Maximian hatte sich einer Frau zugewendet, die von Weitem schon in Hungaricus' und seine Richtung gesehen hatte. Als sie näher kam, sah sie leicht irritiert aus und hörte sich schließlich auch so an. Aber sie hatte Humor, das zauberte Maximian ein Lächeln auf das Gesicht. Er senkte kurz das Haupt und holte dann tief Luft, um die Arme leicht auszubreiten als wolle er sagen: 'Hier bin ich nun - ich kann wenig dafür.' Und das natürlich nur parallel zu einem Grinsen.
"Salve, Tertia. Tante Tertia. Du brauchst dich nicht sorgen; in Tarraco wachsen die Kinder noch so langsam, wie auch hier. Nein, mein Vater, dein Bruder wusste bis vor Kurzem ebenso wenig wie du und ich, dass... dass die Gens Decima einen Kopf mehr umfasst."
Nun ließ er die Arme sinken und sah kurz zu Hungaricus. Er hatte... Schnell wandte er den Kopf wieder seiner Tante zu und räusperte sich leise.
"Entschuldige bitte, ich habe uns gar nicht vorgestellt. Senator... Hungaricus, bei dem ich für meinen Aufenthalt in Rom wohne. Und ich... Lucius Decimus Maximian."
Er lächelte wieder, diesmal ein bissl verunsichert, weil er es einfach immer wieder vergaß, dass man sich für gewöhnlich erst vorstellte. Dann war da auch wieder das Gefühl der Aufregung, mit dem er auch seinem Vater gegenübergetreten war. Und dabei hatte er gedacht, dass er es allmählich gewöhnt war Onkels und Tanten und Väter und Cousins kennenzulernen, die alle nichts von seiner Existenz gewusst hatten.