Heilsa Witjon,
mit großer Zufriedenheit habe ich von deiner Verlobung mit der Petronia gehört. Wenn dieser Brief euch erreicht solltet ihr schon verheiratet sein, und so Frigg will trägt sie schon einen deiner Bälger im Leib wenn du diese Zeilen liest. Wenn ich mich recht entsinne waren die Petronii eine der einflussreicheren Sippen in Mogontiacum, du hast sicherlich gut daran getan dir eine von ihnen zur Frau zu nehmen. Ich hoffe für dich und deine Nächte, dass das Weib auch einigermaßen aussieht, sonst: Augen zu und durch.
Über deinen Bruder kann ich wenig mehr sagen, als dass er lebt. Er hatte das große Glück nicht bei den Prätorianern, sondern irgendwo im Osten gewesen zu sein, als die Cohortes uns bei Vicetia entgegentraten und wie die anderen Legionen unter Laberius Maturus geschlagen wurden. Viele seiner Kameraden hatten dieses Glück nicht.
Ich habe Hadamar übrigens zur weiteren Verwendung hier in Rom behalten, jemanden in Stahl zu haben hat sich bisher immer ausgezahlt... vor allem, da ich mittlerweile mein Tribunat unter Ehren des Kaisers aufgeben musste. Allerdings hat mich der Kaiser in seiner ersten Amtshandlung nicht nur von der Proscription des Usurpators befreit, sondern auch zum Senator der Urbs Aeterna ernannt. Ja, richtig gelesen.. ich gehöre nun dem Senat der mächtigsten Stadt der Welt an. Wenn wir ehrlich sind, ist der Titel an sich erst einmal wenig wert.. weshalb direkt nach der Ernennung ein anstrengender Wahlkampf anstand, aber ich konnte mehr als drei viertel aller Senatoren davon überzeugen, dass ich zudem der richtige Mann im Aedilat bin. Ergo: der neue Aedilis Plebis heißt Titus Duccius Vala.
Wäre ich nicht so atemberaubend pleite, könnte ich fast behaupten, dass im Moment alles gut liefe. Allerdings bin ich es, weshalb ich mal wieder an eure Großzügigkeit appellieren muss: schickt mir was ihr habt, ich kann es gut gebrauchen. Und es WIRD sich letztlich irgendwann auszahlen.
Bis dahin sind allerdings noch einige Mühen zu meistern... unter anderem sollte ich mich langsam auf die Suche nach einer Ehefrau machen, was als Homo Novus nicht ganz so einfach wird. Allerdings hat der Bürgerkrieg die Karten neu gemischt, und bisher schaut es ganz danach aus als hätte ich ein ganz gutes Blatt abbekommen. Bisher.
Achja, dein Patron wurde vom Vescularier hingerichtet. Wir kamen zu spät um ihn zu retten.
Weiteres, wenn es weiteres gibt.
Til ars ok frisar,