ZitatOriginal von Decimus Strabo
Ich kam vor dem Officium an und ließ mich anmelden. Schließlich stand ich vor Tür und klopfte an.
*Klopf*
"JA?!"
ZitatOriginal von Decimus Strabo
Ich kam vor dem Officium an und ließ mich anmelden. Schließlich stand ich vor Tür und klopfte an.
*Klopf*
"JA?!"
"Alles Gute!"
Marcellus salutierte und widmete sich dann wieder seinen Unterlagen.
Marcellus nickte.
"Ich bin mir sicher du findest deinen Weg Optio!"
"Tja! Gute Männer gibt es leider nicht wie Sand am Meer. Ich hoffe doch, dass wir dich nach deiner Amtsperiode wieder sehen werden?"
"Ja, ich habe davon gehört! Meine Gratilation! Was ich so gehört habe, wirst du hier zwar ein großes Loch hinterlassen Furianus, aber ich möchte dir trotzdem alles gute für deine Amtsperiode als Quaestor wünschen."
"Natürlich Optio! Was kann ich für dich tun?"
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Furianus machte sich sogleich auf den Weg um sich für das Jahr abzumelden und klopfte, nachdem er von einem Scriba angewiesen wurde wo sich das Officium befand.
*KLOPF*
"Immer herein!"
Marcellus zahlte, sah sich noch einmal um und ging dann ebenfalls.
"Die Idee gefällt mir gut Centurio! Allerdings muss ich mich vorher noch genauer über die Rechtslage erkundigen. Wie du vielleicht weißt, ist es angehörigen des Militärs nicht erlaubt Betriebe zu führen. Ich weiß nicht, wie das mit ganzen Einheiten aussieht."
Mist! Ich hab gerade gesehen, dass Strabo vor seiner Ernennung zum Optio erst das Bürgerrecht haben muss.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ZUM - DCCCLVI AB URBE CONDITA - FÜR DEN PRAEFECTUS VIGILIUM GAIUS VINICIUS MARCELLUS
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
PROBATUS
MARCUS DIDIANUS GABRIEL
COHORTES VIGILES
ANTE DIEM V ID FEB DCCCLVI A.U.C. (9.2.2006/103 n.Chr.)
VIGILIUS
COHORTES VIGILES
http://www.imperiumromanum.net…s/vig-tribunusvigilum.png
"Zur Zeit gibt es keine besonderen Befehle Centurio. Ich versuche selbst im Moment einige Dinge aufzuarbeiten. Durch die längere Abwesenheit des Kommandanten ist viel liegen geblieben um das ich mich nun kümmern muss."
Marcellus nickte und steckte die Blume ein.
„Du wirst von mir hören, wenn es getan ist.“
"Ich vertraue da ganz auf dich Centurio! Du kennst deine Männer wesentlich besser als ich. Ich werde deiner Bitte also nachkommen und sie demnächst ernennen."
"Natürlich! Soll ich auch eines dort lassen?"
"Natürlich Centurio! Dafür bin ich ja da! Gibt es anstehende Ernennungen?"
Marcellus nickte.
“Gut! So soll es sein. Ich werde mich um alles kümmern.“
Marcellus lehnte sich zurück.
"Nur zu!"
„Nein Danke! Ich habe keinen Hunger!"
Marcellus überlegte kurz.
„An seine Frau werden wir nicht rann kommen. Die hütet er wie einen Schatz. Manchmal lässt er sie sogar von Soldaten der CU bewachen. Hmmmm...."
Da kam ihm plötzlich eine Idee. Verschwörerisch beugte er sich näher zu Omar und dämpfte seine Stimme.
„Ich habe vor kurzem gehört, dass sein Vater demnächst nach Rom kommt. Der Alte wäre ein leichtes Opfer. Soweit ich weiß, reist er immer alleine und hat nur ein oder zwei Sklaven dabei.“
Fragend sah er Omar an.
"Ja, dass kann ich mir gut vorstellen! Das Problem liegt wohl beim amtierenden Praefectus Urbi. Decimus Livianus ist noch ziemlich jung und ehrgeizig und geht kompromisslos gegen das Verbrechen vor. Vielleicht wird es an der Zeit ihm einen Dämpfer zu verpassen und ihm zu zeigen nach welchen Regeln wir hier in Rom leben.“
Mit ausdruckslosen Gesicht sah Marcellus sein Gegenüber an.
"Nachdem du es nicht verneit hast, nehme ich einmal stark an diese Sklavin war auch bei dir! Wahrscheinlich wurde sie verfolgt. Die Männer sind nicht dumm und haben dort nicht nur dein Haus sondern die ganze Gegend abgesucht. Der ungefähre Standort war ihnen also bekannt."