"Naja....," sagte ich verlegen. "Wenigstens ist die Gefahr geringer und Du bist schneller zurück." Und ich schlafe vielleicht etwas ruhiger. "Aber Du wirst nicht mehr heute Abend abreisen können, erst am Morgen. Aber es sollte Dich dennoch weit vor ihm dort hinbringen."
Beiträge von Pentesilea
-
-
"Naja..." ich fuhr mit dem Finger auf der Karte nach. "Aber wenn er auch hier hin muss... dann wäre es doch einfacher, wenn Du ihm hierüber folgst." Ich fuhr sanft die Küstenlinie entlang.
-
"Doch..." antwortete ich nachdenklich. "Muss es Corduba sein?"
-
"Dann nimm wenigstens einen sichereren Weg als mitten durch die Pampa hoch zu Roß. Alleine bist Du damit doch ein gefundenes Fressen für alle Räuber. Ich bitte Dich, Helena, sei so gut!"
-
"Es gibt genügend Männer, die für ein paar Sesterzen den Aufpasser mimen und sich dann wieder absetzen, wenn ihre Dienste nicht mehr gebraucht werden. Bitte Helena! Der Kinder zuliebe." Und mir, sonst kann ich schlafen die nächsten Wochen vergessen.
Es war das erste Mal, seit sie zusammen waren, seit sie sie gefunden hatte, verbesserte ich mich in Gedanken, dass sie alleine ging, zumindest länger als ein paar Tage. -
"Nimm jemanden mit! Du weisst selber, das die Straßen nicht sicher sind! Und wenn es nur wer ist, der den Ritt über auf Dich aufpasst und Dich in Corduba wieder verlässt. Bitte, um Deiner Kinder willen!"
-
"Vier Wochen......"
Meine Stimme klang nicht nur überrascht, sondern auch entsetzt.
"Helena... Deine Söhne können nicht vier Wochen ohne die Mutter!" -
Ich nickte nur und wusste nichts weiter zu sagen.
"Also gut, dann weiss ich momentan auch nichts weiter....." -
"Öhm...." ICh sah sie etwas irritiert an und zuckte dann mit den Schultern. "Aine wegen Minervinas Unterricht und für wann muss das Schiff fertig sein?"
-
Ich machte mir geistige Notizen. Gut, die Reise nach Rom.... "Und die Jungs? Also mit Rom?" Und dann die neue Novizin.... ja, das sollte gehen. "Reicht es, wenn ich zu ihr gehe? Weil, naja, schreiben...."
-
"Dann nimm lieber jetzt schon einen Schluck. ICh kann Dir noch ein Fläschchen mitgeben."
Ich sah kurz zur Karte und dann wieder zu ihr.
"Gut, was soll es noch sein?" -
Ich sah immer wieder zu ihr, während ich packte und eilte dann schnell hinaus um wenig später wieder zu kommen. Scheinbar hatte sie dieses gar nciht mitbekommen.
"Hier, nimm dies bitte mit! Wenn Du zu aufgeregt und erschöpft bist, nimm das bitte!" -
"Er..." ich fragte lieber nicht weiter, reichte ihr stattdessen die Karte und machte mich ans Packen. Diese Frau.... Irgendwie musste ich schmunzeln, wenn ich auch etwas irritiert darüber war, dass sie verliebt zu sein schien.
-
Ich seufzte tief. Sehr, sehr, sehr tief.
"Also gut......Bleib sitzen! Ich kümmere mich um alles!" Ich sah sie sehr eindringlich an. "Die 15 Minuten wirst Du jetzt auch noch Zeit haben!" -
"Schau mich an," sagte ich sanft. "Und tu mir bitte einen Gefallen! Leg Dich einen Augenblick hin. Kleidung und Pferd dauern eh eine kleine Weile. Und wenn das fertig ist, schauen wir gemeinsam auf die Karte, ich weiss, wo sie ist. Und dann bringe ich Dich zum Pferd und gebe Dir etwas mit, das trinkst Du dann bitte."
-
Ich drückte sie sanft auf ihr Bett zurück. "Helena, wenn Du nicht gleich ruhiger wirst, zwinge ich Dir Baldrian in den Rachen."
Ich kniete mich vor sie, nahm ihre Hände in die meinen und sah sie ernst an.
"Du musst aber doch wissen, in welche Richtung Du willst. Kalte Gallien und Germanien, Hispania die nördliche Region oder südliche, Italia....."
Ich lächelte matt.
"Mach Dir um Deine Kinder keine Sorgen, ich kümmere mich schon um sie. Aber wenn Du nicht ruhiger wirst, wirst Du gar nicht erst bis zu Deinem Pferd kommen." -
Ich seufzte nur. "Jetzt beruhige Dich erst einmal," lächelte ich, nahm ihre Hand und zog sie in ihr Cubiculum. "So, setz Dich hin! Ich sag eben wegen Deinem Pferd Bescheid und danach packen wir gemeinsam. Und Du erzählst mir, was los ist!"
Ich drückte sie sanft auf ihr Bett, ging zur Tür und rief nach einem der Sklaven, dem ich die Aufgabe mit dem Pferd gab und wandte mich wieder an Helena.
"So, was für Kleidung brauchst Du und was soll der plötzliche Aufbruch?" -
Ich zog die Augenbrauen hoch. "Aufbrechen? Wohin? Und wieso so eilig? Und wobei genau helfen?"
-
Ich kam in das Zimmer und stellte erstaunt fest, dass Minervina nicht beim Unterricht war. Hatte ich eine falsche Information?
-
"Oh... Helena," lächelte ich. "Habe Dich gar nicht bemerkt. Darf ich Dir...." ich wandte mich wieder an den Fremden. "Ich weiss nicht mal, wer Du bist.."