Nun erntete Sextus böse Blicke. Doch sie schwieg. das mit dem danach umbringen würde noche in anderes Thema sein. Im Moment hingegen war sie froh, dass die beiden ihm helfen würden und sie nicht noch durch die Gegend laufen musste und Hilfe suchen.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Loki war tatsächlich unschuldig. Ein wenig überrascht wirkte Marga darüber. Denn das war sie wirklich. Nun gut, dann würde es eben Sextus allein treffen.
"NUr weil Sie dich ins Wasser geschubst haben, gehört es sich noch lange nicht es ihnen gleich zu tun. Du solltest groß genug sein um das zu wissen. Da du es offensichtlich bisher nicht verstanden hast, wirst du mir in der Küche helfen bis du schlauer bist. Nachdem du dich gleich umgezogen hast. Du tropfst mir ja sonst die ganze Küche nass."
Die Küche zu säubern lag nun nicht in ihrem Interesse. -
Ruckartig ging ihr Kopf zu Loki. Diese Worte meinte er doch hoffentlich nicht ernst? Das konnte sie nicht glauben.
Er hat mich geschubst und wer weiß ob er auch wirklich beid er Prüglei mit Valentin angefangen hatte. Valentin kann auch ziemlich wütend werden, wenn er es einmal ist.
Nun gut...wenn die beiden es nicht tun wollten, dann würde Venusia ihr Glück versuchen und es schon irgendwie schaffen aulus auf die Tür zu bekommen. Dann musste sie nur noch zwei oder drei Stallburschen finden und die würden ihn dann schon nach oben tragen. So begannsie auch gleich mit dem Versuch Aulus auf die Tür zu bekommen.
Er gehört noch zur Familie, genau wie du es auch tust und man hilft einander hier egal was passiert ist. Aber ich will dich zu nichts zwingen. Ich werde schon anderweitig Hilfe finden.
Wie konnte man nur so etwas sagen. Sie konnte Loki nicht verstehen. -
Es freut mich zu hören, dass es ihm gut geht. Dass sein Amt ihm wenig Zeit zum Schreiben erlaubt, kann ich verstehen. Wenn es mir schon so geht, dann wird es bei ihm wohl noch um einiges mehr sein.
Kurz lächelte sie.
Ist deine Verwandte die einzige Person dort in der Casa neben dir gewesen? Wenn ja, dann glaube ich gern, dass ihm die ruhe nicht so ganz behagte, die sich mit eurem Weggang im Haus einstellte.
Wer mochte das schon gern, wenn man ein Haus mit Leben kannte und dann vereinsamte.
Jetzt haben wir so viel von deinem Vater gesprochen. Hast du dich schon einigermaßen einleben können und wie gefällt es dir bei der ALA? -
Sie würde mit Commodus ein ernstes Wörtchen reden müssen, wenn sie ihn besuchen würde. Ihre gescheiterten Schlichtungsversuche ließen irgendwie die Farbe nicht aus ihrem Gesicht weichen. Schnell suchte sie andere Gedanken, die ihr hoffentlich halfen wieder eine normale Farbe zu finden.
Wie geht es deinem Vater? Bis auf den ein oder anderen Brief, den wir uns hin und wieder schreiben, hört man ja nicht so viel voneinander.
Was wirklich schade war. Sie mochte die Gespräche mit ihm sehr und vermisste sie fast genauso. -
Ein prüfender Blick richtete sich nun an Sextus. Wenn der Bursche wirklich allein daran Schuld war dann konnte er etwas erleben. Na ja...das hätte er eh können, aber Marga würde es schon als besonders harte Strafe darzustellen wissen. Es hing alles nur von seiner Antwort ab.
-
Wenn Marga dies erlaubt dann gehen wir morgen gemeinsam zum Hain.
Warum nur wollte Val gerade jetzt opfern gehen? Doch ehe sie beginnen konnte sich wirklich Gedanken darum zu machen, waren diese schon wieder mit einem anderen Thema beschäftigt. Was hier passiert war, würde sie nicht so einfach vergessen können. Es hat sie tief getroffen, sehr sogar und sie wusste nicht wie sie damit umgehen sollte, aber sie würde es schon irgendwie schaffen. Sie alle würden es schaffen, aber wie würde es danach sein. Wahrscheinlich nichts mehr so wie es mal war. Nichts und das schmerzte sie erneut wieder. -
Nun gegen blaue Flecken konnte sie nichts machen. Diese waren eben ein Lehrgeld, dass man außerdem zahlen musste. Das blaue Auge würde abschwellen, die Lippe bald verheilt sein und der Römer bald wieder der alte und hoffentlich um eine Erfahrung reicher. Marga fragte nicht, was er getan hatte und warum er so rampuniert aussah. Wahrscheinlich war es auch besser es nicht zu wissen.
"Wenn du denn meinst, dass all deine Verletzungen versorgt sind, solltest du dich zu deiner Unterkunft begeben und dich dort ausruhen und am besten bis morgen nichts anderes machen als in deinem Bett zu liegen."
Wahrscheinlich würde dieser Jungspunt das nicht verstehen, aber dann würde er schon merken, dass er hätte besser hören sollen. -
Natürlich werde ich dich begleiten. Aber erst wenn du soweit laufen kannst und den Hain aus eigener Kraft erreichst.
Vorher würden sie sich beide nur Ärger mit Marga einhandeln und darauf hatte sie keine wirkliche Lust. -
Prompt trieb es ihr die Wärme ins Gesicht und sie wurde rot. Commodus hatte ja völlig übertrieben. Nun war es ihr aber auch wieder unangenehm, dass sie rot wurde. Welch unschöne Sache.
Dein Vater hat da übertrieben. Es wird sicher auch noch andere gute Verwaltungsbeamte geben.
Mit einem Lächeln versuchte sie ihre Verlegenheit zu überspielen was ihr hoffentlich auch gelang.
Das ist ein wirklich großes Lob, das du den Spielen schenkst. Vielen dank.
auch das mochte sie nciht so ganz glauben. Allerdings konnte sie im Gegensatz zu ihm ja auch keinen wirklichen Vergleich anstellen. -
Auch Lanthilta musste schmunzeln und suchte nun in einer Truhe nach einem Kleid. Bald hatte sie auch eines gefunden, dass ihr sicher passen würde und reichte es der jungen Frau.
"Das sollte deine Größe sein. Ich werde dich hier mal allein lassen und vor der Tür warten."
Schon war Lanthilta durch die Tür verschwunden und wartete im Gang. -
Irgendwie interesseíerte sie es schon was Commodus über sie berichtet hatte. Sicher war es Gutes, aber sie wusste es ja nicht wirklich und fragen würde sie auch nicht. Dennoch plagte sie nun die Neugierde.
Ich hoffe doch, dass er nur Gutes zu berichten wusste.
Damit hatte sie ja nicht gefragt was denn der Vater ihres Platznachbarn über sie berichtet hatte und wenn Balbus das nun doch erzählte, hatte sie Glück ansonsten musste sie wohl diesbezüglichdumm sterben.Du fandest die Spiele bisher interessant? Das freut mich zu hören und den Lagaten wird es das sicher auch. Du hast aber auch deinen Teil dazu beigetragen. Gleich zu Beginn deines Amtes solch ein Eventum mit zu gestalten, hättest du sicher nicht erwartet, oder?
-
Ein wenig schmunzelnd verfolgte sie den Putzversuch ehe sich der neue Kommandant der ALA setzte.
Genau. Duccia Venusia bin ich, die Frau von Decimus Magnus Es freut mich dich kennen zu lernen Prudentius Balbus.
Kurz sah sie zu der Rennbahn ob sich dort schon etwas wichtiges tat, das beobachtet werden müsste. Doch noch wartete man weiter auf den Start.
Es war sehr schade, dass wir auf dem Bankett keine Zeit hatten ein paar Worte zu wechseln.
Der Legat nahm ihn doch sehr in Anspruch. -
Es war so viel und dies war sicher ein offenes Geheimnis. Doch stand ihr der Sinn nicht danach darüber jetzt zu sprechen. Vielmehr sah sie ihren Cousin fragend an. Sie sollte ihm einen Gefallen tun? Die Frage nach der Art des Gefallens rannte durch ihren Kopf.
Um welchen willst du mich den bitten? -
Venusia wartete darauf, dass das Rennen endlich starten konnte und alle Besucher ihren Platz gefunden hatten. Doch dies würde wohl noch etwas dauern. Doch dann wurde sie aus diesen Gedanken gerissen und auf den Platz neben sich angesprochen.
Noch ist er frei. Bitte nimm doch Platz.
Auch Venusia lächelte freundlich. -
"Und du hast nichts dazu getan, dass deine Schwester nun mit Lanthilta unterwegs ist und nach Sachen sucht?"
Das wäre mal ein absolutes Novum gewesen wenn Loki mal wirklich schuldlos war. So recht mochte Marga das irgendwie nicht glauben. -
Publius Pertonius Geta
"Du kannst gern diese Zeit über unser Gästezimmer hier in der Curia bewohnen. Ruhe dich dort ein wenig aus. Ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen und dann können wir gern die Taverna aufsuchen und dort ein gutes Abendmahl zu uns nehmen. Ich freue mich schon darauf."
Freundlich verabschiedete er sich von seinem Gast bis zum Abend. -
Eigentlich wollte sie ihm ja noch ihre Meinung zu Margas Möglichkeiten näher bringen, doch sie ließ es. Sie hatte gestern gesehen wohin unnötige Diskussionen führen und diese gehörte im Moment für sie dazu. Dafür hatte sie weder die Muße noch die Kraft. Sie würde sich ab sofort gut überlegen wann sie etwas sagen würde und wann es besser war zu schweigen obwohl man etwas sagen sollte. Diese Familie war zu dickköpfig um zu verstehen, dass man es gut meinte. Sie waren Wölfe und wer ein Rudel von ihnen jemals beobachtet hatte, wusste dass sich diese Familie einem solchen sehr ähnelte.
Als Val ihre Wange streichelte, musste sie sehr mit sich ringen nicht zu weinen. Dies war etwas was sie im Moment nicht gebrauchen konnte. Sie war an diesem tag allen so gut es ging aus dem Weg gegangen um nichts erklären zu müssen und hatte sich bald hierher zurückgezoogen und nun das.
Ich habe nicht geschlafen. Ich konnte nicht. Ich habe nach Aulus gesehen und nach dir.
Das war ein Grund gewesen.... -
Nachtürlich hatte sich auch Venusia wieder eingefunden um dem letzten Rennen beizuwohnen. Wieder auf ihrem Platz wie schon an den anderen Tagen, würde sie das Spektakel nun verfolgen.
-
Ah jeh....da war sie eben irgendwie ins Träumen geraten und ein wenig blind für das drum herum geworden. Venusia zwang sich zur Ordnung und grüßte die Anwesenden zurück, die ein wenig auf die Erwiederung hatten warten müssen. Da sie wohl aber durch ihre Unachtsamkeit die Aurelia verärgert hatte, zumindest schien so der Eindruck, wollte sie dies aus der Welt schaffen. Mit ihrem Teller und dem Wein bewaffnet, ging sie zu diesen hinüber.
Salve, ich möchte auch nur kurz stören und um Entschuldigung für meine Unachtsamkeit bitten. Es war nich meine Absicht, euch nicht zu begrüßen. Irgendwie hatten mich meine Gedanken einen Moment gefangen genommen."
Ein bedröppeltes Gesicht amchend und dennoch halbwegs freundlich lächelnd, stand Venusia nun da und hoffte, dass man ihr das von vorhin nachsah.