Beiträge von Pentesilea

Ich sah sie erstaunt an. "Ich dachte, das wäre normal," kam es nachdenklich über meine Lippen. "Ich mache doch sonst auch alles mit..." Sie dachte nach. "Nein, ungefähr immer gleich."
    Also nahm ich den Griffel in die linke Hand und versuchte es noch einmal. Es war nicht ganz so anstrengend wie mit Rechts und nach und nach wurden die Kreise sicherer, nict mehr so krakelig und eigenartig und sahen auch mehr wie Kreise aus.

"Mhmm," meinte ich noch einmal und versuchte es, aber so wirklich gelang es nicht. Immer noch verkrampften meine Finger und so wechselte ich die Hand zwischendurch. Es ging damit etwas besser und meine rechte Hand konnte entspannen. Ich bewegte sie ein paar Mal, ehe ich den Griffel wieder zurückführte, aber da wurde es wieder krakeliger.

Ich nahm den Griffel noch einmal in die Hand und hielt ihn fast krampfhaft. Auch wenn es diesmal etwas besser aussah, sah es zugleich verkrampfter aus. Es war so ungewohnt ihn in der Hand zu halten und meine Finger verkrampften sich.

"Mhm...." Nachdenklich nahm ich den Griffel in die Hand und versuchte es nachzuzeichnen. Es sah recht krakelig aus und machte mich nicht zufrieden, aber wenigstens ansatzweise konnte man erkennen, was es sein sollte.

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Nur Götter, Halbgötter oder Helden steigen in den Himmel hoch, aber gewies keine Tiere, Elefanten und Tiger sind dazu da, um den Pöbel zu belustigen ..."

"Ich denke, Drachen werden nicht nur als Tiere angesehen in der Religion des Fremden. Sie sind der Inbegriff der Weisheit und dementsprechend ist es eben auch ein anderer Status."

"Tausend Wiedergeburten..." ICh war sprachlos. ICh versuchte nachzurechnen. "Das wären ja... 30.00 Jahre. Aber... " Meine Güte, dachte ich bei mir. Unvorstellbar.

Nun war ich, wieder einmal, gänzlich verwirrt. "Sie werden immer wieder geboren? Immer als die selbe Person? Und immer bis sie alles perfekt gemacht haben?" Ich hielt mir den Kopf einen Moment und überlegte, ob das Kopfschmerzen waren, die sich da anschlichen. "Und dann? Einfach nur ein Zustand des Glückes? Und wie geht das? Schwirrt dann," ich überlegte, wie ich es sagen sollte, "Ihre Seele frei herum?" ICh wusste, dass es eine unglüclkliche Wortwahl war, aber ich wusste nichts anderes dafür zu wählen, weil ich ein wenig überfordert war in diesem Moment.

Langsam wurden es zu viele Informationen und sie brauchte eine Weile sie zu filtern. "Dann ist die Mauer ein ähnliches System, wie," ich musste nachdenken, wie der Wall hiess, den die Römer hatten. "Der Limes?"
    So viele Religionen. Ich war erstaunt. "Buddhismus? Was genau ist das?"

Ich musste einen Moment nachdenken und versuchte mich zu erinnern, was Sun Cheng gesagt hatte. "Ist ein Elefant oder ein Tiger der Inbegriff der Weisheit? Haben sie die Erde verlassen und sind in den Himmel aufgestiegen, weil die Menschen ihre Weisheit nicht zu schätzen wussten?"

"Aber wie hoch ist die Mauer, dass sie ein Bollwerk darstellt, über das kein Feind mehr drüber kommt? Oder ist es eher eine Barriere, auf dem ein Warnsystem existiert?" Ich versuchte es mir bildlich vorzustellen. "Wie ist der Glaube bei den Menschen Deines Volkes? Habt Ihr auch mehrere Götter? An welche glaubt Ihr? Sind sie vergleichbar mit welchen hier?"

"Das war der in Rom?" Fragte ich überrascht. "Mhm, ich erinnere mich nicht. Ich war zwar schon in Rom, bin da auch damals überfallen worden und habe mein Gedächtnis verloren, aber ich glaube, ich war nie auch nur in der Nähe des Palastes. Verzeih, dass ich das nicht gleich verstanden habe, dass es der römische ist. Es hätte mir auffallen müssen, da Eure Architektur, so heisst das doch?, sicher nicht genauso aussieht wie die der Römer."
    Dann sah ich mir die interessantesten Bilder an und staunte besonders über die Mauer.
    "Wieso eine solche Mauer und wie lange hat es gedauert sie zu bauen und wie viele müsst ihr da gehabt haben." Ich war begeistert und fast schon ehrfürchtig. Wie lang ist sie, wenn sie Eure ganze Grenze schützt?
    Wie groß ist der Yangtse? Größer als der Ebro und der Tiber? Und gelbe Ebene? Wieso heisst sie so? Taishan," wiederholte ich langsam. "Kannst Du mir erklären, warum er heilig ist?"
    ICh fühlte mich wieder wie ein Kind mit meinen tausend Fragen und ich hoffte, dass ich ihn nicht nervte, aber ich wollte einfach so viel wie möglich wissen, denn ich fand es wunderbar. Und so gerne hätte ich ihm auch von meiner Heimat erzählt, aber ich wusste nur Wüste. Ein wenig stimmte es mich wieder traurig, aber die Begeisterung über das hier zu sehende überwog.

"Ach so," sagte ich mit einer hochgezogenen Braue. "Und Kaiserpalast bedeutet, er sitzt da und regiert? So wie der in Rom? Wie groß ist Han? Wie viele leben dort? Was ist es für ein LAnd? Wie sieht es landschaftlich aus?"

"Nein, Drachen haben nicht so wirklich viel mit Eidechsen zu tun. Sie mögen eine gewisse Ähnlichkeit haben, aber Drachen sind größer, schöner, ehrfurchtseinflössender und," ich suchte nach dem richtigen Wort. "Einfach unglaublich!"

Ich war hier nie bewusst gewesen und schaute mich kurz um. Es war etwas anders als mein Zimmer, aber wenn man sich die Erzählungen über andere Sklavenquartiere anhörte, dann doch recht wohnlich. Etwas spartanisch vielleicht.
    Ich setzte mich zu ihr und besah mir die Wachstafel. "Wie heissen die einzelnen Zeichen, die Du dafür verwendet hast?"

"Wenn Du sagst, Deines Wissens nach, dann hast Du es nicht selber gezeichnet? Weisst Du, wer sie gezeichnet hat?" ICh konnte die Bilder nur bewundern, denn sie waren schön.

Ich nickte und begab mich in die Bibliothek, nachdem ich sie gebeten hatte zu warten. Vor den Regalen mit den Schriftrollen stand ich unschlüssig und wusste nicht, was ich nehmen sollte. ICh konnte ja nicht lesen, was da drin zu finden war. Also griff ich einfach auf gut Glück zwei heraus und ging, mit Wachstafel und Griffel und zwei Schriftrollen bewaffnet zurück zu Aine. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob die Küche dafür ein geeigneter Ort war und so meinte ich zu ihr, dass wir vielleicht woanders hingehen sollten.

Ich musste lächeln. "Ich weiss es nicht. ICh habe nichts anderes bisher gesehen. Aber es gibt viele interessante Dinge im Leben. Der Blick zu den Sternen und die Frage, was sind sie, wie lange existieren sie schon, was stellen sie dar. Meine Begegnung mit dem Fremden vor ein paar Nächten, der mir von vielen wundersamen Dingen in anderen Ländern erzählt hat und auch von Drachen.
    Weisst Du, was Drachen sind?"