Beiträge von Caius Iulius Seneca

Seneca beobachtete, wie die Legionäre den Innenhof der Regia verließen und sich auf den Weg zum Castellum machten.
    Als sie außer Sicht waren, drehte sich Seneca um und ging auf das Tor zu den anderen 4 Legionären.
    Ihr seid also die neue Wachmannschaft! sagte Seneca
    Jawohl sagten die Legionäre
    Seneca gesellte sich zu ihnen und begann mit dem üblichen warten.

Nach einer ganzen Weile näherten sich einige Legionäre aus Richtung des Castellums.
    Seneca richtete sich auf.
    EIner der Legionäre meldete

Wir sind die Wachablösung für die anderen Legionäre
    Sehr schön sagte Seneca
    Habt ihr gehört rief er zu den wachenden Legionären
    DIe Ablösung ist da. Ihr könnt gleich gehen, aber wartet noch auf die zwei Patroullien.
    Zu den neuen gerichtet: Jeweils acht von euch werden sofort nach eintreffen der Patroullien diese ablösen. Ich will nicht, dass die Regia auch nur für kurze Zeit unbewacht ist.

Als die Patroullien nacheinander eintrafen und abgelöst wurden, meinte Seneca zu den neuen:
    Ihr werdet euch so wie man es euch gesagt hat postieren. Ich werde gleich an das Tor nachkommen.
    Und ihr Seneca richtete sich an die abgelösten Legionäre ihr könnt nun gehen.Jawohl Optio

Ich dachte schon immer, dass die Römer Fleisch in Salz eingelegt haben.
    Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht :)
    Lebensmittel wurden durch Trocknen im Schatten, Dörren in der Sonne, Einsalzen oder Einpökeln, Einlegen in Salzwasser, Einsäuern in Essigwasser und Eindicken in Zuckerwasser konserviert.

Der römische Dichter und Schriftsteller Varro schreibt, dass man zu seiner Zeit (um 100 vor Christus)Früchte in unvergorenem, durch Kochen eingedicktem Traubensaft oder in abgekochten Salzlösungen in Tonkrügen eingelegt, die unter Deckelverschluss aufbewahrt wurden. Teilweise wurden die Stiele der Früchte auch in siedendes Pech getaucht und diese verpackt an dunklen Orten gelagert.

Die kleine Wachmannschaft kam wieder am Tor der Regia vorbei. Seneca nickte dem führendem Legionär der Patroullie zu und stellte sich wieder an das Tor der Regia.
    Die Patroullie marschierte weiter.
    Jetzt heißt es erst einmal nur herumstehen und auf die Wachablösung warten. dachte sich Seneca

Die kleine Patroullie marschierte quer über den Innenhof der Regia in Richtung eines kleinen Gartens.
    Ich will kein Wort hören, sagte Seneca
    SIe marschierten an einer höhen Dornhecke entlang.
    Spitzt eure Ohren flüsterte Seneca
    Lauscht, ob ihr hinter der Hecke irgend etwas hört.
    Die Patroullie verließ den Garten. Nun marschierten die Soldaten hinter der Regia, wieder entlang einer hohen Dornhecke, die den Bereich der Regia von der Straße trennen sollte.
    Links, zwo, drei, vier schrie Seneca
    Im Gleichschritt marschieren und Augen offen halten.

Als Seneca nun eine Weile mit den Legionären am Tor gestanden hatte, sagte er
    Ich werde mich den anderen anschließen und sie auf der Patroullie um die Regia begleiten. Bei der kleinsten Kleinigkeit schickt ihr einen Soldaten nach mir, der mich unterrichten soll. Jawohl Optio
    Seneca wartete ab, bis eine der Patroullien am Tor vorbeikam, dieser schloss er sich an.
    Ich werde ein paar Runden mit euch drehen,
    sagte er zum führenden Legionäre und marschierte an der Spitze der Patroullie weiter.

Seneca betrat den Innenhof der Regia.
    Alle mal herhòren
    Es làuft alles wieder so wie es Centurio Balbus angeordnet hat
    .

Seneca ging auf das Tor der Regia zu und begann mit der Wache.

Wenn sie noch weitere Fragen haben, stehe ich ihnen gerne zur verfùgung.
    Die Mànner wùrden dann jetzt sofort mit der Arbeit beginnen. Wenn sie mich brauchen, ich schiebe mit ein paar anderen Legionàren die Wache vor der Regia. Sie brauchen einfach einen nach mir zu schicken.

Seneca salutierte

Alle Namen konnte hatte sich Seneca noch nie so richtig merken kònnen

Also, das hier ist Marcus, der mit der Narbe im Gesicht
    Das hier, Seneca deutete auf Antonius das hier ist Antonius
    Der hier heisst Crassus
    Dieser hier ist Claudius, der hier Sextus, dieser Fibius, der hier heisst auch Marcus und der achte hier ist Quintus.

Seneca war sich nicht sicher, ob das alles die richtigen Namen waren.

Seneca betrat das Officium. Nachdem er geklopft hatte und herreingebeten wurde stellte er sich vor

Salve, ich bin Caius Iulius Seneca, Optio der Legio IX Hispania.
    Ich bin jetzt hier fùr die Wache verantwortlich und habe auch eine neue Leibwache dabei
    Seneca deutete auf ein paar Legionàre, die an der Tùre warteten.

Nun wartete er auf eine Antwort

Danke an alle. :)
    Ich hab versucht alles anzuschauen, was ihr mir geraten habt. Aber leider kann man an einem Tag nicht ganz Ronm besichtigen. Ich hab getan was ich konnte :)
    Bin den ganzen Tag durch die heissen Strassen gelaufen. :)
    Naja wenigstens war das Forum Romanum an diesem Tag kostenlos.

Ich fahr in den Pfingstferien für einen Tag nach Rom.
    Was soll ich mir anschauen?
    Ich war schon einmal in Rom. Da war ich im Kolosseum und im Pantheon.
    Was sollte ich mir jetzt anschauen?
    Vielleicht das Pompejustheater oder noch einmal genauer das Formum Romanum?
    Ich habe überhaupt keine Ahnung was es noch an antiken Gebäuden gibt, die ich besuchen könnte.

Der Triumphzug war nun zuende und Seneca fand sich nun in einer ziehmlich kleinen Menschenmenge wieder. Alle waren feiern gegangen.
    Seneca begab sich in die nächstbeste Gasse um sich eine geeignete Taverne zu suchen.