Ich weiß das,
sie war nur ein wenig traurig, aber das zeigte sie nicht.
Ich hatte nur das Gefühl es sagen zu müssen.
Kurz lächelte sie wieder.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Das LAUTE Gebrülle von der Weide kam nur och recht eise in der Küche an und Marga versuchte es zu ignorieren. Ständig hatte dieser Bengel nur Unsinn im Kopf. Er war wirklich die Wiedergeburt Lokis und wahrhaftig zu ihnen gekommen um Marga in den Wahnsinn zu treiben und so hatte sie sich vorgenommen ihn zu ignorieren soweit es ging.
"DU musst dich doch nur entschuldigen."
Und schon war Marga um Eila herum und stand vor Aulus, den Kochlöffel drohend vor sich.
-
Was Marga dazu antrieb nach dem großen Kochlöffel zu greifen.
"Komm hinter Eila vor und stelle dich. Sein ein Mann und kein kleiner Junge,"
meinte Marga, während sie gespielt drohend auf die beiden zuging. Damit hatte sich wohl der Widerspruch zur Pause erledigt. Sie musste einem kleinen frechen Bengel die Hosenbeine stramm ziehen.
-
Natürlich erwiederte Venusia die Umarmung und bedankte sich freundlich bei Eila. Sie wunderte sich schon ein wenig darüber, dass es Eila war, die als erste gratulierte. Ihre Familie schien irgendwie zu geschockt zu sein. Nun gut. Das war sie zu erst auch gewesen.
-
Wie eigentlich jeden Tag stand Marga in der Küche und sorgte für das leibliche Wohl der Familie. Als Eila die Küche betrat, grüßte auch Marga freundlich und konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen.
"Du möchtest Met? Um diese Zeit?"
Es sah erst so aus als würde sie nun eine Standpauke beginnen, doch es sah nur so aus.
"Aber nur die zwei Becher. Mehr nicht."
Dann schenkte sie zwei ein und sah die beiden Besucher in der Küche mit dem Marga-Blick an, der deutlich Widerspruch unterband.
-
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
"Sehr gut." sagte er. Damit war er ja auch schon fast am Ende seines Besuches. Wobei ihm dann natürlich noch was einfiel.
"Eine letzte Frage hätte ich noch. Wie steht es denn generell so um das Kursangebot in nächster Zeit? Weisst du da schon irgendwelche Einzelheiten?"
Nein, es tut mir leid. Ich habe bisher noch keine Informationen über anstehende Kurse bekommen. Aber wenn ich sie habe, kann ich gern zusehen, dass auch eine Liste zur Ala kommt.
-
Auch hier nickte Venusia.
Erst einmal nochmals danke. Zum anderen. Ja, du hast recht. Es gibt einiges zu tun.
Sie suchte in ihrem Stapel und fand schließlich eine Wachstafel.
HIer findest du einige Dinge, die erledigt werden müssen. -
Kurz besah sich Venusia das Schwert und nickte schließlich.
Wenn es nicht das Schwert meines Bruders wäre, hätte ich es dir gern überlassen. Doch es ist ein andenken.... -
Nachdem nun alle Anwesenden anwesend waren und jeder etwas zu trinken hatte, trat Venusia etwas vor und zog ihre bessere Hälfte mit sich.
Wir haben uns hier heute Zusammengefunden um endlich wieder im Kreise der Familie zu speisen und zum anderen müssen wir euch etwas mitteilen.
Venusia machte eine Pause und sah jeden im Raum für einen Moment an.
Primus wird Papa.
Nun war sie auf die Gesichter gespannt. -
Venusia nickte zur Bestätigung.
Mache das und vergesst nicht euch ordentlich auszurüsten. Ihr reitet im Herbst los und die Nächte werden schon sehr kalt.
Nur das war nicht ihre einzige Sorge. Doch diese verschwieg sie lieber. -
Zitat
"Ah gut, dann werde ich sie dem Cultus zukommen lassen." antwortete er.
"Was meinst du, wann in etwa ich mit dem Eintreffen der Prüfungsmaterialien rechnen kann?"
Es wird nicht all zu lang dauern. Ein paar Tage, dann wirst du auch schon alles im Castellum haben und dich um die Bearbeitung des Kurses kümmern können.
-
Reisende soll man nicht aufhalten und es steht mir auch gar nicht zu dies zu tun. Wenn du mir versprichst vorsichtig zu sein, dann nehme ich das hin und glaube dir. Wehe nur einer kommt von euch verletzt zurück. Marga wird euch dann wie ein Engel vorkommen im Gegensatz zu dem was euch dann von mir erwartet.
Noch mehr aus ihrer Familie zu verlieren, würde sie nicht verkraften oder nur schwer und Verletzungen aus Kämpfen waren schon ein halber Schritt in die Richtung und wenn es dann noch aus Unvorsicht geschah, musste dies doppelt so stark bestraft werden und ihr würde da sicher etwas einfallen. -
Zitat
"Sehr schön." sagte er. "Wie sieht es mit den Gebühren aus? Muss ich die hier bei dir zurücklassen?"
Die Kosten sind dem Cultus Deorum zu entrichten.
Weiteres musste sie ja nicht beachten. Nur die Materialien hin und herschicken und dann schließlich auf das Ergebnis warten. -
Du nimmst also fast die ganze Casa mit?
Kurz überlegte sie ehe sie fortfuhr.
Du weißt, dass wir nicht mehr viele Verbündete in unserer Heimat haben? Ich habe schon so lange nichts mehr gehört. Aber du kennst es sicher besser. Ich war schon so viele Jahre nicht mehr dort und wenn ihr meint, dass ihr alle diese gefährliche Reise auf euch nehmen wollt. Abhalten kann ich euch sicher nicht.
Dass sie nun Ansprechpartner für die Familienmitglieder war, war ihr noch fremd und irgendwie konnte sie sich noch nicht dran gewöhnen. Schließlich waren ja auch einige älter als sie.... -
Zitat
Balbus nahm natürlich gerne Platz, denn stehen konnte er auch zuhause.
"Es geht um die erste Probatio rerum sacrarum. Ich hätte sie gern schon in Rom abgelegt, doch war mein Zeitplan dort recht eng gefasst." sagte er.
Das kann ich gut verstehen. Nicht immer hat man so viel Zeit wie man sie braucht. Ich werde mich gern um den Versand der Unterlagen an dich kümmern.
Sie suchte nach den entsprechenden Unterlagen um die Anforderung in Auftrag zu geben. -
Zitat
Original von Marcus Duccius Pupillus
Gero nahm danken platz.
Hm...Nunja das ist natürlich großes pech . Aber wan findet dieser Kurs wieder statt?Bald wieder. Immer vor und nach den Wahlen zum Cursus Honorum. Du wirst dich bis dahin ein wneig gedulden müssen. Ansonsten kannst du natürlich gern die Bibliothek der Schola aufsuchen und dich dort schon über viele Sachen informieren.
-
Nun wanderte auch die andere Augenbraue nach oben.
Du möchtest in die Heimat reisen?
Sie konnte den Wunsch ja verstehen, aber ob das so gut war, konnte sie nicht sagen.
Wenn du das für richtig hälst, dann solltest du das tun. -
Zitat
Balbus trat ein. "Salve Curator." sagte er mit einem leichten Lächeln. Natürlich wusste er wer ihn in diesem Officium erwarten würde und so war er auch nicht sonderlich überrascht.
"Ich hätte eine Frage, sofern du etwas Zeit für mich hättest."
Natürlich doch. Bitte nimm Platz.
Venusia deutete auf einen Stuhl.
Worum geht es denn? -
Zitat
Original von Marcus Duccius Pupillus
Gero trat ein und verbeugte sich.
Heilsa. Ich würde gerne mich ein wenig für meine >Zukunft fortbilden, um eine Stelle in der Veraltung zu erhalten. Doch leider weiß ich nicht was es für Kurse gibt und welchen ich nehmen könnte. Könnten sie mir da weiterhelfen?Fragend blickte er zu ihr...
Erst einmal deutete sie dem jungen Mann Platz zu nehmen. Im stehen unterhielt es sich so schlecht. Nun kam sie zu seinen Fragen.
Wir bieten eine Vielzahl von Kursen an. Dich einen Wichtigen hast du gerade knapp verpasst. Der Cursus res Vulgares ist ein Kurs um das Wahlrecht zu erhalten und auch die Voraussetzung für Fortbildungskurse. Verzichtet ein solcher Kurs auf den CRV, wird es extra bekannt gegeben.
Es war wirklich knapp verpasst. -
Zitat
Balbus nutzte die Gelegenheit in Mogontiacum zu sein, um in der Schola vorbeizugehen. Es gab da etwas, dass er schon in Rom hatte tun wollen, doch fehlte ihm da die Zeit. So hatte er sich vorgenommen es in Germania zu tun.So klopfte er an die Tür des CuratorenOfficiums.
Natürlich bat Venusia auch den Wartenden freundlich ihr Officium zu betreten.