"Natürlich! Bitte setz dich Centurio!"
Beiträge von Gaius Vinicius Marcellus
-
-
Marcellus nickte Omar zu.
"Ich habe mich erkundigt. Kann es sein das du eine entlaufene Sklavin bei dir aufgenommen hast? Den genau nach dieser haben die Männer der Vigiles gesucht."
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
Was treibt der sich denn hier rum....der hat doch eigentlich Dienst, oder?Nachdem der Vigil das Officium verlassen hatte, winkte der Scriba den Centurio weiter.
"Ich danke ihr könnt jetzt rein."
-
Einige Tage später fand sich Marcellus zu später Stunde wieder in der Taverne ein und setzte sich an den gewohnten Tisch. An diesem, mittlerweile gewohnten, Treffpunkt, hatte er sich wieder mit Omar verabredet. Er Bestellte sich einen Krug verdünnten Wein und wartete.
-
Zitat
Original von Marcus Annaeus Metellus
Metellus kam zum Scriba des Marcellus und grinste ihn an, während er lässig mit dem Finger in Richtung Officium zeigte.Ist er da? Ich muss was bereden
Der Scriba sah auf, als der Centurio das Officium betrat.
"Ja, er ist da - hat aber Besuch. Warte kurz!"
-
Zitat
Original von Decimus Strabo
Meine Miene veränderte sich kein Stück."Dann werde ich die Suche weiterführen, Tribunus."
Ich nannte absichtlich nicht die Personen, die ich suchen würde.
"Wenn das alles gewesen ist, würde ich jetzt gern wieder an meine Arbeit zurückkehren, Tribunus!"
Marcellus nickte.
"Das wäre dann alles!"
-
Marcellus hörte sich die Geschichte an und nickte.
„Die Suche nach der Sklavin kann natürlich weitergeführt werden. Dieser Omar ist mir bereits von der Cohortes Urbanae bekannt....... eine kleine Nummer...... nichts was sich weitere Mühe lohnt.“
-
"Salve Decimus Strabo! Setz dich."
Marcellus nahm einen Akt zur Hand.
"Ich habe gehört, dass ihr vor kurzem ein Haus untersucht habt, dass danach in Flammen aufgegangen ist und hätte gerne mehr darüber gehört. Was war der Grund für die Hausdurchsuchung und was ist dort genau passiert?"
-
Marcellus schmunzelte.
"Nachdem ich dich schon länger nicht mehr gesehen habe, konntest du dich anscheinend aus größeren Problemen raus halten."
-
Der Abend brach herein und Marcellus war gerade auf dem Weg zur Castra, als er einer alten Bekannten über den Weg lief. Er ging auf sie zu.
"Sieh an wem ich da treffe! Mit dir hätte ich nun wirklich nicht gerechnet"
Er musterte sie von oben bis unten.
"Wie geht es dir und deiner Tante, Kleine?"
-
DIENSTPLAN DER COHORTES VIGILES
ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLV A.U.C. (6.11.2005/102 n.Chr.)
Cohors I Circus Flaminius
Cohors II Esquilinum
Cohors III Templus Pacis
Cohors IV Aventinus
Cohors V Coelimontana
Cohors VI Palatinum
Cohors VII Circus Maximus
Vexillationes Vigiles Ostia / PortusTribunus Vigilum Gaius Vinicius Marcellus
administrativer Dienst
Kontrolle der DienstaufgabenCenturio Caius Aurelius Corus
regulärer DienstCenturio Marcus Annaeus Metellus
Ausbildungsleiter der Probatii
regulärer DienstOptio Carius Aurelius Tutor
Ausbildung der Probatii
regulärer DienstVigilus Decimus Strabo
regulärer DienstVigilius Gaius Didius Gallus
regulärer DienstVigilus Lucius Didius Nolus
regulärer DienstProbatus Lucius Cincinnatus
krankProbatus Marcus Didianus Gabriel
Grundausbildung -
Ein Scriba des Tribunen erreichte das Officium des Centurios. Nachdem hier einiges los zu sein schien, wandte er sich an den Vigiles der vor der Türe wartete.
"Richte dem Centrurio aus, dass er einen neuen Dienstplan aufstellen und dem Tribunen dann vorlegen soll."
Der Scriba nickte und ging weiter.
-
"Nein danke! Gleich beginnt mein Dienst! Ich muss los!"
Marcellus erhob sich.
"Du hörst von mir!"
-
Gemäß den Vorschriften wurde für den
ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLVI A.U.C. (2.2.2006/103 n.Chr.)
die folgende Truppenstärke der Cohortes Vigiles festgestellt:
Praefectus Vigilum
Marcus Didius FalcoSubpraefectus Vigilum
unbesetztTribunus Vigilum
Gaius Vinicius MarcellusPraefectus Castrorum
unbesetztCenturio
Caius Aurelius Corus
Marcus Annaeus MetellusOptio
Carius Aurelius Tutor
Lucius Flavius FurianusVigilus
Decimus Strabo
Gaius Didius Gallus
Lucius Didius NolusProbatus
Lucius Cincinnatus
Marcus Didianus Gabriel -
Marcellus kam in sein Officium und lies sich von einem Scriba die Berichte der letzten Tage bringen. Nachdem er sie überflogen hatte rief er einen Miles.
"Decimus Strabo soll sich bei mir melden!"
Der Scriba nickte und verschwand um den Vigil zu holen.
-
Marcellus nickte.
"Gut Omar! Ich werde schauen, was ich herausfinden kann und melde mich bei dir!"
-
Marcellus beruhigte sich wieder.
"Ich werde sehen, was ich tun kann. Was wollten sie überhaupt bei dir? Sie müssen doch irgend etwas gesagt haben?"
-
Marcellus verstand diese unterschwellige Unterstellung und ärgerte sich ziemlich. Er zischte Omar an.
"Woher soll ich das wissen! Dein Haus steht nicht mal in meinem Distikt! Ich habe sie also nicht geschickt falls du darauf anspielen möchtest. Wahrscheinlich hast du wieder etwas ausgefressen. Also?"
Fragend sah er ihn an.
-
Marcellus sah Omar verwundert an und beugte sich auch etwas nach vorn.
"Was heißt meine Leute waren da? Wer wa da und wo waren sie?"
-
Marcellus setzte sich und wartete gespannt, was so wichtig war, das Omar sich Mitten in der Nacht mit ihm treffen musste.