Beiträge von Caius Iulius Seneca

Seneca stand mit Proximus in der Reihe. Dies war das einzige mal, dass Seneca ein Nachteil aus seiner Größe zog. Er stand in einer der ersten Schlachtreihen. Mit den pila trommelten sie auf ihre Schilde. Die Centurionen gaben anweisungen und gingen die Reihen nacheinander ab.
    Nur keine Furcht
    hörte Seneca seinen Bruder zu ihm sprechen.

Im laufen legte sich Seneca seine Rüstung an und lief in Richtung Hauptplatz. Dort meldete er sich erst mal bei einem Centurio.
    Danach stellte er sich zu seinen Kameraden bei seinem Feldzeichen auf.

Es rannten immer noch Legionäre durch das Lager und zogen ihre Rüstungen an. Teils versuchten Männer die Befestigungen auszubessern.
    Seneca stand stramm und wartete auf weitere Befehle.

Die Rufe der Centurionen schallten durch das Lager.
    Seneca rannte in sein Zelt und legte sich zusammen mit Proximus die Rüstung an.
    Dann rannten die beiden wieder auf den Hauptplatz. Das ganze Lager war auf den Beinen. Legionäre rannten hin und her. Vereinzelt legten Legionäre im Lauf ihre Rüstungen an. Seneca begab sich zu seinem Feldzeichen.

Seneca schuftete sich beim Palisadenbau ab uns spitzte die Palisadenstangen zu. Danach hob er mit den anderen Legionären teile des Grabens aus. Danach sollte ein Wall aufgeschüttet werden.
    Als er Balbus sah grinste er
    Salve Balbus auch dir herzlichen Glückwunsch zur Beförderung.

Durch diese kleine List stieg die Moral der Truppen und die Legionäre waren nicht mehr so unruhig. Im Basislager konnte sich Seneca kurz zur Ruhe legen. Doch er stand schon bald wieder auf, da er nicht als einziger überrascht sein wollte. So ziehmlich alle Soldaten waren auf dem Hauptplatz. Seneca war sich sicher, dass es nicht mehr lange dauern würde...

Zitat

Original von Marcus Iulius Subaquatus
    Irgendwie komisch, so angesprochen zu werden,Brüderchen. Aber schön, daß Du der erste bist.
    Er lachte und schlug seinem Bruder kräftig auf die Schultern.
    Streng Dich an, dann kann ich auch bald Centurio Seneca zu Dir sagen.

Ich werd mein bestes geben :)

Zitat

[i]Original von Marcus Iulius Subaquatus[i]
    Und vielleicht erlaubt es unser Dienst ja, uns heut abend bei mir im Zelt auf die Beförderung anzustossen. Etwas Wein hätte ich noch, und vielleicht kommt ja auch Balbus vorbei, der muß auch einen auf seinen Centurio ausgeben.

Zitat

Ich würd mich freuen. So viel ich weis hab ich auch noch ein bisschen Wein. Und Balbus können wir auch noch fragen.
    Aber erst mal müssen wir uns die Ansprache anhören.

Seneca klopfte seinem Bruder noch einmal auf die Schulter.
    Vielleicht würde es das vorerst letzte mal sein, dass die beiden zusammen Wein trinken könnten.

Seneca wurde mit der Zeit immer nervöser. Ständig kamen Meldereiter der Ala herangeritten und gestikulierten mit dem Tribun. Anscheinend hatten sie irgend etwas herausgefunden. Es würde sicher nicht mehr lange dauern...

Proximus und Seneca marschierten nebeneinander her und unterhielten sich über Neuigkeiten des Sertorius.
    Immer wieder kamen Offiziere an ihnen vorbei oder ein Teil des Stabes unterhielt sich aufgeregt am Wegrand.
    Neidisch schauten die beiden auf die Offiziere, die Pferde hatten und nicht zu Fuß gehen mussten.