Der junge Maximian kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Er nahm das Paket, legte es auf einen Hocker und bereite sich vorsichtig daran, den teuren Stoff auszupacken. Als er zum Vorschein kam, strich er einmal vorsichtig mit der Hand darüber und nahm ihn dann behutsam hoch, um die Toge genauer anzusehen.
"Etwas vergleichbares habe ich noch nie getragen!"
Dann hielt Maximian sich die Toga an und präsentierte sie seinem Großonkel. Schließlich packte er den Stoff wieder sorgfältig zusammen und umarmte Mercator freudestrahlend und voller Dankbarkeit.
"Ich... Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."
Immer noch strahlend ließ Max seinen Großnkel wieder los und nickte voller Elan und Freude. Man, war er glücklich, dass er noch nicht zu tief geschlafen hatte, um diese tolle Nachricht und das Geschenk entgegen zu nehmen.
"Ich danke dir, dass du an mich gedacht hast. Ich werde dich nicht enttäuschen, Großonkel. Und was meinen Onkel betrifft... ihn muss ich erst einmal kennenlernen."
Ein Grinsen trat auf das Gesicht und überhaupt war alles toll. Und vielleicht kam ja auch Meridius. Mercator hatte zwar hervorgestellt, dass er das nicht für möglich hält, dennoch aber behielt Max sich ein Stück Hoffnung dafür auf. Der 8. April! Und es war noch so lange bis dahin...