Beiträge von Duccia Venusia

Tiberius Duccius Lando,
    fragte Venusia noch einmal nach. Schließlich musste sie ja den richtigen Namen eintragen und wenn er es sich vielleicht doch noch anders überlegte. Der Name kam so überraschend schnell, dass sie sich nicht ganz sicher ob seiner Beständigkeit sein konnte.

Ein Termin war gewählt worden und Marga und Lanthilta hatten den ganzen Tag in der Küche zugebracht um die Familie bestens verköstigen zu können. Die andere Hälfte hatten sie für den Umbau des Kaminzimmers für diesen Abend verwendet. Da hier am Tisch mit Stühlen gegessen wurde, war dieser geschmückt worden. Herbstliche Blumen fanden ihren Platz hübsch angeordnet. Teller und Schüsseln würden aufgetragen werden wenn alle einen Platz gefunden hatten und vollzählig waren. Den Grund des Ganzen kannten nur vier Personen. Magnus, Marga, Lanthilta und Venusia. Bald würde es das ganze Haus wissen. Um dies zu bewerkstelligen und das ohne Haustratsch waren ALLE Bewohner eingeladen worden an diesem Essen teilzunehmen. Jeder, der sich hier länger als eine Stunde am Tag aufhielt und kein hausangestellter war, würde Platz an der Tafel finden und auch etwas zu Essen und zu trinken bekommen.

Nun ja...er hat mir einen Brief mitgeschickt in dem er darum bittet dich adoptieren zu dürfen. Es ist soweit ich sehen kann fertig und kann an den Praetor Peregrinus versandt werden. Es fehlt nur eine Stelle....
    Venusia nahm nun das Schreiben und legte dies so, dass Loki es lesen konnte.

Valentin Duccius Germanicus aus der Casa Duccia, Mogontiacum, Germania grüßt den Praetor Peregrinus in Roma, Italia

Salve Praetor Peregrinus,

ich Valentin Duccius Germanicus, Sohn des Drusus Duccius Flavius möchte hiermit kundtun, dass ich folgende Person zu adoptieren wünsche:
    Lando vom Volke der Cherusker.

Sein neuer Name soll lauten: ___________________

Die nötigen Gebühren werden durch den Boten gesondert geleistet werden.

Für Deine Mühe danke ich Dir ergebenst und bitte um eine Benachrichtigung, so um dieses Ansinnen entschieden wurde.

Vale bene

Valentin Duccius Germanicus

Die angehobene Augenbraue wanderte noch etwas weiter nach oben. Abgelehnt. Also das war ja...das war ja...Ihr fiel irgendwie kein Wort ein. Na ja...auch egal. Scheinbar hatte Valentin das nicht vergessen und sie sollte das nun mit Loki neu besprechen.
    Wie steht es denn jetzt mit deiner Meinung? Würdest du noch immer dieses Angebot ablehnen?

Nein, ich werde ihn nicht halten.
    Zur Unterstreichung ihrer Worte schüttelte sie mit dem Kopf.
    Die Fragen kommen direkt aus Roma und werden per Boten in die Scholae gebracht wo wir dann die Fragen an die Teilnehmer verteilen. Dann sammeln wir sie wieder ein und schicken sie nach Roma. NAhc einiger Zeit erhalten wir dann die Auswertungen und veröffentlichen sie.

Die Gebühr ist auf das Konto der Schola einzuzahlen und du musst dich noch in unserer Anmeldung eintragen. So ist sichergestellt, dass du auch wirklich die Unterlagen erhälst.
    Nicht immer gab sie die Unterlagen aus und wenn dann ein Schriba nichts von Lokis Teilnahme wusste, so würde er auch keine Unterlagen bekommen und den Kurs nicht bestehen. Daran musste sie ja keine Schuld haben.

Wie dir sicher aufgefallen ist, hat Valentin vor einiger Zeit unserer Casa verlassen und ist nach Germanien zurückgekehrt. Er wollte nur für eine Weile dort bleiben. Er hat uns heute mitgeteilt, dass er nicht mehr zurückkommt. Aber er hat mir einige Weisungen hinterlassen. Aber wenn die Arbeit wichtiger ist als das was er mir zu dir gesagt hatte, dann gehe ruhig und erledige sie. Wir können das gern später noch fortsetzen.
    Sie wäre schon fast vor Neugier gestorben. Loki hingegen nicht, sehr seltsam.

Wir bieten regelmäßig Fortbildungskurse an. Auch sind wir stolzt auf unsere langsam größer werdende Sammlung von Schriften. Du kannst einiges an Geschichte hier lernen und lesen. Du kannst dich gern nachher in der Bibliothek umschauen. Du wirst einige interessante Dinge finden.
    Die Bibliothek konnte sich erfreulicherweise inzwischen Bibliothek nennen. Es war ein schwerer Weg dorthin, aber die Angestellten hatten es geschafft ihn zu gehen.

Bitte, nimm doch Platz. Wir müssen miteinander reden.
    Kurz sah sie auf und man konnte beobachten wie ihre eine Augenbraue nach oben wanderte. Doch sie schwieg wegen des Anblickes und wartete bis Loki Platz genommen hatte. Zum Grund schwieg sie. Auf der einen Seite war sie ziemlich geschockt von dem was sie da lesen musste und zum anderen war ihr gerade danach Loki ein wenig auf die Folter zu spannen.

Das Klopfen riß Venusia aus ihren Gedanken und ihrer Arbeit. Na ja...es war Sarolfs Arbeit, aber er konnte sie nicht erledigen. Draußen konnte man ein lautes Herein vernehmen. Venusia ordnete noch eben einige Sachen bis schließlich nur noch eine Schriftrolle auf dem Tisch lag.

...die hatte man nicht gern. An solchen Tagen wünschte man sich alles anders gemacht zu haben als sonst und trotzdem weiß man, dass es nichts an der Tatsache geändert hätte. Man hätte allem aus dem Wege gehen können, man hätte weit fort sein können, es wäre nicht anders gekommen.

So war es auch heute. Ein Bote aus dem Germanien jenseits des Rhenus hatte einige Schreiben von Sarolf gebracht. Es waren Anweisungen, Wünsche und eine Sache, die sie ein wenig überraschte aber auf der anderen Seite auch wieder nicht.

Lanthilta hatte sie geschickt um Loki zu suchen und zu finden. Sie musste mit ihm reden. Doch bis er kam, erledigte sie anderen noch liegen gebliebenen Schreibkram.

Du kannst einen Volksvertreter bestimmen.
    Es war nicht viel, aber immerhin hatte man etwas zu bestimmen. Wieder einmal bemerkte sie, dass das römische System nicht so leicht zu erklären war. Da war das germansische ganz anders. Es gab bei Weitem nicht so viele Vertreter und so viele Leute, die man dazu wählen konnte.

Nachdem du meine Fragen beantwortet hast und dich auch nicht von dem germanischen Hintergrund unserer Gens hast von einem Beitriit abhalten lassen, werde ich dich gern in unserer Gens aufnehmen.

Die familiären Dinge besprechen wir dann nach deiner Freischaltung am besten per PN. :)

Herzlich Willkommen in der Familie :)