Ein wenig verwundert, zog sie ihre Augenbraue nach oben. Ein unverkennbares Zeichen, wenn Venusia jemand verwirrte. Dennoch jächlte sie ein wenig.
Ich bin überrascht, dass die Nachricht dir so viel Freude macht. Aber es ist ungewöhnlich viel Freude, wenn es dich sogar dafür hier zu mir führt.
Dann machte sie eine kleine Pause um eine kleine Brücke schlagen zu können.
Oder gibt es da noch etwas anderes, das du mir sagen möchtest?
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Zitat
Original von Marcus Duccius Pupillus
Nachdem Gero von der Scriba weitergeleitet wurde klopfte er an die Tür des Curators. Er wartete geduldig auf eine Antowort von innen...Diese sollte der Wartende auch bald bekommen. Aus dem Raum konnte man die Aufforderung zum eintreten vernehmen.
-
Bitte, nimm doch Platz.
Sie deutete auf einen Stuhl, der neben dem Bett stand auf dem sie Platz gefunden hatte. Es war dort um einiges bequemer zu sitzen.
Worum geht es denn? -
Sie war ein wenig überrascht, dass es an der Tür klopfte. Eigentllich wollte sie ins Bett gehen, aber das würde sich nun verschieben.
Herein bitte,
und dann wartete sie gespannt wer nun eintreten würde. -
Ja, natürlich kannst du das. Du weißt ja wo du mich finden kannst.
Davon sollte man zumindest ausgehen wenn zwei Personen das gleiche Haus bewohnten. -
Kurz überlegte sie, im Grunde sogar etwas länger. Aber nur um anzudeuten, dass sie wirklich darüber nachdachte ob sie den Posten noch einen Monat unbesetzt lassen konnte.
Es ist ein gefragter Posten, den wollen viele haben....
wie sie doch übertreiben konnte, wenn sie das wollte....
Aber für dich werde ich ihn so lange frei halten. Aber nur vier Wochen.
Dann lächelte sie wieder. -
Eine Reise nach Rom dauert eine gute Woche und auf geradem Weg durch die Alpen. Manchmal sogar noch länger. Dann willst du noch einiges abarbeiten dort und auch wieder zurückkommen.
So eine Reise dauerte eine ganze Weile. Das hatte sie selbst erfahren. -
Wenn dem so ist, dann beglückwünsche ich dich zu noch mehr Spaß mit Venusia.
Noch breiter wurde ihr Grinsen ehe der Gesichtsausdruck wieder ernstere Spuren annahm.
Ab wann möchtest du denn beginnen? Ich kann auch erst Morgen deine Ernennungsurkunde anfertigen lassen und entsprechend alles weitere dazu veranlassen. -
Venusia strahlte als nun auch der zweite Gastgeber dieses Abends das Kaminzimmer betrat.
Uns geht gehts es gut,
antwortete sie auf die Frage und grinste ein wenig.
Danke der Nachfrage.
Kurz ging ihr Blick dann durch die Reihen der Anwesenden. Das Haus musste wirklich größer sein als sie dachte. Sich zu versammeln schien in dieser Familie noch länger zu dauern als man meinen wollte.
Warten wir am besten noch einen Moment bis wir dann zu Tisch bitten. Dann haben auch die letzten die Möglichkeit noch vor Beginn da zu sein. -
Nun ja. Ein Scriba erledigt den Schriftkram seines Vorgesetzten. dies kann Briefe und Berichte schreiben umfassen, Tabellen und Aufstellungen erstellen, die Ablage machen und den BEsucherstrom lenken. Was ich dir empfehlen kann. Beides eigentlich.Aber wenn du Scriba Regionalis machst, dann haste mich noch als Vorgesetzte für einige Zeit am Hals. Wenn du das schaffst zu ertragen.
Venusia grinste breit. Natürlich meinte sie das nicht wirklich erst. -
Die ersten Gäste waren schon erschienen und Venusia tat es nun auch. Sie freute sich schon riesig auf dieses Essen. Endlich im Kreise der Familie. Es waren weitaus weniger da als bei vorhergehenden Essen, aber es war ein Familientreffen mit den Verbleibenden. auch das bekam nur selten zu Stande. Freundlich und fröhlich begrüßte sie alle Anwesenden und wartete nun auf den Rest, der noch fehlte.
-
Auch Venusia stimmte ab. Sein Vater hatte schon gute Arbeit in der Curai geleistet, dann würde er es sicher auch machen.
-
Sehr schön. Es freut mich, dass alles so hervorragend vorwärts geht.
Sie hatte den Bericht gelesen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Dir noch einmal danke für deine Arbeit. Sehr gut gemacht.
Der Bericht war ausführlich und hatte dennoch alles Wichtige nur darauf vermerkt. Mehr konnte man wohl nicht erwarten... -
Nun ja, du kannst eine Menge und kümmerst dich gut. Aber jeder fängt als Scriba an. Du kannst dir dann aussuchen ob du das in Mogontiacum für die Stadt machen möchtest oder für die Regio. Du kannst dich von jeder dieser Posten durch viel Engagement in der Hierarchie weiter nach oben arbeiten.
Auch sie hatte ja mal klein angefangen. -
Nein, so ist es nicht. Der jenige, der den Cursus abhält, korrigiert und prüft ihn auch. Wenn ein Kurs ausgestaltet von unserer Schola stattfindet, dann kontrollieren wir. Die CRV werden zentral in Roma erstellt und ausgewertet. Es ist nichts Schlimmes daran.
Der nächste Punkt erstaunte sie dann schon mehr.
Leute für die Verwaltung suchen wir immer. Was schwebt dir denn vor? -
Bitte für Pupillus Gunnar und Ferun als Eltern eintragen. Ferun ist Tochter von Audaod und Signe.
Vielen Dank.
-
Nein, danke. Ich benötige keine Quittung. Das war es auch schon. Danke.
Brav bedankte sie sich, verabschiedete sich ordentlich und machte sich dann auf den Weg zum Officium wo wieder einiges an Arbeit auf sie wartete. -
Am diesem Morgen war Venusias erste Amtshandlung den Brief abzugeben. Sie klopfte an die Porta und trat schließlich ein.
Salve. Ich habe einen Eilbrief nach Roma abzugeben.
Dann legte sie den Brief auf den Tisch.
Soweit ich weiß, soll es für die Familie eine Wertkarte geben. Wenn dem so ist und das Geld noch ausreicht, soll die Beförderungsgebühr davon abgezogen werden.
Valentin Duccius Germanicus aus der Casa Duccia, Mogontiacum, Germania grüßt den Praetor Peregrinus in Roma, ItaliaSalve Praetor Peregrinus,
ich Valentin Duccius Germanicus, Sohn des Drusus Duccius Flavius möchte hiermit kundtun, dass ich folgende Person zu adoptieren wünsche:
Lando vom Volke der Cherusker.Sein neuer Name soll lauten: Tiberius Duccius Lando
Die nötigen Gebühren werden durch den Boten gesondert geleistet werden.Für Deine Mühe danke ich Dir ergebenst und bitte um eine Benachrichtigung, so um dieses Ansinnen entschieden wurde.
Vale bene
Valentin Duccius Germanicus
-
Als es an der Tür klopfte, sah Venusia auf.
Salve Capitolinus. Es freut mich dich wieder zusehen. Nimm doch bitte Platz und dann berichte mir erst einmal wie deine Reise verlaufen ist.
Dann konnte der eigentliche Bericht kommen. -
Es meldete sich keiner weiter und so war für Venusia nun ganz klar was passieren würde.
Da sonst keiner etwas gesagt hat, kommen wir gleich zur Abstimmung