Beiträge von Caius Iulius Seneca

Den ganzen Tag über hatte die Sonne das Castellum erhitzt, sodass man kaum arbeiten konnte, geschweige denn exerzieren.

Das Erstellen der Aufgabenliste für die nächste Zeit hatte sich Seneca für den Abend vorgenommen.

Die zweite Nachtwache begann gerade ihren Dienst und die Dunkelheit brach herein.

Der Praefectus Castrorum hatte sich abseits der Wachen auf den Weergang gesetzt und eine Lampe neben sich abgestellt.

Er wollte zu schreiben anfangen, doch irgendwie fiel ihm nichts ein. Klar, das Regiofest, aber sonst war hier nichts los. Die üblichen Dinge halt, aber sonst....Er stand auf, die Lampe am Boden des Weerganges stehen lassend.
    Sein Augen starrten angestrengt in die Dunkelheit, bis sie sich an das immer tiefer werdende Schwarz gewöhnt hatten.

Sein Blick schweifte nach Südosten, zu seiner Heimat. Er war dort aufgewachsen, in die Schule gegangen und hatte dort seine Ausbildung absolviert.
    Die Augen wanderten weiter nach Süden, nach Rom, wo er geboren wurde. Wann er wohl wieder einmal dort sein würde, vielleicht sogar in seinem Geburtshaus?
    Er säufzte und starrte in den Wald. Die riesigen Bäume bewegten sich in dieser stillen nacht kaum, es war fast totenstill.

Sim-Off:

Geht klar

Salve.....Matinius.

Der Scriba, bei dem sich Fuscus sich angemeldet hatte, hatte Seneca den Namen des Gastes auf eine Wachstafel geschrieben. Diese hatte er gerade erst gelesen.

Ein Regiofest, interessant.

Wie genau wird das denn ablaufen? Ist eine Zeremonie die Hauptattraktion, oder eine Parade der Soldaten? In welchem Ausmaß sollen die Soldaten in erscheinung treten?

Das freut mich für dich, Centurio.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dein gewonnenes Wissen den anderen Soldaten in der Schola vermitteln.

Ich werde in den kommenden Tagen wieder eine Aufgabenliste machen.
    Ich werde bald einiges an Arbeit für dich haben. Ich erwarte einen Bericht, in dem der Großteil der Straßenschäden in der Region vermerkt ist. Nach und nach sollten diese Ausgebessert werden.

Wir warten noch, bevor wir uns bei der Classis beschweren, denn ich habe keinen Überblick darüber, wie die Lage in Raetia aussieht und inwiefern die Schiffe dort noch zu tun haben.

Die Ausbildung mit der Classis hat vor einiger Zeit begonnen, aber du musst dich auf jeden Fall unter den Soldaten dort blicken lassen. Und tritt ihnen kräftig in den Arsch, denn Geta wird das nicht mehr lange tun können.

Wurde in irgend einem Cursus schon mal durchgenommen, genau wie Felix schon sagte.

Dort war eine Legion stationiert und normalerweise hat ne Legion nen senatorischen Legaten, aber da Aegyptus zu Reich war(Kornkapper für Rom), setzte man einen Praefecten aus dem Ritterstand als Kommandeur für die Legion und die Provinz ein.

Ich danke dir.

Nein, es gibt keine Neuigkeiten. Alles läuft wie geplant.
    Ich werde demnächst wieder eine Liste mit Dingen erstellen, die erledigt werden müssen. Wenn etwas für die Reiterei dabei ist, werde ich es dir mitteilen und vielleicht das Manäber selbst leiten.

Seneca dachte nach

Ich muss mich wieder mehr um meine Reiterei kümmern.

Lepidus wird es freuen, dass du seine Kinder gesehen hast.

...In Rom geblieben? Bei wem wohnt sie denn? Nimmt sie eine anständige Arbeit an?

Seneca lächelte seinen Bruder an.

Dein Duplicarius ist mir nicht negativ aufgefallen.

Aber ich benötige noch einen Bericht über die Schäden in der Infrastruktur von dir. Erinnerst du dich? Ich habe dich einige Zeit vor deiner Abreise darum gebeten, das zusammen mit Sabinus zu erledigen.

Die Gens Iulia hat so gut wie gar nichts damit zu tun.

Es sind lediglich wenige Mitglieder dabei, aber nicht die gesamte Gens und nicht der Pater Gens.

Die Gens Iulia als ganzes wollte da nie rein. ;)

Also lieg das alles in den Händen der Gens Claudia.
    Man sollte mal einen neuen Magister wählen, der das mit dir dann regelt.

Haupt ID: Caius Iulius Seneca

Neben ID´s: Eine, manche dürftens wissen

Beruf (im Moment): Praefectus Castrorum

Wunschberuf: Legatus Legionis oder Kommandant einer Hilfstruppe

Betriebe: Brauerei

Ehefrau/Ehemann:

Wunschehefrau/-ehemann: ;)

Vorgesetzter: Livianus

Untergebene: Alle außer mein Legat :]

Wein oder Bier: Wein

Trauben oder Eier: Trauben

Sklave oder Libertus: Libertus

Civis oder Peregrinus: Civis

Patrizier oder Plebejer: Plebejer(obwohl Caesar Patrizier war^^)

Senator oder Eques: Eques

Adulescens oder Civis: Civis

Rom oder Provinz: Rom

Provincia oder Regio: Regio

Provincia Italia, Germania oder Hispania: Germania

Tarraco oder Carthago Nova: Tarraco

Mantua, Misenum oder Ostia: Ostia

CCAA oder Mogontiacum: Mogontiacum

Proconsul oder LAPP: LAPP

Pontifex oder Legat: Legat

Arbeiter am Kaiserhof oder Sklave in einem Haus: Arbeiter am Kaiserhof

Decurio oder Centurio: Centurio

Regionarius oder Centurio: Centurio

Cohortes Praetoriae oder Cohortes Urbanae: Urbanae

Ala oder Classis: Ala

I, II oder IX: IX. natürlich ;)

Vigiles in Rom oder Vigiles in einer anderen Stadt: Rom

Politik oder Militär: Militär

Cultus Deorum oder Militär: Militär

Betrieb oder Militär: Militär

Bei den Namen enthalte ich mich.

WiSim1 oder WiSim2: Kommt drauf an, was so bei der WiSim II auf uns zukommt. *Ängstlich nach vorne blick*

Aus welchem Material bestand denn die Acta Diurna?

War das Papyrus?
    Ich denke mal ja, aber dann kann die Acta ja gar nicht so groß gewesen sein, denn keiner verfielfältigt freiwillig tausende exemplare. :)
    Außer vielleicht Sklaven, aber konnten die alle schreiben?

Aufmerksam hörte Seneca dem Optio zu und sagte erst einmal gar nichts.

Die Geschützausbildung ist selbstverständlich Pflichtprogramm.

Zwar müssen wir keine Städte belagern, die man mit etwa Arretium vergleichen kann, aber die Ausbilung muss trotz dessen gründlich durchgenommen werden.

Bei bedarf schickst du einfach den PP in die Unterkünfte. Er wird den Leuten schon die nötige Bereitschaft eintreiben.

Und was den Aushang angeht, er holte eine ziemlich große Wachstafel hervor und kritzelte etwas drauf, werde ich diese Tafel noch zusätzlich anbringen lassen.

Die Geschützausbildung zählt absofort zum Pflichtgrogramm der Grundausbildung und ist auch durch die Legionäre regelmäßig durchzuführen. Bei Nichterscheinen auf dem Exerzierplatz droht Arrest.

gez. Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca