ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus erreichte das Officium, zu dem er sich in der Principia durchgefragt hatte, und klopfte dort an die Tür.
Ja, bitte!
kam es aus dem Inneren.
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus erreichte das Officium, zu dem er sich in der Principia durchgefragt hatte, und klopfte dort an die Tür.
Ja, bitte!
kam es aus dem Inneren.
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
Ich war heute wieder mal in Topform - zumindest vom Hören her. Ein Praetorianer - noch dazu so ein hohes Tier. "AveTribunus!", grüßte ich ihn gewohnt knapp und militärisch und bot ihm einen Platz und ein kleines Gläschen Wein an. Was wollte der von mir? Hatte ich so etwas schlimmes gemacht?
Sich setzend sprach er weiter.
Nun, ich wurde zu dir geschickt, damit du mir einen deiner Ermittlungsfälle übergibst. Solch einen, wo ein Princeps Prior ausreicht. Man hat mich für einige Zeit zu den Cohortes Urbanae geschickt, um hier etwas auszuhelfen.
Was der Centurio wohl für ihn parad hatte?
Mittlerweile sind die Christen auch schon in Rom vertreten.
Ich gehe von gar nichts aus, ich habe nur zu ermitteln. Näheres weiß ich auch nicht und ich dürfte es auch nicht verraten.
Eigentlich wüsste ich auch nicht, wofür sie den Palast ausspionieren sollten. Hast du jemals im Palast Christen angetroffen?
Salve, Maior!
Mein Besuch ist dienstlich und ich hoffe, dass du ihn streng vertraulich behandelst.
Er ließ sich auf einen Korbsessel fallen, bevor er weiter sprach.
Es geht um die Christen in Palast. Ich habe gehört, dass sie hier ab und zu zu gegend sind. Ist das richtig? Weißt du näheres über sie bescheid, zum Beispiel Namen, Begehren oder Häufigkeit des Erscheinens.
Seneca sprach sehr direkt mit dem MO, aber er wollte keine Zeit vergeuden und alles nötige schnellsmöglich erfahren.
Wie immer folgte Seneca aufmerksam der Zeremonie.
Gedanklich sprach er die Formeln nach und wartete darauf, was als nächstes geschehen würde.
ZitatOriginal von Marcus Caecilius Decius
Als der Tribunus auf ihn zutrat, nahm Decius Haltung an und salutierte, bevor er sich die Anweisungen des Vorgesetzten anhörte. Diese entlockten Decius ein gequältes Lächeln, und als der Tribun geendet hatte, sprach Decius:
"Tribunus Iulius, ich werde selbstverständlich versuchen diese Anweisungen zu befolgen, aber... wie erkenne ich Christianer? Tragen sie ihren Glauben in irgendeiner Weise öffentlich zur Schau?"
Gute Frage...
Wenn du die jeweiligen Personen nach ihrem Amt fragst, werden sie dir schon sagen, dass sie Peregirinus sind und dann kann man ja nachhaken. Als Peregrinus kann man hier sowieso nicht so einfach im Palast herumspazieren. Da muss man siche exakt ausweisen. Im Zweifelsfall kannst du direkt fragen, aber nur wenn es fast offensichtlich ist.
Langsam kam in Seneca der Gedanke hoch, dass er hierbei nicht so viel Erfolg haben würde, aber was sollte er machen. Versuchen konnte man es ja.
Beim Besprechungszimmer angekommen wartete der Iulier darauf empfangen zu werden.
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
"Sehr gut, dann zeig ich dir nur noch dein neues Officium in unseren bescheidenen Gemäuern. Dann kannst du dich auch schon mit dem Praefectsu Castrorum zusammensetzen, ich wünsche zwei Vorschläge für Kandidaten für den Rang eines Princeps Prior. Näheres kann dir Aurelius Sophus sagen."
Victor stand wieder auf, um wieder mal durch die Principia zu stapfen und liess hinter sich die Tür wieder für Seneca offen.
...Und der Tribun folgte...
ZitatOriginal von Caius Octavius Sura
Schnell zog ich die Luft ein, als es laut klopfte. Wahrscheinlich ein Tribun oder ein Praefectus, es gäbe keine andere Möglichkeit. Miles klopfen nicht laut - ein ungeschriebenes Gestetz. Schnell strich ich mit einem kleinen Tuch über meine Phalera und rief zurück: "Herein."
Nach dem "Herein" trat der Iulier ein und grüßte wie gewohtn militärisch.
Ave, Centurio Sura!
Tribunus Iulius Seneca von den Praetorianern.
Er wartete, bis der Centurio ihm einen Platz anbot, bevor er beginnen würde.
Viele Ämter hatte der Mann ja bisher nicht inne gehabt. Von Erfahrung und Vorbereitung für ein Amt im CH konnte und wollte der Iulier bei ihm also nicht sprechen.
Für den Iulier war es eigentlich selbstverständlich, dass eine gewisse Erfahrung bei dem Kandidaten vorhanden war.
Von rhetorisch begabten, aber ämterlich unerfahrenen Anwärtern konnte er sich kaum überzeugen lassen.
Dem Pöbel war das sowieso egal. Hauptsache der Mann hatte genug Kohle oder Macht, mit der er sich alles erkaufen konnte.
Etwas skeptisch blickte der Iulier über die Menge, mal sehen, ob sich der Kandidat bei den Wahlen behaupten könnte. Eigentlich hatte jeder ehrenhafte Bürger Roms eine Chance verdient...
Zusammen mit wenigen Gefolgsleuten war Seneca auf dem Forum unterwegs, um sich die Wahlreden anzuhören.
Er hatte vor wieder etwas mehr politischer zu werden.
Unter den gehörten Reden war auch die seines Freundes Decimus Maior.
Decimus Maior, deine Rede war überzeugend, aber viel überzeugender ist für mich, dass du den Einstieg in den Cursus Honorum mit Leichtigkeit bewältigen wirst.
Meine Stimme ist dir gewiss.
Seine Begleiter taten es ihm gleich und heizten die Stimmung für Decimus Maior weiter an.
Vor dem Officium blieb Seneca stehen und klopfte an.
Vor dem Officium des Centurios angekommen blieb der Tribun stehen und klopfte laut an.
Gezielt trat der Tribunus auf die Praetorianerwache im Palast zu und wandte sich an den Optio Caecilius Decius. Aber genau in so einer Lautstärke, dass es niemand anders mitbekommen würde.
Ave, Optio!
Ich habe eine Aufgabe für dich. Ich habe gehört, dass hin und wieder Christen in den Palast kommen. Du sollst für mich während der Wache herauskriegen, wie oft sie kommen, was sie hier wollen und wie sie heißen. Lass mir die Informationen einfach in meinem Officium zukommen.
Aber Soldat.... Ich erwarte von dir strengste Geheimhaltung. Verstanden?
Seneca stand in der Menge von Gästen und wartete drauf, dass es losgehen würde.
Helena, du kennst den Weg?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Octavius Victor
Nachdem Victor hinter seinem Tisch Platz genommen hatte, deutete er dem Iulier sich ebenfalls hinzusetzen. Dann kramte er eine Wachstafel hervor, auf dem er sich einiges notiert hatte.
"Ahja, nun ja ich werde mal gleich beginnen: Du wirst der I. Cohorte vorstehen. Die ist zur Zeit gut ausgelastet mit Ermittlungen und wenn du da Erfahrung sammeln willst, wende dich an deinen Centurio Octavius Sura. Der soll dir am Besten einen von seinen Fällen abgeben, wo nur ein Princeps prior beteiligt ist. So, was gibt es noch?"
Einen Moment überlegte der Praefectus Urbi, zuckte dann aber mit den Schultern, klappte die Tabulka zusammen und warf sie zurück auf den Stapel aus dem sie gekommen war.
"Auch wenn du weiterhin Prätorianertribun bist, hoffe ich dass dir klar ist, dass deine Hauptverflichtung, wenn auch nur vorübergehend, bei den Cohortes Urbanae liegt. Aber ich denke mal das ist dir klar... also was gibt es noch? Dein Dienst bei den Cohortes Urbanae sieht vermutlich nicht sehr viel anders aus, als in der Legion, doch sind die Aufgaben natürlich etwas anders gelegen... sollte es Probleme geben, wende dich am Einfachsten an deine Centuriones, oder an mich.
Ahso, der Praefectus Castrorum ist auch erst neu. Aber ihr seit ja beide erfahrene Offiziere, sodass ich nicht davon ausgehe, dass es Abstimmungsprobleme geben wird. Hast du denn jetzt ertsmal noch Fragen?"
Gleich zu beginn die 1. Cohorte. Damit hatte er nicht gerechnet. Bei den Praetorianern war es lediglich die V. gewesen. Also wenigstens hier ein Fortschritt statt ein Rückstoß in der Kommandoverteilung.
Das ist klar, meine Dienststunden werde ich hauptsächlich für die Cohortes Urbanae abarbeiten.
Joa, ich werde mich sicher mit dem Praefectus Castrorum absprechen können.
Seneca musste daran denken, dass er selbst einmal Praefectus Castrorum war, bevor er hier her kam und wieder einmal Tribun wurde.
Hmm, nein, bisher gibt es von meiner Seite keine Fragen.
Es ist für mich alles geklärt.
Vale, Tiberius Durus!
Mit einem Blick gen Himmel stellte der Iulier fest, dass der Tag schon reichlich vorangeschritten war.
Ich bin mir sicher, dass wir uns das ein oder andere mal auf dem Forum treffen werden. Derzeit finden ja Wahlen statt und das Volk trifft sich zum Gespräch auf der Rostra.