Beiträge von Duccia Venusia

"Es ist schon in Ordnung. Ich habe es ja irgendwie überlebt,"
    meinte Venusia mit einem kleinen Lächeln auf den Kommentar mit den Umständen des Treffens. Der Schmerz ließ nach und das Gesicht hellte mehr und mehr auf.

Nach relativ wenigen Schritten waren sie in der Taberna angekommen und fanden schnell einen ansprechenden Platz. In Gedanken versunken ob sie etwas Essen sollte oder einfach nur etwas trinken sollte, weil sie keinen rechten Appetit hatte, bekam sie nur am Rande mit, dass es Probleme mit der Karte gab. Ein Blick darauf und sie konnte es verstehen. Eine mehrsprachige Menükarte, das war ein Novum und ihr bisher noch nicht untergekommen. Dem Ratschlag folgend schlug sie die entsprechende Seite auf, überflog kurz das Speisenangebot und blätterte weiter. Da waren sie, die Getränke. Sie entschied sich für einen gemischten Fruchstaft.
    "Ich nehme das große Glas Saft gemischt aus Früchten der Jahreszeit, was auch immer diese wohl gerade sein werden."
    Sie kannte sich hier noch nicht wirklich gut aus und da würde ihr Getränk sicher überraschen. Zumindest vermutete sie das. Ihr Blick ging zu Aelia, die sie etwas beobachtet hatte ob der iunianischen Gesellschaft, die sie ertragen musste und aus Interesse was ihre Gastgeberin wohl zu sich nehmen würde.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Sie haben uns bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Eine letzte Bedingung sei noch genannt. Nun nicht ganz Bedingung, aber so lässt es sich noch am ehesten verstehen.

Wir, als Familie, haben eine spezielle Auffassung von Ehre und Eigenschaften, die wir meinen, dass sie so den Germanen zu eigen war. Wenn du sagst, dass du damit klar kommst und gern auch Hinweise annimmst, wenn wir meinen, das war so nicht ganz das, was wir darunter verstehen, dann nehmen wir dich gern auf.

Es liegt nun noch an dir.

Eine Sache noch. Flavius wird auf grund seiner Geschichte nicht dein Vater werden, aber wir finden schon einen netten Platz für dich :)

Zu deinem Namen:
    Flavius ist kein gültiges Praenomen, sondern ein Familienname. Als Cognomen würde Flavus gehen, wenn du dies in irgendeiner Form in deinem Namen haben möchtest. Schaue also noch einmal bitte in der "Anleitung" zur Namenssuche nach, die dir die Stadtwache bereits gelinkt hat. :)

Nun zu deinem Wunsch bei uns in der Familie mitzumischen.

Ich hätte gern ein wenig von dir gewusst ehe ich/ wir uns endgültig entscheiden.

Wie siehst du dich in der Gens? Was hast du dir für deinen Char vorgestellt? Wie soll dein Charakter ausgelegt sein? Hast du dich schon etwas über unsere Gens informiert?

Es wäre toll wenn du unsere Fragen so gut du kannst, beantworten würdest. :)

/edit: eine doppelt reingerutschte Frage entfernt. Vielen Dank für den Hinweis :)

Da wir Entscheidungen in der Familie gemeinsam treffen und ich ab Quasi jetzt nicht mehr da bin, müssen wir das leider vertagen.

In einer Woche wissen wir mehr. Wenn du nicht so lange nicht warten möchtest, werden wir nicht böse sein.

Liebe Grüße und bis dann in einer Woche.

Viele Gedanken gingen Venusia durch den Kopf bis der Mann endlich verstand, dass er einen wohl etwas ungewöhnlichen Auftritt hatte. Zumindest keinen, den man als den besten ersten bezeichnen konnte und welche Wohltat war es als er ihren Fuß erleichterte und sie wieder frei treten konnte. Ihre Stimme fand sie allerdings nicht so schnell wieder. Oder nicht schnell genug. Je nachdem wie man es nimmt. Auf jeden Fall war Aelia schneller und stellte sie beide schon mal vor. Auch gut, blieb ihr mehr Zeit den Schmerz zu vergessen.
    "Ja...freut mich euch kennen zu lernen..ähm..."
    dann schwieg sie auch schon wieder. Worte in normaler Stimmenlage waren im Moment noch ein wenig schwierig und benötigten sehr viel Kraft. Warum musste das nur so weh tun? Sie traute sich nicht ihren Blick hinab sinken zu lassen und sich ihren Fuß anzusehen. Sicher würde dieser sich ganz hässlich blau verfärben....oder so ähnlich. Vermutlich war es auch gar nicht soo schlimm, aber im Moment litt Venusia noch beträchtlich.

Hmm...eine Einladung. Als Entschädigung. Ob ein Becher Saft das wirklich entschädigen konnte, das wusste sie nicht, aber zumindest war der Wille da und der sollte auch anerkennt werden. Da Aelia sich dazu nicht geäußert hatte, musste sie wohl hier wieder das Wort ergreifen. Es wurde ja auch langsam etwas besser.
    "Nun, wenn die Einladung eine Art Wiedergutmachung sein soll, dann werde ich sie annehmen und meine Freundin natürlich auch."
    Ein winziges Lächeln huschte über das bis eben weniger freundliche Gesicht Venusias. Selbstverständlich wusste Venusia um die Abneigung ihrer Freundin gegen die Iunier. Aber vielleicht konnte es ja zur besseren Verständigung beitragen. Noch immer wusste sie nicht, was Aelia der Gens genau vorwarf und vorauf sich diese berief und als immer hilfsbereite Germanin war Venusia natürlich daran interessiert solche Unstimmigkeiten zu bereinigen. Vielleicht war dies ja ein Anfang für eine Klärung oder der anfang vom Ende und aelia würde diese Familie nur noch mehr hassen. Das jedoch konnte Venusia nicht wissen und nur herausfinden wenn sie es versuchte.

Aiiaiai...da hatte sich Corvus wirklich etwas eingehandelt. Aelia machte nicht so wirklich den Eindruck als würde sie ihm das nachsehen und so einfach durchgehen lassen. Eher schien es fast als würde sie recht schnell nach Hause wollen und ihm das brühwarm auftischen. Sicher würde der Streit wieder im ganzen Domus zu hören sein. Na ja...man hatte sich ja schon fast dran gewöhnt.

""Das finde ich aber sehr nett von dir, dass du dich als Tante siehst. Die beiden können wirklich froh sein so eine liebe Tante zu haben."
    Zwar war ihr noch nicht ganz klar was die beiden bekommen würden und nachdem Essen mit den Frauen der Stadt hatte Venusia gemerkt, dass es wirkliche eine Reihe nutzloser Geschenke gab. Nicht, dass sie ihrer Freundin den Kauf solcher Dinge unterstellen wollte, aber manchmal fanden Nichtmütter Dinge schön, die Mütter lieber wo anders sahen als in ihrem Haushalt. Zu allem Übel war es nun auch noch der Haushlat Aelias. Während sie so der Garmanicerin nachging und ihren Gedanken ein wenig nachhing, beendete ein etwas anderer Auftritt dieses sofort. Das freundliche Gesicht Venusias verzog sich schmerzhaft. Der Blick bis eben noch auf Aelia und die Stände gerichtet, suchte nun nach der Ursache des Schmerzens, der sie so plötzlich, unerwartet und strechend durchzog und fand auch recht schnell den Übeltäter. Er musste sich ja in unmittelbarer Nähe zu ihr befinden sonst wäre er ja nicht auf ihrem Zeh zum halten gekommen. Sie fixierte den Mann mit eisernem Blick, atmete tief durch um halbwegs normal und doch mit tränendem Auge ein paar Worte an den Attentäter zu richten.
    "Entschuldigung, aber hättest du vielleicht die Güte ein wenig zurückzutreten und mir ein wenig mehr Individualbereich zukommen zu lassen?"
    Das war die höflichste Bitte, die sie im Moment ob ihrer Schmerzen im normalen Tonfall hervorbringen konnte. Warum mussten römische Männer nur so schwer sein? Allerdings hatte sie hier keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten. Ein Germane hatte das bisher noch nicht geschafft.

Man konnte wirklich sagen, dass Venusia beeindruckt von diesem grenzenlos wirkenden Markt, dass sie im ersten Moment gar nicht mitbekam, dass Aelia es war, die ihr dieses Tier entgegenrief. Als sich die Buchstaben einer nach dem anderen in ihrem Kopf wieder zu diesem Tier zusammenstellten, sah sie ihre Freundin etwas erstaunt an. Wo war eines. Ihr Kopf ruckte herum um sich erneut umzuschauen. Wenn es wirklich so groß war wie Aelia es ihr geschicldert hatte, würde es ja sofort auffallen, aber da war nichts. Also hörte sie dann weiter zu. Leider fiel ihr auch auf, dass sie gerade zum Mittelpunkt der umstehenden Leute geworden war, was sie doch ein wenig verlegen werden ließ. Das hätte ja nun wirklich nicht jeder hören müssen.
    "Vielleicht hat er ja noch keines auftreiben können. Kann ja sein, dass sie sehr schwer zu finden sind, oder nicht? Ich hoffe ja nicht, dass er das vergessen hat oder tut er das des öfteren?"
    Sicher war es jetzt eine gänzlich falsche Frage, die sie da gestellt hatte, aber nun zu spät um sie zurückzunehmen.

"Lass uns einfach durch die Gänge gehen und schauen was es so gibt. Ich kenne das Angebot hier noch nicht und sollte dies vielleicht einmal nachholen. Sich einen Überblick zu verschaffen, ist sicher nicht schlecht. Was ich genau möchte, dass weiß ich noch nicht."
    Sicher würden sie dann heute nicht dazukommen die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Das wäre ja dann doch etwas viel zu gelaufen gewesen.
    "Ich möchte für die beiden kleinen etwas kaufen. ansonsten bin ich ganz frei und aufgeschlossen.

Veusia war wirklich gespannt auf den Markt gewesen. Aelia hatte ihr schon so viel davon erzählt. Sie hatte vom Angebot geschwärmt welches ihr danach unendlich groß vorkam und mit nichts auf der Welt mithalten konnte. Die Fläche hatte ihre Freundin so unglaublich groß geschildert, dass dieser Markt schon fast halb Aegyptus einnehmen musste und Menschenmannsen sollten sich hier jeden Tag entlangwälzen, dass es sogar die Massen in Roma übertraf. alles in allem schienen die Märkte hier eine einzige Superlative zu sein. Mit etwas gemischten Gefühlen folgte Venusia ihrer Freundin. In großen Menschenmassen fühlte sich die Duccierin ein wenig hilflos und so wie es ihr geschildert wurde, musste es einfach gigantisch sein. Dennoch war sie brav hinter Aelia hergegangen, gefolgt von einer fast ebenso endlos wirkenden Schlange an Sklaven wie es die Märkte sein würden. Für die Kinder brauchte sie das ein oder andere. Stoffe und Kleider, Spielzeug und eben alles was sie wohl noch sehen würden und unbedingt kaufen mussten und den Reichtum erheblich schmälern würden aber man tat es doch für die Kinder und da dann natürlich sehr gern.

Als sie angekommen waren und Aelia ihr die Ausmaße des Marktes von der Ferne präsentierte, stellte sich Venusia auf die Zehenspitzen um den ein oder anderen besser überragen zu können und versuchte sich so einen Überblick zu verschaffen, was aber unmöglich war. Ebenso versuchte sie das Caesarium ausfindig zu machen. In der Ferne glaubte sie schemenhaft etwas erkennen zu können, aber ob es das war? Sie wusste es nicht und so vermutete sie es einfach nur.
    "Also erobern wir jetzt erst einmal die Märkte für uns ehe es dann an die Sehenswürdigkeiten geht?"
    Im Grunde eine unnötige Frage und dennoch musste Venusia sie zum besseren Verständnis stellen. Nicht, dass da noch etwas schief gehen würde.

Nun war es an Venusia etwa komisch drein zu schauen. Lustig mochte sie sicher ausgesehen haben. Aber wie Aelias Mann? Zweifelnd blickte sie drein und fragte sich ob sie das jetzt als Kompliment nehmen sollte oder sich Gedanken darüber machen, dass sie mit einem Mann verglichen wurde. Sie würde wpohl später darüber nachdenken müssen. Im Moment konnte sie einfach keinen Entschluß finden ob sie jetzt schmollen sollte oder lachen. So schmunzelte sie ein wenig.
    "Ja, wir sind fertig. Den Rest schaffe ich allein."
    So legte sie das Schreibzeug fort und nahm noch etwas von den Getränken und den Trauben. Wie es sich für Frauen gehörte, fanden sie beide noch wirklich viele Themaen über die es lohnte sich auszutauschen. allerdings nur so lange wie die beiden Kleinen schliefen. Nachdem obligatorischen Mittagsschläfchen forderten die beiden sich genügend aufmerksamkeit von Tante Aelia und ihrer Mutter ein. Das konnten die beiden Kinder wirklich sehr gut und sehr überzeugend.

Sie konnte nicht glauben, dass Aelia das wirklich ernst meinte, aber bitte...wenn sie das Spielchen wollte, Venusia konnte es mitspielen und das sehr gut. Ein schöner Rücken kann auch entzücken gemäß setzte Venusia sich auf die Kline seitlich hin. Nun ja...war kein Rücken, aber seitlich macht schlanker und so war es auch gut.
    "Wie konntest du nur meine Gedanken erraten? Ich bin wirklich überrascht. aber du hast recht. Ich wäre bestimmt früher fertog gewesen wenn ich allein hätte sein können. Aber du warst ja her und so hats länger gedauert."
    Um angestrengt arbeitend auszusehen, streckte sie die Zungenspitze hinaus und sah angestrengt auf den freien Platz auf ihrem Blättlein. Ihre Hand flitzte nur so über das Blatt.
    "...so verbleibe ich mit den besten Wünschen für alle und die Stadt Mogontiacum. Duccia Venusia.."
    Schnell rollte sie das Papyrus zusammen um neugierigen Blicke der Germanicerin von dem immernoch freien Platz abzuwehren.
    "Fertig,"
    schallte es von der Kline, Aelia schmollend ansehend und schnell wieder die Wand anschauend um nicht das Grinsen preiszugeben.

Was für eine Frechheit? Das war ja wirklich ungeheuerlich. Wie kam sie nur auf diesen Vorwurf? Mal ganz davon abgesehen, dass er haltlos, ungerechtfertigt und an den Haaren herbeigezogen war.
    "Du isst für dich und ich musste für zwei essen. Ähm na ja...sogar für drei."
    UNd es wa rnoch nicht zu Ende. Wobei sich ihre Fressattacken nun wirklich gegeben hatte. Unfassbar!
    Natürlich war auch Venusia nicht ganz unbedarft groß geworden. Hatte sie sich ja gegen zwei größere Brüder zur Wehr setzen müssen, die in ihr immer nur ein kleines Mdchen sahen, dass sie nie war. Selbst als sie noch nicht einmal über die Tischkante schauen konnte. Klein war sie NIE gewesen. Sie schürzte ihre LIppen, zog einen Flunsch vom Feinsten und sah nun ebenfalls beledigt drein. So perfekt wie es Aelia demonstrierte war es nicht, aber bei ihren Brüdern hatte es gereicht.
    "Dann behalt sie eben für dich. Bin darauf ganz sicher nicht angewiesen."
    Oh ja...schmollen konnte sie ebenso. Um ihre Selbstständigkeit zu unterstreichen, tat sie nun so als würde sie etwas schreiben. In Wirklichkeit wusste sie gar nicht recht was sie aufschreiben sollte und war mehr damit beschäftigt nicht zu lachen als sich einen Text auszudenken. Aber zugeben würde sie das natürlich auch NIE.

Es war ein Zwang und Venusia konnte einfach nicht gegen ihn ankommen. So sehr sie auch kämpfte und das tat sie mit ganzer Kraft, siegte irgendwann ihr Kopf in dem sich keine wirklich netten Worte anhäuftn und den Weg nach draußen suchten, Nichts vermochte sie zu stoppen, nichts konnte sie auf ihrem Weg nach draußen aufhalten und so bewegte Venusia nicht wirklich gewollt ihre Lippen und entließ folgende Worte.
    "Nein, ich habe nichts im geringsten dagegen einzuwenden. Hamster sind wirklich sehr putzige Tiere. Sie sind nicht nur putzig sondern auch niedlich, klein, lustig, drollig, possierlich, süß, knuddelig und verfressen."
    Daraufhin folgte ein dickes und breites Grinsen im Gesicht der Frau als die andere sich wieder Weintrauben in den Mund schob.

Nach einem raschen Böick über den verfassten Brief, folgte ein Blick zu Aelia.
    "Du kennst doch sicher wieder einen weitschausschweifenden und Honig um den Bart schmierenden Abschlußsatz, der gefüllt mit vielen aufwendigen Floskeln ist."
    Hach was füre ine Satzkonstruktion, die ihr da eingefallen war. Sie fand, dass sie sich so langsam machte ;)

So langsam verschwand die Atemnot, das rote Gesicht begann sich wieder zu recolorisieren und Richtung Normalfarbe zu tendieren. Aber nur langsam. Das Grinsen hielt sich weiterhin in ihrem Gesicht.
    "Nun ja. Du solltest nicht 10Trauben gleichzeitig versuchen zu essen. Das sieht dann aus wie ein Hamster und Hamsterbacken stehen dir eher minimal. Nicht, dass es nicht dennoch gut aussehen würde, aber anderes würde wesentlich besser aussehen."
    Sie hoffte den Bogen gefunden zu haben und ihren Lachanfall nun ausreichend erklärt zu haben. Nun ja...zurück zum Brief. Da hatte sie ja noch das ein oder andere eventuell mit zu tun.
    "UNd jetzt noch eine nette Grußfloskel drunter oder soll ich noch mehr schreiben?"
    Aelia hatte ja doch die ein oder andere Idee immer wieder parat ;)