Nachdem der junge Mann nun sauber war und Marga die einzelen Blessuren besser erkennen konnte, drückte sie der jungen Frau neben sich die Öllampe in die hand. Ohne ein Wort zu sagen und davona usgehend, dass diese verstand, dass sie füür Licht zu sorgen hatte, begann Marga nun vorsichtig die Paste auf die Lippe des Verletzten zu tun.
"Heilkräuter sind immer wichtig und gut. Sie reinigen die Verletzungen und helfen zu heilen."
Damit war der Vortrag auch abgetan. Mit dem Auge war es eine ganz andere Sache. Hier half wohl nur kühlen und so legte sie ein kaltes und feuchtes Tuch darauf.
"Gibt es sonst noch Verletzungen?"
Besser gefragt als etwas übersehen.
Beiträge von Duccia Venusia
-
-
Die junge Germanin nickte zustimmend.
"Komm doch mit. WIr schauen in einer Kammer in eine Kiste. Die Frauen des Hauses legen dort ihre Kleider ab, die noch gut sind, die sie aber zur Zeit nicht tragen wollen. Wir werden sicher dort etwas für dich finden."
So ging Lanthilta schließlich vor zu besagter Kammer.
"Was wäre dir denn lieber. Ein Kleid oder eine Tunika."
Da Lanthilta den Geschmack der Frau nicht kannte, fragte sie lieber um nichts falsch zu machen. -
Gut, da hatte Marga schon die erste Erklärung. Nun fehlte nur noch die von Loki. Also ging ihr Blick nun zu selbigem und blieb an seinem Gesicht ruhen. Wieder einmal war amrga sich sicher, das Loki dahinter steckte und sich einen ziemlich bösen Alptraum mit ihr erlaubte. Immer wieder fragte sie sich womit sie das verdient hatte.
"Deiner Erklärung hier zu?"
Mehr sprach sie nicht sondern wartete was dieser Ausbunt nun zu sagen hatte. -
Als sich schließlich die Tür öffnete, sah sie zu dieser und sprang gleich auf als Val durch diese kam. Mit wenigen Schritten war sie bei ihm und half ihm in einen der Sessel, die in der Nähe der Tür standen.
Ich glaube nicht, dass Marga dir schon erlaubt hat aufzustehen und hier in der Casa herumzulaufen.
Ihre Stimme war ruhig, leise und dennoch schwang in ihr etwas tadel mit. Beide Streithähne hatten von ihr und dem gerufenen Medicus Bettruhe verordnet bekommen. Sie selbst nahm sich einen Hocke und patzierte diesen seitlich von Val. Das dieser sie Kleine nannte, bekam sie nicht wirklich. Sie hatte es schon gehört, aber ihr Geist war zu unstet um sich darüber aufzuregen.
Es geht mir gut, denke ich.
Ob dem wirklich so war, wusste sie nicht. Bis auf die Hände tat ihr nichts weh. Also ging es ihr im Vergleich zu den anderen doch noch gut. -
Venusia saß an ihrem Tiisch über einer Wachstafel brütend. Doch sie schrieb nicht wirklich etwas. Ihre Gedanken konnten sie nciht bündeln und sich nicht konzentrierem. Zu nah war was passiert war noch und auch der Schlafmangel tat sein übriges dazu. Lange hatte sie an Aulus Bett gesessen und mit Marga über ihn gewacht. Sie hatte nicht schlafen können und wollte es auch nicht. Hin und wieder hatte sie auch nach Val gesehen. Nun saß sie hier und konnte keinen Gedanken wirklich fassen.
Das Klopfen kam nur zögernd zu ihr durch. Dennoch tat es das und ein leises Herein war draußen zu vernehmen.
-
"Marbod war frech geworden und ihr habt ihn also in den Trog geschubst. Das erklärt zumindest seinen Zustand. Nicht jedoch den von Eila. Ich höre weiter."
Sie hatte die Ohren der beiden zwar losgelassen, war jedoch noch lange nciht bereit die beiden gehen zu lassen. Hier musste ein sich einprägendes Urteil gefällt werden und dazu war sie bereit. HIER UND JETZT!!!!!! -
Auf das Rufen hin kam Lanthilta aus dem kaminzimmer angelaufen und sah sich um. Es klang sehr dringend und so hatte sie sich beeilt. Vor ihr stand schließlich eine nasse Frau und etwas verwundert sah sie diese an.
"Salve. Du hattest nach mir gerufen?"
Lanthila begrüßte sie lieber römisch, da sie aus dem Aufzug beim besten Willen nicht schließen konnte, ob sie Römerin oder Germanin war. Im Moment sah sie nach beidem aus. -
Es brauchte nur wenige Schritte bis Marga die beiden Jungen an den Ohren gepackt hatte und sie hinter sich herzog. Zumindest erst ein paar Schritte von Eila weg. In Gedanken notierte sie sich den beiden noch Benehmen beizubringen. Doch jetzt galt es erst einmal den Schaden zu begrenzen.
"Während Eila sich trocknet und neue Sachen anzieht, werdet ihr mir erklären was sich hier abgespielt hat."
An Eila gewandt, sagte sie ihr noch, dass sie sich bei Lanthilta melden sollte, die ihr helfen würde. -
Und das war sie schon. Marga hatte den Hilfeschrei gehört und war diesem gefolgt. Von einem zum anderen sah sie die drei an und forderte mit mit fast bösem Blick zur Erklärung auf. Wobei jedoch die Situation eigentlich für sich sprach. Aber das war ihr egal.
-
Ein kurzer Blick zu der Frau, die zur Tür herein kam und einige vorberietende Griffe später stand Marga neben dem Verletzten.
"Du kannst ihm das Gesicht säubern damit ich sehen kann welche Verletzungen er wirklich davon getragen hat. In der Zwischenzeit werde ich noch ein paar Dinge vorbereiten."
Marga wandte sich freundlich der jungen Frau zu, drückte ihr das feuchte Tuch in die Hand un nahm Loki den Beutel ab. Mit einigen Kräutern daraus und etwas Wasser, fertigte sie eine Paste und besah sich nun den Fortschritt der Reinigung. -
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
bei einer mir Unbekannten, die sich später als Duccierin herausstellen sollte, blieb ich stehen. "Salvete. Ich hoffe, wir sind nicht zu spät?" fragte ich der Höflichkeit halber.Sim-Off: Ich bitte um Enschuldigung. Dieser Teil deines Posts ist mir irgendwie abhanden gekommen.
-
Zitat
Original von Loki
"Scheint ja ein enorm schwieriges Spiel zu sein... und auf sowas stehen die Römer? Krass... ", er schüttelte den Kopf, wie konnte man nur so ein Pferde-Ringelreihe toll finden? Naja, vielleicht würde sich ihm die Spannung dieses Spektakels zu einem späteren Zeitpunkt noch erschließen.."Also, wenn ich hier rein theoretisch garnicht sitzen darf, wieso hat man mich dann nicht daran gehindert? Sehe ich schon so wichtig aus?", er strich sich gekünstelt durchs Haar und grinste Dagmar breit an..
Lokis Äußerungen ließen ein breites Grinsen in ihrem gesicht erscheinen. Die römische Kultur war hier und dort wirklich gewöhnungsbedürftig und sie musste ehrlich zugeben, dass sich ihr der Reiz dieser Pferderennen auch noch nicht ganz erschlossen hatte.
Schwer ist es nicht wirklich und ich denke der richtige Spaß und sinn zu diesem Spiel kommt erst auf, wenn man in einer der Blöcke dort sitzt.
Sie deutete auf die vielen bunten Fahnen und Menschen, die sich je nach favorisiertem Fahrer als Anhänger der Factio ausgaben.
Nun vielleicht nicht wichtig...
Sie kicherte kurz und rückte ein Stück in trügerische Sicherheit.
Aber man wird wissen, dass du zur Familie gehörst und mit vielleicht etwas wichtiges ausrichten solltest. Daher hat man dich durchgelassen. -
Es duftete wirklich herrlich als die Speisen hereingetragen wurden und sehnsüchtig erwartete sie den Beginn. Sie hatte großen Appetit und auch Hunger. Als schließlich ein Tablett mit der Vorspeise an ihr vorbeigekommen war, hatte sie sich bedient um den ersten großen Hunger zu stillen. Auch hatte sie sich am stark verdünnten Wein schon bedient und sah sich nun ein wenig im Raum um.
-
Danke Nefertari.
Venusia lächelte. vielleicht wurde die Ägypterin dies auch nicht verstehen warum Venusia sich bedankte, dennoch tat sie dies. Sie war sehr erleichtert, das Nefertari verstanden hatte, dass Venusia es gut mit ihr meinte und ihr nichts Böses wollte und auch die Familie nicht.
Nun ruhe dich aber für den Moment aus. MElde dich heute Abend in der Küche. Marga ist unsere Küchenfrau. sie wird sicher eine Aufgabe im Haushalt für dich wissen.
Der Haushalt war Margas Reich und sich darin einmischen, das traute sich keiner aus der Familie. -
Im Kaminzimmer liegt eine Tür, schau doch bitte ob sie noch fest genug ist um Aulus darauf zu transportieren."
Das war das erste was Venusia auf Sextus Frage antwortete.
Stelle im Moment bitte keine weiteren Fragen, ich werde es dir später erklären. Wir müssen uns beeilen.
Kurz sah sie Loki und Sextus an ehe sie sich wieder Margas Tun zuwand und versuchte so gut es ging zu helfen. Inzwischen hatten sich ihre Tücher wieder rot gefärbt. Doch war es nicht ihr Blut, dass dafür zuständig war. Wirklich interessieren tat sie das nicht. Es war helfen angesagt und das würde sie tun. -
Das konnte doch nciht wahr sein, was hier in ihrem Reich passierte. Es wurde sich geprügelt und was noch schlimmer für Marga war, sie hatte ncihts dagegen tun können, dass ihre Küche keinen Schaden nahm und musste nun ansehen we der Tisch samt loki zu boden ging und die Sachen darauf ebenso.
"Prügelt euch draußen weiter, aber nicht hier in der Küche. Dies ist kein Ort dafür."
Ihre Stimme war nicht drachenhaft, aber dennoch bedrohlich ernst. Schon begann sie Sextus und Eila nach draußen zu dirigieren. Loki hingegen würde aufräumen müssen wenn er denn wieder auf seinen Füßen stand.
"Und du mein lieber. Du wirst hier Ordnung machen und die ganze Küche putzen."
Irgendwelche Verletzungen und Schmerzen waren ihr im Moment egal. Man hatte ihre Küche ruiniert. -
Marga sah schließlich an Loki vorbei und bemerkte den arg mitgenommen aussehenden Römer.
"Setz dich dort auf den Stuhl."
Marga war die Begrüßung nun erst einmal egal. Der Junge sah doch sehr mitgenommen aus und das musste geändert werden.
"Loki, eile und hole meine Heilkräuter und die Verbände."
Sie selbst nahm eine Schüssel mit kaltem Wasser und einige Tücher. Erst einmal musste sie sehen was alles verletzt war und ihn so gut es ging säubern. -
Marga war wie immer beschäftigt. In diesem Moment mit dem Aufräumen der Culina und verwundert sah sie zur Tür als sie Loki hereinblicken sah.
"Heilsa Loki. ich bin aber nur da, wenn du nicht wieder im Auftrag Lokis kommst um mich zu ärgern."
Sie hatte immer Angst, dass dieser junge und verrückte Germane neuerliche Dinge ausheckte um sie zu ärgern. -
Natürlich hatte sich Venusia auch hier wieder eingefunden um diesem Schauspiel beizuwohnen. Sie hatte zwar bei ihren Besuchen im Castellum einige Dinge schon sehen dürfen, würde sich aber ganz sicher nicht an dieser Präsentation stören. Voller Neugierde saß sie auf ihrem Platz und war bereit aufmerksam zuzuschauen was wohl dort unten passieren würde.
-
NUn ja...Regeln. Die regeln sind, dass es sieben runden zu fahren gilt. Wer eben durch geschichtes Überholen und richtiges einschätzen der Kraft seines Gespanns schließlich als erster über die Ziellinie kommt, hat gewonnen.
Und weiter ging das Zuschauen und krampfhatfte auf die Gespanne schauen als sie mit der Erklärung zum Platz fortfuhr.
Ich denke schon, dass er noch kommt. Aber hierbei geht es um den Platz nicht. Es werden immer bestimmte Plätze für die höheren Verwaltungsbeamten und Militärs freigehalten. Das sind meistens dann aeben auch die mit dem besten Blick.
Wenn das nun nicht ein Wink mit einer ganzen Pallisade war, dann wusste sie auch nicht. Aber sie schaffte es irgendwie nicht so recht es ihm gerade ins Gesicht zu sagen....