Beiträge von Duccia Venusia

Salve Marcus Sorex!

Im Namen der Gens Duccia möchte ich dich herzlich Willkommen heißen.

Wir freuen uns, dass du dich für unsere Familie interessierst.

Die Gens Duccia ist eine germanische Familie. Das heißt, dass sie ihre Wurzeln jenseits des Rhenus. So kommt es, dass sie in einigen Gebieten noch recht germanisch beeinflusst sind und noch nach diesen Regeln leben.

Schreibe doch bitte einmal kurz ob du diesen Hintergrund mitspielen und auch tragen wirst und was du dir in etwa für deine ID vorgenommen hast. Strebst du eine militärische Karriere an oder möchtest du dich in der Verwaltung verdingen? Hast du da schon Vorstellungen?

PS. Valentin hat mir den Auftrag gegeben mich dieser Anmeldung anzunehmen.

Als Princeps hat man die Aufgabe Versammlungen vorzubereiten und durchzuführen. Die Termine müssen den Mitlgiedern mitgeteilt werden. Man hat die Aufsicht über Abstimmungen. Wenn es wichtige Dinge zu besprechen sind, dann sind außerordentliche Sitzungen einzuberufen. Vorher angemeldete Themen sind wie vorhin von mir geschehen anzusagen oder auch schon in der Einladung mitzuteilen.
    Im Grunde war es nicht der große Mehraufwand. Aber man hatte ihn und wenn man auf seinen Ruf achtete so war der Posten als Princeps sicher kein Nachteil im Lebenslauf.

Venusia nickte Sextus kurz zu und deutete im Platz zu nehmen. Innerlich etwas enttäuscht über diese rege Beteiligung und diesem Sturm an Vorschlägen, fragte sie noch einmal nach.
    Gibt es hier niemanden, der das Amt des Princeps übernehmen möchte?
    Wenn sich keiner melden würde, dann musste eben Plan B her und den hatte sie auch schon parat und bei diesem würde es keine freiwilligen Meldungen geben.

Venusia bestätigte den Wunsch des Legaten mit einem Nicken. Da es sonst keine Regungen zu geben schien, kam sie also zum ersten Tagesordnungspunkt.
    Beginnen wir also mit der Wahl des Princeps.
    Dann folgte eine kurze Pause.
    Ich möchte dazu sagen, dass ich für diese Wahl nicht zur Verfügung stehen werde und gebe weiterhin bekannt, dass ich in nächster Zeit meine Ämter niederlegen werde.
    Das war direkt. Doch damit nicht eine ewig lange Diskussion darüber beginnen konnte, machte sie einfach weiter.
    Gibt es also Vorschläge wer die Curia für die nächste Amtsperiode vorsitzen soll?

/edit: Die lieben Wort- und Satzfindungsstörungen

Venusia begrüßte jeden der Eintretenden und als es so aussah als würde keiner mehr erscheinen, eröffnete sie die Sitzung.
    Ich möchte euch herzlich zur heutigen Sitzung begrüßen. Tagesordnungspunkte werden die Wahl des Princeps, der Statuenbau für den ehemaligen Legatus Decimus Meridius sein sowie weitere Themen zur Stadt Mogontiacum. Danach habt ihr die Möglichkeit eure Anliegen zu äußern. Gibt es Einwände gegen den Ablauf?
    Ihr Blick ging durch die Runde um die Reaktionen einzufangen.

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Und das wurde sie dann auch sofort! Ich blickte auf, erkannte die Ehefrau meines ehemaligen Vorgesetzten natürlich sofort und erhob mich.

Salve Duccia Venusia! Was führt dich zu mir?

Salve,
    grüßte Venusia als sie eingetreten war.
    Es geht um die Straßen der Regio. Ich habe da einige Beschädigungen und der Legatus schickte mich nun zu dir.

Von ihrer Arbeit sah Venusia zu dem Mann, der eintrat. Als dieser sich dann vorstellte, legte sie die Wachstafel und ein paar Berichte zur Seite.
    Salve Didius Gordianus, es freut mich dich kennen zu lernen. Nimm doch bitte Platz,
    Die Comes war aufgestanden und vor den Tisch getreten.

Da werden die noch größere Augen mache,
    entfuhr es ihr. Doch damit war der Kern recht gut getroffen. Sie war sich sicher, dass dies ein Schritt war mit dem sie wohl am wenigsten rechnen würden. Jemand aus der Familie würde so weit reisen und in so großer Entfernung zu den heimatlichen Gefilden sein. Aber sie waren sich auch sicher, dass sie das alle verstehen würden. Na ja, mussten sie ja auch. Sie wollte Alexandria und Ägypten und natürlich Aelia besuchen. Ihre alte Kollegin und inzwischen Freundin musste sie doch wieder sehen.

Kurz überlegte sie und dann kam ihr die Eingebung.
    Kann es sein, dass due den Cursus Res Vulgares meinst. Dieser Kurs ist eine Vorraussetzung für das Ablegen von Folgekursen und für römische Staatasbürger überhaupt wählen zu dürfen und später dann gewisse Ämter anzustreben.

Das war wirklich eine Überraschung.
    Loki. DU bist der Germane, der etwas über Römer lernen möchte?
    Dann grinste sie allerdings recht breit.
    Wenn du so viel lernen willst, dann kann ich dir ja die lange Liste der Posten, die ich nicht inne habe, zukommen lassen.

Nun wanderte die Augenbraue noch ein Stück weiter nach oben.
    Es war ja nicht böse gemeint. Sicher hätte er dich schon vorher aufsuchen können. Vielleicht traute er sich bisher nicht. Aber das ist deine Entscheidung.
    Versöhnlich versuchte Venusia nun wieder zu lächeln. Es war wohl ein falsches Thema gewesen und sie ließ es nun lieber auf sich beruhen. Es schien ihr angebracht.
    Die werden sicher alle staunen wenn wir das erzählen.

Ein wenig verwundert wanderte Venusias Augenbraue nach oben.
    Nun ja. Vielleicht magst du ja einen Brief schreiben und diesen beim CP abgeben. Dann würdest du ihn sehen und könntest überlegen ob du ihn kennst oder mehr kennen lernen möchtest als nur dort.
    War doch eigentlich eine ganz gute Idee. Na ja...es würde sicher am Brief nun scheitern. Aber sie hatte einen Weg aufgezeigt wie man das Problem des Nichtkennens vielleicht umging.

Aus der Eingangshalle kommend, hatte er Loki nun zum Officium geführt. HIer klopfte er an, öffnete die Tür und erzählte kurz worum es ging.

Venusia war natürlich neugierig, wer hier etwas mehr über das Reich lernen wollte und sah erwartungsfroh zur Tür. Der Schreiber ließ den Mann dann eintreten...

Sie müssen ja auch erst erfahren, dass sich alle einzufinden haben,
    meinte Venusia versöhnlich.
    Außerdem gibt es im Officium des Cursus Publicus einen Decimus. Falls du ihn nicht kennst, möchtest du dies vielleicht einmal kennen lernen und ihn auch einladen? Aber mit der Familie kann ich natürlich auch gern reden. Ganz wie du möchtest.
    Irgendwie war das Späßchen wohl nach hinten los gegangen.

Manchmal war es wirklich so. Man konnte einen Mann irgendwo auf der Welt nehmen und neben einen anderen stellen und so sehr sie sich unterscheiden wollten, waren sie in einigen einfach gleich. Hier war es genauso wie Venusia dachte.
    Dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass es ein Junge wird und er den Namen hochhalten kann.
    Dann wurde ihr Gesicht ganz kurz nachdenklich ehe es sich wieder aufhellte.
    Ich glaube das erste um das du dich kümmern kannst, ist eine Familienversammlung. Die sollten es ja auch erfahren. Marga meinte, dass die gefährlichen Monate um wären und wir es durchaus erzählen könnten. Ich weiß, dass es eigentlich Frauenarbeit wäre, aber im Moment sind unsere Positionen ja noch ein wenig umgedreht.
    Dies war ein Punkt, den sie nur zu gern erwähnte.
    Marga und Nefertari werden dir da sicher alle Arbeit abnehmen bis auf die Einladungen.

Irgendwie konnte es ja nicht anders sein als die drei sich zusammen gefunden hatten. Wo Loki war, konnte in letzter Zeit Sextus nicht fehlen und wenn dann noch die Schwester dazu kam. Irgendwie zog sich das einfach alles zusammen an.
    Es geht mir sehr gut, danke der Nachfrage,
    antwortete Venusia auf Sextus Frage.
    Was habt ihr denn bisher alles schon bewundert in diesem Haus?