Beiträge von Paulus

    Er gab den Brief ab und war erleichtert dem Feierabend nah zu sein.


    Marcus Decimus Livianus,
    Legio IX Hispana,
    CCAA, Germania


    Salve Livianus,


    ich hoffe, es geht dir gut und du hast dich gut in Germania eingelebt.
    Hier in Roma ist der Fühling eingezogen und Avarus und ich möchten den Aprilis nutzen, um unsere offizielle Sponsalia zu feiern. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dem ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in der Taverna Apicia in Roma beiwohnen würdest, auch wenn es wohl nur eine kleine Feier werden wird.


    Liebe Grüße,
    dein Cousinchen Lucilla


    So erreichte er das Castellum. War müde, abgekämpft und ihm tat der Arsch vom vielen Reiten weh.


    Leicht gähnend grüßte Paulus die Wache:


    "Ave ich habe Post für einen Marcus Decimus Livianus aus ROMA"

    Mit dem Zügel in der Hand und dem Pferd neben sich trapend, erreichte der Sklave auch seine letzte Etappe in Germanien. Schon in ein paar Tagen konnte er im warmen Rom zurück sein.


    Er nickte der Torwache selbstbewußt zu und betrat dei Stadt. Hier war er selbst zu Zeiten der Heimat noch nicht, doch war ein Castellum nicht zu übersehen. Man brauchte nur dem Strom der Soldaten entgegen zu schwimmen, die am Abend in die Tabernen und Lupanare zogen.


    So tat auch Paulus es. Er wollte nicht rasten, bevor er seine Aufträge erfüllt hatte.

    Endlich wurde Paulus auch diesen Brief los und konnte sich wieder aus dem Castellum entfernen.


    Primus Decimus Magnus,
    Ala II Numidia,
    Confluentes, Germania


    Salve Magnus,


    Ich hoffe, es geht dir gut und du hast den Winter gut überstanden.
    Wie du ja schon weißt habe ich mich mit Medicus Germanicus Avarus verlobt. Am Ende des Monats ist es nun soweit und wir werden die offizielle Sponsalia feiern. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dem beiwohnen würdest, auch wenn es nur eine kleine Feier werden wird. Die Sponsalia findet ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in der Taverna Apicia in Roma statt.


    Liebe Grüße,
    dein Cousinchen Lucilla


    Doch er fand nix gescheites und ließ sich demnach vom Miles hinüber zur Principia begleiten, denn dort würde man sicher sowas haben. ;)


    Flux war der auch gefunden...

    "Danke. Ich habe meine Grüße überbracht.


    So möchte ich dich nicht länger von der Arbeit abhalten und werde mich auf den Weg machen. Die Urkunde wird nach meiner Rückkehr nach Rom ausgestellt.


    Vale Magistratus Marcus Octavius Augustinus."


    Er reichte seine Hand und war aufgestanden.

    Paulus setzte sich und winkte ab.


    "Danke ich brauche nichts."


    Dann holte er die Worte seines Herren ins Gedächtnis zurück.


    "Senator Avarus ist mein Herr. Er dankt euch für das Schreiben und sieht sich in der Lage das Gesuch anzunehmen eine Klientscaft eurerseits mit ihm einzugehen. Als euer Patron würde er sich freuen, wenn ihr ihm in geregelten Abständen von den Geschehnissen in Germanien berichten könntet. Er würde für diesen Fall eine Wertkarte des Cursus Publico erwerben, sodas ihr die Schreiben nach Rom senden könnt. Der Senator nimmt an, das ein Schreiben aller zwei Monate ausreichend wäre. Ihm würde vorallem das weniger offizielle mehr intressieren, als das was durch die Berichte der Regia eh nach Rom und in den Senat gelangt."


    Fragend blickt der Sklave den Magistraten an.

    Er betrat das Officium und schaute sich neugierig um, dann fixierte er seine Augen auf den vor ihm sitzenden Magistraten.


    "Salve ich bin Paulus und komme im Auftrag meines Herren daher."


    Er wartete, ob man ihm einen Platz anbot, oder er stehen müßte.

    Lange war er oben beim Castellum gewesen, danach und dies mit erfolgreicher Abgabe der Schreiben aus Rom trat er in die Curia der Stadt und erkundigte sich an der Übersichtstafel nach dem richtigen Officium.


    Mit Hoffnung das Richtige gewählt zu haben, kopfte der Sklave an.

    Den Zweiten und Dritten reichte er nach...


    Sebastianus Germanicus Reverus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Salve mein Sohn,


    ich habe mich vor wenigen Wochen in Rom verlobt und hoffe auf eine zweite Chance vor den Göttern, da es mir damals nicht vergönnt war eine kleine Feier zu organisieren, möchte ich dich jetzt ganz herzlich zu einer keinen Nachfeier einladen. Sie wird am ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in die Taverna Apicia in Roma stattfinden und ich wäre beglückt zu sehen, das du und dein Bruder dazu anreisen würden.


    Viele liebe Grüße dein Vater.


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    Titus Germanicus Traianus
    Castellum Legio II Germanica
    Mogontiacum, Germania


    Salve mein Sohn,


    ich habe mich vor wenigen Wochen in Rom verlobt und hoffe auf eine zweite Chance vor den Göttern. Da es mir damals nicht vergönnt war eine kleine Feier zu organisieren, möchte ich dich jetzt ganz herzlich zu einer keinen Nachfeier einladen. Sie wird am ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in die Taverna Apicia in Roma stattfinden und ich wäre beglückt zu sehen, das du und dein Bruder dazu anreisen würden.


    Viele liebe Grüße dein Vater.


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

    Den Ersten gab er ab...


    Maximus Decimus Meridius,
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Germania


    Salve Bruder,


    Nach eurer Abreise aus Rom habe ich lange über meine Zukunft nachgedacht. Vielleicht wird es dich nicht erfreuen, doch an meiner Entscheidung hat sich nichts gändert. Avarus wird mein Verlobter bleiben und eines Tages mein Ehemann werden. Nichtsdestotrotz wirst du immer mein Bruder bleiben, denn was auch geschieht, ich bin und bleibe eine Decima.
    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du zu unserer Sponsalia ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in die Taverna Apicia in Roma kommen würdest, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass du aus diesem Grund die Provinz verlassen kannst.


    Auf bald,
    Lucilla