Beiträge von Duccia Venusia

Das ist in Ordnung. Ich denke bis dahin werde ich noch durchhalten und zur Verfügung stehen können.
    Sie lächelte dann ein wenig ehe sie sich dann für heute verabschieden würde.
    Ich denke damit ist dann alles geklärt?
    Sie hoffte es. Nicht, dass da noch irgendwo eine Überraschung lauerte. Wer wusste das schon ;)

War das etwas Schlechtes wenn man lieber im Stillen wirkte als das man seine Taten an die große Glocke hängen musste und damit überall prahlen? Sicher war es nicht Massenwirksam, aber das wollte sie ja eigentlich auch nie. Nur so wie es aussah, würde sie wohl nicht drum herum kommen. Sie woltle widersprachen, doch wie wusste das es nichts helfen würde. Also gute Miene zum "bösen" Spiel machen. Etwas anderes half hier nicht.
    Du kannst dir sicher denken, dass ich lieber so davon gekommen wäre, aber wenn du eine öffentliche Amtsübergabe anstrebst, werde ich mich dieser sicher nicht verstellen.

Von selbst einbrocken kann ja hier nicht die Rede sein.....
    Der junger Mann schien sich seit seiner Einheimsung in die Familie noch mehr zu erlauben als davor. Das war ja wirklich unerhört....Das fand zumindest Venusia.
    Frechdachs,
    war dann noch zu hören und Loki sah sich unvermittelt einer herausgestreckten Zunge gegenüber.
    Werde du erst einmal Vater. Mein Hohn wird dir gewiß sein....
    Und darauf konnte er sich verlasen. Venusia würde es sich bis ans Ende ihrer Tage merken....

Salve Runhild.

Es freut mich, dass du den Weg zu uns und unserer Familie gfunden hast.

Ich bin mit den entsprechenden Eintragungen und der Aufnahme in unsere Gens und den Stammbaum so wie es im Post steht einverstanden.

Noch einmal herzlich Willkommen in der Familie :)

Zitat

Original von Tiberius Duccius Lando
    "Gut. Dann hätten wir das sachliche geklärt... nun zum unsachlichen: wie geht es dir? Wir waren länger weg als geplant, und in einer Schwangerschaft sind Tage wie normale Wochen!"

Er gab sich größte Mühe nicht immer wieder auf ihren sich langsam abzeichnenden Babybauch zu starren, aber es gelang ihm nicht immer.

Ihre Gesundheit war unsachlich? Ein wenig schief musterte se Loki aufgrund dieser Bemerkung ehe sie dann doch wieder lächelnd weitersprach.
    Es stimmt wohl, dass ihr eine ganze Weile fort wart. Mir geht es gut. Man könnte fast sagen, es ging nie besser. aber das wäre ein kleines wenig gelogen.

Einen Augenblick dachte sie nach. Was sollte sie hier antworten und welche Gründe mochten die Menschen dazu gebracht haben, es ihr zu verheimlichen. Ihr kam nur ein Gedanke.
    Vielleicht haben sie dir das so spät gesagt um dich nicht zu beunruhigen oder auch einfach aus Angst, wie du auf sie reagieren würdest. Ich schätze sie haben dich geliebt wie ihr eigenes Kind und sie wollten dich nicht durch dieses Bekenntnis verlieren. Vielleicht waren sie auch davon ausgegangen, dass du nicht so früh von diesem überfall erfahren solltest. Es hat viele Leben verändert und geprägt.
    Es gab so viele Gründe und sie fragte sich ob man den Zieheltern wirklich einen Vorwurf draus machen konnte. Sie glaubte nicht.

Das war jetzt eine nicht ganz faire Frage. Sie hatte ihren nachfolger in den letzten Wochen sicher kennen gelernt aber reichte dies um ihn so beurteilen zu können? Sie konnte es nicht genau sagen.
    Alles was ich ihm in der kurzen Zeit weitergeben konnte, habe ich ihm gesagt. Seine Arbeit wurde auch zu meiner Zufriedenheit erledigt. Wenn ich ehrlich bin, wird erst die Zeit Antwort auf deine Frage geben. So wie ich ihn kennen gelernt habe, kannst du dich auf ihn verlassen. Dennoch wird er noch eine Menge lernen müssen wenn er mit neuen Situationen konfrontiert wird und sich in ihnen beweisen müssen. Auf Besonderheiten habe ich ihn ebenso hingewiesen. Wie gesagt...Die Zeit wird zeigen ob er seine Fähigkeiten vertiefen und ausbauen kann.
    Was sollte und konnte sie auch sonst dazu sagen. Sie wollte Lucianus nicht anlügen, was sie zweifelsohne getan hätte, wenn sie einfach alles bejaht hätte.

Eigentlich wollte sie ja Albin noch etwas entgegnen...so von wegen er ist Soldat und soltle sich orientieren können. Aber das schaffte sie nicht mehr, denn Albin war schon hinter der verschlossenen Tür verschwunden um den Gast zu suchen. Leicht grinsend und mit dem Kopf schüttelnd widmete sie sich dann wieder ihrer Arbeit, die noch so nebenher zu erledigen war.

Einen winzigen Augenblick musterte Venusia die junge Frau, die gerade den Raum betrat und bot ihr dann mit einem freundlichen Lächeln einen Platz an.
    Bitte, nimm doch Platz.
    Eine Schwester von Ancius und VErina also, dachte sie sich und begann während ihrer anderen Gedankengänge auch noch darüber nachzudenken, warum sie davon nichts wusste. aber in anbetracht des Alters der junden Dame, die hier vor ihr Platz genommen hatte, musste sie sich auch nciht zwangsläufig daran erinnern. Es war alles zu kurz vor dem Aufbruch gewesen.
    Ich habe gehört, dass man dich jenseits des Limes aufgelesen hat. Was hast du die Jahre über dort gemacht?

Du musst mir nicht danken. ich helfe gern und wenn ich es mit meinen einfachen Mitteln bei dir kann, so mache ich es sehr gern.
    Als der Terentier sich dann anschickte gehen zu wollen, stand Venusia auf und ging um den Tisch herum.
    Natürlich. Mache dich nur auf und einen guten Heimweg. Bist du dir wirklich sicher allein hinaus zu finden. Es dauert sicher nicht lang bis Albin wieder zurückkehrt und dich führen kann und meinem Mann werde ich es gern ausrichten .
    Somit verabschiedete sie sich dann von ihrem neuen Klienten. Er soltle ja keinen Ärger bekommen weil sie sich hier verschwatzt hatten.

Was sie natürlich auch tat. Sie nahm Lucianus gegenüber Platz und suchte einen guten Anfang für das was sie sagen wollte.
    Ich habe mit dem Magister wie neulich besprochen das Gespräch gesucht und er fühlt sich bereit das Amt des Comes zu übernehmen und aus meinem Empfinden steht dem auch nichts mehr im Wege. ich ahbe getan, was getan werden musste bis zu diesem Moment und würde dann gern die Geschicke der Regio in die Hände meines Nachfolgers legen.
    Irgendwie war es schon ein denkwürdiger Augenblick. Sie gab einen Posten auf, der einen langen Zeitraum ihres Lebens bestimmt hatte...

....sollte es nun werden. Sie hatte ihr Verprechen gehalten und ihren Nachfolger eingearbeitet und dafür gesorgt, das einige Ämter mit verlässlichen Personen ausgestatet wurden. Nun war es an der Zeit sich aus dem öffentlichen Leben zu verabschieden und den Weg ins Private zu nehmen. Kurz klopfte sie an die Porta ehe sie eintrat und das gespräch begann.
    Legatus, hättest du einen Moment für mich?
    Es war ein wenig formeller als sonst gewählt....

Die Freude werde ich sicher haben. Ein Kind aufzuwachsen sehen, immer für es da sein und ebenso für die Familie kann auch eine sehr erfüllende Aufgabe sein und ich bin sicher, dass es in unserem Haus nie langweilig wird. Dafür steht eigentlich schon unser Name..
    Sie grinste ein wenig ehe sie sich erhob.
    Dann werde ich mal unseren Legatus aufsuchen gehen.
    Damit machte sie sich dann auf den Weg. Das Gespräch war ja im Grunde auch schon beendet gewesen.

Man konnte draußen das deutliche Herein vernehmen. Venusia hatte an einem Tisch Platz genommen und ihr gegenüber stand ein anderer Stuhl auf dem ihre Gesprächspartnerin Platz nehmen würde. Sie war schon gespannt auf das neue Familienmitglied.

Ich gestatte es dir und es ist mir eine Freude dich hier in der Casa begrüßen zu dürfen
    Wieder lächelte sie freundlich.
    Fehler sind dazu da um sie zu machen und aus ihnen zu lernen. Niemand ist perfekt und ich erwarte auch nicht von meinem Gegenüber, dass er alles richtig macht. Ich bin auch nicht fehlerfrei, wie es sonst keiner ist.
    Es würde ihr auch Angst machen, wenn jeder ohne Fehl und Tadel wäre.

Nachdem Gespräch mit ihrem Klienten hatte sie sich in ihr Cubiculum zurückgezogen und davon dort aus nach Albin gerufen. Kurz klärte er sie über die junge Dame auf, die den Weg in ihr Gespräch gefunden atte. Natürlich wollte Venusia sie kennen lernen und bat Albin die neue Duccierin in in ihren Raum zu bringen damit sie sich mit ihr unterhlaten und vor allem erst einmal kennen lernen konnte.

Es war ein wirklich schwieriger Weg etwas Ruhe in sein Leben zu bekommen. Irgendwie hatte sie fast mehr zu tun als sonst wenn sie in die Regia ging. Aber das würde sich hoffentlich bald geben und sie würde voll und ganz für die Familie da sein können. Wie zum Beispiel jetzt. Sie würde sich alle Zeit nehmen um die Neue etwas genauer kenn zu lernen...

Wie er sie ansprechen sollte? Irgendwie verwunderte sie diese Frage etwas. Eigentlich doch beim namen oder gab es da etwas was sie nicht wusste. Dies war eigentlich auch egal.
    Ich verstehe nicht ganz wieso du fragst wie du mich nennen kannst. Ich bin Duccia Venusia und so werde ich doch trotzdem weiter heißen auch wenn ich deine Patronin bin.
    Sie lächelte freundlich und grübelte noch immer weiter nach ob sie irgendetwas in den Protokollen vergessen oder überlesen hatte.
    Das mit den Kursen wird sicher kein Problem sein, ich werde dirauch gern die ein oder andere Schrift zu kommen lassen, die du dann auch im Selbststudium lesen kannst. Es ist immer ratsam auch selbst sich Wissen anzueignen ohne etwaige Kurse, die angeboten werden.
    Eigentlich wollte sie noch etwas sagen, das das Germanische was plörtlich von der Tür herüberdrang und das beherzte Eingreifen Albins störten sie und schon war es vergessen. Das ärgerte sie...denn sie war in letzter Zeit wirklich vergesslich. Man hatte ihr versichert, dass es an der Schwangerschaft lag und ganz nor mal sei...dennoch ärgerte sie sich darüber....
    Zu gern hätte sie ihrem Besuch das erklärt, aber das konnte sie nicht. Die Person war ihr noch nicht bekannt....Außer sie hatte sie vergessen...aber Personen zählten normalerweise nicht zu den Lücken in ihrem Kopf.
    Die Störung tut mir sehr leid. Ich werde nachher in Erfahrung bringen wer dies war.

Ich bitte darum meine Betriebe in

Freya Mercurioque - Maiko Flaikam ( Metzger )

und

Freya Mercurioque - Skeute Tolfaha (Kleinviehzucht)

umzubenennen.

Vielen Dank :)