Sie hatte mit Hergen und Marga zu Abend gegessen. Danach war sie noch kurz im Kaminzimmer gewesen. Aber das kam ihr so groß vor und sie fühlte sich darin verloren. Sie war durch das ganze Haus gewandert, doch überall war es leer und ruhig. Nun war sie in ihrem Zimmer angekommen und saß auf ihrem Bett. Sie war allein. Keiner war da. Alle hatten ihre Aufgaben und mussten die Casa für eine Weile verlassen. Das Wort allein spukte weiterhin in ihrem Geist herum. Ja, das Alleinsein sollte sie doch langsam gewöhnt sein. Seit damals war sie viel allein und doch hatte sie sich in der kurzen Zeit, die sie hier war, so an Gesellschaft gewöhnt. Auch schreckte sie seit dem Einbruch bei jedem Geräusch nachts auf. Wusste sie doch nicht, ob es enn beim nächsten Mal ein Einbruch bleibt oder nicht gar schlimmere Sachen passieren könnten. So saß sie nun auf ihrem Bett, fühlte sich allein und einsam und hoffte, dass irgendjemand aus ihrer Familie bald wieder zurückkehren würde. Auch wenn Hergen hauptsächlich die Casa in der Abwesenheit von Flavius leitete, hatte sie auch einiges damit zu tun, Hergen zu unterstützen.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Nachdem der Ansturm auf das Arbeitszimmer des LAPP vorüber wr, nahm sie die Briefe, die sie aus dem Briefkasten genomme hatte und klopfte an die Tür und wartete darauf eintreten zu dürfen.
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Grüß Dich Britannia. Ja er kann eintreten. Sagte er was er will?
Er sagte nur, dass er eine kurze Audienz beim Ehrenwerten LAPP möchte und Lucius Prudentis Maximus möchte dich auch prechen.
Sie trat dann bei Seite, so dass die beiden den Raum btreten konnten, schloß hinter ihnen die Tür und ging zurück in ihr Zimmer.
-
Zitat
Original von Lucius Prudentius Maximus
Ich folgte der Scriba.....Sim-Off: ÄHM...ich auch da!
Sim-Off: Entschuldige bitte, ich habe deinen Post nicht gesehen. Ist heute nicht so mein Tag. War keine böse Abischt.
Auch Lucius Prudentis Maximus brachte sie zum Zimmer.
-
Sie klopfte an die Tür und betrat dann das Zimmer.
Optio Marcus Octavius Maximus möchte dich sprechen.
-
Venusia schaute auf.
Aber natürlich. Folge mir bitte.
Sie stand auf und ging zum Arbeitszimmer von Sedulus.
-
Sie schaute dem Schauspiel weiter zu und sagte erst einmal nichts mehr. Ihrer Meinung nach war alles gesagt und sie wollte nicht das ganze Stück durch das Gerede kaputt machen.
-
Sie bemerkt, dass es ihm unangenehm ist. Doch sie wollte ihm noch ihre Hilfe anbieten.
Vielleicht bereiten wir einfach die nächste Rede gemeinsam vor. Ich helfe gern.
Dann machte sie eine kurze Pause.
Ja, sie haben wirklich ein großes Talent dafür. Ich würde das nie so hinbekommen. Ich bewundere sie.
-
Was genau magst du denn daran nicht? Stören die die vielen Leute oder das ausdenken der Rede oder alles beide oder was anderes?
Sie fand das Schauspiel immer beeindruckender.
-
Zitat
Ich bemerkte Britannia erst gar nicht.Ach hallo Britannia, Du auch hier? Ja Du hast recht, es ist ein schönes Stück und ja es ist wahrhaftig eine große Leistung sich soviel Text zu merken. Ich merke es immer bei mir wenn ich irgendeine Rede halten muß, es ist unter uns gesagt ein Graus für mich, aber pssst...
Sie lächelte ob der Bemerkung mit der Rede, schaute jedoch weiter dem Schauspiel zu.
Solltest du das nicht gewohnt sein langsam? Du musstest bestimmt schon öfters Reden halten, oder? Ich dachte mit der Zeit bekommt man etwas Übung?Mit dem anderen Ohr folgte sie weiter dem Geschehen im Theater.
-
Sie betrat das Theater und schaut sich um. Etwas entfernt sah sie den LAPP sitzen, ging zu ihm und setzte sich neben ihn. Sie hörte still eine Weile dem Stück zu. Dann wand sie sich Sedulus zu.
Es ist wirklich ein schönes Stück. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie man sich so viel Text merken kann.
-
Zitat
Und wieder fiel mein Blick auf diese eine Akte als Britannia herein kam.Hallo Britannia. Ja er möge hereinkommen.
Natürlich.
Sie nickte, trat zur Seite, ließ Florus eintreten und verließ dann das Zimmer um zu ihrem zurückzukehren.
-
ID IUN DCCCLV A.U.C. (13.6.2005/102 n.Chr.)
Provincia Germania
Regio Germania Superior
Es ist bekannt worden, dass Händler versucht haben den Limes zu passieren und auf ihrem Wagen Waffen gefunden wurden. Natürlich kam es zum Kampf zwischen den Germanen und den Römern. Außerdem gab es Einbrüche in fast allen Gebäuden der Regio. Niemand weiss wer es war und aus welchen Gründen dies geschah. Es wurden wertvolle sowie Gegenstände des Alltages gestohlen.
Mogontiacum
Es gibt nun einen ersten Spielplan für das Theater. Es sind alle gespannt ob das Programm genauso gut wie bei den Einweihungsfeierlichkeiten sein wird.
Gepielt wird vom ANTE DIEM III ID IUN DCCCLV A.U.C. (11.6.2005/102 n.Chr.) bis ANTE DIEM VII ID IUL DCCCLV A.U.C. (9.7.2005/102 n.Chr.) Publius Ovidius Naso Ars Amatoria und vom ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLV A.U.C. (16.7.2005/102 n.Chr.)
bis ANTE DIEM V ID AUG DCCCLV A.U.C. (9.8.2005/102 n.Chr.) Aristophanes Der Friede. Es wird auf viele Besucher gehofft, denn wie auch bei den Einweihungsfeiern haben sich alle für das Programm sehr viel Mühe gegeben.Confluentes
Bis auf die Einbrüche, die auch hier stattfanden, ist alles ruhig zur Zeit.
Regio Germania Inferior
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
In der Nähe des Rhenus wurde eine fremde Frau aufgelesen, die auf der Flucht vor Germanen war. Nach ihren Angaben heisst sie Plinia Justina und ist die Gattin des Amulius Plinius Balbillus.
Trotz stärkster Bewachung kam es in CCAA zu einer Diebeswelle. Es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um marodierende Germanen handelt.
Im Hafen von CCAA werden Schiffe zur Belieferung der Legio II beladen. Die Classis wird für den reibungslosen Ablauf sorgen.
Im Officium des Duumvirs fand eine Besprechung zwischen dem Duumvir und dem Kommandanten der Classis statt.
Regio Belgica
Auch aus der Regio Belgica kamen Nachrichten, dass es Überfälle gab. So wurde ein Hof in der Nähe von Durocortorum Opfer einer Diebesbande, die junge Tiere sowie wertvolle Gegenstände erbeutete.
-
Sie saß im Garten im Gras mit angezogenen Beinen und schaute in den Himmel. Es war sehr ruhig in der Casa geworden. Alle waren unterwegs und sie allein war hier geblieben. Die Vögel flogen durch die Luft und schienen mit einander zu spielen. Venusia hing ihren Gedanken nach. Zu Hause, also dort wo sie herkam, hatte sie oft im Gras gesessen und die Gegend beobachtet. Ihr Vater oder ihr Bruder hatten ihr vieles gelernt und die Erinnerungen kamen nun zurück. Sie lächelte als sie an ein Gespräch mit ihrem Vater zurückdachte, wo er ihr versucht hat zu erklären wie man einige Vögel erkennen kann, die in der Luft herumfliegen. Es tauchten in ihren Gedanken, die Kochversuche mit ihrer Mutter auf, wie sie versucht haben zu backen und die Handarbeitsübungen.
Plötzlich tauchten die aneren Erinnerungen auf. Schnell schüttelte sie die aufkommenden Erinnerungen aus ihrem Kopf fort, stand auf und spazierte durch den Garten. Sie konnte sich jetzt keine solch Gedanken leisten. Gemeinsam mit Hergen war sie zur Zeit für die Casa verantwortlich und das benötigte ihre volle Aufmerksamkeit und Konzentration. Vor allem nach dem Einbruch, der immer noch nicht geklärt ist. Auch hatte sie genug in der Regia zu tun und darüber war sie ganz froh.
So lief sich noch etwas durch den Garten und schaute, ob alles in Ordnung war und ging dann zurück in die Casa.
-
Ein Bote gab den Brief mit der Liste der gestohlenen Gegenstände aus der Casa Duccia ab.
Von Venusia Duccia Britannia
an den Regionarius Octavius Germanicus Callidus
Salve Octavius Germanicus Callidus.
Wie neulich versprochen, möchte ich dir die Liste mit den entwedeteten Gegenständen aus unserer Casa übermitteln.
Fehlende Gegenstände und Dinge:
- 3 Bodenvasen
- 2 Kelche
- 1 Kanne
- 1 Bild
- 1 SchmuckkästchenHoffentlich können diese Dinge bald aufgetrieben werden.
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Venusia Duccia Britannia.
-
Wie so oft klopfte sie an die Tür, öffnete diese dan und trat ein.
Lucius Annaeus Florus möchte dich sprechen. Es geht um ein Dokument was du noch benötigst.
Und wie so oft wartete sie auf das Geheiß den Besucher einzulassen.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Am Ende eines anstrengenden Tages, ausgefüllt mit Kontrollen des Materials, machte ich mich auf den Weg zum LAPP, um zu kontrollieren ob der ihm geschuldete Lebenslauf überbracht worden war, denn vom Soldaten, den ich losgeschickt hatte, war kein Wort mehr gehört worden seither.Da ich jetzt schon wusste, wie und wo ich ihn finden konnte, ging das Ganze diesmal einiges schneller.
Salve scriba, ich möchte gerne den LAPP sprechen. Ich schulde ihm noch ein Dokument.
Aber natürlich. Folge mir, ich bringe dich hin.
-
Zitat
Ich sah von meinen Akten auf in denen mir gerade etwas aufgefallen war.
Hmm, schon wieder? Sollen eintreten.In Ordnung.
Sie trat bei Seite, gab den Weg frei´, verließ das Zimmer und schloss die Tür.
-
Zitat
Original von Octavius Germanicus Callidus
Sehr gut! Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?Ich schaute Britannia fragend an.
Sie schüttelte mit dem Kopf.
Nein, ich werde dir dann eine Liste vorbeibringen. Bis dann.Dann verließ sie den Raum und sah eine ganze Menge anderer Leute dort auch stehen. Doch sie ging weiter zur Regia.
-
Sie klopfte an die Tür und betrat dann das Zimmer.
Fuscus und Serpentia möchten dich sprechen.