Soll das eine Anspielung sein Tiberius Duccius Lando?
Gespielt tat sie nun beleidigt und sah ebenso drein.
Sei froh, dass es keine Kammer ist. Die hätte ich dir auch noch aussuchen können.
Das Grinsen musste sie sich verkneifen. Sie würde sicher noch einige lustige Tage mit ihm hier haben ehe er andere bespaßen konnte.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"Da hast du wohl recht, nur wenn ich es mit eigenen Augen sehe werde ich mir ein gutes Bild machen können. Gibt es hier möglicherwiese jemanden der mich zu besagten Orten führen kann?"
Tiberius war sich zwar sicher dass er es auch irgendwie allein finden würde, aber es ging doch nichts über einen Kundigen dem er möglicherweise noch das eine oder andere interessante Detail würde entlocken können.
Ich kann dir unseren Scriba mitgeben. Er kennt sich gut in der Stadt aus und wird dich zu den Gebäuden führen können. Gehe einfach zu ihm und sage ihm, dass ich dich geschickt habe. Ich werde ihn noch über die Gebäude unterrichten, die ich im Kopf habe. Dann könnt ihr euch auch einmalkennen lernen. Er soll ja auch deine rechte Hand werden wenn du meinen Posten ausfüllst.
Sie fand den Gedanken recht gut und so konnten sie sich auf relativ neutralem Boden schon einmal kennen lernen. -
Nachdem sie ihr Officium verlassen hatten, mussten sie nicht weit gehen. Gleich zwei Türen weiter fand sie das Loki zugedachte Zimmer, öffnete die Tür und trat ein. Für den Anfang befand sich hier ein Schreibtisch, ein Stuhl und ein Regale. An der hinteren Wand war auch noch ein volles Regal zu finden. Abschriften alter Berichte lagerten hier noch.
So da wären wir dann. Dein neuer Arbeitsbereich. -
Hier befindet sich das Arbeitszimmer des Scriba der Regio Germania Superior.
-
Venusia grinste breit.
Nein, natürlich nicht. Du kannst dann gleich damit beginnen, diese Anforderungen aus den einzelnen Städten zu sortieren und aufzuarbeiten. Dann wirst du auch für die Besucherströme zuständig sein. also sei am besten immer mit einem Fuß im Flur und stelle Füße. Außer beim Magister und beim Legatus. Die sollten auch so durchkommen dürfen und der Rest kommt dann bald nach.
Damit stand Venusia auf, drückte Loki einige Wachstafeln in die Hand und verließ ihr Officium. Es musste ja eines für Loki gefunden werden. -
Dafür danke ich dir.
Lächelnd stand sie auf und trat neben ihren Mann.
Ich möchte gern noch ein paar Schritte vor die Tür gehen. Magst du mich vielleicht ein wenig begleiten. Wir müssen auch keinen großen Spaziergang absolvieren. -
Das Kreuz wäre ein noch zu humaner Tod. Du wirst es dann schon sehen. Aber wenn du meinst es dennoch zu wollen. Dann willkommen im Wahnsinn der Regionalverwaltung.
Dabei grinste sie breit. Er würde schon noch sehen was er davon hätte.
Möchtest du gleich beginnen oder noch eine kleine Schonfrist ausbitten? -
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
"Nein... ich denke bei mir hat sich rein garnichts geändert.", meinte er mit entschlossener Stimme, aber nicht ohne auf sein zuversichtliches Schmunzeln zu verzichten. Er hatte schließlich lange genug Zeit gehabt sich darüber Gedanken zu machen.Ein kurzes Nicken sowie ein kurzes Lächeln folgten Lokis Aussage. Das war schon einmal gut, aber sie musste ganz sicher gehen. Nun ja...eigetnlich nicht, aber sie wollte es schon.
Du kannst dir die Konsequenzen denken, die der Posten mit sich bringt. Du lebst nur noch für die Regio und für nichts anderes mehr. Ein absoluter Ausbeuterposten, wenn du verstehst was ich meine.
Das war natürlich tüchtig übertrieben, aber irgendwie konnte sie nie anders als ihn doch irgendwo ein wenig zu necken. Es machte einfach zu viel Spaß. -
Zitat
Tiberius schaute sich die Karte an und überlegte ob er in diesen Gegenden bereits vorbeigekommen war; Zumindest die Via Borbetomagna war ihm bekannt. Er musste die Stadt dringend einmal richtig erkunden und nahm es sich fest vor."Das hört sich allgemein doch gar nicht so schlecht an, zumindest mit dem südlichen sowie dem bei den Thermen gelegenen Gebieten kann ich etwas anfangen. Welches dieser Häuser hat denn die schönere Lage die Nachbarn betreffend? So wie ich das auf der Karte ersehe scheint es im Süden nicht ganz so eng zu sein."
Ich kenne leider die Nachbarschaft nicht. Da kann ich dir nicht helfen. Schau es dir am besten an. Dabei kannst du ja schon ein wenig nach der Nachbarschaft schauen. Falls es dich beruhigt. Bis auf kleinere Zwiste sind mir keine Nachbarstreitereien in der Stadt bekannt.
Es war sicher schwer einen geeigneten Platz zu finden, aber sie war sich sicher, dass er einen netten Ort für sich schon noch finden würde. So groß war Mogontiacum zum Glück auch wieder nicht. -
Schon überlegend welche Möglichkeiten es gab und von welchen Gebäuden sie wusste, dass sie leer standen, erhob sie sich und suchte nach der Karte der Stadt. Fast schon blind fand sie diese schließlich in ihren Regal und breitete sie auf den Tisch aus.
Im Norden, zwei Straßen rechter Hand von der Via Bingia steht ein Haus leer.
Sie deuete auf die Stelle.
Im Süden ist direkt an der Via Borbetomagus ein Objekt frei geworden und ich glaube in der Nähe der Thermen haben wir auch noch ein Freies. Aber da msste ich mich informieren. Ganz genau kann ich das ncith sagen, da das Gebäude schon längere Zeit leer steht. -
So nahm sie also Platz und begann ihr Problem zu schildern. Na ja...ein Problem wars nicht, eher eine Herausforderung.
Du kannst dich sicher noch an die Verschiedung unserer Lex zum Ordo Decurio erinnern. Nun habe ich einen jungen engagierten Mann, der gern Duumvir werden möchte. Eben Hadrainus Capitolinus. Da du die ersten Mitglieder dieses Ordos ernennen musst, so haben wir es ja auch vermerkt, komme ich mit der Bitte zu dir dies zu tun. Er hat seine Aufgaben als Agrimensor zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und ich denke, dass er sich auch gut i die Rolle des Duumvirs einpassen kann. -
Der Umstand, dass er sich noch nicht in der Stadt umgeschaut hatte, machte die Wahl eine guten Platzes nicht wirklich einfacher. Also musste sie weiter Löcher in den Bauch fragen um sich Gedanken über geeignete Orte zu machen.
Möchtest du in der Nähe des Forums und der Räume leben oder suchst du für die Zeit außerhalb der Regia und des Forums einen ruhigen Ort an dem du dich auch der Ruhe und der Muße hingeben kannst oder magst du lieber immer in des Lebens der Stadt sein? -
Verstehend nickte sie. So ein Umzug war immer viel arbeit und sie konnte verstehen, dass er sich hier vielleicht unnötige Umstände ersparen wollte.
Hattest du schon ein wenig Zeit dich in der Stadt umzusehen und dich für ein Gebiet entschieden in dem du dich gern niederlassen wolltest? -
Sie sah auf und erkannte den Magister in der Tür. Gerade als sie ihm sagen wollte, dass er nicht mehr anzuklopfen brauchte, sprach er auch schon los. Somit musste das einen winzigen Moment länger warten.
Bitte nimm doch Platz und du musst nicht immer anklopfen. Du kannst auch so eintreten. .
Dann nahm auch sie wieder Platz. Venusia war aufgestanden als Metellus eingetreten war.
An was dachtest du denn? Sollte es eine Casa sein oder möchtest du erst in einer Insula dein Glück versuchen und dir die Casa dann in Ruhe suchen? -
Sie nickte zustimmend. irgendwann wird er merken, dass man vieles erreichen kann, wenn man es selbser nur ausreichend wollte, aber eben nicht alles. Da war man auf Freunde, gute Bekannte oder sonstige positiven Stimmen angewiesen. Doch wenn er sich noch dazu wissen aneignen wollte und kein "hirnloser" Legionär, der nichts für die Bildung drum herum übrig hatte, warum sollte sie dies nicht unterstützen, wenn er das von ihr wollte.
Ich werde mir ein zwei Tage Bedenkzeit gönnen. Ich denke das ist das beste.
In ruhe über alles nachdenken, das war immer gur. -
Zitat
Tiberius kam zum Officium der Comes und klopfte an um zum Ausdruck zu bringen dass er Einlass begehrte.Natürlich sollte diesem Begehr auch Rechnung getragen werden und er konnte draußen ein Herein vernehmen. Venusia begann wie immer wenn jemand eintrat erste inmal ihren Tisch aufzuräumen. Na ja...zumindest die Arbeit, der sie sich gerade widmete, etwas zur Seite zu räumen.
-
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
Und so trat Loki ein..."Hier bin ich.", kkündigte er sich selbst an.
Ja natürlich. Bitte nimm doch Platz.
Sie wartete ab bis er dies getan hatte ehe sie weitersprach.
Du bist noch immer gewillt dein Glück in der Verwaltung zu finden und hast es dir in der Nacht nicht anders überlegt?
Man wusste ja nie was die Leute noch für Bedenken in der Nacht bekamen wenn sich alles verdunkelte und man vielerseits begann sich den Gedanken hinzugeben und den Bedenken wenn man nicht schlafen kann. -
Wieder einmal war sie in Sachen Regio unterwegs und musste dafür beim Legatus vorsprechen Also klopfte sie an die Tür und trat hinein. Sie musste sich ja zum Glück nicht anmellden lassen und auch nicht darauf warten, dass sie empfangen werden konnte. So stand sie nun in der Tür, schloß diese hinter sich und trat auf den Tisch zu.
Salve Lucianus. Hast du vielleicht einen Moment für mich. Ich bin in einer ANgelegenheit hier, die einen deiner Klienten betrifft. Hadrianus Capitolinus um genau zu sein.
Dies schob sie schnell hinter her, da er ja mehr als nur einen Klienten hatte. -
Es war in der Tat eine sehr ungewöhnliche Art um dieses Klientelverhältnis zu bitten.-
Noch einmal ging ihr das alles durch den Kopf und sie versuchte sich an alles zu erinnern.
Ihm scheint sehr viel an der Bildung zu liegen. Eine Tatsache, die sich sicherlich zu fördern lohnt. Ich frage mich nur ob er sich nicht ein wenig zu viel davon verspricht.
Sie grübelte weiter nach und trank einen Schluck von ihrem Wasser.
Was sagt dir deine Menschenkenntnis?
Sicher hatte sie auch ihre eigene, aber er hatte eine ganz andere und Meinung, meistens zumindest und die wollte sie gern hören. -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIENTALSSE ICH
Sextus Duccius ParfurMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (30.11.2007/104 n.Chr.)AUS DEM AMT
DES DUUMVIRS DER STADT MOGONTIACUM- DCCCLV AB URBE CONDITA -
Im Namen des Legatus Augistus Pro Praetore
Duccia Venusia
Comes Germania Superior