirklich nicht gern bezeichnet. Man kann hier schon germanisch sein aber irgendwie in gewissen Bahnen. Aber hier in der Regio haben wir Glück. Die Germanen werden hier noch akzeptiert. Man treibt Handel mit ihnen. Jetzt durch den Krieg vermutlich weniger aber davor tat man es.
Venusia hoffte, dass die Erklärung zufriedenstellend für ihn war.
Wenn noch etwas unklar ist. Frage ruhig weiter. Ich antworte dir so weit ich es vermag.