Meridius war auch Senator? Das hatte Maximian gar nicht gewusst, weshalb er leicht verwundert aus der Wäsche guckte. Seine Familie war halt eine, die immer zu Überraschungen bereit war und so legte sich Maximians Verblüffung rasch wieder.
So war es auch besser, denn damit hatte die Neugier wieder die Oberhand gewonnen. Zuerst aber einmal lächelte er entschlossen.
"Dem Kaiserhaus bin ich ebenso untergeben.", stellte Maximian fest. Natürlich war das keine große Neuigkeit, denn römische Kinder wurden halt zu Römern erzogen. Das war in jedem spanischen Dorf nicht anders als anderswo...
"Dann hast du sicherlich viel Arbeit, wie mein Vater auch - zumindest glaube ich, dass er in normalen Zeiten viel beschäftigt ist." Die Stirn kurz runzelnd, weil er ja doch nur Vermutungen aufstellte, machte Maximian eine kurze Pause, ehe er weitersprach.
"Bewohnst du dieses Haus alleine? Es ist so still. Vielleicht täusche ich mich auch. Zuhause in Tarraco hatten wir ob der Bauarbeiten im Atrium die letzten Tage immer viel Lärm im Hause."