Beiträge von Lucius Sabbatius Sebastianus

Ich hängte die Liste derer aus die den Cursus erfolgreich bestanden haben.

Sim-Off:

Vorweg ist zu erwähnen das der kurs insgesamt sehr erfolgreich abgeschlossen wurde. Kaum Fehler. Ich bin sehr zufrieden und denke auch ihr könnt es sein!

Curus de sollemnibus Romanis

Mit Auszeichnung bestanden haben:

Manius Tiberius Durus
    Marcus Matinius Metellus

bestanden haben:

Marcus Aurelius Corvinus
    Caius Helvetius Tacitus
    Marcus Aelius Callidus
    Lucius Flavius Furianus
    Tiberia Honoria
    Titus Petronius Varus
    Caius Octavius Sura

nicht bestanden/nicht abgegeben:

Gaius Decimus Maior
    Spurius Sergius Sulla

Ich bekam einen etwas ernsteren Gesichtsausdruck.

ich habe dir die Wahl gelassen mich zu heiraten. Ich fragte dich ob du dies willst und nicht ob du es tust weil dein Pater es dir "befahl". Du hattest die Wahl. Und noch sind wir nicht verheiratet. Noch kannst du dich umentscheiden wen du jemanden anderen liebst. ICh würde es nicht verkraften wenn du meinet wegen unglücklich bist.

Meiner Miene konnte man entnehmen das ich es ernst meinte!

Und dein Name ist Messalina. ICh mag ihn und ich wünsche sofern du damit leben kannst das ich dich auch so nennen dürfte. Mich intressiert nicht was andere sagen und denken. Ich habe meinen eigenen Kopf, und somit meine eigenen Gedanken. Und ich mag, nein liebe dich so wie du bist!

Sebastianus musste schmunzeln konnte sein gegenüber aber sehr wohl verstehen.

Nunja. Wahlen sind ein großes Spektakel. Das war das größte Ereignis was es in letzer Zeit gab. Ansonsten muss ich dir gestehen komme ich auch nicht viel unter leute da ich die mesite zeit in der Castra bin. Und wenn ich mal raus komme dann meist nicht privat. Man sieht mich heute seid Jahren mal wieder privat in der Stadt. Auch ich war auf der Suche nach aktuellen Ereignissen. Was unsere Fälle angeht die die Stadt Rom betreffen so hoffe ich hast du Verständnis darüber darf ich ncihts sagen!

Sebastianus nickte.

Ja da mögt ihr Recht haben. Aber immer weniger verpflichten sich für den dienst in der Legio. Es gibt denke ich einfach zuviele Alternativen. Und die Jugend von Rom muss einfach eine bessere Unterstützung erfahren. Und ehrlich gesagt gibt es nicht mehr viele die zur alten Schule gehören und denen es eine Ehre ist für Rom zu dienen.

Sebastianus wirkte nachdenklich!

Ich schaute den Praefecten an!

Da ich dein Klient bin will ich offen sprechen. Ich diene schon eine ganze Weile bei der CU. Und meine Arbeit füllte mcih bisher immer aus. Jedoch ist bald eine neue Prüfung zum Examen Tertiam und wie du weist hatte ich schon einmal das Kommando über die Flotte. Und strebe das Ziel an in absehbarer Zeit wieder ein Kommando zu haben. Sofern der Kaiser eien Aufgabe hat derer ich gewachsen bin. Jedoch glaube ich hat der Kaiser noch nie Notiz von mir genommen und ich hatte noch nie das vergnügen ihn kennenzulernen. Andere von geringer Stellung jedoch hatten diese Privileg schon. deshalb glaube ich wird es zeit das ich ihm und Rom noch mehr diene. Doch dafür brauche ich eine Aufgabe die mich fordert. In der CU läuft alles Reibungslos wenn mir diese Kommentar gestattet sei, und wir haben viele fähige Leute. Auc aus diesem grund wird es denke ich zeit das der Posten des Tribunen vielleicht in absehbarer Zeit wieder frei wird.

Inständig hoffte ich das Victor mic verstehen würde. Ich war glücklich in der CU aber es wurde auch Zeit mehr zu werden!

Sebastianus musste schmunzeln.

Nun viele Zivilisten haben auch angst in der Legio zu dienen. Bei der CU erfreuen wir uns derzeit vieler neuer Probaten und wenn man ehrlich ist muss man einsehen das der Dienst bei der CU gleich wohl ungefährlicher als in der Legio ist. Nicht umsonst waren die Tapfersten Männer Rom´s ind der Legio! Und ihr habt sicherlich auch schon das eine oder andere erlebt, könnte ich mir vorstellen.

Ich machte eine kleine Pause.

Ic beneide euch um die Ehre den Kaiser bereits kennengelernt zu haben!

Ich wollte schauen wie sich der neue Probati so machen würde wie ich es auch schon bei den anderen tat. Aus diesem Grund ging ich zum Exerzierplatz und sah Sura schon warten.

Nciht das du denkst ich vertraue dir nicht aber ich denke die Tribune sollten auch ein Auge auf die entwicklung der Probaten haben. ich hoffe das stört dich nicht in deiner Ausbildung?!

Sebastianus trank einen Schluck Wein und nickte bei den Ausführungen von Tiberius.

Ja da hast du Recht. Die einsatzgebiete sind sehr unterscheidlich. Kommt es in der Legio wahrscheinlich doch eher vor zu den Waffen zu greifen als bei der CU. Avitus war ein sehr lernfähiger Schüler und es freut mich das er seinen Weg in der Legio bestreitet. Schon seit langer Zeit überlege ich schon, ob ich mich auch der Legio anschließen soll. Ich bin schon lange beim Militär. Angefangen bei der Flotte bishin zu einem Kommando in der Flotte und dann zu der Cohortes Urbanae. Nur in der Legio habe ich bisher noch nicht gedient.

Ich machte eine kleine Pause und fuhr dann fort.

Jedoch die Politik oder der Cursus Honorum wären wohl nichts für mich. Ich beneide jeden der in beiden erfolgreich ist. Das wünsche ich euch natürlich. Sagt hatte ihr schon die Ehre unseren Kasier zu treffen? Wenn ja wie ist er so? Ich diene ihm schon viele Jahre hatte aber bisher noch nicht die Ehre ihn zu sehen geschweige denn ihn kennenzulernen.

Ich nickte dem Mann zu den mir Tiberius knapp vorstellte, wandte mich dann aber wieder an Tiberius.

Dann gratuliere ich dir zu deiner Wahl. Du bist Tribun der Legio? Das heißt du hast eine Menge militärische Erfahrung. Warum bist du nicht beim Militär gebleiben wenn mirdiese Frage erlaubt sei. Dein Kommandeur ist doch Decimus Livianus wenn ich nicht irre. Vor noch nicht alzu langer zeit war er meiner bei der Cohortes Urbanae!

Ich deute auf zwei Stühle wo meine Gesprächspartner Platz nehmen sollte und bestellte drei becher verdünnten Wein!

Sebastianus sah einige menschen kommen und gehen und nahm sie schon fast gar nicht war. Aber als plötzlich zwei Personen die Taberna betraten die derart eine miltitärisce haltung an den tag legten das sie mit Sicherheit dem Militär dienen sah, ging ich auf beide zu.

Salve. Mein Name ist Lucius Sabbatius Sebastianus. Ihr seht aus als hätte ihr lange Rom und dem Kaiser beim Militär gedient. Sehe ich das richtig?

fragend schaute ich beide an.